VDR-Grundfunktion: Aufnahmeordner Struktur/Benamsung anpassen !?

  • Möchte mal nachfragen warum es nicht möglich ist, selbst die Struktur des Aufnahmeordners anzugeben ?


    Schön wäre es einstellen zu können WIE Aufnahmedateien benannt werden.
    zb. %channel% - %title% - %date%.ts


    Auch sollte eingestellt werden können ob überhaupt Unterordner erstellt werden, usw...


    Die jetzige Aufnahmestruktur mag zwar "logisch" aber nicht schön sein, da ich mir das Videoverzeichnis an anderen Geräten mounte wäre dies eine "hübsche" Sache :)

  • Ich fänd eine solche Ordnerstruktur jetzt nicht logisch, aber wenn du's unbedingt haben willst dann ...


    ...schreib dir'n Skript.


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Ein Script hab ich schon ;)


    Warum ist das keine "Grundfunktion" des VDR !?


    Finde das eigentlich schon etwas witzig/traurig das dies in einem "offenen System" nicht konfigurierbar ist ??


    Jeder möchte die Struktur anders haben, darum wär es von Vorteil wenn sich das auch jeder so einstellen könnte wie er möchte !


    EPG-Search machts auch wieder "anders"...
    Kann ja wohl nicht sinnvoll sein das jeder sich zuerst sein Script machen muss um eine Grundeinstellung zu bekommen ??

  • Da hat Simon74 völlig recht, ich hätte z.B. gerne meine Aufzeichnungen nach Datum absteigend sortiert, dann würde ich die neuesten Aufnahmen zuerst sehen.
    Vielleicht bin ich aber auch zu dumm, die entsprechende Einstellung zu finden.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Vielleicht bin ich aber auch zu dumm, die entsprechende Einstellung zu finden.


    Entweder das, oder dein VDR hat den SortRec-Patch nicht eingebaut.


    Gruß
    iNOB

  • Sort-Rec-Patch ist ja gut und schön, aber:


    Grundlegende Funktionen sollten (meinem Verständniss) in den VDR selbst eingebaut werden.


    Hier sollten per OSD globale Variablen der gewünschten Ordnerstruktur eingestellt werden können, und auch alle PLUGINS (die mit Aufnahmen umgehen) sollten sich dieser dann auch bedienen !


    Vielleicht bin ich pingelig, aber das ist eine Lücke des VDR's ;(
    Möchte auch niemanden auf den Geist gehen, nur auf Besserung pledieren ... :unsch

  • EPGSearch kann das doch. Wo ist das Problem?


    Oder du lässt im "Aufnahme fertig" Hook in deinem Mount Verzeichnes nen Link auf das TS setzen.


    cu

  • Zitat

    Original von iNOB


    Entweder das, oder dein VDR hat den SortRec-Patch nicht eingebaut.


    Gruß
    iNOB


    Laut WIKI zum Sortrec-Patch:

    Zitat

    Bei der Sortierung nach Datum werden leider die Aufnahmen immer von alt nach neu sortiert, die neueste Aufnahme ist immer die letzte!

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

    Einmal editiert, zuletzt von Dumpfbacke ()

  • Zitat

    Original von Simon74
    Fast alles am VDR kann angepasst werden, es geht mir einfach nicht in den Kopf warum so etwas grundlegendes nicht... :schiel


    Hast Du schon richtig erkannt, freie Software, es steht Dir frei die Änderungen für Dich im Quellcode anzupassen oder sogar als Patch für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, freue mich schon auf Deine Ergebnisse ... :)


    Zitat

    Original von Simon74
    Möchte auch niemanden auf den Geist gehen, nur auf Besserung pledieren ...


    Wer sagt denn, das Dein Vorschlag besser ist?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Originally posted by Simon74
    steffen_b
    Ernsthaft, was hat dies mit "komplex" zu tun ?


    Fast alles am VDR kann angepasst werden, es geht mir einfach nicht in den Kopf warum so etwas grundlegendes nicht... :schiel


    Die Repräsentierung der Aufnahmen im Dateisystem ist so unwichtig wie sontnochwas - ich kann es nicht nachvollziehen warum das geändert werden sollte. Im Gegenteil wenn kein definiertes Format vorliegt, muss alles was sich momentan darauf verlässt die Abstraktion die du möchtest rückwärts vornehmen - und das ohne Not.


    :abgelehnt


    Wenn es darum geht wie vdr es anzeigt und evtl wie mit zusätzlichen Verzeichnissen umgegangen wird - da fände ich Diskussionsbedarf.


    Für jeden ist je nach Wissensstand etwas anderes grundlegend - nicht immer liegen wir richtig.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • ^^ stimmt. Hab auch noch nie nen Hardware-dvr gesehen, bei dem es eine Option gibt was im Dateisystem zu ändern, ausserdem sind alle Informationen in der Ordnerstruktur vorhanden, UND zusätzlich nochmal in der INFO-Datei.


    Im gegenteil, ich finde die meisten verfügbaren systeme nichtmal ansatzweise so offen wie den VDR ( von automatisierungs-scripten mal ganz zu schweigen ).


    Innerhalb des VDR können ja mit diversen plugins/patches die Aufnahmen in jeglichem Layout dargestellt werden:
    bsp:
    epgsearch -> Templaten ( in der Readme gut erklärt, modifiziert die anzeige wie man will )
    extrecmenu -> Sortierreihenfolge gleich mit drin ( versteht sich äußerst gut mit epgsearch )


    Will man sich die Dateien konvertieren, ist es ein einfaches mit bash-mitteln jeglichen Dateinamen zusammenzubekommen ( titel_-_subtitel_-_datum.avi ), und das auch wieder entweder mit den Informationen aus dem Dateisystem, oder der Info-Datei.


    Ich finde sogar das VDR hier extrem offen ist.


    Grüße.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • :moin


    Zitat

    Original von fnu
    Hast Du schon richtig erkannt, freie Software, es steht Dir frei die Änderungen für Dich im Quellcode anzupassen oder sogar als Patch für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, freue mich schon auf Deine Ergebnisse ... :)


    Opensource-Prediger ? :lol2
    Genau das "Patch hier, Patch da" ist das wo den VDR "Enduseruntauglich" macht.
    Der Thread scheint OT zu werden weil ich eine gutgemeinte Kritik geschrieben habe ?
    Anstatt mir jemand erklärt warum es so ist, wird die "heilige Kuh" verteidigt, und auf "GNU GPL" verwiesen, einfach lustich :unsch


    Zitat

    Original von steffen_b
    Die Repräsentierung der Aufnahmen im Dateisystem ist so unwichtig wie sontnochwas


    Und ich hab mir eingebildet das Filesystem ist Grundlage eines Systems, na sowas. :unsch


    Zitat

    Original von steffen_b
    Für jeden ist je nach Wissensstand etwas anderes grundlegend - nicht immer liegen wir richtig


    Stimme ich 100% zu, kann ja auch sein das ich was wichtiges noch gar nicht entdeckt habe.


    Aber vielleicht nochmal zu Thema zurück:

    Code
    /video/Michael_J._Fox/Michael_J._Fox_-_Das_Interview/2009-12-12.10.05.108-0.rec > l
    total 1594200
    drwxr-xr-x 2 root root       4096 Dec 12 10:05 .
    drwxr-xr-x 3 root root       4096 Dec 12 10:05 ..
    -rwxr-xr-x 2 root root 1630125628 Dec 12 11:05 00001.ts
    -rwxr-xr-x 1 root root     719064 Dec 12 11:05 index
    -rwxr-xr-x 1 root root       1730 Dec 12 10:05 info


    1. Kann ich das anlegen des Verzeichnis "2009-12-12.10.05.108-0.rec" verhindern ?
    2. Keine_Ahnung schreibt EPGSearch kann das doch, mir ist nicht klar wo ich per EPGSearch die Verzeichnisstruktur beeinflussen könnte, Website, OSD ? (sorry ich find da nichts).


    Danke für Beiträge zum eigentlichen Thema ;)

  • Zitat

    Original von Simon74
    1. Kann ich das anlegen des Verzeichnis "2009-12-12.10.05.108-0.rec" verhindern ?


    Nein, aber du kannst nach dem Ende der Aufnahme ein Link (der kann an beliebiger Stelle sein) zu dem TS setzen lassen.


    Das was du möchtest ist bereits im VDR eingebaut. Nur sind solch spezielle Anforderungen natürlich nicht einfach per Fernbedienung zu aktivieren. Weil wenn man jeden speziellen Sonderwunsch in die GUI einbaut dann wird die GUI unbenutzbar.


    Zitat

    Original von Simon74
    2. Keine_Ahnung schreibt EPGSearch kann das doch, mir ist nicht klar wo ich per EPGSearch die Verzeichnisstruktur beeinflussen könnte, Website, OSD ? (sorry ich find da nichts).


    Im Suchtimerdialog kannst du ein Verzeichnis angeben, dieses kann auch die EPGSearch eigenen Variablen beinhalten.


    Aber das VDR eigene "Flat-File Datenbanksystem" (*.rec Unterordner, info.vdr usw.) wirst du natürlich nicht los.


    cu

  • Deine Frage war warum es nicht möglich ist das so und so zu machen - und dann ein paar Vorschläge was du als nützlich erachtest.


    Ich habe dir meine Menung dazu geschrieben, das es nicht da ist weil es bisher keiner als wichtig erachtet hat, keiner es implementiert hat, und das ich Bedenken habe was den Nutzen desselben angeht + die Implikationen die es mit sich bringt.


    Jede Anwendung die von extern darauf zugreift muss das Benamsungsschema kennen und übersetzen in die eigene interene Repräsentierung, jeder Wechsel des Benamsung zieht eine Migrierung der Aufnahmen nach sich, es muss sichergestellt sein das jede Benamsung alles abbildet was momentan auch da ist. Das Konzept das du einfache dumme Skripte auf die Aufnahmen loslassen kannst so wie jetzt wäre damit auch hinfällig weil jedes Skript dann erstmal wieder das momentane Schema erkennen muss - also eine Abstraktion drin ist.


    Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden was deine Idee im Gegenzug für einen Nutzen bringt ausser das es freundlicher zu deinen Augen ist. Das ist IMHO kein Grund warum das jetzt ein fehlendes Basic-feature ist - so wie du es darstellst.


    In meinen Augen gibt es verschiedene Anwendungen mit denen du die Aufnahmen anschaust:


    VDR: Stellt es selbst dar in einer anderen Art
    VLC: es gibt ein vdr input plugin
    XBMC: beherscht in der pvr-testing Variante auch eine Repräsentierung der Aufnahmen.


    Wenn ich etwas vom VDR exportieren möchte, möchte ich eher eine Konvertierung in ein anderes Format oder zumindest ein remuxen in etwas anderes als *.ts


    Ich sage ja nicht das man es nicht diskutieren kann - ich sage nur ich persönlich bin anderer Meinung als du - hab dir gegeben was du meiner Meinung nach wolltest - einen Kommentar/eine Meinung.


    Wenn kein Developer überzeugt wird und du es selbst nicht machst, machts keiner ^^

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Genau das "Patch hier, Patch da" ist das wo den VDR "Enduseruntauglich" macht.


    ^^ Klar, dafür gibts ja auch Distributionen -> Entwicklerzeugs ist im normalfall sowiso "Enduseruntauglich"


    Nur mal so als Frage: Du hämmerst hier rum das das alles blöd ist, warum benutzt du's dann eigendlich? Fertiggebautes "Endusertaugliches" zeugs gibts ja wohl inzwischen genug auf dem Markt. <- Ist jetzt echt nicht böse gemeint.


    ---
    Zurück zum Topic:


    Um was geht es dir denn überhaupt? Ja, du willst ne andere Verzeichnisstruktur, aber wofür? Ich mein, evtl gibts ja für dein Ziel auch einen viel leichteren Weg, der dir nur noch nicht eingefallen ist.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Zitat

    Original von Simon74
    Opensource-Prediger ? :lol2
    Genau das "Patch hier, Patch da" ist das wo den VDR "Enduseruntauglich" macht.
    Der Thread scheint OT zu werden weil ich eine gutgemeinte Kritik geschrieben habe ?
    Anstatt mir jemand erklärt warum es so ist, wird die "heilige Kuh" verteidigt, und auf "GNU GPL" verwiesen, einfach lustich :unsch


    Nein, kein Opensource Prediger, letztens hat mir einer in einem anderen Thread genau das Gegenteil vorgeworfen. Ich bin weder noch, ich seh das lösungsorientiert, was funktioniert und legal ist, wird benutzt.


    Aber, meine Anmerkung ist nicht OT, daher formuliere ich sie nochmal deutlicher.


    Solange ich nicht die Fähigkeiten habe, so ein schönes Stück Software wie den VDR oder passende Plugins zu erstellen oder anzupassen, halte ich meine Klappe. Ich nutze Software wie sie ist, wie z.B. auch mein Auto, auch da gäbe es Dinge die ich anders mache würde, aber nicht kann ...


    Hast Du solche Forderungen schonmal an DreamMM bzgl. Deiner Box herangetragen? Glaubst Du die würden irgendetwas aufgrund der Meinung eines Einzelnen an deren auf freier Software basierten FW ändern?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Originally posted by Simon74
    Jeder möchte die Struktur anders haben, darum wär es von Vorteil wenn sich das auch jeder so einstellen könnte wie er möchte !


    Genau dass ist das Problem, denn jeder will es anders haben. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen und aufhören Features einzubauen, denn sonst wird die Software nie fertig und/oder so kompliziert dass man an der Konfiguration scheitert.

    Server:

    • SUPERMICRO X7SLA-H (Atom 330)
    • 2x Digital Devices Cine S2
    • 4TB SW-RAID 5
    • Ubuntu 12.04LTS mit yaVDR testing PPA
    • VNSI für Clients

    Client 1 u. 2.:

    • AT3IONT-I deluxe
    • keine HDD (NFS)
    • Openelec 2.99 ION
    • Yatse XBMC Fernbedienung am Android Handy
    • VNSI zum Server

    Client 3:

    • Raspberry mit Openelec
    • VNSI zum Server


    restliche Clients:

    • Samsung Galaxy-, S2, S3, Tab (mit XBMC + VNSI)
    • Notebook per Streamdev + VLC oder mit XBMC


  • Deswegen mein initialer Vorschlag -> MythTV ;)


    Zitat

    Jeder möchte die Struktur anders haben, darum wär es von Vorteil wenn sich das auch jeder so einstellen könnte wie er möchte !


    Ich hätte jetzt behauptet es interessiert niemanden - weil ich lese es jetzt in >5 Jahren das erste mal.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!