komplette sicherung als Bootable ISO erstellen

  • Hi,


    unter easyvdr gabs die Möglichkeit ein bootbares ISO der aktuellen Installation zu erstellen.
    Gibts das hier on Yavdr auch??


    Möchte gerne sichergehen beim nächsten dist-upgrade

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Moin, moin,


    ich hänge mich mal mit ran :)

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Zitat

    Original von Tobias
    unter easyvdr gabs die Möglichkeit ein bootbares ISO der aktuellen Installation zu erstellen.
    Gibts das hier on Yavdr auch??


    Ist nicht geplant. Ich arbeite an einer Funktion, die die Konfigurations-Dateien, Custom-Templates und Pakete die nicht von uns kommen ;) auf einen USB-Stick schreibt. Wenn dann etwas schief gegangen ist, installiert man mit dem ISO neu, aber mit angestecktem USB-Stick. Mit dem Ende der Installation ist der alte Zustand wieder hergestellt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    Ich habe auch ueber sowas nachgedacht und denke, dass es wohl ganz OK ist, wenn man sich eine Partition reserviert, auf die man mit Clonezilla ein Image macht.


    Dazu kann man Clonezilla auf ein Boot-faehigen USB-Speicher installieren und zur Not eben von der Sicherheits-Partition zurueck spielen.


    Probiert habe ich es noch nicht.


    Gruss,
    vma

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

  • Clonezilla kann m.E. nach ein Image nur auf anderen HDD sicher, also nciht auf Partitionen die auf der gleichen HDD sind.


    UKFencer


    P.S.: Funzt übrigens sehr gut mit XP, Vista etc.

  • Ups. Das wusste ich nicht. Wie gesagt, bin ich noch nicht dazu gekommen es selber zu probieren.


    Ich haette halt gerne etwas was am Ende sowas:


    - Grub bietet VDR oder Recovery in den "Werkszustand" - Menue nur 1 Sekunde aktiv, man muss also wissen, welche Taste man druecken muss
    - Default wird immer VDR gebootet
    - Recovery-Modus bootet ein Mini-Linux, dass nach Bestaetigung mit dd (oder aehnlichem) das Image auf die VDR-Partition zurueck spielt.


    Sowas kann dann auch Oma machen, wenn das System sich mal total aufhaengt.


    Extra geil waere es, wenn eine weitere Option das Image aktualisieren wuerde, z.B. bevor man apt-get dist-upgrade macht.


    Damit werde ich mich aber erst viel spaeter befassen.


    Warum ich nicht den Weg ueber eine CD/DVD gehen will: ich weiss noch nicht ob mein Produktiv-System ueberhaupt ein DVD-Laufwerk haben wird.


    Gruss,
    vma

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

  • Zitat

    Original von vma
    Warum ich nicht den Weg ueber eine CD/DVD gehen will: ich weiss noch nicht ob mein Produktiv-System ueberhaupt ein DVD-Laufwerk haben wird.


    Gruss,
    vma


    booten von USB-DVD LW (default als 1. Bootmedium eingestellt) wäre noch eine Alternative. Akuelle HDDs würde ich insgesamt als recht flüchtigen Speicher ansehen und konfigs außerhalb davon (körperlich anderes Medium) sichern.


    (Nichts ist schlimmer, der Film fängt gleich an, die Platte macht nur Klack, Klack)


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Ist nicht geplant. Ich arbeite an einer Funktion, die die Konfigurations-Dateien, Custom-Templates und Pakete die nicht von uns kommen Augenzwinkern auf einen USB-Stick schreibt. Wenn dann etwas schief gegangen ist, installiert man mit dem ISO neu, aber mit angestecktem USB-Stick. Mit dem Ende der Installation ist der alte Zustand wieder hergestellt. Gerald


    Das wäre natürlich das Sahnehäubchen aufm yaVDR und genau das was ich mir immer gewünscht hätte/habe.

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Ich habe mir dets Vorschlag remastersys mal angesehen und auch in eines unserer Repositories gepackt. Könnte gut als Basis taugen. Bei Gelegenheit teste ich das ein bisschen näher.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Ich würde remastersys ganz gerne mal auf meinem Demo-yavdr testen.
    Wie bekomme ich es installiert.


    "sudo apt-get install remastersys" findet bei mir keine Quellen...

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • ja das weiß ich. Danke.
    Dachte nur ich kanns ohne Änderungen an der sources.list installieren, weil Gerald sagte er hats ins Repository gepackt.

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • Zitat

    Original von PaulElch
    ja das weiß ich. Danke.
    Dachte nur ich kanns ohne Änderungen an der sources.list installieren, weil Gerald sagte er hats ins Repository gepackt.


    Ich habe es hier hingetan. Ist aber aktuell nur für unsere lucid-Version.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich denke Geralds initiale Idee ist a) einfacher b) braucht weniger Platz und kan c) on the fly (zu jedem Zeitpunkt) erstellt werden. Ausserdem würde es nur sekunden brauchen. Unterschied ist das es Disziplin braucht dem System bekannt zu machen was geändert wurde. Sollte eigentlich also kein Ding sein.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • gibts es denn schon einen ungefähre Planung, bis wann eine Sicherung mit dem neuen System möglich ist (wenn auch beta) ?


    Würde nämlich gerne meinen mittlerweile gut laufenden yaVDR sichern. Alternativ nutze ich vorübergehend natürlich mal Clonezilla.


    Ist nur ne allgemeine Verständnisfrage, also nicht als Druck o.ä. interprtieren.

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • Grundsätzlich läuft meine yavdr Live-CD schon mal ganz gut und das erstellen war dank dets Vorschlag ein Kinderspiel.


    Allerdings muss ich die xorg.conf.yavdr nach dem Start manuell einbauen und mein video.00 ist auf eine andere Partition verlinkt, damit ich die Aufnahmen nicht verliere wenn mein Spieltrieb mich übermannt und ich das System schrotte. Es gibt da noch Möglichkeiten das anzupassen, ich habe mich aber noch nicht intensiver damit beschäftigt.


    Die Installationsroutine der Live-CD funktionierte bei mir leider nicht, hätte ich gestern brauchen können (Grund: ausufernder Spieltrieb - System geschrottet).


    Naja, so hatte ich wenigstens noch die aktuellen Configs und Anpassungen von der Live-CD zurückspielen können.


    Ich denke aber, eine Live-CD ist evtl. nur als Download-Angebot vom yavdr-Team sinnvoll um interessierten einen Einblick in die (wirklich tolle) Arbeit verschaffen zu können - als Service also - bevor man es sich installiert.


    Für den Ottonormalanwender ist die Installation auf einen USB-Stick interessanter, damit ist man flexibler. Für einen Bekannten war meine Live-CD aber schon mal ein Highlight, sein System bootet nicht von USB - das dürfte aber eher die Ausnahme sein.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    Original von Dirch
    Ich denke aber, eine Live-CD ist evtl. nur als Download-Angebot vom yavdr-Team sinnvoll um interessierten einen Einblick in die (wirklich tolle) Arbeit verschaffen zu können - als Service also - bevor man es sich installiert.


    Eine Live-CD wird es von uns nicht geben, das macht keinen Sinn und extra Arbeit. Wer sich nicht traut, kann yaVDR ja in eine VirtualBox installieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hi
    freevdr gibt es als Live-CD und diese lest sich auch instaliren also wo ligt dein broplen gda ?
    alles was ich gemacht habe ist aus einen laufentes system mit remastersys eine cd erzeugt .
    was hier wichtig ist um speter instaliern zu könen das system mus als root laufen dan lest es sich auch wider instaliiren . und legt einen neuen user an , das heist vor der als root laufen lasen sichern und mann kann auf jedes andere system instaliren
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!