Hardware für Server/Client System

  • Hi Leute,


    habe mich durch die relevanten Threads gelesen, aber noch immer keine Ahnung, wie ich folgendes Ziel erreichen kann:


    Neu gebautes Haus mit Gigabit-LAN
    Im Keller steht ein zentraler Server, der NAS und VDR-Server sein soll
    Alle Clients verbinden sich (mit XMBC ?) zum Server für Live-TV und Aufnahmen


    -) Welche Hardware könnt ihr für den Server empfehlen (soll 24/7 laufen und natürlich so wenig Strom wie möglich brauchen, andererseits aber File-Copies über GBit-LAN schnell über die Bühne bringen)
    -) Welche Hardware könnt ihr für die Clients empfehlen (diskless oder mit HDD, auf jeden Fall extrem leise und stromsparend)


    Im Moment habe ich noch eine 72cm Röhre, soll später einem 50'' LCD-TV weichen



    An den VDR-Client im Wohnzimmer möchte ich später eine SurroundSound-Anlage anschließen können, mit dem ich auch MP3s vom Server abspielen möchte.



    Hat das jemand von euch so oder so ähnlich im Einsatz ?
    Muss ich auf irgendetwas besonders achten ?


    Danke & LG

    JA - mein Name ist Programm :)
    ------------------------------------------------
    Aufnahme-Server:
    880GA-UD3H
    (acpi-wakeup) | Phenom II X2 555 | 4GB RAM | be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7) | 1x DualTuner DVB-S2, 2x Budget DVB-S | Ubuntu Trusty Server | ppa:yavdr/stable-vdr

  • Hallo Linux-Niete !


    Der Nick würde auch zu mir passen ;)


    Neu gebautes Haus hab ich nicht, aber ich habe eine Client Server mit VDR laufen.


    Server : stromsparend sind Mainboards mit Atom CPU oder ähnlich. Prinzipiell braucht der Server keine große Ausgabe, aber es schadet auch nicht. Ich habe den Server z.B. über Funk mit Fernseher in der Küche verbunden, da dort kein Netzwerkanschluß ist. HD geht da halt nicht ;)


    Client : So wie mein HD-VDR aufgebaut ist : www.partyfotos.de/vdr
    Mein HD-VDR wird auch ein Client werden. Er hat trotzdem einen Sat-Anschluß, sicher ist sicher.
    Ins Wohnzimmer würde ich event. eine Sat-Leitung zusätzlich legen, da ist bei Ausfall des Servers oder den Netzwerkes der Familienfrieden gesichert.


    Mit Röhre brauchst Du VGA2Scart, Infos dazu findest Du hier.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • bernie:
    Wie hast Du es hinbekommen den VDR komplett aus der Ferne (also inkl. Aufnahmen programmieren etc) zu bedienen?
    Das hab ich noch nicht geschafft.


    linux-niete:
    Kauf Dir auf alle Fälle einen vernünftigen GBit-Switch und keinen 30-40€ "Müll".


    Ansonsten ist eher die Frage wie viel Erfahrung Du mit Linux, Netzwerken und Servern hast.
    Ich würde mir z.B keinen Server mit nem Atom hinstellen, sondern eher nen Dual-Intel oder Dual-AMD, NAS und VDR trennen indem ich die beiden Systeme virtualisiere.
    Ausserdem wirst Du ja vermutlich 4 Sat-Eingänge im Rechner brauchen, da wird die Auswahl an Atom Boards schon eng, wenn 2 eher 3 PCI-E Anschlüsse gefragt sind.
    Wenn schon zentrale Ablage dann natürlich auf nen Raid (was dann die Stromersparniss eines Atoms wieder relativiert).



    Ich würde aber eher einen anderen Weg gehen und lieber in jedes Zimmer SAT legen und einen "vollwertigen" VDR anschliessen. Ist eine Fehlerquelle weniger und so teuer ist die SAT-Verkabelung ja nun auch nicht wenn man eh nen neues Haus hat.
    Eine zentrale Ablage als NAS kannst Du ja trotzdem machen und wenn Du willst sogar davon booten. Spart dann immerhin die Festplatte in den einzelnen VDR und damit etwas Stromkosten.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Hi


    Mit was für ein Signal soll den der VDR versorgt werden? Ich persönlich finde es uncool alles von einem Server zu versorgen, denn bei einem Ausfall des Servers geht nichts mehr. Ich habe vier Diskless-Client mit Festplattenbackup die alle vom Sat-Switch doppelt versorgt werden. Bei einem Ausfall des Servers kann dann jeder Client mit der Platte lokal arbeiten.Ich muss auch mal loswerden, das meine Familie sich schon so an den VDR gewöhnt hat, das wenn der mal nicht geht, ich richtig Stress bekomme. Serverseitig kann ich Dir den Server aus meiner Signatur empfehlen. Er läuft aber nur als NAS und Ubuntu-Server für die Clients. Das Board ist extrem Sparsam, ich bin aber leider noch nicht zur Leistungsmessung gekommen (Ich muss mir noch ein gutes Messgerät vom Kollegen leihen).Zum Famielenfrieden kann ich mich Bernie7 nur anschließen.



    Edit: Ich habe mir 2 USV's ( Für Server und VDR1 APC Back UPS ES 400 Preis Stück/55 € ) geleistet, denn so ein Gewitter kann erfahrungsgemäß Ärger machen. Die USV's habe ich heute eingebaut und werde meine Erfahrungen dann mal posten.


    Gruß Donkey-Kong


    P.S. Mensch seit ihr alle so schnell mit euren Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Donkey-Kong ()

  • Zitat

    bernie: Wie hast Du es hinbekommen den VDR komplett aus der Ferne (also inkl. Aufnahmen programmieren etc) zu bedienen? Das hab ich noch nicht geschafft.


    per Remotetimers Plugin funktioniert das wunderbar... (Plugin Einstellung: ersetze Original Timer o. ä.)
    EGPSync Plugin wäre ebenfalls zu empfehlen...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von Tiroler
    per Remotetimers Plugin funktioniert das wunderbar... (Plugin Einstellung: ersetze Original Timer o. ä.)


    Hm, als ich den vor ner Weile mal ausprobiert habe hat jeder Client die anderen Timer gelöscht. :(
    Aber nun scheints ja zu funktionieren, muss ich mal wieder anfangen mit basteln...

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Zitat

    Original von warhammer


    Hm, als ich den vor ner Weile mal ausprobiert habe hat jeder Client die anderen Timer gelöscht. :(
    Aber nun scheints ja zu funktionieren, muss ich mal wieder anfangen mit basteln...


    Früher musste ich diese Plugins von Hand kompilieren... mittlerweile setze ich bei meinen neuen Clients yavdr ein, da sind die ganzen Plugins im Repo :lachen3


    Muss mal meine Signatur updaten...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Die Timer hatte ich über VDR-Admin programmiert (jetzt VDR-Live), es geht natürlich auch über das Remote Timer Plugin.


    Ich würde empfehlen den ersten VDR ganz normal zu bauen, im Hifi-Gehäuse, mit eigener Festplatte, event. nur 1 Sat-Eingang.


    Es gibt nur wenige Low Profile DVB-S2 Karten mit einem Tuner.


    Damit sammelst Du erstmal Erfahrung.


    Später kannst Du das ausbauen auf Client Server etc.


    Die eigene Platte im VDR-Haupt-Client hat den Vorteil dass Du auch bei Ausfall des Servers lokal aufnehmen bzw. Timeshift starten kannst. Du brauchst die lokale Platte auch wenn Du den VDR irgendwo hin mitnehmen willst um woanders Aufnahmen anzusehen (das passiert schnell wenn man so gut ausgerüstet ist !!!).


    Anschluß eines AV-Receivers über HDMI oder S/PDIF ist natürlich kein Problem.


    Musik- und Video-Wiedergabe mit XBMC klappt sehr gut. Sieht hut aus und ist sehr komfortabel. Nur die Bootzeit bis XBMC läuft ist länger als das Einschalten eines Radios.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Server-Hardware: Dell R210 mit L3426-Prozessor. Stromverbrauch etwa 27W (Quad-Core-Xeon, diskless), meine ION-Atome brauchen 30% mehr bei 90% weniger Rechenleitstung.


    Switch: das ist eine heikle Sache. Alles was taugt, zieht nicht unerheblich viel Strom - mein 3c2920 genehmigt sich mehr als der o.g. Server.


    Client: Bin mit meinen Asrock IONs nach Lüfter-Mod hochgradig zufrieden. Alles wichtige drin, billig, klein.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    2 Mal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Hallo Leute,


    danke erstmal für die Antworten.



    Der DELL R210 übersteigt leider mein Budget (650,- ohne HDD ist doch heftig).



    Hatte eher an so eine Kombi gedacht:


    Chieftech Mesh Bigtower-Gehäuse
    Enermax Pro82+ 385 W Netzteil
    AMD Athlon II X2 245e (inkl. Freischalten zum X4 ??)
    Kingston DDR2-800 ECC-RAM 2x 2 GB
    1,5 TB WD Caviar Green, SATA II (WD15EADS) 3x
    Mainboard ASUS M3A78-T, 790GX (X2 => X4 möglich) ??
    Transcend JetFlash 600 8GB, USB 2.0 (Boot & System)



    Was haltet ihr davon ?
    Wieviel Watt wird das Ding ca. im Idle ziehen (Festplatten aus) ?




    Danke für Eure Mithilfe & LG

    JA - mein Name ist Programm :)
    ------------------------------------------------
    Aufnahme-Server:
    880GA-UD3H
    (acpi-wakeup) | Phenom II X2 555 | 4GB RAM | be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7) | 1x DualTuner DVB-S2, 2x Budget DVB-S | Ubuntu Trusty Server | ppa:yavdr/stable-vdr

  • Gehäuse ist relativ egal, auf Platz für ausreichend Luftzug an den Platten achten.


    Netzteil ok, wenn es auf den einzelnen Stromschienen auch genug Power liefert.



    ... du willst nen Server bauen und dann nen X2 "freischalten"?


    Weder für VDR noch für NAS brauchst Du auch nur annähernd 4GB RAM.


    Was willst Du mit den 3 Platten? Ein Raid5 draus bauen? Ich würde das Geld investieren und Raid Platten nehmen.


    Ein Server wird eher selten gebootet und da er auch immer die selben Sachen macht ist früher oder später alles was er braucht im Arbeitsspeicher. Also ne Flash-Disk macht eher weniger Sinn.


    ... wie stellst Du Dir das Backup für die 3-4,5TB an Daten vor?

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

    Einmal editiert, zuletzt von warhammer ()

  • Hi,


    ok, also Gehäuse egal und USB-Stick überflüssig.


    Was ich nicht verstanden habe:

    Zitat

    Was willst Du mit den 3 Platten? Ein Raid5 draus bauen? Ich würde das Geld investieren und Raid Platten nehmen.


    Ja, ich will ein RAID5 damit bauen - was sind Raid Platten ???



    Bitte nicht falsch verstehen - ich bin für jede Hilfe dankbar und lerne gerne dazu - daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiter helft und wenn möglich noch dazu sagt, weshalb ich was tun oder lassen soll.


    Danke & LG

    JA - mein Name ist Programm :)
    ------------------------------------------------
    Aufnahme-Server:
    880GA-UD3H
    (acpi-wakeup) | Phenom II X2 555 | 4GB RAM | be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7) | 1x DualTuner DVB-S2, 2x Budget DVB-S | Ubuntu Trusty Server | ppa:yavdr/stable-vdr

  • Zitat

    Original von linux-niete
    Ja, ich will ein RAID5 damit bauen - was sind Raid Platten ???


    Das sind bestimmte Edition der Festplatten, die speziell für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Leider etwas teurer, dafür überleben Sie aber auch den permanenten Einsatz in einem RAID-System. ;)


    CafeDelMar

  • Ich habe übrigens auch mal ein Server-Client-System für meine Eltern umgesetzt.
    Da gibt es einen VDR-Server im Wohnzimmer (HTPC-Gehäuse, stromsparend, leise) voll ausgerüstet mit Tuner-Karten (DVB-C), an dem auch direkt ein TV per FF-Karte angeschlossen ist.
    Aufgezeichnet wird auf einem separaten (stromsparenden) NAS mit RAID1 im Keller. Vorteil: Der VDR mit seinen ganzen Tuner muss nicht immer laufen!
    Weitere Clients sind mit Streamdev an den VDR-Server und das NAS angebunden. Wenn nur Aufnahmen geschaut werden sollen, muss nicht mal der VDR-Server gestartet werden!
    Die Clients haben keinen eigenen Tuner. Bei Einsatz von unverschlüsseltem DVB-C, DVT-T oder DVB-S mag es nützlich sein hier zusätzliche Tuner zu verbauen. Allerdings muss man sich fragen, wie oft sich so ein Server mal komplett verabschiedet und es ist eben "nur" Fernsehen. ;)


    Läuft alles seit ewigen Zeiten einwandfrei, der Server hatte noch nie Probleme.


    CafeDelMar

  • Zitat

    Original von CafeDelMar


    Das sind bestimmte Edition der Festplatten, die speziell für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Leider etwas teurer, dafür überleben Sie aber auch den permanenten Einsatz in einem RAID-System. ;)


    CafeDelMar


    Ja naja.
    Die durchschnittliche Betriebszeit der Raid-Platten ist zwar größer, dafür kosten sie auch das doppelte.
    Also nur wegen der MTBF würde ich keine Raid-Platten kaufen, sondern lieber eine zusätzliche Spare-Platte einbauen. ;)
    Nebenbei haben Raid Platten andere Mechanismen um die eingebauten Caches zu nutzen, aber davon bekommt Otto N. nicht viel mit.


    Aber:
    Die ganzen Desktop Platten nutzen eine Menge an Stromsparfunktionen, schalten sich öfter mal ab etc.
    Wenn jetzt das Raid was zu tun bekommt und eine Platte sich nicht schnell genug meldet wird sie als defekt markiert. Passiert das bei zwei Platten hintereinander ist Dein Raid5 und alle Daten darauf schrott.
    -> Womit wir wieder bei dem Punkt Backup von 3TB an Daten wären. ;)

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Du kannst die 3 Platten auch ohne Raid einfach dranhängen, VDR sichert immer automatisch auf alle drei.


    Nachteil : Wenn eine Platte kaputtgeht sind i.d.R. alle Aufnahmen futsch.


    Oder 2 Platten für VDR und eine Platte für XBMC.


    Ich mache keine Sicherungen meiner TV-Aufnahmen. Mir ist zwar mal ne Platte kaputtgegangen, aber alle Sendungen kamen nochmal und ich konnte sie nochmal aufnehmen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi,


    also mein Gedanke dabei war natürlich, dass ich meine Fotos, Dateien, VDR-Aufnahmen, Musik, usw. auf das RAID speichere;
    Zusätzlich dann noch 1 Platte, die als Backup dient - aber nur die wichtigen Sachen sichert (Dateien+Fotos);


    RAID hätte ich genommen, weil Datensicherheit und Zugriffsgeschwindigkeit höher ist - Backup 1x täglich in der Nacht auf die separate Platte (unter Tags schläft diese HDD).


    Wäre das OK ?
    Was sagt ihr zu der o.a. Hardware ?


    Danke & LG

    JA - mein Name ist Programm :)
    ------------------------------------------------
    Aufnahme-Server:
    880GA-UD3H
    (acpi-wakeup) | Phenom II X2 555 | 4GB RAM | be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7) | 1x DualTuner DVB-S2, 2x Budget DVB-S | Ubuntu Trusty Server | ppa:yavdr/stable-vdr

  • Moin,


    um kleinlich zu sein: Ein Raid erhöht nicht die Datensicherheit sondern nur die Verfügbarkeit. ;)
    Ich glaube auch nicht das Du irgend eine Geschwindigkeitssteigerung spüren wirst.
    -> Trotzdem ist nen Raid immer ne gute Idee. :)


    Ok, also noch ne Platte (also 4 statt 3) die nur beim backup gemountet wird. Nicht optimal, aber besser als nix und solange es Dir als Backup reicht ok.


    Andere Kommentare zur HW hast Du ja schon.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • So, nun hänge ich mich auch noch hier rein. Der Client von Bernie7 gefällt mir. Werde ich wohl mal mit Gentoo ausprobieren. Ich habe mich leider wohntechnisch ca. 4 Jahre nicht mit VDR beschäftigen können. Nun meine eigentliche Frage, da ich dadurch technisch abgehängt bin: Ich muss mir einen Server hinstellen, der manchmal viel rechnen muss (Gentoo). In mein Arbeitszimmer. Das ist auch der einzige Ort, wo ich einen Sat-Anschluss mir zaubern kann (Balkon nach Süden). Also alle Clients mit WLAN (oder über die Steckdose).


    Muss ich mir dann für meinen HDTV-Beamer in der Wohnstube noch ein LAN-Kabel legen?


    Also die Grundhardware sollte es ohne Probleme schaffen (Intel Core i7). Doch welche DVB-T-Karte sollte ich nun nehmen (normal und HDTV (S2????))?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Zitat

    Original von tom66
    Das ist auch der einzige Ort, wo ich einen Sat-Anschluss mir zaubern kann (Balkon nach Süden). Also alle Clients mit WLAN (oder über die Steckdose).


    Muss ich mir dann für meinen HDTV-Beamer in der Wohnstube noch ein LAN-Kabel legen?


    Bedenke dass ein HDTV-Stream (bzw. Wiedergabe einer Aufnahme via LAN) eine Datenmenge verursacht, die sich nicht so ohne weiteres durch ein WLAN jagen lässt.


    Ich vermute, Du wolltest nach einem DVB-S2-Adapter fragen, nicht nach DVB-T, oder? USB? PCI? PCIe? Kombination? Wieviele Empfänger?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!