usb alternative zu atric

  • hi


    ich setze derzeit den atric einschalter ein und bin auch soweit zufrieden damit. leider haben viele der aktuellen boards keinen com port mehr. nun bin ich auf der suche nach einer usb lösung welche mit lirc funktioniert und den pc auch aus dem s5 aufwecken kann.
    ich brauche keine zeitgesteuerte weckfunktion und auch keinen transceiver.


    hat jemand von euch erfahrungen mit usb empfängern?


    mfg

  • Aber viele der aktuellen Boards haben einen internen Com Port.
    Selbst dann läuft der Atric aber leider aus irgendeinem Grund bei einigen hier im Forum nicht.


    Ich selbst bin auf eine X10 mit USB Empfänger umgestiegen. Leider kann auch die den VDR aber nicht bei jedem aufwecken.
    Bei manchen funktionierts, bei manchen nicht :(


    Eine gute alternative suche ich auch noch.

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

  • Hi,


    mit den in meinen Thermaltake-Gehäusen verbauten IR-Empfängern lassen sich die Rechner aufwecken, allerdings nur mit der dazugehörigen Fernbedienung.
    Es handelt sich dabei einmal um ein imon-VFD und ein imon-TouchTFT, beide über USB angebunden. Könnte sein, dass das auch für andere imon-IR-Empfänger gilt.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Moin!


    Ich habe diesen USB-Empfänger hier: IR-SHOP


    Ist per Kabel an den Power-Taster (parallel) zu klemmen und die eigene Fernbedienung wird per Taster angelernt. Klappt wunderbar!
    Das einzige, was "unschön" ist, dass kein Gehäuse dabei ist - aber wenn das Ding in den PC eingebaut werden soll ist es ideal.

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

    Einmal editiert, zuletzt von Oswald-Kolle ()

  • Alternativ vielleicht noch was zum selber bauen, läuft auch mit dem Igor Plugin:


    http://www.ocinside.de/html/mo…ltra_ir_empfaenger_d.html


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Original von joker4791
    Hi,


    mit den in meinen Thermaltake-Gehäusen verbauten IR-Empfängern lassen sich die Rechner aufwecken, allerdings nur mit der dazugehörigen Fernbedienung.
    Es handelt sich dabei einmal um ein imon-VFD und ein imon-TouchTFT, beide über USB angebunden. Könnte sein, dass das auch für andere imon-IR-Empfänger gilt.


    Grüße joker


    Das stimmt nicht ganz. Du kannst auch ne andere programmierbare Fernbedienung nehmen. Hier läufts mit ner Harmony hervoragend.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • hi


    ich verwende den vdr lediglich als backend auf einem server-die frontends sind alle reine xbmc boxen. daher nutzen mir igor oder girder recht wenig. wichtig ist mir dass es mit lirc funktioniert.


    gibt es evtl irgendwo die .hex oder den sourcecode für nen atmel? dann dengle ich mir das moped selber...


    ansonsten wird es wohl einer der oben genannten werden
    danke auf jeden fall schon mal.


    mfg

  • Habe zwar den Thread jetzt nicht parat, aber hier im Forum wurde doch mal mit FTDI und LIRC experimentiert. Ich kann mir vorstellen, dass es ein leichtes ist, diesen IC anstelle des "echten" seriellen Ports an den Atric zu hängen.

  • hi


    meines wissens funktioniert ftdi an atric gar nicht weil der atric keine zeichen sendet sondern direkt das ir signal weiter gibt-sprich der com port muss zeiten messen und das geht mit dem ftdi nicht.
    ausserdem ist es preislich uninteressant da atric+ftdi deutlich mehr kosten als ein usb-einschalter

  • Mahlzeit,


    von den ftdi usb Kisten habe ich mir auch zwei Stück geholt und wollte meinen vdr Park damit umrüsten.
    Erste Versuche unter Ubuntu mit dpkg-reconfigure lirc -> Auswahl ftdi usb funktionierte leider nicht :(
    Das ist eine offene Baustelle bei mir...


    Weicht etwas vom standard Lirc ab, zumindest was den Umgang unter Linux angeht :-/


    Munter bleiben, Rossi

  • Habt Ihr mal geschaut, ob Euer Board USB Wakeup Enable Jumper hat?
    Die machen nichts anderes, als den USB Port im Standby mit +5V zu versorgen, damit ein Wakeup aus S3 funktioniert.


    Damit sollte ein Wakeup problemlos möglich sein.


    Test folgt demnächst mit einer X10 auf meinem AT5ion-T

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!