Welche DVB-C HD Karte

  • Hallo,


    ich bin schon länger auf der suche nach einer guten DVB-C HD Karte. Im Internet findet ich zwar einige Beiträge, aber die helfen mir auch nicht viel. Mein Ziel ist es auf einem Ausus Board mit yaVDR zwei DVB-C Karten zu betrieben .


    Mit welchen Karten habt ihr schon Erfahrungen gesammelt und welche könnt ihr empfehlen?

    VDR: yaVDR0.4, AMD Athlon X2 240e, Asus M4N78-VM, Kingston HyperX Kit 2x1GB RAM, OCZ
    Agility 3 60GB
    SystemHDD + WD Caviar Green 2TB StorageHDD, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, Atric Rev.5, Blu-Ray Player Samsung SH-B083L, Samsung SPF-87H, be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3

  • Hallo,


    Jede Budget DVB-C Karte ist HD-fähig.
    Ich persönlich kann Dir die Satelco Easywatch empfehlen.


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Hi,


    soweit ich weiss, sind die meisten (=modernen) DVB-C-Karten HDTV-fähig. Hier hängt die Datenrate ja nur von der verwendeten Modulation ab, also QAM256. DVB-C2 mit QAM1024 ist wohl aber in Planung.
    Ich hab' eine SATELCO EasyWatch PCI DVB-C HDTV "Basic Edition" inkl. internem CI und bin mit der voll zufrieden, allerdings habe ich die mangels LCD/Plasma/whatever noch nicht auf HDTV untersucht. Jedenfalls kommt die Karte gut mit QAM256 hier bei mir mit UnityMedia zurecht.


    Edit: Mist, Sandy war schneller ;)


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

    Einmal editiert, zuletzt von joker4791 ()

  • Karten hätte ich auch genug gefunden, aber wie schaut es mit der Unterstützung im Linux aus? Gibt es bei den Karten auch große Bildunterschiede?

    VDR: yaVDR0.4, AMD Athlon X2 240e, Asus M4N78-VM, Kingston HyperX Kit 2x1GB RAM, OCZ
    Agility 3 60GB
    SystemHDD + WD Caviar Green 2TB StorageHDD, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, Atric Rev.5, Blu-Ray Player Samsung SH-B083L, Samsung SPF-87H, be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3

  • Zitat

    Original von zerofive
    Karten hätte ich auch genug gefunden, aber wie schaut es mit der Unterstützung im Linux aus? Gibt es bei den Karten auch große Bildunterschiede?


    Kann es sein das Du nicht noch nicht so tief mit dem Thema befasst hast?


    Ein Budget-Karte "macht" kein Bild, die empfängt nur. Das Bild wird z.B. bei VDPAU mit einer Nvidia Grafikkarte "gemacht".


    [EDIT]


    Und die oben empfohlenen Budget DVB-C Karten laufen selbstredend alle unter Linux, sonst würden sie von den VDR Freunden nicht empfohlen, VDR ist btw. eine Linux Applikation.


    [/EDIT]


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eher den Tuner und bei den Tunern gibt es sowohl Unterschiede. Gerade bei einem niedrigen Signal sollte auch ein gutes Bild am schluss herauskommen.

    VDR: yaVDR0.4, AMD Athlon X2 240e, Asus M4N78-VM, Kingston HyperX Kit 2x1GB RAM, OCZ
    Agility 3 60GB
    SystemHDD + WD Caviar Green 2TB StorageHDD, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, Atric Rev.5, Blu-Ray Player Samsung SH-B083L, Samsung SPF-87H, be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3

  • Zitat

    Original von zerofive
    Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eher den Tuner und bei den Tunern gibt es sowohl Unterschiede. Gerade bei einem niedrigen Signal sollte auch ein gutes Bild am schluss herauskommen.


    Wenn Du das schon weißt bzw. Dich detailliert informiert hast, warum fragst Du dann nach Empfehlungen?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Ich weiß zwar das es Unterschiede gibt, aber ich hab noch keine Erfahrungen mit TV-Karten gemacht. Dieses Thema kenne ich zurzeit nur von Fernsehern und Receivern.


    Ich wollt mal wissen welche Karten ihr so verwendet und ob es Probleme mit den Treibern im Linux gibt.

    VDR: yaVDR0.4, AMD Athlon X2 240e, Asus M4N78-VM, Kingston HyperX Kit 2x1GB RAM, OCZ
    Agility 3 60GB
    SystemHDD + WD Caviar Green 2TB StorageHDD, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, Atric Rev.5, Blu-Ray Player Samsung SH-B083L, Samsung SPF-87H, be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3

  • hi,


    wenn die karte nur einen tuner hat reden wir nicht von bild sondern von "empfangseigenschaften" und da kann es unterschiede geben wie die karten bei mäßigen/schlechten signal aus dem kabel arbeiten (was sich am ende durch bildstörungen, ton aussetzer usw. äußern kann)
    die klassische bildqualität hängt am ausgabe device und das ist entweder vdpau oder eHD (beide für den tv alltagseinsatz tauglich) - aber da gibts lange diskussionen zu die wir hier erst mal außen vor lassen


    bei der bewertung der empfangseigenschaften ist es nur möglich eine bewertung vorzunehmen wenn man alle karten unter den selben bedingungen testet und das ist hier im portal nur drin wenn einer alle karten bei sich hätte - was selten vorkommt


    entweder du findest berichte von anwendern die eine oder mehr karten (zur gleichen zeit) in ihrem system haben oder du schaust mal ob es in der c't einen passenden test gab
    die "gefühlten" qualitäten sind sehr unzuverlässig da sie neben der siganlqualität auch vom treiber abhängen (neuester treiber hat evtl. bessere eigenschaften als einer der in einer festen binärdistri wie gen2vdr drin ist)

  • Ich glaube zerofive stützt sich noch etwas auf Wissen von analogen Tunern.


    Deswegen nochmal zur Verdeutlichung:
    Digital gibt es kein besseres oder schlechteres Bild in Abhängigkeit zur Empfangsqualität. Entweder man empfängt einen sauberen Stream ohne Aussetzer. In dem Fall ist die Bildqualität auch immer gleich. Egal wie gut der Tuner der Karte ist. Wenn der Empfang ohne Aussetzer klappt, dann wird durch weitere Verbesserung der Empfangsqualität das Bild nicht besser.


    Schlechter Empfang drück sich digital nicht in schlechterer Bildqualität aus, sondern in Aussetzern, Artefakten oder gar keinem Bild. D.h. "harte" Bildfehler. Nicht einfach Rauschen/Unschärfe oder sowas.

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der SATELCO EasyWatch PCI DVB-C und der SATELCO EasyWatch PCI DVB-C HDTV?


    Ist nur die Software unterschiedlich(MPEG4) oder auch die Karte?

    VDR: yaVDR0.4, AMD Athlon X2 240e, Asus M4N78-VM, Kingston HyperX Kit 2x1GB RAM, OCZ
    Agility 3 60GB
    SystemHDD + WD Caviar Green 2TB StorageHDD, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, Atric Rev.5, Blu-Ray Player Samsung SH-B083L, Samsung SPF-87H, be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3

  • Hallo Zerofive,


    das ist nur die Software, bzw. die Lizenz für den HD-Codec das im übrigen für Windows ist. Die Hardware ist vollkommen identisch.


    Daher reicht die einfache ohne "HDTV" vollkommen.


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Läuft das CI von der Karte unter Linux? Ist eine Low Profile DVB-C Karte bekannt mit funktionierendem CI?


    Habe aktuell eine Technisat Cablestar HD2- die Karte läuft, CI nicht (wird auch in der v4l-dvb wiki erwähnt das es dafür keine Unterstützung gibt). Sollte evtl in der Wiki aktualisiert werden.


    Grüße

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hi,


    Zitat

    Original von bolzerrr
    Läuft das CI von der Karte unter Linux?


    Ich habe eine SATELCO EasyWatch PCI DVB-C samt CI, AlphaCrypt Classic CAM und UnityMedia-SmartCard auf'm VDR am laufen, von daher: ja ;) .


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • *neid* das versuch ich mit der cablestar seit ca 1/2 jahr- sämtlcihe kernels und v4l/mantis/s2 revisionen durchprobiert..
    werd die dann wohl mal bei ebay anbieten und umrüsten.
    meinst du wenn man die blende bei deiner karte abschraubt das die in in low profile gehäuse reinpasst??

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hi,


    Zitat

    Original von bolzerrr
    meinst du wenn man die blende bei deiner karte abschraubt das die in in low profile gehäuse reinpasst??


    nein, das wird nicht funktionieren, weil die Karte und auch mein CI (mit Slotblech) die volle Höhe hat.
    Die einzige Chance die in einem flachen Gehäuse unterzubringen ist über Risercard.
    Genau aus diesem Grund bevorzuge ich große Gehäuse wie das Thermaltake Bach oder DH-102.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!