Neuer Fernseher zukunftstauglich

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen. Leider hat es bei meinem Röhrenfernseher "pssssttttt" gemacht und aus war es.
    Das 2. Problem, ich habe bzw. hatte nur dieses eine Gerät. Da ich auch Frau und Kinder habe, ist Feuer am Dach :motz3
    Jetzt muss natürlich ein neues Gerät her. Dieses sollte (VDR) zukunftstauglich werden. Da ich mich bis jetzt mit der Thematik überhaupt nicht auseinander gesetzt habe und die Zeit drängt, wollte ich fragen welche minimal Anforderung das Gerät erfüllen sollte.


    Ich schätze LCD mit VGA bzw. DVI Eingang ? Plasma sind ja nicht so geeignet für den Anschluss an eine Grafikkarte, oder stimmt das nicht ?


    Es ist doch so das bei HD das Bild über den Monitorausgang auf das Fernsehgerät übertragen wird, oder irre ich?
    Der Ton wird ja vermutlich über die Soundkarte ausgegeben.
    Momentan habe ich ich FF Nexus DVB-S Karte in meinem Rechner. Ich brauche jetzt keinen neuen VDR aber wenn ich mal wieder bastle soll es dann nicht am Fernseher scheitern.


    Danke

  • Nimm' ein LCD-Gerät mit integrierten DVB-C/S2 Tuner. Da kannst Du notfalls auf den internen Tuner des LCDs zugreifen, wenn mal wieder basteln am VDR angesagt ist ;). Zu den Anschlüssen: Im Trend ist derzeit HDMI. Nimm' ein Gerät mit 3x HDMI-Eingang, dann passt neben dem BLuray-Player auch noch die Playstation ran. Das HD-Bild eines HD-fähigen VDR geht übrigens auch per HDMI/DVI raus, günstigerweise eben HDMI (onboard oder per Grafikkarte mit HDMI/DVI-Ausgang. Adapter DVI->HDMI gibt es.


    BJ1


    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_7?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=lcd+dvb-s2&x=0&y=0&sprefix=lcd+dvb

  • Zitat

    Original von silent
    Ich schätze LCD mit VGA bzw. DVI Eingang ?


    HDMI reicht doch.

    Zitat

    Original von silent
    Plasma sind ja nicht so geeignet für den Anschluss an eine Grafikkarte, oder stimmt das nicht ?


    Wer hat dir denn den Quatsch erzählt? Der lacht sich immer noch scheckig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo silent,


    die neuen VDPAU und eHD Lösungen für VDR-HD verwenden eine HDMI Buchse, da wird gleich Ton&Bild übertragen. Die neuen Grafikkarten haben einen HDMI Ausgang, somit reicht ein einfaches HDMI Kabel zwischen VDR und Fernseher.


    Ob Plasma, LCD oder LED ist eine Frage des Geschmack und des Geldbeutels. Wenn Du mehr als ein Satkabel am VDR/Fernseher hat, würde ich auf einen DVB-S2 Tuner im Fernseher achten. Dann bist du unabhängig vom VDR und kannst HD schauen, aber halt noch nicht aufnehmen. Wichtig sollte auch sein, dass der Fernseher über den Eingang, den die FF nutzt ein gutes Bild liefern kann. Die verschiedenen Fernseher sind verschieden gut beim hochrechnen der möglichen Signalquellen/qualitäten/auflösungen.


    Ich würde zuerst mal schauen, wie groß der Fernseher werden soll/darf (Platz, Sitzabstand) und eine grobe Preisrichtung überlegen. Und dann mal im Internet stöbern.


    Viele Grüße
    schneisa

  • Zitat

    Original von silent
    Ich schätze LCD mit VGA bzw. DVI Eingang ?


    Mit DVI-Eingang gibt es eigentlich kaum Geräte. D,er VGA taugt sehr oft nur für normale Computerzwecke, da oft nur 60 Hz Signale und die typischen Computerauflösungen Akzeptiert werden. Einen VDR schließt man bevorzugt über HDMI an.


    Zitat

    Plasma sind ja nicht so geeignet für den Anschluss an eine Grafikkarte, oder stimmt das nicht ?


    Egal ob LCD oder Plasma, sie sind gleich gut geeignet wenn es Full-HD Geräte sind. Full-HD gibt es bei Plasma technisch bedingt aber erst über 37".


    Zitat

    Momentan habe ich ich FF Nexus DVB-S Karte in meinem Rechner. Ich brauche jetzt keinen neuen VDR


    Nein brauchst du nicht, auch moderne Fernseher haben immer noch SCART oder Chinch um alte Quellen anzuschließen. Es wäre bloß für die Zukunft überlegenswert.


    Zitat

    aber wenn ich mal wieder bastle soll es dann nicht am Fernseher scheitern.


    Wenn der Fernseher nicht gerade ein Einstiegsmodell oder von Gestern ist, hat er einen Multituner der analogen und DVB-Empfang aller Sendearten ermöglicht. Aber danach würde ich vorsichtshalber fragen, oft gibt es noch Geräte die lediglich analog und DVB-T empfangen.

  • Naja, persönlich find ich ja Public Displays ganz nett...
    Design mit schmalem Rahmen, ohne integrierte boxen und durch die Bank mit PVA / IPS / S-IPS etc Panels ausgestattet.
    Neu ca. 2000E gebraucht ca. 300E


    Ok, die 800 Euro Klasse mit TN Panel hat bei perfektem Blickwinkel evtl. auch ein tieferes Schwarz, aber wenn man sich mal ein paar cm bewegt ändert sich der schwarzton... was es bei IPS Panels nicht tut.
    Der Blick von der Seite zeigt auch einen deutlichen Unterschied.


    Also 1500E sollte man bei nem Neugerät schon auf den Tisch legen, obs dann Plasma oder LCD wird ist dann Geschmackssache.


    Und ob DVI (mit HDCP) + analog Audio oder HDMI mit Audio in einem Kabel als Anschluss verfügbar ist macht imho auch keinen Unterschied.
    (Nur VGA ist ziemlich überflüssig...)

  • Sowas kauft man nur nach eigener Ansicht und vor allem Hoerprobe,
    oftmals sind auch bei besten Bild die letzen Quaeker verbaut und das macht das
    TV-Vergnuegen dann wieder zunichte.
    ...von daher......oder fragst du auch in Foren nach welche Brille du dir zulegen sollst ;)


    Aber Plasma oder LED-TV sollte es schon sein.


    Nun ja die Kiste ist "putt" und die Familie ist am Noergeln aber im September
    ist IFA ;)..da purzeln wieder die Preise fuer die "veraltete Technik" obwohl nur ne
    Handvoll die neue "braucht" ;)

  • Da hilft nur selbst anschauen, ich kann mich z.B. mit Plasmas (nervige Flimmerei) und LED-TVs mit weißen LEDs als Backlight (Farben sehen seltsam aus) nicht anfreunden.


    Ich habe dann auch gezeilt zu einem "alten" Modell gegriffen, also CCFL-Backlight, kein Internet-Spielkram und krüppeliger eingebauter Medienplayer. Dafür durfte er eine Nummer größer werden ;) Den fehlenden Spielkram kompensiert der VDR locker...


    Hörprobe: habe noch keinen gesehen, der sich nicht etwas "flach" anhörte. Wenn man da Ansprüche hat, führt m.E. an ordentlichen Boxen kein Weg mehr vorbei.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Vielen Danke für die Hilfestellungen, da mir die ganze Thematik zu komplex ist um eine Fehlentscheidung zu treffen, bin ich in die Steinzeit zurückgegangen
    und habe mir von einem Freund einen uralten Röhrenfernseher (40cm oder so) ausgeborgt :versteck.
    Das gibt mal ein bisschen Luft.
    Genörgelt wird trotzdem.

  • So Komplex ist es doch gar nicht, als erstes mußt du wissen was du möchtest und wie du dein Fernsehsignal empfängst.


    Dann mußt du dir überlegen wie groß der neue Fernseher werden darf.
    Meine Erfahrung je größer desto besser - allerdings setzt dies mindestens digitales Kabel oder Sat vorraus.


    Analoges Kabel sieht auf den Großflächigen Flachbildschirmen sehr schlecht aus. Ein paar wenige LCD Fernseher sind darauf optimiert allerdings befinden die sich nicht im unteren Preissegment.


    Bei Nutzung der eingebauten Tuner solltest du dir die Bedienung näher anschauen. Denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Hier ein Beispiel: Ich habe einen Full HD 26-27" Fernseher gesucht mit analog/DVB-T und DVB-C Empfang in dieser Größe ist die Auswahl leider sehr bescheiden, weshalb ich zu einem Samsung gegriffen habe. Die Umsetzung der Tuner und die Kanalbelegung/Sortierung ist aber das übelste was ich bisher gesehen habe. DVB-T habe ich nicht getestet da aber DVB-C vorhanden ist und die Privaten dort bekanntlich verschlüsselt sind war das Ziel die Privaten Analog zu sehen und die Öffentlichrechlichen digital.


    Die Sender wurden auch alle gefunden am Anfang der Liste alle Digitalen und am Ende die Analogen. Ein Suchlauf auf nur freu Empfangbare Sender gibt es schoneinmal nicht man kann nur im Nachhinein die Senderliste in der Anzeige beschränken. Allerdings was total daneben ist man kann die Analogen Sender nicht in die Kanalliste der Digitalen integrieren oder zwischen Analog und Digital Tuner per Taste umschalten. Um es kurz zu machen die Bediennung ist schrecklich und im Prinzip kann man das Gerät ohne externen Receiver nnicht vernünftig verwenden.


    Was ich damit sagen möchte, wenn du weist was du ausgeben möchtest und wie groß das Gerät ungefähr sein darf. Nimm deine Familie und geh mit ihnen zu deinem Händler deines vertrauens und nimm dir dein Zielfernseher genau unter die Lupe. Gerade wenn du noch analog dein Signal einspeisen mußt (SCART/Chinch), ist es wichtig das die Format Erkennung gut funktioniert und es einen Modus gibt der sich 14/9 nennt sonst hast du entweder abgeschnittene Köpfe oder sehr breite Gesichter.

    Gruß
    Frodo

  • Würde sicherlich keine 1500 Euro für ein Neugerät auf den Tisch legen. OK wenn man nen saudicken Geldbeutel hat evtl.


    1. Halten die Gerät nicht mehr so lange wie ein Röhrengerät. Sprich in ca. 5-8 Jahren ist ein neuer fällig. (So iste s zumindest bei allen LCDs am Computer - blasse Farben und andere Probleme)
    2. Geht die Entwicklung (neue Features, stark fallende Preise, besseres Bild, etc...) sehr schnell und in spätestens einem halben Jahr ist dein Fernseher schon "alt"
    3. Full-HD Und HDMI in (min 2-3x) dann haste alles was du brauchst. Receiver würd ich mir immer stand alone holen. (bzw. VDR)
    4. Diagonale abhängig vom Sitzabstand. Also keine 50" Glotze wenn du 2m davor sitzt.



    just my2cents

  • Zitat

    Sprich in ca. 5-8 Jahren ist ein neuer fällig.


    Da bist du aber optimistisch. Wenn man in den einschlägigen Foren liest, muss man schon froh sein, wenn der LCD das Ende der Garantiezeit erreicht....

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke


    Da bist du aber optimistisch. Wenn man in den einschlägigen Foren liest, muss man schon froh sein, wenn der LCD das Ende der Garantiezeit erreicht....



    Ohje dann brauch ich ja schon bald nen neuen :schiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!