VDR - Intel PIII 500 Mhz - 2 TB Festplatte? Funktioniert das?

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit Jahren nen VDR mit LinVDR 0.7 am laufen und bin sehr zufrieden damit. Nach dem Motto: "never Change a running System" hab ich jetzt ewig nix mehr dran geändert. Nachdem jetzt aber meine FullFeatured-Karte das zeitliche gesegnet hat (hoffentlich war´s das auch - hab mir nämlich Ersatz bestellt und hoff, daß es dann wieder funktioniert) bin ich auf die Idee gekommen, mir auch etwas mehr Festplattenkapazität zu spendieren. Und dabei dacht ich an ne 2 TB Western Digital Caviar Green.


    Frage:
    Haut das mit meiner Hardware hin? Oder ist die evtl. zu schwachbrüstig?
    (Das ich nen Adapter von IDE nach SATA brauch ist mir klar, aber kann´s sonst Schwierigkeiten geben?)
    Hat da jemand Erfahrung?


    Wär toll, wenn jemand dazu was wüßte.



    VG

    Produktiv: ASRock P67Pro, Intel G620, 4GB Ram, Zotac GeForce 210 (passiv), 2 TB WDEARS, TT6400, EasyVDR0.9.6 B3
    Ausgemustert:
    Biostar Viotech 3100+, 1 GB RAM, 1,5 TB Samsung EcoGreen, TT6400, EasyVDR0.9
    In Rente bzw. Schlachtbank: Asus P2B Rev. 1.10, Pentium III 500 Mhz, 512MB RAM, 2 TB WDEARS, DVB-S TT 1.3, EasyVDR 0.8

  • Abgesehen von den Limitation einer FF-Karte (Probleme mit hohen Bitraten - und kein DVB-S2) ansich (das ist aber nicht das Thema)...


    Also Linux sollte mit der Platte zurechtkommen. Auch mit einem IDE-SATA Adapter sollte es funktionieren.
    Alternative wäre per USB2.0 die Platte in einem externen Gehäuse unterzubringen.

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Das kann funktionieren. So große Platten gibt es aber nur als SATA, das hat dein Board sicher nicht. Ich kann den Konverter aus meiner Signatur empfehlen, der wird hinten auf die SATA-Platte gesteckt, dann kommt dort das IDE-Kabel und die Stromversorgung dran. Bei solchen Konvertern gibt es auch einige die nicht funktionieren, also lieber nur solche nehemn bei denen es positive Erfahrungen gibt.


    Eventuell musst du von Hand partitionieren/formatieren.

  • Zitat

    Original von DocViper
    Alternative wäre per USB2.0 die Platte in einem externen Gehäuse unterzubringen.


    Wie viele Pentium 3 Boards mit USB2 kennst Du?
    USB1.x reicht meiner Erfahrung nach nicht aus um einen störungsfreien Betrieb zu haben, Videos ruckeln da gelegentlich.

  • hallo, vielen Dank für die Antworten!


    Das ist ja klasse, wenn´s funktioniert. Ne Festplatte kann nie groß genug sein. Und der Hinweis auf den funktionierenden Adapter ist auch super! Dann brauch ich nicht experimentieren (und mich nicht ärgern, wenn´s ned funktioiniert...) :cool1


    Mein Mainboard wird USB 2.0 sicher ned haben... Aber trotzdem danke für den Tip. Bin aber von Haus aus kein Freund von USB. Zumindest nicht dann, wenn´s ne einfache Methode intern gibt. Dann braucht´s kein extra Netzteil (ok, ne 2.5er Platte braucht so eins auch ned - hat aber ned soviel Kapazität) und auch der "Kabelsalat" hinter dem Rechner ist nicht so groß.... Meine Meinung.


    Morgen müßte meine neue (gebrauchte) FF-Karte kommen, wenn das dann funktioniert ist die nächste Bestellung die Festplatte.


    Vielen Dank nochmal!

    Produktiv: ASRock P67Pro, Intel G620, 4GB Ram, Zotac GeForce 210 (passiv), 2 TB WDEARS, TT6400, EasyVDR0.9.6 B3
    Ausgemustert:
    Biostar Viotech 3100+, 1 GB RAM, 1,5 TB Samsung EcoGreen, TT6400, EasyVDR0.9
    In Rente bzw. Schlachtbank: Asus P2B Rev. 1.10, Pentium III 500 Mhz, 512MB RAM, 2 TB WDEARS, DVB-S TT 1.3, EasyVDR 0.8

  • Für den Adapter müsste lediglich auf der Festplatte der SATA-1 Jumper (1,5GBit/s) gesetzt werden. Für 2 TB Platten von WD:
    http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=5324&p_created=&p_cats=185&p_cv=1.185&p_pv=2.294&p_prods=227%2C294


    Da die SATA-Platte dann immer noch am IDE hängt bleibt es bei /dev/hdx.

    2 Mal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Hi,
    deine neue Platte wird mit einem halbwegs gescheiten PATA-SATA Konverter ohne Probleme funktionieren. Problem koennte nur dann sein, wenn du diese Platte als Boot-Platte nehmen willst. Dann mag da, bedingt durch das BIOS, bei 128 GB Schluss sein. Wenn du sie nur als Datengrab nehmen willst, dann wird dein Rechner damit funktionieren (obwohl LinVDR auch schon sehr angestaubt ist).


    Gruss,
    - berndl

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Wie viele Pentium 3 Boards mit USB2 kennst Du?


    k.a. aber das P2B Board hat imho 4 PCI - da hat sicher noch eine USB2.0 Karte Platz.

  • oder man baut einfach nen sata controller ein, wie wärs denn damit
    dann kann man noch mehr speicher enbauen wenn das netzteil mitspielt
    ^^

  • halbfertiger
    Danke für den Tip mit dem Jumper!


    berndl
    Bios... Hätt ich da nicht dann schon mit meiner 160er Platte Probleme haben müssen? Ich kann mich schon noch dunkel an so ne Problematik erinnern... Aber war damals nicht WinXP nicht dafür gerüstet? Da gab´s nen Patch/Service Pack zur Abhilfe, weil nur 128GB erkannt wurden. Linux unterstützte von Haus aus mehr als 128 GB.... - oder irre ich mich da jetzt?


    Moorviper
    Ein SATA-Controller wär auch ne idee.... hm...
    Würde das dann funktionieren, wenn ich die 160er Samsung am IDE-Anschluß lasse, von da boote, und die 2TB WD am SATA-Controller hängt?

    Produktiv: ASRock P67Pro, Intel G620, 4GB Ram, Zotac GeForce 210 (passiv), 2 TB WDEARS, TT6400, EasyVDR0.9.6 B3
    Ausgemustert:
    Biostar Viotech 3100+, 1 GB RAM, 1,5 TB Samsung EcoGreen, TT6400, EasyVDR0.9
    In Rente bzw. Schlachtbank: Asus P2B Rev. 1.10, Pentium III 500 Mhz, 512MB RAM, 2 TB WDEARS, DVB-S TT 1.3, EasyVDR 0.8

  • Zitat


    Moorviper
    Ein SATA-Controller wär auch ne idee.... hm...
    Würde das dann funktionieren, wenn ich die 160er Samsung am IDE-Anschluß lasse, von da boote, und die 2TB WD am SATA-Controller hängt?


    Ja, sowas hatte ich vor einiger gebaut & funktioniert bis heute wunderbar.

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • hat jemand evtl. nen Link oder ne genauere Bezeichnung für so ne SATA-PCI Karte, die funktioniert?


    Ich hab mal auf die Schnelle die hier gefunden:
    http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=11271&pid=geizhals
    Wenn ich mich nicht verlesen hab, hat die aber nur Anschlüsse für SATA 1 - die WD 2TB hat SATA II...

    Produktiv: ASRock P67Pro, Intel G620, 4GB Ram, Zotac GeForce 210 (passiv), 2 TB WDEARS, TT6400, EasyVDR0.9.6 B3
    Ausgemustert:
    Biostar Viotech 3100+, 1 GB RAM, 1,5 TB Samsung EcoGreen, TT6400, EasyVDR0.9
    In Rente bzw. Schlachtbank: Asus P2B Rev. 1.10, Pentium III 500 Mhz, 512MB RAM, 2 TB WDEARS, DVB-S TT 1.3, EasyVDR 0.8

  • Zitat

    Original von braunerbaer1024
    Würde das dann funktionieren, wenn ich die 160er Samsung am IDE-Anschluß lasse, von da boote, und die 2TB WD am SATA-Controller hängt?


    Für sowas wurde der Controller auch entwickelt.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Kann der Linvdr Kernel überhaupt SATA? Das müsste er doch für den PCI Sata Controller können, oder?


    Guter Einwand - ich bezog mich "nur" auf die Hardware...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • kann LinVDR also nicht mit dem SATA-Controller umgehen?


    wie schaut´s mit CtVDR7 aus?


    (wie schon erwähnt wurde, ist LinVDR schon ein bisserl angestaubt... Ein Wechsel würde sowieso nicht schaden...) :)

    Produktiv: ASRock P67Pro, Intel G620, 4GB Ram, Zotac GeForce 210 (passiv), 2 TB WDEARS, TT6400, EasyVDR0.9.6 B3
    Ausgemustert:
    Biostar Viotech 3100+, 1 GB RAM, 1,5 TB Samsung EcoGreen, TT6400, EasyVDR0.9
    In Rente bzw. Schlachtbank: Asus P2B Rev. 1.10, Pentium III 500 Mhz, 512MB RAM, 2 TB WDEARS, DVB-S TT 1.3, EasyVDR 0.8

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Ich würde an alter Hardware generell mit Konvertern arbeiten. Und zwar mit solchen die man am Mainboard in den IDE-Slot steckt, dass man die Verkabelung mit den schöneren SATA-Kabeln machen kann.


    Hi,


    auf diese Weise lief es bei mir auch längere Zeit mit ner 1Tb Platte.
    Würde ich auch empfehlen.


    Grüße

  • Ein IDE-Konverter der ins Mainboard gehört wär auch ok...



    Welcher wär da wieder gut bzw. ist vielleicht schon mal getestet worden?

    Produktiv: ASRock P67Pro, Intel G620, 4GB Ram, Zotac GeForce 210 (passiv), 2 TB WDEARS, TT6400, EasyVDR0.9.6 B3
    Ausgemustert:
    Biostar Viotech 3100+, 1 GB RAM, 1,5 TB Samsung EcoGreen, TT6400, EasyVDR0.9
    In Rente bzw. Schlachtbank: Asus P2B Rev. 1.10, Pentium III 500 Mhz, 512MB RAM, 2 TB WDEARS, DVB-S TT 1.3, EasyVDR 0.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!