HD Ausgabe -> VDPAU, HD FF, eHD Diskussionsthread

  • gda
    Nachdem ich schon einige Zeit die div. Diskussionen verfolge, war mir vor dem Kauf durchaus bewusst, was die Karte kann und was nicht.


    Hier versuchen einige wenige Leute den VDR in Richtung Multi Media Center zu schieben. Sie tolerieren nicht, dass die eigentliche Richtung eigentlich eine ganz andere war.
    Bitte kapiert doch endlich mal, dass es auch Leute gibt, denen das Thema Multi Media nicht interessiert. Mir lang ein Gerät das stabil läuft und meine Timer zu 100% aufnimmt.


    Gruß
    Josef

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + 1TB HD Video , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Ubuntu 14.04.1 v2.61 Route 66 (A) Release

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Ich frag mich von welchen illegalen Quellen ihr immer Xvid und so nen Dreck herbekommt.


    Sag mal, bei wem bekam man denn nochmal die Informationen wie man den HD+ Dreck mit VDR zum laufen bekommt ... ?


    Zitat

    Original von gda
    [Ironie]So redet man sich eben seine Fehlinvestition schön[/Ironie]


    Amen.


    joe26


    VDPAU und Stabilität schließt sich nicht aus und heißt auch nicht zwingend Media-Center. Ich habe auch kein XBMC am Start, ist mir auch zu doof und kompliziert für den täglichen Betrieb.


    Evtl. stellst Du mal ein paar Fragen, anstatt Dir im stillen Kämmerlein ein falsches Bild zu zeichnen?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von joe26
    gda
    Hier versuchen einige wenige Leute den VDR in Richtung Multi Media Center zu schieben. Sie tolerieren nicht, dass die eigentliche Richtung eigentlich eine ganz andere war.


    das ist doch Unsinn, ich kann sehr wohl eine Richtung tolerieren, ohne sie mit zugehen.

    Zitat

    Original von joe26
    Bitte kapiert doch endlich mal, dass es auch Leute gibt, denen das Thema Multi Media nicht interessiert. Mir lang ein Gerät das stabil läuft und meine Timer zu 100% aufnimmt.


    Das macht meine yaVDR-Installation auch. Gerade yaVDR drängt seine Multi-Media-Features seinen Nutzern überhaupt nicht auf. Um XBMC sehen zu können muss der Nutzer aktiv werden. Nutzern die keine Tastatur angeschlossen haben bleiben die Desktop-Elemente verborgen. Ich kann nicht für andere Distributionen sprechen, nehme aber an dass diese sich ähnlich verhalten. Ich habe eher den Eindruck als hättest du nur völlig falsche Vorstellungen. Ich persönlich nutze diese Möglichkeiten auch nur selten, aber meiner kleinen Tochter gefällt es über das youtoube-addon ihre Comics sehen zu können, warum also nicht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von fnu
    Sag mal, bei wem bekam man denn nochmal die Informationen wie man den HD+ Dreck mit VDR zum laufen bekommt ... ?


    Ich sehe die es nicht als illegal an, HD+ mit dem VDR zu nutzen. Klar es verstößt gegen die Lizenzbedinungen, die man akzeptiert, aber Schaden wird dem Sender dadurch nur sehr wenig bis gar keinen zugefügt (Solange man es mit der original HD+-Karte macht)
    Desweiteren möchte ich mich nochmal davon distanzieren. Ich mache es selber nicht, ich weiß nur wie es geht. Was jetzt nicht heißt, das ich mein Wissen teilen möchte (Soll also keine Einladung sein mein Postfach wieder zum Überlaufen zu bringen)



    Und das mit den DivX-Filmen: Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, das keiner so doof ist die ohnehin schon minderwertige Qualität noch mehr zu verschlechtern. (Nicht als Beleidigung sehen)



    gda: Es ist schön, wenn du von yaVDR überzeugt bist. Ich will dich sicher auch nicht von yaVDR abbringen. Wie ich zu yaVDR stehe weißt du. Was du aber nicht leugnen kannst -> yaVDR hat zu einer Verblödung der VDR-Nutzer geführt. Seitdem es yaVDR gibt, ist die Zahl der Nutzer im VDR-Portal, die nicht ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung eine Bash bedienen können, stark angestiegen.

  • Zitat

    Original von Copperhead
    @gda:Wie ich zu yaVDR stehe weißt du.


    Wie du zu yaVDR stehst weiß ich nicht. Ich weiß nur wie du zu mir stehst. Du verleumdest mich gerne und wenn ich mir es nicht gefallen lasse, dann ziehst du den Schwanz ein und petzt beim Moderator.

    Zitat

    Original von Copperhead
    Was du aber nicht leugnen kannst -> yaVDR hat zu einer Verblödung der VDR-Nutzer geführt. Seitdem es yaVDR gibt, ist die Zahl der Nutzer im VDR-Portal, die nicht ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung eine Bash bedienen können, stark angestiegen.


    Da muss ich dir unumwunden Recht geben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • fnu + gda
    Ich will die Probleme von VPAU nicht noch einmal aufwärmen. Das Portal ist voll davon. Das war aber nicht der Hauptgrund, da es anscheinend besser wird.


    Für mich war nur wichtig an einem stabilen + günstigen HD-VDR zu kommen. Für 158.- € für die Aufrüstung war der eHD-VDR konkurrenzlos günstig. Gegenüber einem VPAU-Sytstem habe ich mir einiges gespart. Hätte mir sonst zusätzlich zu der HD-Satkarte ein Board + CPU + Speicher + VPAU-Graka kaufen müssen. Da brauche ich das Rechnen nicht anzufangen. Auch hat dies nichts mehr mit dem Grundgedanken des VDR zu tun, alte Hardware zu verwenden.


    Mir langte das was mein alter FF-VDR konnte, nur mit dem Philips 40PFL9704 war die Bildqualität nicht zufrieden stellend. Bei knapp 2 m Sitzabstand bei 40 Zoll auch kein Wunder. Jetzt habe ich das fast Gleiche wie vorher, nur in einer viel besseren Bildqualität. Die knapp 2m Sitzabstand bei einem 40 Zöller passen jetzt (auch bei SD-Material), wenn man das Bild nicht hochskaliert. Interessant, wie viele alte 4:3 Sendungen noch ausgestrahlt werden. Die schauen nativ auf dem Flachbild gar nicht so schlecht aus.


    Gruß
    Josef

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + 1TB HD Video , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Ubuntu 14.04.1 v2.61 Route 66 (A) Release

  • Zitat

    Original von Copperhead
    yaVDR hat zu einer Verblödung der VDR-Nutzer geführt.


    Aha :lol2


    Zitat

    Original von Copperhead
    Seitdem es yaVDR gibt, ist die Zahl der Nutzer im VDR-Portal, die nicht ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung eine Bash bedienen können, stark angestiegen.


    Nun, das Einstiegslevel mag nach unten gegangen sein. Allerdings ist Linux nunmal nicht jedermans Sache und yaVDR beschert sicherlich den einen oder anderen Mausschubser. Jeder hat wohl mal klein angefangen - das sollte man mal nicht vergessen...


    BJ1

  • Zitat

    Original von gda
    Wie du zu yaVDR stehst weiß ich nicht. Ich weiß nur wie du zu mir stehst. Du verleumdest mich gerne und wenn ich mir es nicht gefallen lasse, dann ziehst du den Schwanz ein und petzt beim Moderator.


    Interessant das du das so siehst. Du hast zwar nicht ganz unrecht. Aber ganz unschuldig bist du bei unseren Konfrontationen auch nicht. Irgendeinen Anreiz gibst du mir wohl.
    Meistens ist es da einfacher einen Moderator dazuzuholen als den Thread ins Offtopic zu ziehen und selber zu diskutieren.


    Zusammenfassend: Du bist nicht immer ganz leicht zu handhaben, hast aber wenigstens Ahnung wovon du sprichst.



    Zitat

    Original von BJ1
    Jeder hat wohl mal klein angefangen - das sollte man mal nicht vergessen...


    Ja, kann sein. Aber so klein wie hier so mancher anfängt hab ich nicht angefangen (Zumindest nicht mit dem VDR)


    OT: --> Kramt jetzt blos keine alten Beiträge von mir raus. Ich wollte damals mit Gewalt einen VDR auf Basis einer DXR3-Karte bauen und hab mich durch nichts und niemanden davon abbringen lassen. Hab aber dann wohl doch irgendwann eingelenkt.

  • Zitat

    Original von joe26
    Ich will die Probleme von VPAU nicht noch einmal aufwärmen.


    Ich habe nichts gegen die eHD, aber wenn Du möchtest, können wir hier gerne die bekannten Probleme und Defizite der eHD aufwärmen ... ?


    Zitat

    Original von joe26
    Auch hat dies nichts mehr mit dem Grundgedanken des VDR zu tun, alte Hardware zu verwenden.


    Was für eine VDR Fundi Regel ist das denn? Macht es Sinn z.B. 6 Jahre alte HW am VDR zu nutzen, einem Geräte das vmtl. die ganze Familie anschließend für lange Zeit täglich nutzt? Von der Effizienz dieser mal ganz zu schweigen ...


    Und will man die anfallenden HD Daten irgendwie verarbeiten, braucht man auch mit der eHD Leistungsreserven. D.h. die zugrunde liegende HW ist vmtl. auch für VDPAU gewappnet.


    Zitat

    Original von joe26
    Mir langte das was mein alter FF-VDR konnte, nur mit dem Philips 40PFL9704 war die Bildqualität nicht zufrieden stellend.


    Die hat mich schon zu Röhren-Zeiten nicht vom Stuhl gerissen.


    ===


    Ein Frage hätte ich noch, an Dich als Old-School-VDR-Fundamentalisten. Was unterscheidet Deiner Meinung nach das gute alte mplayer-Plugin und seine Abarten von einem Mediacenter?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Originally posted by gda


    Da muss ich dir unumwunden Recht geben.


    Gerald


    Ts Ts - Die geister die ich rief ... ;) - Ich kann durchaus sehen das Leute die mich vor kurzem noch in den Wahnsinn getrieben haben, wegen ihrer Fragen nun ihrerseits anderen sinnvoll weiterhelfen können - ich habe Hoffnung ;). Also vermute ich das manche Leute "frisches Blut/Newbies/Anfänger" als bedrohlich/nervend empfinden. Nur: Verblöden tun wir niemand, wenn dann ist wen auch immer du meinst vorher schon so gewesen (hoffe ich) :lol2 :lol2 :lol2

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Davon abgesehen das das mplayer-Plugin eine einzige Katastrophe ist (und hoffentlich nie für die HD-FF tauglich gemacht wird)?


    Die Arbeit eines Entwicklers als "einzige Katastrophe" abzuqualifizieren ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung.


    Du solltest berücksichtigen, dass es das Plugin mehr oder weniger schon seit Anbeginn des VDR gibt und es in den letzten Jahren auch nicht mehr aktiv weiterentwickelt wurde.


    Klar gibt es heute bessere ( ... einfachere, schönere, ...) Alternativen wie den Mediaplayer von xineliboutput oder gleich xmbc.


    Damals war es auf jeden Fall "state of the art" und bei mir (und vielen anderen VDR-Usern) hat es gut funktioniert. Sieh es einfach als "Oldtimer" an und benutze es nicht, wenns Dir nicht gefällt oder bei Dir nicht richtig läuft.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von lostinspc ()

  • weiß eigentlich jemand, was die tt dvb-s2 6400 kosten soll?
    mir wurde ein vk von 245€ genannt.


    bisher hatte ich auch auf die karte gewartet. aber zu diesem preis mit der einschränkung, dass nur vdr und keine medien wiedergabe geht, wäre es mir für nur drei hd sender mit nur teilweisem hd programm - schlicht weg - zu teuer.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Zitat

    Original von lostinspc
    Die Arbeit eines Entwicklers als "einzige Katastrophe" abzuqualifizieren ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung.


    Ok ja stimmt. Aber im Vergleich zum mp3-Plugin, welches zur gleichen Zeit entstanden ist, ist das mplayer-Plugin nicht gut. Störend ist vorallem, das der mplayer von außen angestartet wird.


    Das gehört aber auch nicht in diesen Thread.

  • das die user "verblöden" würde ich nicht unbedingt sagen, eher das es mitlerweile nicht mehr nur linux cracks sind - das ist mit windows usern nicht anders - da gibts unmengen die nicht mal annähernd als qualifiziert für computer und internet gelten müssen
    es gibt auch jeden menge laute die ein auto fahren und keine ahnung haben wie es funktioniert (und da meine ich die grundlagen wir motor, getriebe kupplung, bremsen, licht usw.) die wollen eigentlich nur von a nach b und das auto ist mittel zum zweck - die wollen auch garnicht wissen wie es funktioniert - aber es gibt auch leute die mehr wissen wollen und die helfen dann auch anderen weiter, so funktioniert das hier im portal schon immer, bzw. auch im "normalen" support, da gibts auch 1st level, 2nd level usw.


    viele wollen für ein glas milch nicht gleich eien kuh kaufen, wenn vdr ein hobby ist dann sieht man die zeit die man da reinsteckt nicht so kritisch (ist nicht anders als wenn man modelle baut oder was anderes macht) nur wenn aber eigentlich "nur" besser mit medien hantieren will (sei es nun tv oder auch mehr) dann will man nicht alles über linux lernen müssen und es ist nicht grade besonders lustig das jede distribution dinge anders erledigt und woanders ablegt


    hier mal ein aktuelles zitat (12.12.10) von kls von der vdr-ml zum thema
    neben GUI geht es vielen ja vor allem um die frage der einbindung anderer medien (webvideo, mp3, dvd, avi/mkv)


    "I always find it amusing how people consider the GUI so important.
    Come on! It's a *video recorder* for cryin' out loud! It's main
    purpose is to record and replay tv broadcasts. The menus are tools
    that allow the user to program timers, select channels and replay
    recordings. If the GUI is more important to you than the actual
    functionality, go ahead and install some of the nice skins floating
    around, or use something completely different as the user interface.
    To me, the menu system is nothing more than a means of making VDR do
    what I want it to do - and that's recording and replaying actual broadcasts,
    rather than showing me some pretty eye candy."


    so gesehen ist die annäherung von yavdr nicht so schlecht


    man kann sich bei rmm mit der eHD (aktuellen wird alles für vdr 1.7.x portiert) ansehen auf wie vielen hochzeiten man tanzen muss wenn man alles von innerhalb vdr machen möchte - seit einer weile gibt es auch ein ordentliches handbuch zur avg im download wo man sich ansehen kann wie eine speziell weiterentwickelte vdr version aussehen kann die bei vdr als gui bleibt (mal von der webbrowser sache abgesehen)
    btw. die haben in den letzten jahren so einiges von dem umgesetzt wo immer nur diskutiert wird, gui, db für epg, livebuffer, server/client konzept, medienwiedergabe (xinemediaplayer plugin), ... - und trotzdem wird im bereich der medien (mkv) kein perfektes ergebnis erreicht und der netclient kann vorerst nicht mit "medien" umgehen

  • Zitat

    Original von nippes
    weiß eigentlich jemand, was die tt dvb-s2 6400 kosten soll?
    mir wurde ein vk von 245€ genannt.


    wer sagt was - seriöse Quelle ?


    Hier sind schon alle möglichen Preise angefangen von 100 - 350 Euro genannt worden.


    Preisbildung hängt auch zum Teil vom entsprechenden Händler ab.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von nippes
    weiß eigentlich jemand, was die tt dvb-s2 6400 kosten soll?
    mir wurde ein vk von 245€ genannt.


    Der DVB-Shop hatte da bisher eigentlich einen anderen Preis (200 +/- 10 €) angekündigt. Woher hast Du denn die Info mit den 245,- €?


    Zitat

    Original von nippes
    ...mit der einschränkung, dass nur vdr und keine medien wiedergabe geht, wäre es mir für nur drei hd sender mit nur teilweisem hd programm - schlicht weg - zu teuer.


    Was verstehst Du genau unter keine Medienwidergabe? Laut Aussage von powarman geht: "1080p mit 24/25/30 Hz wird unterstützt, nur 1080p mit 50/60 Hz nicht." Also würde theoretisch auch die BluRay-Ausgabe in 24/25p über die Karte gehen. Ich würde einfach mal abwarten, was dann wirklich geht...


    Wenn der Preis bei den 200,- € bleibt, ist sie in Kombination mit dem Ausgabedevice nicht teurer als eine Dual-Sat-Karte und eine eHD (ca. 100,- bis 120,- € für die Sat-Karte und 99,- € für die eHD). Klar, wenn man auf die VDPAU-Features Wert legt (z.Bsp. XMBC), kann man mit einer günstigen Grafikkarte vielleicht noch ca. 40,- € billiger wegkommen...


    Gruss Steve135

  • Zitat

    Original von Steve135
    Wenn der Preis bei den 200,- € bleibt, ist sie in Kombination mit dem Ausgabedevice nicht teurer ...


    ich würde nicht nur stumpf am Preis ableiten, ob tauglich oder nicht. Wenn man einen Streamingclient baut, nutzt die HD-FF recht wenig. Wenn man aber bsw. auch zusätzlich einen analogen Output des Livebildes benötigt, zum Beispiel fürs Pentalight oä. , dann macht sie sich schon bezahlt. Das muss eben jeder für sich abwägen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Copperhead
    [...] yaVDR hat zu einer Verblödung der VDR-Nutzer geführt. Seitdem es yaVDR gibt, ist die Zahl der Nutzer im VDR-Portal, die nicht ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung eine Bash bedienen können, stark angestiegen.


    Ist es denn nicht Sinn und Zweck einer VDR Distribution genau diese User anzusprechen??? :schiel
    Jemand der sich mit Linux 100%ig auskennt, braucht nichts fertiges...^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!