anthra-Full-HD und -HD-Ready-Testversionen

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Thueringer01
    In dem neuen anthra_1920_FSt-test ist bei mir in der Info ,welche mit o.k. aufgerufen wird, die Schrift der beiden Zeilen doppelt bzw. verschoben.


    kann ich jetzt hier nicht nachvollziehen, ist aber eh Schnee von letzter Woche....s.u.


    Bei den beiden anderen Problemchen, haben wir uns beide nicht mit Ruhm bekleckert ;)


    Hier:


    Code
    CHANNELLOGOSPATH =\/var\/lib\/vdr/plugins\/text2skin\/liquid-logos4anthra_HD\/


    hast du den Backslash vor */plugins* vergessen, deshalb werden dann keine Logos gefunden


    und beim Pfad für die EPG-Images hatte ich nen Fehler im Code,


    Code
    EPGIMAGESPATH =\/var\/cache\/vdr\/epgimages\/


    da hätte nach dem letzten Verzeichnis kein Slash mehr sein dürfen bzw ich hatte in der Vorlage schon nen Slash und mit dem abschließenden bei der Pfadangabe warens dann zwei hintereinander.....


    Da du yaVDR benutzt kannst du mal den testen, den ich hier auf ner yaVDR-Testinstallation laufen habe.


    Da sind schon die Änderungen drin, die ich hier beschrieben habe:


    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=954777#post954777


    außerdem ein paar zusätzliche Menulogos passend zum yaVDR-Menü


    Der Skin lässt sich aber noch nicht anpassen, Einstellungen und Pfade sind die, die du oben gepostet hast, EPG-Images gehen damit bei mir auch.


    Download:


    www.justlinux.de/vdr/testing/anthra_1920_FSt-20101113.tgz


    evtl gibt es davon morgen auch noch nen 1920_OS zum Testen.....



    Zitat

    Original von aquarius
    1. Bei der Wiedergabe einer Aufnahme wird beim Drücken der Info-Taste der Part angezeigt:


    Der letzte Teil "Geschnitten: {RecordingCuttedLength} MB" macht in meinen Augen nicht viel Sinn, ist ja dasselbe wie "geschnitten:" vorher. Die Größe ist dieselbe, nur in MB statt Minuten.
    Ich hatte mal versucht, das auf {RecordingCuttedSize} zu setzen, klappt aber nicht. Gibt es dafür eine andere Lösung?


    Ja das ist/war absoluter Schwachfug meinerseits, mir ist das auch schon aufgefallen, aber wenn man sich nicht alles aufschreibt....danke für den Hinweis!
    Ich weiß jetzt gar nicht ob es ein token in der Art *RecordingCuttedSize* gibt, muss man in der Doku mal nachschauen...



    Zitat

    Original von aquarius
    Auf dem Schnittbalken einer Aufnahme sind die Schnittmarken teilweise schlecht zu erkennen. Gerade wenn sie dicht beieinander bzw. am Anfang oder am Ende liegen.
    Könnte man den schwarzen Balken vllt. stärker weiß umranden?


    das betrifft diese Zeile:


    Code
    <progress x1="0" x2="1920" y1="984" y2="1012" color="BarFill" mark="Black" keep="Black"  current="{ReplayPositionIndex}"  total="{ReplayDurationIndex}"/>


    meinst du jetzt die senkrechten Schnittmarken oder den waagrechten Fortschrittsbalken? man kann da jeweils nur eine Farbe vergeben, oder meinst du den Hintergrund bzw das pic?


    Gruß
    Tomas


  • Hallo Tomas,


    es geht mir um die senkrechten schwarzen Schnittmarken.
    Meine Idee war, den schwarzen Balken (recbar.png ?) weiß zu umranden, um sie besser zu erkennen.


    Hab aber eine einfachere Lösung für mich gefunden, mark="Black" in mark="TextHigh" geändert.
    Die jetzt weißen Schnittmarken sind auch bei fertig geschnittenen Aufnahmen gut zu erkennen. Danke für den Tip mit der Zeile.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    Zitat

    Original von aquarius
    es geht mir um die senkrechten schwarzen Schnittmarken.
    Meine Idee war, den schwarzen Balken (recbar.png ?) weiß zu umranden, um sie besser zu erkennen.


    Hab aber eine einfachere Lösung für mich gefunden, mark="Black" in mark="TextHigh" geändert.
    Die jetzt weißen Schnittmarken sind auch bei fertig geschnittenen Aufnahmen gut zu erkennen. Danke für den Tip mit der Zeile.


    der schwarze Fortschrittsbalken entspricht *keep="Black"*, das mit den weißen Marken schaue ich mir mal an ;)


    und wegen der Frage nach *{RecordingCuttedSize}*, wird nicht angeboten, laut den Sourcen (xml/string.h) von text2skin gibt es für Aufzeichnungen:


    Code
    tRecordingSize,
    	tRecordingLength,
    	tRecordingCuttedLength,


    Gruß
    Tomas

  • Hier jetzt die neueste Testversion des anthra_1920_OS.


    beiliegendes Skinfile hat folgende Einstellungen




    wer andere Einstellungen bevorzugt bzw andere Pfade benötigt, macht seine Anpassungen in der Make.config und baut ein neues Skinfile mit


    Code
    make clean && make


    Neben *optischen* Änderungen sind neu hinzugekommen:

    • CHANNELLOGOSPATH - entweder absolut oder relativ angeben


    • MENUITEMHEIGHT bzw SMALLHEIGHT/DEFAULTHEIGHT - small entspricht 12, default entspricht 11 sichtbaren Menuitems/Seite


    • MENUMARQUEE bzw NOMARQUEE/MARQUEE - Lauftext für den Fall, dass Menueinträge zu lang sind, um in den Balken zu passen.


    Screenshots hatte ich ja hier schon gepostet:


    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=954777#post954777


    wer schon ne ältere Version des anthra_1920_OSt installiert hatte, verschiebt die am besten bevor er die neue installiert.


    themefile ist bisher nur eins dabei. Man kann aber die der älteren Skins kopieren und einfach in anthra_1920_OSt-*.theme
    umbenennen, dann sind sie mit diesem Skin auswähl- und benutzbar.


    Download:


    www.justlinux.de/vdr/testing/anthra_1920_OSt-20101114.tgz


    Wer Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge hat...einfach melden ;)


    Viel Spaß
    Tomas

  • Hallo Thomas,


    nachdem ich bei den Pfaden die\/ am Ende weggelassen habe, klappt das auch mit demn Senderlogos und EPGIMAGES.


    So geht das:
    ###### e.g. CHANNELLOGOSPATH = \/etc\/vdr\/plugins\/text2skin\/liquid-logos4anthra_HD
    CHANNELLOGOSPATH = \/var\/lib\/vdr\/plugins\/text2skin\/liquid-logos4anthra_HD und
    ###### e.g. EPGIMAGESPATH=\/etc\/vdr\/plugins\/tvm2vdr\/epgimages
    EPGIMAGESPATH = \/var\/cache\/vdr\/epgimages


    So nicht (aus alter Make.config vom anthra)
    ###### path to the epgimages, escape slashes with backslashes! ######
    ###### e.g. EPGIMAGESPATH=\/etc\/vdr\/plugins\/tvm2vdr\/epgimages\/ ######
    #EPGIMAGESPATH =


    Die Laufschrift ist ebenfalls extrem nützlich bei langen Texten


    Danke für den schönen Skin und weiter so


    Grüße

    MLD 4.0.1-64: softhddevice, skinnopacity, tvscraper ,...
    HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,seduatmo + SEDU Controller SW 3.0 + T+B je33 Pix,L+R je 21 Pix mit WS2801, 7" Touch TFT,TV:LG42LH9000, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M mit Atric IR-WAKEUP USB eco[br][br]MLD 3.0:,div. Plugins,LIRC,LG-Brenner, Hauppauge Nexus2.1 m. RGB Out (handgebondet), Hauppauge WinTV NOVA SE2, K7S41, AMD GEODE 1750, 512 MB,300GB HDD, GLCD 240x128,SST-LC13,outsourced to my mother

  • Hallo Thomas,


    bei den EPGIMAGES ist mir aufgefallen, das diese nur SW/WS sind , wenn man über Menü->Programme und dann die Sendung anklickt. Geht man über die Info-Taste rein. ist das Image farbig.


    Im VDR-Live sind die Bilder auch alle farbig.


    Ist das bei euch auch so und was kann man da machen.
    (betrifft anthra_1920_OSt.skin )


    Grüße

    MLD 4.0.1-64: softhddevice, skinnopacity, tvscraper ,...
    HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,seduatmo + SEDU Controller SW 3.0 + T+B je33 Pix,L+R je 21 Pix mit WS2801, 7" Touch TFT,TV:LG42LH9000, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M mit Atric IR-WAKEUP USB eco[br][br]MLD 3.0:,div. Plugins,LIRC,LG-Brenner, Hauppauge Nexus2.1 m. RGB Out (handgebondet), Hauppauge WinTV NOVA SE2, K7S41, AMD GEODE 1750, 512 MB,300GB HDD, GLCD 240x128,SST-LC13,outsourced to my mother

    Einmal editiert, zuletzt von Thueringer01 ()

  • hmm noch einmal zum Thema Trägheit, ist das wirklich nur bei mir so Träge?
    Ich spüre schon den Widerstand wenn ich die Tasten drücke. Es ist nicht so flott. mit PearlHD ist allerdings
    flitzt OSD mit vdr-xine auch bei Sky HD Kanälen. Nur ist das Problem, dass anthra mir viel besser gefällt :(

  • Hi,


    Ich kann das Trägheitsproblem bestätigen.
    Dauert ca. 1 Sekunde, bis sich was tut.
    Parallel dazu graphtft -> sofort da.




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Thueringer01
    bei den EPGIMAGES ist mir aufgefallen, das diese nur SW/WS sind , wenn man über Menü->Programme und dann die Sendung anklickt. Geht man über die Info-Taste rein. ist das Image farbig.
    [...]Ist das bei euch auch so und was kann man da machen. (betrifft anthra_1920_OSt.skin )


    Ich gehe davon aus, dass du da nicht alleine bist. Ist zumindest bei mir mit dem neuesten anthra_1920_OSt auch so.


    Das inzwischen immer aufwändigere Hauptmenü fordert eben seinen Tribut....Ihr müsst euch einfach darüber im Klaren sein, dass momentan mit dem VDR nur ein 8-bit OSD dargestellt werden kann.
    Das heißt 256 Fraben, dann ist Sense. Wenn ich an meine ersten Versuche mit den Skins zurückdenke, bin ich mittlerweile sowieso erstaunt, was sich da im Laufe der Zeit rauskitzlen ließ;)
    256 Farben hört sich vielleicht viel an, aber um zu sehen wie wenig das ist, muss man nur mal seine Arbeitsfläche am Desktoprechner auf diese Farbtiefe umstellen.....


    Dass das Problem nicht auftritt, wenn man ohne Umweg übers Hauptmenü in die Programminfo geht, hängt einfach damit zusammen, dass vorher nicht auch noch das Hauptmenü gezeichnet werden muss.
    Ich kann mal testen, ob es was bringt, wenn ich in der Programminfo nen expliziten *refresh* einbaue, hab aber wenig Hoffnung.....Ehrlich gesagt sind mir persönlich diese Bildchen auch nicht so wichtig, werde aber trotzdem mein Bestes tun ;)


    Zitat

    Original von herrlado
    hmm noch einmal zum Thema Trägheit, ist das wirklich nur bei mir so Träge?


    Ich hatte mich ja eigentlich im anderen antra-thread dazu geäußert. Ein POV/ION 330, das du nutzt, ist wohl einfach etwas zu schwach für die anthras.....


    Zitat

    Original von herrlado
    [...] Nur ist das Problem, dass anthra mir viel besser gefällt :(


    Damit die anthras je nach Geschmack vielleicht etwas gefälliger wirken als mancher andere Skin liegt wohl daran, dass nicht *nur* einfache rectangles als Hintergrund gezeichnet werden, sondern dass da teilweise richtig fette pics geladen werden müssen.
    Je nach Power der Hardware kann das dann eben ne Weile dauern. Da ich selbst kein ION-Board habe kann ich nicht beurteilen, ob es jetzt wirklich daran liegt, aber du könntest mal per ssh top beobachten, wenn du dich im OSD bewegst.


    Ich habe vor, wenn ich die restlichen anthra-Varianten auf den Stand des jetzigen anthra_1920_OSt.skin gebracht habe, eine etwas abgespecktere Variante zu machen, die dann evtl auch auf IONs flüssig läuft. Mal sehen....




    Gruß
    Tomas

  • Hi Tomas,


    Seit längere zeit bin ich die stolze Besitzer deines anthra_1280_OS (neue Version) Nun frage ich mich wie ich das replay infoschirm nach oben ' spiegeln' kann? Beim spülen kann ich die Unterschriften nicht lesen!


    Carel

  • Zitat

    Original von carel
    Beim spülen kann ich die Unterschriften nicht lesen!


    Ist das nicht ein bisschen viel Aufwand nur um beim Abwaschen fern zusehen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von carel
    [...] anthra_1280_OS (neue Version) Nun frage ich mich wie ich das replay infoschirm nach oben ' spiegeln' kann?


    Hi Carel,


    fürs *große* Panel:


    Code
    <display id="replayInfo">
    <window x1="64" x2="1216" y1="51" y2="270" bpp="8"/>
    ......


    bei den allen restlichen Werten für y1 und y2 in <display id="replayInfo"> ziehst du jeweils 509 ab.


    Die Anzeige zum Springen, also


    Code
    <rectangle x1="473" x2="806" y1="486"  y2="540" color="#0000000"/>
    		<image x1="473" x2="806"  y1="486"  y2="540" condition="{ReplayPrompt}" path="images/jump.png"/>	
    		<text x1="473" x2="806" y1="503" y2="523" align="center" color="TextButton" font="VDRSymbols Sans:Book@20">{ReplayPrompt}</text>



    sollte bei ner *Spiegelung* dann unterhalb des Panels angezeigt werden. Die entsprechenden Werte für y1 und y2 kannst du ja selbst ausrechnen. Bei 360 ist die Spiegelachse, also sind die Werte:


    y1neu = 360 - (y2alt - 360) bzw y2neu = 360 - (y1alt - 360)


    Kleines Panel: In *<display id="replaySmall">* ziehst du bei allen Werten für y1 und y2 die 509 ab, auch bei *window*.


    Hoffen wir mal, dass die Schrift dann nicht auch gespiegelt ist :D, bidirektional kann der VDR ja schon ;)



    Gruß
    Tomas

  • Hallo,


    kleines Update für den anthra_1920_OSt:


    Anzeige der Scrollpfeile korrigiert, die wurden teilweise erst angezeigt (z.B. in der Programminfo), nachdem man den ersten *Scroller* gemacht hatte.
    Außerdem hab ich einige Farbthemes beigelegt.


    Einstellungen des mitgelieferten Skinfiles:



    Download: www.justlinux.de/vdr/testing/anthra_1920_OSt-20101122.tgz



    ION/Atom-Besitzer mit Ruckel/Reaktionsproblemen in Verbindung mit anthra könnten mal den hier ausprobieren:


    http://justlinux.de/vdr/testing/anthra_1920_OSo-20101118.tgz


    ganz spartanisch, ohne Schnickschnack....Feedback wie der läuft wäre ganz nett ;)


    Gruß
    Tomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!