Musik im Haus verteile: Erfahrungen? Lösungen?

  • Ich nutze für den Server subsonic und habe damit eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Gutes Web-Interface, schnell zu konfigurieren.

    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

  • Zitat

    Original von CafeDelMar
    Ist zwar nichts für Bastler, aber ein ziemlich perfektes Multi-Room-System soll Sonos sein. Ist sogar mit dem iPhone steuerbar.


    Hmm ich fürchte es ist noch nicht ganz klar geworden, dass ich nicht die gleiche Musik im ganzen Haus hören will. Sondern halt die Möglichkeit will im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Büro, Bastelkeller, etc. mit verschiedenen Clients (Desktop, VDR, Thinclient, Stück Hardware) auf eine zentrale Musiksammlung zuzugreifen. Dabei möchte ich den Overhead möglichst gering halten und lokal angelegte Playlisten auch von/auf anderen Clients abspielen. Deshalb bin ich mit einer einfachen Dateifreigabe nicht so ganz glücklich, weil dann erstens jeder Client seine eigene Datenbank braucht und zweitens der "Rückkanal" für erstellte Playlisten fehlt. Sprich ich leg am Desktop mit 22" Monitor gemütlich per Drag&Drop ne Playlist an, die ich dann (abends) per FB im Schlafzimmer abspiele.


    Zitat

    Original von beachboy
    Für mich hat sich immer die Frage gestellt, was der Vorteil von lokalen
    Clients zum Abspielen von Audio ist? Es ist eine zusätzliche Fehlerquelle im
    Vergleich zum direkten Anschluss und qualitativ ist es in den meisten Fällen auch nicht besser.


    Man kann gleichzeitig verschiedene Musik wiedergeben.
    Sry falls ich mich missverständlich ausgedrückt hab.



    Slimserver: Schonmal gehört. Werd ich mal testen.
    subsonic: Werd ich auch mal anschaun.


    Grüße Michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • MPD scheint mir im Moment noch das beste zu sein.

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Zitat

    Original von M.Temp


    Hmm ich fürchte es ist noch nicht ganz klar geworden, dass ich nicht die gleiche Musik im ganzen Haus hören will. Sondern halt die Möglichkeit will im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Büro, Bastelkeller, etc. mit verschiedenen Clients (Desktop, VDR, Thinclient, Stück Hardware) auf eine zentrale Musiksammlung zuzugreifen. Dabei möchte ich den Overhead möglichst gering halten und lokal angelegte Playlisten auch von/auf anderen Clients abspielen. Deshalb bin ich mit einer einfachen Dateifreigabe nicht so ganz glücklich, weil dann erstens jeder Client seine eigene Datenbank braucht und zweitens der "Rückkanal" für erstellte Playlisten fehlt. Sprich ich leg am Desktop mit 22" Monitor gemütlich per Drag&Drop ne Playlist an, die ich dann (abends) per FB im Schlafzimmer abspiele.


    Aber genau das was Du willst, kann doch das Sonos?


    Zitat

    Deshalb können Sie denselben Song perfekt synchron in jedem Raum oder auch verschiedene Titel gleichzeitig in verschiedenen Räumen wiedergeben.


    Auch das mit den zentralen Playlisten sollte darüber gehen, aber so genau habe ich es mir nicht angesehen.


    CafeDelMar

  • hmm ich gebe zu ich hab den Link nicht genau genug gelesen....
    Muss ich mir nochmal genauer anschaun, aber so wie ich das aufm ersten Blick gesehen hab sind das alles Hardware Clients?


    Gruß
    Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Hi,


    bei mir liegen alle mp3 auf dem vdr-server. Als Musik-clients verwende ich auch Sonos (wurde mal in einem ct-Artikel vorgestellt), der bindet die samba-Freigaben des servers problemlos ein. m3u-Playlists lassen sich ebenfalls integrieren, man kann sie von jedem Controller aus auch abspielen. Über ipod touch/iphone lässt sich das Ganze per kostenlosem app fernbedienen (man braucht dann diesen Controller nicht). Grösstes Plus aus meiner Sicht: die einzelnen Player lassen sich zu (beliebigen) synchronen Zonen zusammenfügen. Es gibt ausserdem unterschiedliche Player die entweder standalone (mit integrierter Box), mit extra Boxen (integrierter Verstärker) oder aber an der vorhandenen Anlage anschliessen lassen (kein integrierter Verstärker). Die ganze Sache ist zudem innerhalb von Minuten eingerichtet! Läuft bei mir im Zusammenhang mit dem server (mp3) und Internetradio ganz, ganz hervorragend. Seh4r hoher WAF nicht zu vergessen. Die gleichen Sonos-Playlists wie auch die m3us sind natürlich gleichzeitig auf allen Playern vorhanden.


    Nachteil: Die Player sind keine low-cost-Lösung.



    http://www.sonos.com/
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-2539.html


    Gruss
    Andi


    P.S.: Die Sonos-Software ist leider nur für Win-PCs und MAC erhältlich. Zumindest diese lassen sich dann als zusätzliche Controller einrichten.

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • Zitat

    Original von CafeDelMar
    Ist zwar nichts für Bastler, aber ein ziemlich perfektes Multi-Room-System soll Sonos sein. Ist sogar mit dem iPhone steuerbar.


    CafeDelMar


    Beitrag sehe ich jetzt erst. Kann sagen: es ist aus meiner Sicht beinahe perfekt (keine Linux-client software - wird durch iphone/ipod-controller app gemildert; habe noch nicht herausgefunden wie ich die sonos-playlists als m3u exportiere - vlt kommt das als zukünftiges controller-software update?). "Beinahe"kommt zugegeben aber dicht an die 100% ;)


    Gruss
    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    Einmal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • Zitat

    Original von Andi011
    Kann sagen: es ist aus meiner Sicht beinahe perfekt (keine Linux-client software - wird durch iphone/ipod-controller app gemildert; habe noch nicht herausgefunden wie ich die sonos-playlists als m3u exportiere - vlt kommt das als zukünftiges controller-software update?). "Beinahe"kommt zugegeben aber dicht an die 100% ;)


    Sonos ist prima. Sogar führend für Zones, wenn man die denn braucht (der Fragesteller will ja gerade nicht die gleiche Musik auf mehreren Clients haben).


    Fairerweise sollte man aber schon sagen, dass Sonos nur vernünftig an Sonos-Clients streamt, weil sehr proprietäre Implementierung eines uPNP-Servers. Sonos kann man auch nicht an einen bestehenden uPNP-Server mit dranhängen, der will immer Samba.


    Die anderen Lösungen sind da viel flexibler. Beim Squeezebox Server wird z.B. immer gedacht, er sei proprietär. Stimmt aber nicht - der streamt an alles, was eine URL abarbeiten kann. Vollkommen offen. Die Squeezebox Clients sind proprietär, nicht aber der Server. Und wegen der Bedienung mit iPhone etc: Sucht mal nach iPeng. Blöder Name aber geniales Interface.


    Grüße
    Georg

    Kopfstation: Netceiver mit 2 Dual-S2 (4 Tuner)
    Server: Guru"plug"plus, Debian Squeeze, md4 Raid5 eSATA (4x1TB WD Green), 1-wire, Squeezeserver, NFSv4, VDR 1.7.15, mcli, streamdev, live, epgsearch, dummy
    Clients: yaVDR 0.3a + mcli, zBox HD-ND22 (CPUs@1,5GHz, iGP@580MHz), 2GB RAM, 80GB HD, Harmony 655, Ton: SPDIF optisch -> Marantz SR8000 -> Kef 2005, Bild: HDMI -> LG 55LE8500

  • sonos ist nichts für mich.
    1. Will ich im wesentlichen bestehende Cleints (=PCs) nutzen und
    2. ists wirklich keine "low-cost-Lösung"



    ich schau mir grad Slimserver an, aber das scheint mir auch stark auf fertige Geräte (schauen übrigens ganz nett aus :-)) getrimmt zu sein und eher nix für mich zu sein.


    Grüße Michi,

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Zitat

    Original von M.Temp
    ich schau mir grad Slimserver an, aber das scheint mir auch stark auf fertige Geräte (schauen übrigens ganz nett aus :-)) getrimmt zu sein und eher nix für mich zu sein.


    ... sicher sieht das im Marketing so aus, denn darüber finanzieren sie sich ja. Wenn Du PCs als Clients möchtest, nimmst Du z.B. Softsqueeze. Oder einfach einen Browser. Der Server erkennt jeden Client an der Mac wieder, jeder bekommt wieder seine Playlist (sofern man nicht Clients synced). Mehr hier z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/S…hat_use_Squeezebox_Server

    Kopfstation: Netceiver mit 2 Dual-S2 (4 Tuner)
    Server: Guru"plug"plus, Debian Squeeze, md4 Raid5 eSATA (4x1TB WD Green), 1-wire, Squeezeserver, NFSv4, VDR 1.7.15, mcli, streamdev, live, epgsearch, dummy
    Clients: yaVDR 0.3a + mcli, zBox HD-ND22 (CPUs@1,5GHz, iGP@580MHz), 2GB RAM, 80GB HD, Harmony 655, Ton: SPDIF optisch -> Marantz SR8000 -> Kef 2005, Bild: HDMI -> LG 55LE8500

    Einmal editiert, zuletzt von gms ()

  • Servus zusammen,


    ich hab mich jetzt für die (Windows) Desktops für Samba+Mediamonkey/Amarok entschieden. Geht widererwartend auch bei einer großen Sammlung recht gut.


    Es bleibt XBMC und eine VIP1710-Box zu versorgen:


    Für XBMC werd ich UPNP hernehmen such aber noch einen guten Server, da ich mit mediatomb unzufrieden bin (vgl. weiter oben) und net selber ein chroot basteln möchte.


    Für die VIP1710 werd ich mpd hernehmen.


    Grüße Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Zitat

    Original von M.Temp
    Für XBMC werd ich UPNP hernehmen such aber noch einen guten Server, da ich mit mediatomb unzufrieden bin (vgl. weiter oben) und net selber ein chroot basteln möchte.


    Hallo,


    ich habe neulich hier im Forum (weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang) MiniDLNA gefunden:
    http://sourceforge.net/projects/minidlna/


    Ist nur eine Mini-Software aber ich hab sie mit XBMC und der PS3 getestet und Musik abspielen geht damit einwandfrei. Videos habe ich noch nicht getestet, aber Transcoding geht damit schon mal nicht. Aber das brauchst du ja auch nicht soweit ich es mitbekommen habe.


    Benutzerverwaltung kennt die Software auch nicht, aber bei mir werden da nur die freigegebenen Verzeichnisse (bzw. die Musik/Videodateien) angezeigt.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hi,

    Zitat

    Original von fatzgenfatz
    Ist nur eine Mini-Software aber ich hab sie mit XBMC und der PS3 getestet und Musik abspielen geht damit einwandfrei. Videos habe ich noch nicht getestet, aber Transcoding geht damit schon mal nicht. Aber das brauchst du ja auch nicht soweit ich es mitbekommen habe.


    Nein Transcoding brauch ich nicht.
    Wie groß ist denn deine Musiksammlung? Kommt miniDLNA auch mit großen Beständen zurecht?


    grüße Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Hallo,


    meine Sammlung ist nicht sehr groß, etwa 7000 Stücke. Damit hat miniDLNA keine Probleme.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • edit: xbmc kann angeblich doch daap?



    Ich hab jetzt xmbc +upnp mit verschiedenen servern getestet...
    Ergebnis: Das ist zu langsam. 2Min Warten bis das Verzeichnis offen ist, ist nicht gut fürn WAF. Kennt da wer Tricks?


    edit2: auch daap ist net besser.

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    2 Mal editiert, zuletzt von M.Temp ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!