DVDs erstellen und meine Frau

  • Zitat

    Bist du sicher?


    Quelle == Input - oder bist Du anderer Meinung?


    Zitat

    Was mich persönlich nervt, ist das es bislang keine WAF-taugliche Möglichkeit gibt, HD-Aufnahmen
    nach *.mp4 umzuwandeln.


    Hm, ich hatte mein Proggy so entworfen, dass es auch WAF-tauglich sein sollte (und damit kannst Du jede VDR-Aufnahme platzsparend als mkv archivieren).
    Wenn das nicht WAF-tauglich ist, würde mich sehr interessieren, was Dich stört, bzw. was suboptimal ist.


    Ich kann mir rel. viel ausdenken, aber ohne Rückmeldung/Kritik wird es immer (m)ein Proggy nach meinem Geschmack bleiben.


    Den HD -> DVD-Weg werde ich mir mal anschauen, will aber keine zu großen Hoffnungen wecken. Hatte bislang noch nix mit ffmpeg gemacht (könnte also etwas dauern).


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo


    Quelle == Input - oder bist Du anderer Meinung?


    Nein, da bin ich deiner Meinung, aber da steht mpeg-4 als möglicher Input, nicht nur DVD.


    Oder meintest du : Handbrake kann DVD "nur" als Quelle verwenden
    statt: Handbrake kann "nur" DVD als Quelle verwenden


    Dann wären wir wieder einer Meinung.


    Generell hast du natürlich sowieso Recht, Handbrake scheint ungeeignet zu sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Geronimo,

    Zitat

    Original von geronimo
    Hm, ich hatte mein Proggy so entworfen, dass es auch WAF-tauglich sein sollte (und damit kannst Du jede VDR-Aufnahme platzsparend als mkv archivieren).
    Wenn das nicht WAF-tauglich ist, würde mich sehr interessieren, was Dich stört, bzw. was suboptimal ist.


    Naja, es ist Java... ich musste erst mal googlen um herauszufinden wie man dieses Programm startet ^^
    Das nächste Problem ist, das ich schon bei der Installation nicht weiter komme.... port, proxy, DB-Name, schema, treiber, typ? Bin da leicht überfordert... wofür brauche ich einen SQL-Server auf meinem Windowsrechner wenn ich doch nur eine Aufnahme umwandeln möchte? :)
    Was ich WAF-tauglich finde, ist ein bearbeiten/umwandeln direkt über die Fernbedienung...


    Das was ich bis jetzt von Deinem Programm gesehen habe sieht gut aus und man merkt wieviel Arbeit Du da reingesteckt hast, und ich möchte Deine Arbeit auf keinen Fall schmälern, aber ich brauche halt sowas wie vdrconvert, etwas womit selbst 3 jährige Aufnahmen umwandeln können :)


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Zitat

    Das nächste Problem ist, das ich schon bei der Installation nicht weiter komme.... port, proxy, DB-Name, schema, treiber, typ? Bin da leicht überfordert... wofür brauche ich einen SQL-Server auf meinem Windowsrechner wenn ich doch nur eine Aufnahme umwandeln möchte?


    Ok, da hast Du mich erwischt ;)


    Dadurch, dass ich die Funktionalität immer mehr erweitert habe, ist natürlich auch der Installations- und Konfigurationsaufwand gestiegen. Ich bin da am hirnen, wie und was ich vereinfachen kann, aber es ist nunmal eine sehr komplexe Materie - die einfach darzustellen ist alles andere als einfach ;)


    Zitat

    ... und ich möchte Deine Arbeit auf keinen Fall schmälern


    darum geht's doch garnicht!
    Abgesehen davon kann das auch niemand. Ich weiß, wie ich angefangen habe (vdr2dvd), wie sich das proggy entwickelt hat (vom perlscript über TK-Anwendung zum Java-Multiapp) und letztes WE habe ich "mal eben" über 100 Aufnahmen verarbeitet - also für mich ist es genau das, was mir gefehlt hat. Auf der Wunschliste habe ich noch mehr Funktionalität, ...


    Mir selbst fehlt im Moment nix an meinem Proggy, d.h. ich kann mich mit anderen Themen beschäftigen. Deshalb bin ich dran, die Installation zu vereinfachen und ...
    Naja, wenn jemand denkt: das Proggy würde mir schon gefallen, aber ...


    ... dann sollte ich von dem aber erfahren. Sonst tut sich an der Ecke nix :)


    Zitat

    ... etwas womit selbst 3 jährige Aufnahmen umwandeln können


    ne Aufnahme als mkv archivieren ist ein Mausklick :)
    ... bleibt also "nur" noch die Installationshürde.


    Gruß Gero


    P.S. Was das demuxen von HD-Material angeht, ist erstmal Ernüchterung eingetreten:
    mplayer dumpt im Chor, ffmpeg stürzt ab, transcode mag überhaupt nich ...
    Schätze ich muss die VDR-HD-Datei erst säubern, bevor ich andere Tuhls drauflos lasse.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • hallo,


    was spricht denn gegen ffmpeg?
    Ich habe hier tragtor - also quasi das Lenkrad für ffmpeg. Dort habe ich mal einen kurzen Demo-Schnipsel als Input gegeben - die Bearbeitungsparameter eingegeben - als Ziel Container dann dvd Mpeg-2 PS DVD vob eingestellt. Bei ausführen kann man den Befehlszeilenstring anzeigen lassen. Dort kommt bsw. sowas raus >


    Code
    ffmpeg  -i '/var/lib/video.00/@ASTRA_HD_Demokanal_HDTV_ist_einfach_brillant/2010-04-02.10.10.6-0.rec/00001.ts'  -map 0.0  -an -y -f dvd  -er 3   '/home/frank/Desktop/test.mpg'


    wenn ich das auf der Console abgebe, baut mir ffmpeg ein mpg file.


    sollte nicht ein einfaches Script mit einstellbaren Input und Output und festen Parametern das auf Knopfdruck können?


    Gruß Fr@nk

  • http://forum.ubuntuusers.de/to…-bearbeiten/?highlight=ts


    Ich hatte das in angepasster Form mal in die vdrburn-dvd.sh vom burn Plugin eingepflegt, allerdings mit mäßigem Erfolg. Das Ergebnis erhielt massive Bildfehler. Wenn ich es wie Angegeben manuell ausführe, ist das Ergebinis ok.


    Womöglich ist es aber ein Ansatz für den ein oder anderen Coder, der sich daran traut ?!

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • 3PO stimmt !


    ich hab sogar das paket nach unstable-vdr !!
    allerdings nach ersten tests erstmal links liegen lassen, weil einfach nix ging :D


    wer von euch (klar jetzt nur auf debian/ubuntu bezogen, bei gentoo läuft es ja)
    kann sich das paket mal ansehen, und mir sagen wo bzw. was ich da korrigieren muss ?
    ich fühl mich dazu nicht "fähig" ...



    EDIT hier bitte :
    http://ppa.launchpad.net/yavdr…main/v/vdr-plugin-yacoto/


    geronimo dein "programm" hätte ich gerne als debian paket ... allerdings übersteigt das auch mein wissen bei weitem sowas zu verpacken ..... leider

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    [...] bei gentoo läuft es ja...


    Nun, es steht ja Jedem frei, auf eine Distribution zu wechseln, bei der solche Dinge einfach "out of the box" funktionieren. :lol2

  • Zitat

    was spricht denn gegen ffmpeg?


    Vielleicht der Umstand, dass es net duht? - Ansonsten hatte ich ja schon geschrieben, dass ich es ffmpeg am ehesten zutrauen würde.


    Zitat

    wenn ich das auf der Console abgebe, baut mir ffmpeg ein mpg file.


    Yo - wäre auch zu schön gewesen.
    Ich weiß nicht, was Du mit der VDR-Aufnahme davor gemacht hast, wenn ich den Befehlsstring auf die erste Testaufnahme loslasse kommt dies (genau wie bei mir):


    Ich hatte es mit diesen Parametern versucht:

    Code
    ffmpeg -i <VDR-Datei> -s 720x576 -aspect 16:9 -target pal-dvd -o test.mpg


    ... und bei den kleinen Schnipseln, die entstehten, fällt mir auf, dass die Qualität mit meinem Parametern deutlich besser ist. Bei Deiner Variante gibt es viele JPeg-Klötzchen etc.


    Ich schätze, der Knackpunkt ist das demuxen und denke, wenn das mal tuht, dann ist der Rest ein Klacks ;)


    Gruß Gero


    P.S. Ich waage mal zu bezweifeln, dass yacoto den Weg von HD zu DVD schon kann.
    P.P.S. > dein "programm" hätte ich gerne als debian paket ...
    Der Wunsch ist mir bereits übermittelt worden :)
    Bin noch dabei, die Installation zu vereinfachen, bzw. updatefähig zu machen


    //Noch ein Nachtrag:
    Falls jemand Specs oder Prosa zu dem Formataufbau der verwendeten Spuren hat, würde ich so einen Demuxer auch selber schnitzen. Ich hatte mal angefangen, einen TS-Parser zu schreiben, musste dann aber passen, weil mir die Infos zu h264, mpeg, ac3 und Consorten fehlte. Die Pdfs, die im inet so rumschwirren habe ich verarbeitet und das Ergebnis war ned schlecht, also möglich wäre es ...
    Ich wäre auch bereit, so nen "non disclosure" dingens zu unterschreiben ;)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    2 Mal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Hotzenplotz


    bist nicht alleine! Unter Debian hab ich yacoto auch noch nie zum Laufen gebracht. Hängt wohl an der verwendeten dash/bash soviel ich den Diskussionen hier im Forum entnehmen konnte...


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von geronimo
    Ich weiß nicht, was Du mit der VDR-Aufnahme davor gemacht hast,


    genau genommen - konkret davor - übers Menü den Punkt Aufnahme beenden gedrückt. Also alles natur belassen. Ich mache zum testen haufenweise Sequenzen von allen möglichen Sendeformaten, immer so ca. 2 - 3min lang, eigentlich nur zum testen auch für xvba usw. Die sind schön handlich und nehmen bei mir nicht so viel Platz weg und die Konvertierung dauert auch nicht so lange.
    Wenn Yacoto läuft, ist dort nicht auch ffmpeg fürs konveriteren zuständig?


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Also alles natur belassen.


    Ok, da kann ich wenich zu sagen - war nur so ne Idee mit der Vorverarbeitung.
    Habe von Deinem Namensvetter na Handvoll HD-Schnipsel zum Testen erhalten (schätze die sind genauso entstanden wie Deine).
    In Ermangelung eines eigenen HD-Systems, kann ich die Filme net beurteilen. Ich lass halt mein Proggy drauf los und habe dann genug Info, die Tests zu starten ...


    Zitat

    Wenn Yacoto läuft, ist dort nicht auch ffmpeg fürs konveriteren zuständig?


    Aus dem Grunde schrieb ich ja, dass ich bezweifle, dass dort die Konvertierung schon tut - wissen tue ichs ned, da ich auch kein yacoto habe. So wie ich die Beschreibung für's Plugin verstanden habe, ist das auch "nur" ein Rahmen mit einer Handvoll Skripte, die entsprechend sequentiell aufgerufen werden. Die eigentliche Umwandlung muss dann im Script programmiert werden. Insofern dürfte der Ansatz meinem Verarbeitungsserver entsprechen.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo
    ...
    P.S. Ich wage mal zu bezweifeln, dass yacoto den Weg von HD zu DVD schon kann.
    ...


    Das wuerde mich auch wundern :)
    Da aber alles ueber Scripts gemacht wird liesse es sich recht einfach einbauen ...

  • Zitat

    Isch abe keine h264 Aufnahmen


    na, das dürfte das kleinste Problem sein - ich lade Dir gerne ein Beispiel zu Sigi hoch ;)


    Habe gerade mal im Tracker von ffmpeg nach h264 gesucht - scheint, als wären die Entwickler an der Front ganz gut ausgelastet ...
    ... das hat mich auf eine ganz andere Idee gebracht:


    Der VDR kann doch die ganzen HD-Aufnahmen abspielen, d.h. der Workflow von der Aufnahme das Video zu extrahieren, es zu decodieren und die Bilder anzuzeigen, is für den VDR pille palle.
    Wie wäre es, ein virtuelles Ausgabedevice zu schreiben, welches immer z.B. DVD-konformes Material schreiben würde (d.h. hier müsste dann die Skalierung der Bilder, mit anschließender Umwandlung in mpeg2 erfolgen).
    Dann bräuchte man "nur" die Aufnahme einlesen und über das Ausgabedevice abspielen.


    Wär doch was - oder habe ich da einen Denkfehler?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Was du sagen wolltest ist das du gerne einen fehlertoleranten decoder zum encodieren willst


    Jein, nicht zum encodieren, sondern zum decodieren - denn so wie ich das sehe, ist das der einzige Part vom Workflow, der nicht zuverlässig mit externen Mitteln arbeitet. Das encodieren und skalieren des Bildmaterials ist nichts neues, deshalb sollte dieser Part problemlos zu integrieren sein.


    Die Anwender wollen zudem eine Bedienung über den VDR - also wären das schon 2 Punkte, die man abhaken könnte - wieso ist das dann kein Gewinn?

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!