[0.2] VDR startUp Problem

  • Moin,


    habe ein Problem mit meinem VDR , dass ich bei jedem einschalten kein Signal mehr habe, soll heißen VDR startet mit xineliboutput und zeigt an NO SIGNAL Kanal nicht verfügbar. DVB Device wird aber richtig erkannt. Sobald ich über putty


    Code
    stop VDR
    start VDR


    eingebe, funktioniert alles wie gewohnt und ohne Probleme. Konnte auch in den Logfiles nichts finden.
    Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee?
    Da ich genau das selbe Problem auch mit einen anderen VDR system habe.
    Beide System benutzen ein USB-DVB Device.

  • Kommt bei mir auch vor, aber sehr sporadisch, dass meine 2 Operas nicht eingebunden werden.
    Erkenn das immer nur, wenn mir plötzlich xx Timerkonflikte präsentiert werden, weil nur noch die interne Karte aktiv ist :)
    Aber wie gesagt, kommt vllt. 1-2 mal im Monat vor. Ist eben nur tragisch, wenn gleichzeitige Timer laufen und die Kiste alleine zum Aufnehmen aufwacht.


    Gruss
    Markus

  • Hotzenplotz
    kann man evtl mit sleep was verzögern? da ich ja auch mit sleep alsa ein bißchen länger gegeben habe, soll heißen ich habe das starten von xineliboutput mit


    SLEEP 5


    verzögert

  • Zitat

    Original von Chris_AS
    Hotzenplotz
    kann man evtl mit sleep was verzögern? da ich ja auch mit sleep alsa ein bißchen länger gegeben habe, soll heißen ich habe das starten von xineliboutput mit


    SLEEP 5


    verzögert


    Chris_AS, in welchem File hast du den Sleep eingebaut. Ich habe dieses Problem auch und das ist wirklich lästig...

    Intel Atom 330 1.6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, nVidia Ion, yaVDR 0.4

  • Hat sich bei diesem Problem mittlerweile eigentlich etwas getan? Zumindest auf meiner Kiste bleibt das Problem nach wie vor bestehen... Der WAF des VDR ist mittlerweile quasi Null :lol2

    Intel Atom 330 1.6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, nVidia Ion, yaVDR 0.4

  • Auch von hier die Frage: wo muss man denn einen Sleep setzen, um das Kanal-Problem zu lindern?


    Ich wäre für einen Tipp echt dankbar, denn momentan habe ich bei fast jedem Boot keinen Sender - bis ich den VDR auf der Konsole stoppe und starte.

  • hift das nicht im /etc/init/vdr.conf den Eintrag:

    Code
    start on local filesystem and stopped udevtrigger


    Bin da aber selbst noch am forschen um dn ivtvfb Treiber rechtzeitig laden zu können.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Ich habe mittlerweile einfach eine ungenutzte Taste der Fernbedienung mit einem restart Skript belegt und erfreue mich des Lebens... Falls jemand Interesse daran hat, kann ich ja mal posten wie das geht.

    Intel Atom 330 1.6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, nVidia Ion, yaVDR 0.4

  • ich nochmal,
    dieser Thread beschreibt genau mien Problem, will jetzt nicht noch einen extra Thread aufmachen:


    An die YaVDR-Macher: irgendwo gebt ihr doch auch an, das zb. der stv0299 Treiber VOR dem VDR geladen werden muss, oder??
    Aber WO(!!!) ist das genau? ICh muss unbedingt den ivtvfb Treiber genauso VOR(!!) dem VDR starten sonst hab ich kein Frontend!!


    Eigentlich möchte ich den Workarround im vdr.conf upstart Script (stopped udevtrigger) nicht verwenden da sonst auf alles!(!) gewartet wird. Ich brauche nur zwingend ivtvfb, stv0299 und Netzwerk.


    Alternativ (aber quick and dirty), wo könnte man das "sleep" script von UFO einbauen?
    yavdr super schneller bootvorgang - wozu? vor/nachteile?

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    An die YaVDR-Macher: irgendwo gebt ihr doch auch an, das zb. der stv0299 Treiber VOR dem VDR geladen werden muss, oder??


    Nein, warum auch, braucht ja nicht jeder.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Nein, warum auch, braucht ja nicht jeder.


    Gerald


    Na Gerald, die antwort war jetzt aber extrem weiterführend ;)


    Kannst du uns auch verraten wer sich wie und wo darum kümmert den Treiber (zb. stv0299) zu laden??
    Die Frage ist ja, das in der gleichen Mimik jetzt noch der ivtvfb Treiber geladen werden muss.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    Na Gerald, die antwort war jetzt aber extrem weiterführend ;)


    Kannst du uns auch verraten wer sich wie und wo darum kümmert den Treiber (zb. stv0299) zu laden??


    Udev macht das, da haben wir nichts mit am Hut. Sieh mal nach dmesg. Ich gehe davon aus dass der Treiber auch schon geladen wird.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Udev macht das, da haben wir nichts mit am Hut. Sieh mal nach dmesg. Ich gehe davon aus dass der Treiber auch schon geladen wird.


    Das ist ja (auch) das ursächliche Problem....
    VDR restartet unendlich in einer Loop Schleife weil das Frontend fehlt. Mache ich "sudo modprobe ivtvfb" in einer ssh-session, hört das restarten auf weil ja JETZT das Fronend da ist.


    Ok, hab ich den Treiber also nach /etc/modules eingetragen. Jetzt startet der VDR aber zu schnell als das der Treiber vorher sauber geladne wurde.


    JEtzt nochmal die FRage an dich, Gerald: ist das das richtige vorgehen? Oder muss ich den ivtvfb Treiber irgendwo anders eintragen? ev. eine angepasste udev-rule? Die Frage scheint berechtigt da sonst in /etc/modules sonst nix weiter eingetragen ist, auch nicht der stv0299 Treiber....


    Und ist der Eintrag in der /etc/init/vdr-conf auch das richtige Vorgehen?? Scheint mir jedenfalls nicht so.
    "wait on local filesystems and stopped udevtrigger"
    Oder gibts etwas besseres... Schließlich muss der stv0299 (je nachdem was man für eine DVB-Karte im System hat) ja auch vorher geladen worden sein auf den der VDR wartet....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    [quote]Original von gda
    JEtzt nochmal die FRage an dich, Gerald: ist das das richtige vorgehen? Oder muss ich den ivtvfb Treiber irgendwo anders eintragen? ev. eine angepasste udev-rule?


    Es gibt dafür kein richtiges vorgehen. Die Benutzung von ivtvfb ist nicht vorgesehen. Der Einfachheit halber würde ich es vielleicht im Upstart-Skript vdr-frontend.conf laden. Ich weiß ja gar nicht wie du es benutzt (und will es auch gar nicht wissen). Wenn du einen X-Server über ivtvfb benutzt, dann macht x.conf eventuell auch Sinn.


    Nicht böse sein, aber ich habe schon genug mit den Problemen zu tun, die in den unterstützten Betriebsarten auftauchen. Ich kann mich unmöglich um alle individuellen Umbauten kümmern.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Nicht böse sein, aber ich habe schon genug mit den Problemen zu tun, die in den unterstützten Betriebsarten auftauchen. Ich kann mich unmöglich um alle individuellen Umbauten kümmern.


    Gerald, du sollst dich ja nich um alles hier kümmern, ich brauche nur den Hinweis(!) an welcher Stelle(!!) (vdr.conf oder udev oder, oder, oder...) ein zusätzlicher Treiber eingebaut werden muss. Ich mach das dann schon selbst, bzw mach mich dann hier weiter schlau. Beiß dich bitte nicht am ivtvfb Treiber fest, könnte auich ein x-belieber Treiber sein....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    Beiß dich bitte nicht am ivtvfb Treiber fest, könnte auich ein x-belieber Treiber sein....


    Das kann man aber so pauschal nicht beantworten. Normalerweise würde ich sagen per udev, aber weil du beim itvtvfb noch irgendwie eine Synchronisierung mit dem Frontend brauchst, ist es einfacher gleich den Startskript des Frontends zu verwenden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!