Seagate Dockstar - Ein Linuxsystem für unter 20,- EUR

  • Also ich kann zu dem kleinen Spielzeug nur sagen. DER HAMMER
    Alles was man (ich) so brauche geht.
    Samba
    NFS
    WEBMIN
    netatalk


    Super fein für das wenige Geld.
    Habe meinen beim M-Markt gekauft weil sie bei uns im atelco Shop nicht verfügbar wahren.
    Habe dann beim M-Markt ebenso 25 euro gezahlt. Ansonsten beim M-Markt 69.

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Hi,
    mit ein wenig tricksen kann man auch ein ubuntu root filesystem (jaunty) erzeugen, was ganz gut auf der Dockstar läuft. Wenn Interesse besteht, lade ich meins mal hoch, sind ungefähr 90MB. Vorraussetzung ist allerdings der Bootloader von Jeff Doozan.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Hi,


    bin auch am überlegen mir so ein Seagate zu kaufen :)


    Eigentlich müsste da ja auch Mediatomb problemlos darauf laufen?


    Ist es auch möglich ein TV-Karten loser VDR 1.7.15 mit dem UpnP-AV/DLNA-Plugin
    und Streamdev-plugin darauf zu installieren, um den Seagate als Aufnahmen
    Streaming-Server zu benutzen?
    Der Haupt-VDR würde dann auf die an Seagate angeschlossene Festplatte aufnehmen.


    Wie hoch sind denn so die Lese und Schreib Netzwerktransferrate in MB/s in einem
    1GBit und 100MBit Netz?


    Tschüss


    Fritzle

    1: P3 1000MHz, 384MB RAM, 160GB HD, easyVDR 0.8.06 - 2 x Nova-s - MediaTomb (E19.2°E, 13.0°E)
    2: Samsung SMT-7020S - MLD-2.0
    3: MediaMVP - Vomp
    4: Kathrein UFS-910 - BPNeutrino (28.2°E, 23.5°, E19.2°E, 16°E, 13.0°E, 9.0°E)
    5: Philips Streamium Network Music Player NP2500
    6: Asus O!Play HDP-R1
    7: LCD Toshiba 32 R 3500 - 100Hz
    8: Intel® Core™2 Duo Processor E6750, 2GB RAM, 1.2TB HD, Ubuntu 10.04LTS (Server)

  • So da bin ich wieder zurueck. Meine Dockstar ging zurueck an den Verkaeufer und nun halte ich eine neue Dockstar in den Haenden. Debian Squeeze liess sich nun ohne Probleme installieren. Jetzt fehlt nur noch der VDR.
    Die etobi-Pakete scheinen zur Zeit nicht verfuegbar zu sein. Wie installiere ich nun den VDR? Habt ihr ein paar alternative Paketquellen fuer mich? oder heisst es das ganze von Hand zu kompilieren?


    gabor

  • Zitat

    Original von tioan
    habe mit ubuntu und den thevdrteam/yavdr repo gute erfahrungen


    Wir bauen aber nicht für arm cpus.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • # uname -a
    Linux ds1 2.6.32-5-kirkwood #1 Fri Aug 13 01:53:46 UTC 2010 armv5tel GNU/Linux


    # cat /proc/cpuinfo
    Processor : Feroceon 88FR131 rev 1 (v5l)
    BogoMIPS : 1192.75
    Features : swp half thumb fastmult edsp
    CPU implementer : 0x56
    CPU architecture: 5TE
    CPU variant : 0x2
    CPU part : 0x131
    CPU revision : 1


    Hardware : Marvell SheevaPlug Reference Board



    Zitat

    Original von gaborf
    So da bin ich wieder zurueck. Meine Dockstar ging zurueck an den Verkaeufer und nun halte ich eine neue Dockstar in den Haenden. Debian Squeeze liess sich nun ohne Probleme installieren. Jetzt fehlt nur noch der VDR.
    Die etobi-Pakete scheinen zur Zeit nicht verfuegbar zu sein. Wie installiere ich nun den VDR? Habt ihr ein paar alternative Paketquellen fuer mich? oder heisst es das ganze von Hand zu kompilieren?


    gabor


    Und was gefällt dir nicht an den Squeeze Paketen ? Im groben ist doch fast alles dabei.


    # apt-cache show vdr
    Package: vdr
    Priority: extra
    Section: video
    Installed-Size: 2408
    Maintainer: Debian VDR Team <pkg-vdr-dvb-devel@lists.alioth.debian.org>
    Architecture: armel
    Version: 1.6.0-17



    root@ds1:~# apt-cache search vdr
    ....
    vdr-plugin-bitstreamout - Plugin for VDR to play AC3 sound over a sound card
    vdr-plugin-dvd - DVD playback plugin for VDR
    vdr-plugin-epgsearch - VDR plugin that provides extensive EPG searching capabilities
    vdr-plugin-epgsync - VDR plugin for EPG synchronization between VDR systems
    vdr-plugin-femon - DVB frontend status monitor plugin for VDR
    vdr-plugin-freecell - Plugin for VDR that implements the card game "Freecell"
    vdr-plugin-fritzbox - VDR plugin to access certain functions of an AVM Fritz!Box
    vdr-plugin-games - VDR plugin providing OSD games like tetris, snake and more
    vdr-plugin-live - Web administration plugin for VDR
    vdr-plugin-mp3 - MP3 playback plugin for VDR
    vdr-plugin-mplayer - MPlayer playback plugin for VDR
    vdr-plugin-osdserver - VDR plugin to provide other programs access to the OSD
    vdr-plugin-osdteletext - Teletext plugin for VDR
    vdr-plugin-prefermenu - VDR plugin that implements a preferred channels menu
    vdr-plugin-remote - VDR Plugin to support the built-in remote control port of DVB-Cards
    vdr-plugin-remoteosd - VDR plugin to control the OSD of a remote VDR
    vdr-plugin-skinenigmang - Skin plugin for VDR
    vdr-plugin-solitaire - Plugin to vdr that implements the card game "Solitaire"
    vdr-plugin-spider - Plugin to vdr that implements the card game "Spider Arachnid"
    vdr-plugin-streamdev-client - VDR Plugin to stream Live-TV to other VDR's - client part
    vdr-plugin-streamdev-server - VDR Plugin to stream Live-TV to other VDR's - server part
    vdr-plugin-sudoku - VDR-Plugin to generate and solve Sudokus
    vdr-plugin-svdrpext - Transitional dummy package
    vdr-plugin-svdrposd - VDR plugin that extends the SVDRP command set of VDR
    svdrpservice-dev - VDR svdrpservice plugin development files
    vdr-plugin-svdrpservice - VDR plugin that provides a SVDRP service for other plugins
    vdr-plugin-vcd - VDR Plugin for playing (S)VCD's
    vdr-plugin-weather - Weather plugin for VDR
    libxine1-xvdr - Xine input plugin for vdr-plugin-xineliboutput streams
    libxineliboutput-fbfe - Local framebuffer frontend for the xineliboutput plugin
    libxineliboutput-sxfe - Local X-Server frontend for the xineliboutput plugin
    vdr-plugin-xineliboutput - VDR plugin for Xine based sofdevice frontends
    xineliboutput-fbfe - Remote Framebuffer frontend for vdr-plugin-xineliboutput
    xineliboutput-sxfe - Remote X-Server frontend for vdr-plugin-xineliboutput
    vdr-dbg - Debuggable version of the VDR Video Disk Recorder
    vdr-dev - Video Disk Recorder for DVB cards
    vdr-plugin-examples - Plugins for vdr to show some possible features
    vdr-plugin-sky - Plugin for using a Sky Digibox with vdr
    vdr - Video Disk Recorder for DVB cards
    vdradmin-am - Web-based administration tool for vdr
    w-scan - Channel scanning tool for for DVB and ATSC channels
    root@ds1:~#

  • danke Hulk, die hatte ich bis eben uebersehen. Leider brauche ich eine 1.7er Version, da bereits eine Menge Aufnahmen als TS vorliegen. Es sei denn jemand kann mir einen Weg nennen wie ich TS-Aufnahmen wieder in .vdr umwandeln kann; hoffentlich ohne gross alles umrechnen zu muessen. (naja beim Stromverbruach von 4 Watt kann der halt auch mal eine Woche rechnen...)


    gabor

  • Zitat

    Original von gaborf
    (naja beim Stromverbruach von 4 Watt kann der halt auch mal eine Woche rechnen...)


    Darauf fällt eine Antwort schwer :schiel

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Moin,


    Zitat

    Original von gaborf
    ... Leider brauche ich eine 1.7er Version, da bereits eine Menge Aufnahmen als TS vorliegen. ...
    gabor


    und die Wiedergabe erfolgt dann über die interne serielle Schnittstelle :unsch ?


    daniel_k und ich haben übrigens insgesamt 4 Stück zu je 10,- im MM HH Halstenbek erstanden :).


    Gruß
    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Moin,


    hat einer von Euch an der Dockstar eigentlich schon USB DVB-S Tuner laufen (oder gar S2?) oder macht Ihr das - wenn ueberhaupt - bisher nur ueber'n netceiver?


    Hatte gedacht, das Teil zur Kopfstation (oder einer davon) fuer 2 Clients in WZ und SZ zu machen ...


    Gruss


    /elle


    P.S.: Habe das Ding auch schon hier liegen - nur noch keinen USB Tuner

  • DVB2LAN klingt schonmal gut, und ist ja das, was Sundtek auf dem Sheevaplug schon am Rennen hatten.
    DockStar kann man mit dem externen Netzteil im Innenbereich wohl noch besseren Gewissens in ein Wetterschutzgehäuse nahe am Mast bringen...


    Zitat

    Originally posted by Samael
    die Wiedergabe erfolgt dann über die interne serielle Schnittstelle :unsch ?


    Wäre ganz interessant, diese für lcdproc aufzubohren (Handy-Datenkabel?)


    Zitat

    daniel_k und ich haben übrigens insgesamt 4 Stück zu je 10,- im MM HH Halstenbek erstanden :).


    Artikelnummer von dem Ding laut Kassenbeleg (um auch andere MediaSaturn/Metro-Märkte zu diesem Preis zu bekehren) ?

  • Hallo,


    Ich hab Debian auf meiner Dockstar. Mit Samba schaffe ich da 5 MB/s bei 100 Mbit Lan.
    Das find ich recht enttäuschend. Hätte das Doppelte erwartet.
    Zur Installation des OS:
    ich hab das System auf dem internen Speicher installiert, damit alles autark funktioniert. Allerdings ist der Speicherplatz arg begrenzt. Deshalb würde ich gerne alles, was nicht essentiell ist (z.b. Webmin) auf einen Stick installieren. Dafür bietet sich ja aufs an. Hat jemand von euch sowas schon gemacht?
    Oder installiert ihr auf einem Stick? Wenn ja: macht ihr etwas um diesen zu schonen?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    ich habe auch eine Dockstar am laufen mit Debian Squeeze (über usb stick gebootet).
    Die Dockstar soll bei mir als stromparendes NAS System laufen und stromsparend ist die Dockstar auch.
    2,5 650 GB HD idle ca. 5 W schreibend ca. 7 W.
    3,5 1 TB HD idle ca. 10 W und schreibend so um die 11,7 W.


    Transferraten im GB Lan über NFS Freigaben bei einer Test Datei von 1 GB, so ca.16 MB/s, am Anfang sind es sogar 25 MB/s doch die Transferrate bricht schnell auf ca. 16 MB/s ein.
    Die CPU Auslastung ist beim übertragen der Test Datei so ca. 50 % (verschiedene Dateiformate probiert ext3, ext4 und xfs).
    Ich wollte mein VDR System mit einer CF Karte betreiben (System Partition) und das Video Verzeichnis wollte ich dann über NFS Freigaben realisieren, aber bei den Transferraten und HD Aaufnahen von SKY HD (bei Fussball so ca. 16-18 MB/s) wird es wohl schwierig werden.


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

  • Moin,


    Zitat

    Originally posted by henfri
    Hallo,


    Ich hab Debian auf meiner Dockstar. Mit Samba schaffe ich da 5 MB/s bei 100 Mbit Lan.
    Das find ich recht enttäuschend. Hätte das Doppelte erwartet.


    Naja - schaffst Du das denn mit anderen Komponenten in Deinem LAN? Theoretisch liegt man ja bei 12.5MB/s aber praktisch habe ich es nur in Netzen mit hochwertigen Komponenten (alles Cisco in der Firma...) bis auf 10 oder 11MB/s geschafft...

    Zitat


    Zur Installation des OS:
    ich hab das System auf dem internen Speicher installiert, damit alles autark funktioniert. Allerdings ist der Speicherplatz arg begrenzt. Deshalb würde ich gerne alles, was nicht essentiell ist (z.b. Webmin) auf einen Stick installieren. Dafür bietet sich ja aufs an. Hat jemand von euch sowas schon gemacht?
    Oder installiert ihr auf einem Stick? Wenn ja: macht ihr etwas um diesen zu schonen?


    Gruß,
    Hendrik


    Habe selber noch nichts an der Dockstar gemacht - aber was waere, wenn man /usr (ist meist das, was am meisten Platz nimmt) auf einen Stick auslagert (wenn's denn nen Stick und keine Platte sein soll) - das read-only zu mounten reicht in den allermeisten Faellen...


    Gruss


    /elle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!