HD Ausgabe -> VDPAU, HD FF, eHD Diskussionsthread

  • > Na von RMM wird da wohl nix kommen, die lassen sich lieber inspirieren oder ^H^H^H^H


    Schon klar dass das jetzt kommen musste. Welcher von euch "will auch haben"-Helden hat eine HDTV-Decoderkarte entwickelt und produziert die seit Jahren in real erhältlichen Stückzahlen? Oder wer hat produktiven S2-Support eingebaut? Oder TS-Aufnahmen... Oder eine richtig bunte True-Color-GUI... Oder CAM-Multitransponderentschlüsselung, oder oder oder.


    Jungs, wenn ihr alle so supertoll drauf seid und RMM für die letzten Flaschen haltet, warum gibts den Thread hier überhaupt? Dann hätte doch schon jeder locker ala Eureka selbst alles das entwickelt/eingebaut, was hier im Forum seit Jahren im vdr selbst bzw. vdr-Umfeld gewünscht wird. Jawoissesdenn? Nix da? Seltsam, ist wohl doch möglicherweise komplizierter als gedacht, lassen wir es lieber den kls machen... Der Code, den RMM inzwischen für das ganze Drumherum (HDE, NetCeiver, ...) selbst geschrieben hat, hat die 100k-Zeilen-Marke auf jeden Fall schon locker überschritten.


    Also geht wieder mit "eurem" heiligen vdr spielen, installiert Skins und freut euch, dass sich überhaupt jemand Gedanken um die technischen Interna und zukünftigen Anforderungen bzw. Möglichkeiten macht.

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    [...] Also geht wieder mit "eurem" heiligen vdr spielen, installiert Skins und freut euch, dass sich überhaupt jemand Gedanken um die technischen Interna und zukünftigen Anforderungen bzw. Möglichkeiten macht.


    Tja, ganz genau das werden wir wohl machen müssen, denn von auch RMM kommt ja auch nichts mehr.....


    Und die o.g. eHD, - bei der geht es ja auch schon lange nicht mehr weiter.

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Und die o.g. eHD, - bei der geht es ja auch schon lange nicht mehr weiter.


    Mir würde es schon reichen die eHD zuverlässig fit für TS zu machen, damit sie mit den neuen vdr-Versionen läuft. Bei mir hält sich der Konsum von xvid o.Ä. in Grenzen, so wenig dass ich XBMC z.B. nicht unbedingt brauche..


  • sorry, aber das ist doch wirklich lächerlich .... da besteht doch ein kleiner unterschied ob man das aus lust und laune in seiner freizeit macht, oder das ganze modifiziert verpackt und kommerziell vermarktet.


    denn im zweiten fall sehe ich das als vorraussetzung code für seine eigenen produkte zu schreiben.
    Grad die äusserung mit dem neuschreiben, na dann macht das doch mal, nicht wegen uns sonder der kunden willen, die eine ganze stange geld in euer Produkt investiert haben. :schiel


    Bist ja nicht der erste dem sowas aufgefallen ist das mit den heutigen anforderungen eine software mal neugeschrieben werden sollte, hat ne andere firma im gleichen segment ja auch schon erfolgreich gemacht. Den namen muss ich glaube ich nicht extra nennen oder ? Mit dem unterschied das es eine komplette eigenentwickung ist und nicht auf einer fremden basis aufgebaut wurde.


    Also nach den von dir og. äußerungen werd ich auch weiterhin nen großen bogen um rmm machen, denn eins ist sicher der Kunde ist König und wird sicher nicht zur eigenleistung aufgefordert bzw. genötigt :tdw

  • Ich hoffe das bald so etwas möglich sein wird:


    * NVIDIA Tegra 2 oder anderes ARM-System
    * 1x PCIe Dual Tuner (DVB-C in meinem Fall...)
    * VDR als Backend
    * XBMC mit 100% stabilem PVR-Support über VNSI und zusätzlichem Feature für Aufnahmen Schneiden und Timeshift
    * zusätzliche SATA-Controller für 1-2 HDD's oder einbinden des Videoverzeichnisses über NFS vom Server


    Hoffe das so etwas bald möglich sein wird, vielleicht nicht auf ARM-Basis aber zumindest mit Core i5 sollte es dank VAAPI bald möglich sein. XBMC bekommt beim nächsten Release sowieso offiziellen PVR-Support und dann werden da sicher noch mal viele Bugs gefixt bis das offiziell released wird.


    Denke dass mit einer Software wie XBMC auch ein maximaler WAF erzielt werden kann.


    Dass damit dann natürlich kein VDR OSD mehr zur Verfügung steht ist meiner Meinung nach verschmerzbar da es doch auch für XBMC viele Plugins gibt.


    mfg
    aelo

  • > da besteht doch ein kleiner unterschied ob man das aus lust und laune
    > in seiner freizeit macht, oder das ganze modifiziert verpackt und kommerziell vermarktet.


    Richtig. Aber ihr erwartet von TT oder Linux4media, dass die alle eure tw. extra-ordinär teuren Anforderungen an die HW erfüllen sollen. Genau das meine ich mit "auch haben wollen", aber nix dazu leisten können. Gerade bei reiner SW wäre das doch so einfach und kostengünstig.


    > Grad die äusserung mit dem neuschreiben, na dann macht das doch mal, nicht wegen uns
    > sonder der kunden willen, die eine ganze stange geld in euer Produkt investiert haben.


    Ich bin nicht RMM, auch nicht dort angestellt. Ich bin nur kritisch meinen eigenen und anderen Entwicklungen gegenüber und versuche, die bisherigen Erfahrungen zu bewerten. Nur so bekommt man was neues oder besseres zusammen. Die Vorgehensweise scheint wohl unbekannt zu sein.


    > hat ne andere firma im gleichen segment ja auch schon erfolgreich gemacht.


    Ja und? Da gehts aber auch nicht um Client/Server&Co. Für lokales TV geht der vdr ja.


    > Mit dem unterschied das es eine komplette eigenentwickung ist und
    > nicht auf einer fremden basis aufgebaut wurde.


    Ja, das "fremde" Basis-Argument. Immer wieder gern genommen, gerade von denen, die bislang noch nie irgendwas Eigenes zustande bekommen haben. vdr ist GPL. Soll ich dir die GPL erklären?


    Ach Mist, die Traumbox hat auch Linux. Da haben sie sich aber auch voll ins schon gemachte fremde Nest gesetzt und verdienen damit auch noch Geld. Pfui.


    > Also nach den von dir og. äußerungen werd ich auch weiterhin nen großen bogen um rmm
    > machen, denn eins ist sicher der Kunde ist König und wird sicher nicht zur eigenleistung
    > aufgefordert bzw. genötigt


    Du hast aber überhaupt nichts von dem verstanden, was ich geschrieben habe.


    Ich fasse es nochmal extra für dich in kurzen Sätzen zusammen:


    Der vdr geht gut,
    basiert aber wie die DVB-API auf dem alten FF-Konzept.
    Damals toll, heute eher lala.
    Client/Server braucht Änderungen. Kann man in den vdr einbauen (hat RMM), tut aber weh.
    Einiges geht gar nicht vernünftig.
    Deshalb sollte man sich überlegen, was man anders machen kann.
    Könnte auf ein Neuschreiben rauslaufen.

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Mir würde es schon reichen die eHD zuverlässig fit für TS zu machen, damit sie mit den neuen vdr-Versionen läuft. Bei mir hält sich der Konsum von xvid o.Ä. in Grenzen, so wenig dass ich XBMC z.B. nicht unbedingt brauche..


    Zum Thema TS und neuen vdr - Versionen.


    Washington Reel-Multimedia

    Zitat

    Nein, wir werden aus mehreren Gründen am Aufnahmeformat der ReelBox nichts ändern. Sowas würde auch nicht ohne weiteres gehen, bzw. mit diesem doch sehr tiefen Eingriff in das Betriebssystem müssten etliche Plugins und Funktionen angepasst werden. Der geschätzte zeitliche Aufwand dafür verbietet eigentlich alle weiteren Überlegungen in diese Richtung.

  • Die eHD selbst kann TS, weil das auch der Weg ist, wie HDTV rüberkommt. Was der reelvdr mit seinen SDTV-Aufnahmen im alten vdr-PES macht, hat damit nichts zu tun. Das Umstellen auf immer TS bei der Aufnahme selbst ginge mit einem define, aber das reicht halt nicht.


    BTW: Der reelvdr hat HDTV seit Anfang in TS aufgenommen, und aus Kompatibilitätsgründen, insb. wegen noad, SDTV noch in PES. Das war eine bewusste Entscheidung. Zu der Zeit war noch jeder "Entscheidungsträger" beim normalen vdr auf dem "PES ist das einzig Wahre"-Trip. Sucht mal in der vdr-ML die Beiträge zum Thema PES vs. TS, insbesondere auch die Argumente, warum TS Mist sein soll. Alles schon vergessen?

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    Richtig. Aber ihr erwartet von TT oder Linux4media, dass die alle eure tw. extra-ordinär teuren Anforderungen an die HW erfüllen sollen. Genau das meine ich mit "auch haben wollen", aber nix dazu leisten können. Gerade bei reiner SW wäre das doch so einfach und kostengünstig.


    ist doch völliger blödsinn, wenn man es selbst machen könnte würde es wohl jeder tun oder ? das es nicht jeder kann ist aber kein grund nicht seine wünsche zu äussern und offen kritik kundzutun.
    Zur Hardware, na wenn die für einen selbst gestellten anforderungen nicht erfüllt wirds nicht gekauft ist doch ganz logisch. Die eigenleistung ist die entlohnung in Geld, wirklich verwerflich :schiel


    Zitat


    Ich bin nicht RMM, auch nicht dort angestellt. Ich bin nur kritisch meinen eigenen und anderen Entwicklungen gegenüber und versuche, die bisherigen Erfahrungen zu bewerten. Nur so bekommt man was neues oder besseres zusammen. Die Vorgehensweise scheint wohl unbekannt zu sein.


    naja das war auf rmm gemünzt und wenn man in der letzten zeit die beiträge der verärgerten kunden liest, nicht falsch.


    Zitat


    Ja und? Da gehts aber auch nicht um Client/Server&Co. Für lokales TV geht der vdr ja.


    Das wird meiner meinung nach sowieso aussterben, aber ändert nichts an der sache.


    Zitat


    Ja, das "fremde" Basis-Argument. Immer wieder gern genommen, gerade von denen, die bislang noch nie irgendwas Eigenes zustande bekommen haben. vdr ist GPL. Soll ich dir die GPL erklären?


    Oh ja, das schwanzlängen messen argument ist natürlich überzeugend ( und meiner meinung nach einer der gründe warum nichts voran geht), brauchst mir die GPL nicht erklären die hab ich schon verstanden, ändert aber nichts daran das man sich selbst festgefahren hat und das weil man der einfachheit halber auf "fremdsoftware" zurückgegriffen hat und nun nicht weiterkommt weil die basis nicht mehr hergibt.


    Zitat


    Ach Mist, die Traumbox hat auch Linux. Da haben sie sich aber auch voll ins schon gemachte fremde Nest gesetzt und verdienen damit auch noch Geld. Pfui.


    Lol, jo stimmt das ist genau das selbe :rolleyes ... da geh ich nicht näher drauf ein denn du kennst den unterschied selber.



    hab dich schon richtig verstanden.
    Du hattest dich aber auf die aussage das nix mehr von rmm kommt bezogen, und darauf hab ich geantwortet.

  • > was bringt eigentlich diese völlig bescheuerte diskussion ?


    Weiss auch nicht, ist halt das übliche RMM-Bashing. Einige haben das als Hobby und machen gerne Wortverdrehung...


    Ich mache mir Gedanken um den vdr und die Zukunft. Und wenn ich den vdr (bzw. den API-Unterbau) nach 10 Jahren Projekt-Existenz als in einigen Punkten nur noch mit Mühe "aufrüstbar" darstelle, ist das halt meine Erfahrung nach 6 Jahren wirklich intensiver Beschäftigung damit. Wenn das hier von einigen als Blasphemie gewertet wird, ist das nicht mein Problem.


    Wohin soll denn die Reise gehen? Das weiss doch hier auch keiner, vermutlich kls auch nicht.


    Es gibt (jetzt) VDPAU und HDE, beide mit ihren Macken. Alles andere (VAAPI, 6400?) ist erstmal Zukunft. Sowieso immer hängt man von der Gnade der HW-Hersteller ab, und das jetzt noch deutlich mehr als zu FF-Zeiten.


    Für echtes Multimedia gibts XMBC, "integriert" ist das aber nicht wirklich. "Mediencenter" können selten tauglich TV bzw. andersrum.


    Die PCI(e)-Slots für mehrere Tuner sind auch knapp, der NetCeiver braucht Patches und ist für viele vermutlich zu teuer. USB ist nur so lala stabil.


    Es wird immer mehr verschlüsselt. Währenddessen sterben CAMs aus, bzw. mutieren zu CI+, auch ein KO-Kriterium für den vdr.


    Schaut in 5 Jahren überhaupt noch jemand TV? Kann/darf man dann überhaupt noch was aufnehmen?

  • oh man was'n kindergarten hier
    kein wunder das leute die tatsächlich was machen und coden keinen bock haben


    real_schorsch
    danke für deine beiträge, aber ich denke das ist hier im moment zeitverschwendung
    es gibt offenbar keineen bedarf, läuft alles bestens mit der vdr entwicklung und hd/osd bzw. client/server betrieb mit vdr

  • Zitat

    Original von Morone


    Welch' Ironie..lol


    Dieser Satz von schorsch war auch ironisch gemeint, aber könnte es sein dass du die Ironie genau falsch herum verstanden hast?

  • Moin!


    Wäre es nicht sinnvoll zwischen der Treiber- und Firmwareschicht auf der einen Seite und der Anwendungssoftware auf der anderen Seite eine weitere Bibliotheksschicht einzufügen, die z.B. die Handhabung des DVB-Standards erleichtern und für verschiedene Projekte zur Verfügung stellen würrde?
    Die Metzler-Brüder haben doch schon einmal eine "Libdvb" begonnen, wäre es nicht vernünftiger, auf so einer "allgemeinen" Ebene Funktionen bereitzustellen, als z.B. einen fertigen VDR in das vollkommen andere Prodjekt XBMC zu quetschen?
    Was spräche dagegen, eine zukünftige VDR-Version sozusagen abzuspecken und einen guten Teil der Funktionen in Bibliothen auszulagern, die dann auch in anderen Projekten benutzt werden könnten? Sozusagen ein verbleibender Softwarekern mit den bestehenden Erweiterungsmöglichkeiten aufbauend auf einer "Libdvb", "Libcam", ja vielleicht einer "Libpvr"?
    Die Arbeit an diesen Bibliotheken ließe sich als Gemeinschaftsprojekt bewerkstelligen, während die Weiterentwicklung des dann verbleibenden "Kern-VDR" leichter für das "Einmannentwicklerteam" Klaus zu handhaben wäre.


    Nur so als Idee eines Laien beim Lesen dieses Threads...


    grüße


    ralf

  • Zitat

    Originally posted by real_schorsch
    Es wird immer mehr verschlüsselt. Währenddessen sterben CAMs aus, bzw. mutieren zu CI+, auch ein KO-Kriterium für den vdr.


    Schaut in 5 Jahren überhaupt noch jemand TV? Kann/darf man dann überhaupt noch was aufnehmen?


    Evtl. sollte man sich nicht so vom Marketing mitreißen lassen.
    Ein anständiger Twin-SD-VDR bringt wesentlich mehr als 98% der Bevölkerung haben. Und der läuft in 5 Jahren auch noch wunderbar.


    Weil, wenn man mal nen super hyper Full HD mit DVB-S2 Tuner und HD+ Karte im Slot mit dem SD VDR an der Röhre vergleicht, dann stellt man fest das die VDR Nutzer jederzeit genau die Inhalte schauen die sie wollen während die meisten HD Nutzer nur das schauen was zufällig gerade in der Glotze läuft. Da ist doch der SD VDR wesentlich sinnvoller als sich irgendeinen zufällig laufenden Blödsinn mit vielen Pixeln anzuschauen.


    Und es ist ja noch nicht so eilig mit dem HD Kram, da kann man sich dann auch Gedanken drüber machen wenns in DE mit HD losgeht.



    Desweiteren, CAMs gabs eh noch nie (nur easyTV und ArenaSat hatten mal Abos mit CI-Modulen im Angebot). Da stribt nix aus, da gabs noch nie was. Also bleibt alles beim alten. D.h. man nimmt nen zertifizierten Receiver oder bastelt sich selber was.


    Abgesehen davon taugen CI-Module eh nix für Twin Receiver *) (und die als Weiterentwicklung angepriesenen CI+ Module auch nicht). Ist also nicht schade drum wenn sie komplett verschwinden.


    cu


    *) Das was Reel da gebastelt hat ist ja wohl nicht das vorgesehene System ;)
    Und ich vermute das Funktioniert auch nur bei den Verschlüsselungssystemen die da bei der Programierung berücksichtigt wurden. Denn das eigentliche System, das der komplette TS da durch geleitet wurde und das Modul sich nimmt was es braucht geht da ja wohl nicht mehr.

  • @ralf:


    Alsa machts ja auch so ähnlich, d.h. erstmal eine Userspace-Lib mit Kernelmodul. Die Umstellung war aber auch nicht so ganz schmerzfrei. Aus meiner Usersicht ist Alsa eine einzige Diagnosekatastrophe, wenn mal was nicht geht.


    Keine_Ahnung:


    War mit den 5J evtl. etwas übertrieben, aber so von der Tendenz her... Mein bewusster Fernsehkonsum ist in letzter Zeit ziemlich zurückgegangen. Häufig läuft nur noch Viva Polska so nebenher, a) weil die Playlist anders ist und b) weil man die Werbung nicht versteht ;)


    BTW zu "das Modul sich nimmt was es braucht geht da ja wohl nicht mehr. ": Hat es noch nie, man muss ihm die PIDs samt einer Service-ID sagen. Mit letzterer wird dann der Cryptokram erledigt.

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Und es ist ja noch nicht so eilig mit dem HD Kram,


    Das sehen sehr viele Nutzer zu recht anders.


    Zitat

    da kann man sich dann auch Gedanken drüber machen wenns in DE mit HD losgeht.


    Mahlzeit!

  • Zitat

    Originally posted by halbfertiger


    Das sehen sehr viele Nutzer zu recht anders.


    Mit dem "zu Recht" beanspruchst du aber das Recht auf die alleinige Wahrheit für dich ;)


    Ich persönlich sehe halt nicht was an einigen Pixeln mehr (bei einigen wenigen Sendungen (<1% bei dem was ich sehe)) jetzt so weltbewegend sein soll. Es gibt halt viele Dinge die ich persönlich sehr viel wichtiger finde (also auch im Bezug auf TV) als die Auflösung meiner Aufnahmen.
    Klar, mehr Pixel sind immer gut, aber das kommt mit der Zeit schon von ganz alleine.


    Und ich kenne auch einige die es ähnlich sehen, also bin ich da nicht der grosse Sonderfall.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!