Linux4Media Hybrid DVB-C / DVB-T Karte

  • P.S. So wie ich dies nun verstanden habe ist die in der pipeline befindliche hybrid Karte nicht eine Karte mit einem DVB-C und einem DVB-T Tuner sondern eine mit 2 Tunern, wobei beide Tuner C und T koennen ...

  • Also um mal etwas Licht in das Dunkel zu bringen...



    --> Hybrid heißt:

    Entweder 2x Cable
    oder 2x Terrestrisch
    oder 1x Cable und 1x Terrestrisch


    und die Tuner sind adressierbar.


    Die Tuner können beides(!). Bei der Bestellung muss man dann halt angeben. wie man die Karte konfiguriert haben möchte. ;)


    Laut Infos von L4M, ist ein ein nachträgliches Umkonfigurieren nur bei L4M möglich und soll dann 5€ + Porto kosten.


  • Wird warscheinlich nur eine andere Kennung ins E²Prom geschrieben, damit der Treiber weiß womit er es zu tun hat. "Falls" das so sein sollte, könnte man das auch selbst, stichwort I²C.


    Grüße
    Marcus

  • uih, also dieses Thema ist ja scheinbar echt hitzig .........


    erstmal:
    die 5 Euro plus Porto waren eigentlich ein Scherz
    3PO: entschuldigung


    also mit etwas Glück wird es Ende Oktober ein paar erste Karten geben


    HYBRID : der Tuner kann beides, aber nicht auf einmal


    wie genau die Umstellung von Kabel auf Terrestrisch ( <-> ) funktionieren wird ? weiß ich auch nicht, bin ja kein Treiberentwickler, aber es wird sicher noch Licht ins Dunkel kommen.

  • soll das dann eigentlich eine PCIe Karte werden? Oder eine normale PCI-Karte?


    PCIe hat man oftmals nur 1x oder 2x welche dann ober oft schon mit der GRaka belegt sind. PCI ist mehr vorhanden ;)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    PCI ist mehr vorhanden ;)


    Was glaubst du, wie lange das noch so sein wird? Es gibt mittlerweile schon genug Boards, auf denen kein einziger PCI-Slot mehr vorhanden ist.


    Denkst du wirklich, die entwickeln eine Karte für eine tote Schnittstelle?


    Wie viele DVB-C Karten für PCIe kennst du schon?


    Grüße
    Marcus

  • Zitat

    Original von Tobias
    soll das dann eigentlich eine PCIe Karte werden? Oder eine normale PCI-Karte?


    Als ich bei denen vor 2-3 Wochen mal per Mail angefragt hatte, waren es PCIe Karten. Und ich hoffe mal stark das es sich nicht geändert hat.
    Den mein Board vom Vdr hat eben nur noch PCIe Steckplätze ;)

  • hmm, warscheinlich bin ich etwas rückständig ;)
    Sat kan ich nicht nutzen und ich kenne NUR PCI Karten, nicht eine einzige PCIe Karte.
    Ich benutze bzw habe benutzt digitale Karten für
    - AnalogEmpfang (PVR150, PVR350)
    - KabelEmpfang (Technisat Cablestar , TT1500, TT1501, KNCOne etc)


    Mir ist zurZeit (noch) keine einzige PCIe für KabelEmpfang bekannt.


    Kenne allerdings auch kein MicroATX Board welches 4x PCIe hat.
    Mein aktuelles Board hat 1x PCIe16x, 1x PCIe1x, 3x PCI. Und bis auf PCIe1x ist alles belegt.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    Mir ist zurZeit (noch) keine einzige PCIe für KabelEmpfang bekannt.


    Eben, und genau das will L4M jetzt ändern.

  • ok, damit ist meine FRage beantwortet. Und durch den Dualtuner hat man sogar noch einen Mehrwert.... Bei 3x PCIe1x könnte man demnach also über 6 Kabeltuner verfügen ...


    Wenn es denn auch PCIe1x wird...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    Wenn es denn auch PCIe1x wird...


    Mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit. Denn 1x hat genügend Bandbreite für eine (Doppeltuner-)Karte. Und 1x passt auch in 4x oder gar 16x Steckplätze, womit man mit einer 1x Karte am flexibelsten wäre.

  • Zitat

    Original von Tobias
    ok, damit ist meine FRage beantwortet. Und durch den Dualtuner hat man sogar noch einen Mehrwert.... Bei 3x PCIe1x könnte man demnach also über 6 Kabeltuner verfügen ...


    Wenn es denn auch PCIe1x wird...


    Da geht noch mehr über einen PCIe-Slot (auch miniPCIe) wenn man sich das bisherige Konzept von L4M für den DVB-S2-Empfang mit der CineS2 und Duoflex-S2 auf Basis der Micronas-Bridge anschaut.
    Da kann man bisher schon über nur eine PCIe-Schnittstelle 2 Dual-Tuner (also 4 Tuner) realisieren und L4M wird die Micronas Bridge durch eine neue ersetzten, die 4 Dual-Tuner (also 8 Tuner) über eine PCIe-Schnittstelle unterstützen wird.


    Bin mal gespannt wie diese HW ausschaut und funktioniert.
    Evtl. wird dieses Konzept ja auch auf DVB-C/T übertragen.

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Zitat

    Original von franky93128
    L4M wird die Micronas Bridge durch eine neue ersetzten, die 4 Dual-Tuner (also 8 Tuner) über eine PCIe-Schnittstelle unterstützen wird.


    Das würde ja heißen, dass bis maximal 8 komplette Transponder über die PCIe-Schnittstelle übertragen werden müssten. Mal abgesehen davon, wie bekommt man 4 Dualtuner auf eine Karte?

  • Zitat

    Original von Marcus 2208


    Mal abgesehen davon, wie bekommt man 4 Dualtuner auf eine Karte?


    Gar nicht, da werden doch mehrere Karten per Kabel an die Bridge angeschlossen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn man 20-60Mbit je transponder zugrunde legt (kann das stimmen ?) (http://www.itwissen.info/defin…/DVB-satellite-DVB-S.html ) kommt man bei 8 transpondern auf 60-70 MB/s (64 MBit pro transponer = 8MB * 8 transponder) , PCIe kann 250 MB/s. Ausserdem wird man nicht alle Transponder gleichzeitig komplett brauchen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von Marcus 2208
    Das würde ja heißen, dass bis maximal 8 komplette Transponder über die PCIe-Schnittstelle übertragen werden müssten. Mal abgesehen davon, wie bekommt man 4 Dualtuner auf eine Karte?


    Wie Gerald schon geschrieben hat, werden auch weiterhin nur 2 Tuner auf einer Karte verbaut sein, da L4M sicher kein komplett neues Karten-Design macht.


    Das derzeitige S2-Konzept mit der Micronas-Bridge schaut so aus,
    dass es nur Dual-Tuner-Karten (eben die CinsS2 und DuoFlexS2) gibt.
    Das wird mit Sicherheit auch so bleiben.
    Die DuoFlexS2 als DVB-Dual-Tuner ohne PCIe-Bridge dient dabei als Erweiterungskarte und
    kann entweder an eine
    - CineS2 V5.5 (Micronas-Bridge + 2 DVB-Tuner)
    - PCIe1x oder miniPCIe Bridge-Karte (nur Micronas-Bridge -keine Tuner)
    per Flachbandkabel angeschlossen werden.
    Die beiden reinen Bridge-Karten haben zwei Pfostenstecker an die je eine DuoFlexS2 angeschlossen werden können.


    Bei der neuen PCIe-Bridge bleibt das Konzept und die DuoFlexS2 sicher unverändert nur dass es dann halt auf den
    reinen Bridge-Karten 4 Pfostenstecker und auf der CineS2 (oder Nachfolger-Karte) vermutlich 3 Pfostenstecker gibt.
    An einen der Pfostenstecker kann man dann sicher auch, wie bisher bei der Micronas-Bridge) antatt einer DuoFlex ein CI anschließen.

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

    4 Mal editiert, zuletzt von franky93128 ()

  • Hi,


    man kann dann sogar 4 Dualtuner oder 3 Dualtuner 1x Cam anstecken.


    Lt. L4M!


    Grüße

  • Zitat

    Original von steffen_bkommt man bei 8 transpondern auf 60-70 MB/s (64 MBit pro transponer = 8MB * 8 transponder) , PCIe kann 250 MB/s.


    Allerdings hat eine Brücke zwei Enden. Am anderen Ufer dürften wir in diesem Fall einen PCI-Bus vorfinden, da sieht's dann nicht mehr ganz so üppig aus. Ich vermute mal, dass es da um PCI2.0 geht (32bit*33MHz --> 133MB/s); sollte also immer noch reichen, zumal wir ja bei den Transpondern vom absoluten worstcase ausgegangen sind.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!