Wer hat ein ION Board und hat keine Full-HD OSD Probleme?

  • Ich habe mich nun eine ganze Weile damit herumgeschlagen, aber ich habe noch keine Lösung und überhaupt jemanden gefunden, bei dem das OSD bei Atom basierten ION Boards einwandfrei auf voller Auflösung (FullHD) funktioniert,
    d.h. Xine mit X11 oder vdr-sxfe mit Hardware und Auflösung auf 1920*1080 gesetzt


    Die Probleme dürfte jeder kennen, die LiveTV Wiedergabe wird bei geöffnetem OSD ruckelig, die FB reagiert nicht mehr richtig, und sollte man noch SkinenigmaNG haben mit aktivem Scrollen geht fast gar nichts mehr. Sollte man auf einem HD Sender sein, wird das noch schimmer.


    Und ich kenne die Threads, die sich in erster Linie auf die G84 Chipsätze beziehen, und diverse andere wo das OSD bemängelt wird.


    Prinzipiell wissen wir, dass dies wohl mit abnehmender CPU Leistung schlimmer wird, da die Cores trotz Dual Core fast vollständig ausgelastet werden. Ich will mir erst gar nicht ausmalen was da ne Single Core machen würde.


    Anfürsich sehe ich da sowieso einen Logikfehler drin, denn wenn ich von einer Hardwarebeschleunigten OSD Funktion spreche, wie kann da die CPU Last so hoch sein? Das ist ein Widerspruch in sich. Oder ich verstehe da was falsch.


    Selbst beim Atom 525 vom AT5ion-t, reicht die Rechenleistung nicht aus um ein gutes und klares OSD zu generieren (d.h. 1920*1080 bei FullHD Panels). Und das unabhängig von der verwendeten Software, zumindest ist es das gleiche ob ich yavdr drauf habe oder freevdr. Andere Distris oder eine manuelle Installation habe ich nboch nicht probiert.


    Wer von Euch hat also ein Atom Board mit Nvidia ION2 und bekommt ein flüssiges und FullHD OSD hin? Welche Software verwendet Ihr?


    Denn wenn es keiner hinbekommt, brauche ich mir wenigstens nicht weiter den Kopf zu zerbrechen und nach einer Lösung zu suchen.


    Gruß

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Zitat

    Original von Torsten73: Wer von Euch hat also ein Atom Board mit Nvidia und bekommt ein flüssiges und FullHD OSD hin? Welche Software verwendet Ihr?


    Ist absolut flüssig unter yaVDR 0.1. Ich hatte noch nie Ruckler im OSD. Habe fullHD 1920x1080 (50 oder 60 Hz, weiß ich gerade nicht auswendig) Hardware siehe Signatur.

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Ist das ein Problem mit Micro-Rucklern oder merkt man das auf jeden Fall?
    Wenn letzteres, dann habe ich kein Problem...


    Derzeitige Konfig (hatte aber auch mit früheren Versionen kein Prob)


    Software:
    - Gentoo-basiertes System
    - vdr 1.7.15 (vdr selbst und alle Plugins "per Hand" kompiliert, keine ebuilds!)
    - Plugins: xine-plugin (xine.osdMode = osdOverlay), skinenigmang (OSDSkin = EnigmaNG, Theme=Black), graphtft, osdteletext, fritzbox, Lieblingsplugin mit zwei Buchstaben
    - immer aktuelle aktuelle Nvidia Treiber (derzeit 260.irgendwas)
    - ffmpeg und xine-lib immer aktuell aus dem Source-Repo selbstgebaut (live-ebuilds)


    Hardware:
    - Zotac IONITX-B (Atom 230!)
    - 4 GB RAM
    - keine aktive Platte (System läuft in einer ramdisk, vmlinuz und inirrd werden von einem 1GB SSD-SATA Flash geladen)
    - Tevii S660 USB Tuner
    - Lirc per RS232
    - externes Samsung U70 Display per USB


    Läuft bei mir in der Kombination seit über einem Jahr produktiv, ursprünglich mit xine-lib-vdpau 1.1 und bob-deinterlacing bei irgendeinem Treiber-Release bin ich mal auf xine-lib 1.2 gewechselt und konnte auch temporal-deint nutzen.


    Keine Probs auf HD oder SD Sendern... von gelegentlichen Bildstörungen bei exzessivem Spulen in HD Aufnahmen mal abgesehen...

  • Und Ihr habt wirklich das OSD auch in FullHD am laufen? und nicht mit 720*576 ? Unter Xine wirklich auf X11 überlagern gestellt?


    Wenn ich ein gestochen scharfes OSD Schriftbild haben will (so wie auf dem Desktop die Schrift), ist es (egal was ich mache) nicht möglich, ohne das das Livebild anfängt mit geschätzte 2-5 Frames / Sekunde zu stottern und auch die FB (egal welche aber MCEUSB z.B.) nimmt die Befehle nur noch im Sekundentakt an.


    Stelle ich das ganze auf Auto (Xine) und habe damit eine verwaschene OSD Schrift, ist das Problem weg. Halbwegs passable wird es bei Auflösung : Stream, dann habe ich sogar bei HD Sendern ein klares OSD ohne merkliche Ruckler.
    Das kann es aber nicht sein, die Schrift ist damit wesentlich schlechter Lesbar.


    Ich denke eher Ihr wisst / habt gar nicht das OSD auf hoher Auflösung am laufen, auch wenn die TV Ausgabe durchaus FullHD ist (ist nicht böse gemeint ;) )
    Seid Ihr so lieb nochmal zu sehen, was Ihr bei X11 überlagern bei Xine oder Hardware bei xineliboutput/OSD erreicht?


    Und wie gesagt, dieses Problem habe ich nicht bei performanteren CPU´s (z.B. Notebook TL60 ist so das schwächste was ich so noch zum Testen hatte)


    Und es sind auch keine Microruckler, das Livebild ist ohne Einblendungen vom OSD tadellos, ich sehe keine dropped Frames oder andere Bildprobleme, selbst bei temporal_spatial. (beim Asus AT5ion-t)


    Ich arbeite übrigens bisher immer noch mit der Standard xorg.conf gebaut durch "nvidia-xconfig --composite", also ohne Modelines (wüste nicht was das für einen Sinn machen sollte bei einem 60hz 24" Monitor)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73Ich denke eher Ihr wisst / habt gar nicht das OSD auf hoher Auflösung am laufen, auch wenn die TV Ausgabe durchaus FullHD ist (ist nicht böse gemeint ;) )


    Doch, ich kann schon zwischen 768x576 und 1920x1080 unterscheiden. (Zumal meine Backup Kiste noch die alte Auflösung hat und ich den direkten Vergleich habe)
    Und da hier einige yaVDR und vdpau mit ION Boards am Laufen haben, denke ich schon, das es eher der Normalfall ist, DAS es läuft.. :)

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Hier auch keine Probleme ...
    PearlHD im Einsatz.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Seit dem letzten nivida-driver update auf Version x11-drivers/nvidia-drivers-256.53
    hab ich manchmal ein kurzes stocken vom Livebild (DasErsteHD) wenn das OSD aufgebaut.
    Das ganze aber nur einmal und nicht reproduzierbar, ansonsten kann ich nix negatives vermelden.


    PearlHD mit 1920x1080 habsch im Einsatz.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Nun dann gehe ich mal davon aus, dass ich zu blöd dafür bin. Ich weiß noch nicht mal was ich falsch machen kann, da es selbst in der Basiskonfiguration vom Yavdr 0.2 um mal nur ein Beispiel zu nennen bereits heftig ruckelt. (nur die Installation ausgeführt, noch nichts verändert).


    Und es ist unabhängig vom nvidia Treiber, es sind bereits alle probiert worden (incl. 260er), aber am OSD Problem ändert sich nichts. Ebenso bin ich alles mögliche an xinelib (1.18, 1.20 mit und ohne Durchflieger Patche) durch, auch die config_xineliboutput ist angepasst (nach Wbreu) usw.
    Fehler in irgendwelchen Logs? Fehlanzeige ...


    Ich muß allerdings zugeben, dass ich bisher mich nur vorhandener Pakete bedient habe.
    Deshalb aber auch das Beispiel vom yavdr, dies ist vielleicht am einfachsten nachvollziehbar, da es hier die meisten wahrscheinlich nutzen.


    Und ich weigere mich zu glauben, dass es am AT5ion-t liegen kann. ;)
    Ich kann zwar mittlerweile schon einiges, aber hieran bin ich bisher keinen Schritt weiter gekommen.
    Es fällt mir immer noch schwer Euch zu glauben, dass Ihr wirklich ein einwandfreies Schriftbild habt, aber alle die hier bisher geantwortet haben, sollten wissen was sie da tun, mit Sicherheit sogar besser als ich.


    Irgendwie doch sehr merkwürdig...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Nochmal also von vorne begonnen (zum ich weiß nicht wievielten Male), zum Nachvollziehen mal die yavdr 0.2:


    - in den Einstellungen Plugin xineliboutput Belding Methode: Hardware -> Sehr schöne OSD Schrift (egal welcher Skin) aber System verarbeitet nur rund 1-2 Bilder / Sekunde beim scrollen im OSD, genauso lahm wie die FB
    - Blending Methode Software (1920*1080) fluppt das problemlos, aber mit bescheidener Schriftqualität (und das ist untertrieben ...)


    lasse ich die Tastatur in Ruhe und es ist nur das OSD geöffnet, läuft das Live Bild einwandfrei im Hintergrund.


    Und das ist bei Euch nicht so?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    - in den Einstellungen Plugin xineliboutput Belding Methode: Hardware -> Sehr schöne OSD Schrift (egal welcher Skin) aber System verarbeitet nur rund 1-2 Bilder / Sekunde beim scrollen im OSD, genauso lahm wie die FB


    Keine Lösung, nur als Hinweis (Zeit zum hier einmischen hab ich leider auch nicht viel):


    Die Last beim Scrollen ist hoch, weil jedesmal bei Änderung die kompletten OSD-Bilddaten übertragen werden und evtl. auch (Transparenz) bearbeitet werden.
    An sich sollte das aber keine solchen Probleme geben,. Full-HD hab ich nicht, mit dem Atom-Board (230) gibts beim (dauerhaften) scrollen schon mal Aussetzter, aber nicht so extrem wie 1-2 Bilder/sec.


    Wie ist denn die Last ohne und mit OSD (beim scrollen)?

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Und das ist bei Euch nicht so?


    Du kaperst deinen eigenen thread ;)
    Du wolltest doch ursprünglich wissen, wer keine Probleme hat...


    Bei mir gibt's zwar ein ruckeln, aber nicht in dem von dir beschreibenen Umfang - gefühlt ein Ruckler pro Tastendruck (text2skin-basierte skins). Sowohl bei xine (X11-overlay) als auch bei xineliboutput (egal ob hard-/software). Schlechteres Schriftbild bei software-blending ist mir noch nicht aufgefallen.
    Dafür aber gelegentlich Abstürze beim Verlassen des Menüs.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]


  • Ich habe nach Euren Rückmeldungen gehofft neue Kentnisse zu erlangen. Ein klein wenig Hoffnung habe ich vorhin auf das deaktivieren vom Hyperthreding gelegt, denn dies unterscheided den Atom D252 von euren Boards. War leider auch nichts.


    Hier mal die Top Werte:
    ohne OSD:


    auf ZDF HD mit Software Scaling und Auflösung 1920*1080 (fix):


    auf ZDF HD mit Hardware Scaling:


    Immer mit geöffnetem Hauptmenü und dann tapfer die Cursor Taste up gedrückt halten, das führ soweit, dass Bild und Ton ganz ausfallen, bei Software Scaling ist danach auch die Auflösung vom OSD reduziert, trotz fixer Einstellung.


    user.log dazu (Ausschnitt):



    NullP,
    stimmt ich drifte hier ab. Wenn Ihr wünscht kann ich gerne den Topic ändern. Es gibt aber schon zu viele Threads über OSD Probleme, ohne dass ich darauf eine Lösung hätte finden können und ich achte wirklich mittlerweile, dass man das mittlerweile als gegeben nimmt.


    Übrigens auf meinen anderen Systemen habe ich diese massiven Probleme auch nicht. Also doch ein Problem des Atom D525 oder vom ION2 ?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Also ich beziehe mich auf OSD Auflösungen jenseits der 1440*720, also i.d.R. 1920*1080 (FullHD). OSD Auflösungen mit 720*576 Bildpunkte machen keine solche Probleme. Aber auch da ist ein deutlicher Anstieg der CPU Last zu erkennen. Je höher die Auflösung des OSD´s gewählt wird, desto schlimmer wird es.


    von einer Hardware beschleunigten Rendermethode kann hier also nicht wirklich die Rede sein, oder heißt Hardware bzw. X11 nicht, dass die Grafikkarte zum darstellen / Rendern des OSD genutzt wird?


    Möglicherweise ist hier ein Gedankenfehler von mir, oder es gibt hier einen grundsätzlichen Fehler.
    Dazu kann doch bestimmt tbshl-vdr mir auf die Sprünge helfen?


    Standardmäßig ist die OSD Auflösung ja immer auf Auto, und da kann es dann bei Software durchaus sein, dass nach einem Neustart das OSD auf 1920*1080 zeitweilig fast genauso gut ist wie unter Hardware Blending oder X11, aber nach einigen Haklern wird die Auflösung selbstständig resultiert.


    Kein wirklich befriedigender Zustand. UNd das riecht geradezu nach nem dicken Bug. Ich weiß nur noch nicht wo. xine bzw vdr-sxfe können es auf jeden Fall nicht Schuld sein, da beide das gleiche Problem haben.


    Ich passe dann doch mal den Titel des Threads etwas an.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von GMO


    Ist absolut flüssig unter yaVDR 0.1. Ich hatte noch nie Ruckler im OSD. Habe fullHD 1920x1080 (50 oder 60 Hz, weiß ich gerade nicht auswendig) Hardware siehe Signatur.


    Du nutzt aber doch nen Sempron 140 ... das ist ne ganz andere Leistungsliga. Da sollte das OSD wirklich auch in höherer Auflösung flüssig laufen. Kannst ja mal die CPU Last von Top hier posten zum Vergleich.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • in den Plugin Einstellungen xineliboutput, Belding Methode: Hardware, Auflösung nicht auf Auto sondern auf die maximale Auflösung Deines Panels setzten (oder Manuell)
    Das selbe gilt analog im xine Plugin. Dort heißt es nur X11 überlagern und auch hier die Auflösung anpassen.


    Damit sollte es eigentlich bei jedem Atom System zum gleichen Effekt kommen, unabhängig vom verwendeten Skin.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!