Gehäuse-/Barebonewahl

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen VDR momentan in einer "normalen" Testkiste am laufen.


    Aus akustischen und optischen Gründen will ich mir hier ein neues System zusammenbauen (den Testrechner brauch ich auch wieder für was anderes).


    Hat hier jemand Empfehlungen (auch negative) bezüglich Gehäusen und/oder Barebones welche sinnvoll einsetzbar sind?


    Ich bräuchte auf jeden Fall
    - 2 x 5 1/4 Einschübe (DVD und CI)
    - Platz für min. 2 x DBV-Karte (Nexus-S)
    - Platz für Netzwerkkarte (bzw. onboard)
    - Soundkarte (bzw. onboard)


    Das Ganze sollte möglichst komplett lüferlos sein, ein lüfterloses Netzteil habe ich bereits, muss momentan dass Gehäuse aber offen lassen, da es sonst einen Wärmestau gibt. Bei der Beschreibung des Netzteils ist das sinnige Statement dabei "Sie müssen für ausreichende Luftzufuhr sorgen, z.B. durch einen Gehäuselüfter" - arghhhh!!!!! Genau das will ich ja nicht. Daher bitte nur Statements über Systeme/Gehäuse welche auch tatsächlich lüfterlos tatsächlich laufen.


    Gruß und schonmal Danke Wenny

  • also ohne lüfter willst du das machen ? hmm also das ist doch nciht möglich weil dein cpu bruach schon nen lüfter ;) ... ich denke mal das es einige dvb karten gibt die auch ziemlich heiss werden. Aber das sei mal dahingestellt weil ch noch keine grossartige erfahrung habe...



    Wenn du leise lüster die selber kaufst hab vor 2 jahren welche geholt die waren super leise und sind es auch immernoch ;). Und die bringen auch Wind in mein gehäuse.


    Barebones gibt es glaube ich mi2 2 5 1/4 " einschub und nen disklauwerk.


    die pheripheri ist onboard und 2 dvbkarten mpüsstenauch rienpassen. schau mal bei atelco rein da gibts auch schon schöne ;). Beyi ebay meist günstiger

  • Hi,
    Sorry, aber 2 DVB-s in nem System ohne Luefter halte ich fuer vermessen. Der Waermestau ist unvermeidlich !!! Also ein vernuenftiger Luftstrom und wenigstens ein leiser 80 mm Gehaeuseluefter muss mindestens sein.
    In meinem MediaPortal werkelt ein Papst Luefter bei 1200 Umdrehungen - den hoerste nicht.
    Gruss
    HelAu

  • Hi Wenny,


    ich hab nen Hermes 651. der hat
    * 2 freie PCI Steckplätze
    * Netzwerk, Sound und GraKa onboard
    * 1 5 1/4 und 1 3 1/2 Platz (Bei mir 1x DVD und 1x CI)


    Die Kiste ist eigentlich ziemlich leise, nur wenn die Lüfter mal angehen, ist sie zu hören.


    Ich kann sie nur weiterempfehlen...


    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...


    Gruß
    Boris

  • Ich weiss ja nich was du ausgeben willst, ich habe nach der Probephase meines VDR vor dieses Gehäuse zu kaufen:


    [Blockierte Grafik: http://www.sinotech.de/images/produkte/gehaeuse/ht200s.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pipro.de/kanam/ht200.gif]


    Beschreibung gibt es hier:


    http://www.sinotech.de/pages/pdf/HT-200.pdf


    Bei pipro.de gibt es das für 269€, habe auch bei sinotech direkt nach Händlerpreisen gefragt, da kostet es 199 netto. Wenn du Interesse haben solltest, kannst du es gerne über mich zu Händlerpreisen beziehen. Ist übrigens baugleich zum DIGN 3e.

    Athlon XP 2400+, AsRock K7S8X, 512 MB DDR Ram, Technotrend 1.6, 2x160 GB IBM Platten, LG 4040B Brenner, Silverstone L03-Gehäuse, Silentmaxx Fanless Netzteil, LinVDR 0.6, One For All 6 Kameleon URC-8060

  • Zitat

    Original von helau
    In meinem MediaPortal werkelt ein Papst Luefter bei 1200 Umdrehungen - den hoerste nicht.


    helau
    Kannst Du genau sagen welchen Papst Du eingebaut hast
    und wie Du ihn heruntergeregelt hast ?


    gruss


    e.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • Zitat

    Original von BEEjay
    ? hmm also das ist doch nciht möglich weil dein cpu bruach schon nen lüfter ;) ...


    Ich dachte hier an eine lüfterlose CPU-Kühlung über eine Heatpipe o.ä.
    Gleichzeitig gibts dann ja noch die Optionen Untertakten, Notebook-Prozessor einsetzen (laufen die eigentlich auf normalen Boards?)...


    Der Punkt der Hitzeentwicklung der DVB-Karten ist natürlich relevant. Hat hier jemand entsprechend Erfahrung ob das so funktionieren könnte, ohne zusätzliche Lüfterkühlung:


    - Einsatz eines lüfterlosen Netzteils, eventuell auslagern um hier die Wäremkopplung zu vermeiden
    - Mobile-CPU mit Heatpipe
    - über den DVB-Karten entsprechende Lüftungsschlitze einarbeiten


    Hat jemand Erfahrung bezüglich der Sinnhaftigkeit einer Wasserkühlung?


    Gruß Wenny

  • Zitat

    Original von olli23
    Bei pipro.de gibt es das für 269€, habe auch bei sinotech direkt nach Händlerpreisen gefragt, da kostet es 199 netto. Wenn du Interesse haben solltest, kannst du es gerne über mich zu Händlerpreisen beziehen. Ist übrigens baugleich zum DIGN 3e.


    Danke für den Tip und für Dein Angebot. Bekommst Du Standard-Händlerkonditionen oder hast Du ein entsprechendes Volumen - bin selber Händler, weswegen es vermutlich einfacher wäre, es direkt zu bestellen.


    Hast Du zufällig auch den HEK für die FB abgefragt?


    Gruß Wenny

  • Zitat

    Original von helau
    In meinem MediaPortal werkelt ein Papst Luefter bei 1200 Umdrehungen - den hoerste nicht.


    Hallo HelAu,


    danke für Deine Einschätzung. Das Problem was ich habe, ist dass im Wohnzimmer auch unsere Vögel wohnen - und die scheinen sich schon am Lüftergeräusch zu stören. Ich habe deswegen ja auch das entsprechende Netzteil geholt, so dass jetzt nur noch der CPU-Lüfter läuft. OK ist nicht gerade der teuerste, aber entsprechend alte CPU (P-II- 400).
    Neues Board und neue CPU wären ja ok, aber dort wird die Wärmeentwicklung vermutlich noch höher sein. Ich habe da schon mit dem Gedanken gespielt eine Mobile-CPU einzubauen, finde aber nirgendwo Infos ob die auf normalen Boards überhaupt laufen.


    Gruß Wenny

  • Zitat

    Original von Wenny
    ein lüfterloses Netzteil habe ich bereits, muss momentan dass Gehäuse aber offen lassen, da es sonst einen Wärmestau gibt. Bei der Beschreibung des Netzteils ist das sinnige Statement dabei "Sie müssen für ausreichende Luftzufuhr sorgen, z.B. durch einen Gehäuselüfter" - arghhhh!!!!!


    Was für ein Netzteil hast Du da? So ein dickes 350 watt Silentmaxx? Dass ein Gehäuselüfter vorgeschrieben ist, war mir neu. Ich will es mit einer DC-DC-Wandlerplatine 110 Watt (externes Netzteil) versuchen. Der CPU-Lüfter soll eigentlich der einzige sein, der im Gehäuse werkelt...


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Wenny
    OK ist nicht gerade der teuerste, aber entsprechend alte CPU (P-II- 400).


    Den müßtest Du mit einem entsprechenden Kühler aber passiv kühlen können.
    Würde ich auf jeden Fall erst einmal versuchen.


    BTW: Hast Du wirklich das Silentmaxx? Wie lange denn schon? Ich frage nur, da ich meins jetzt gute 3 Monate habe und es letzt Woche angefangen hat zu fiepsen. Ist jetzt lauter als ein leises mit Lüfter. Vor allem viel unangenehmer. Werde es am Montag erst einmal zurück schicken. Schön das nächste Woche soviel Feiertage sind. X(

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi Dr. Seltsam,


    genau das ist so ein Silentmaxx. Der Lüfter wird in einem Nebensatz in der "Anleitung" genannt, ist aber eigentlich auch notwendig. In der Kiste arbeitet jetzt auch nur der CPU-Lüfter und der ist ziemlich laut (ist der original-Intel-Billig-Lüfter für P-III).


    Gruß Wenny

  • BOP
    Glaubst Du wirklich das das geht - ich habe an dieser Stelle keine Erfahrung und vertraue i.d.R. darauf dass wenn irgendwo ein Lüfter ist, ich den auch brauche.
    Hat das vielleicht schonmal jemand mit dieser CPU gemacht?


    Ich habe das "proSilence Fanless 350 Watt" seit ca. 2 Monaten und bisher keine derartigen Probleme gehabt. Nur die Wärmeentwicklung ist ein problem, weswegen ich den Rechner offen lassen muss (das Netzteil tut auch einiges in das Gehäuse reinbraten und Luftstrom ist praktisch keiner mehr vorhanden.


    Gruß Wenny

  • Die fanless-Netzteile entwickeln eine große Wärme, die man meistens (da diese Netzteile immer >300 Watt sind) nur durch zusätzliche Lüfter aus dem Gehäuse kriegt. Wenn keine Kabel oder Karten im weg sind, sollte ein 120 mm Lüfter auf 5 V reichen, um von vorne nach hinten durch das Gehäuse zu blasen.
    Daher finde ich die externen Netzteile besser. Diese kann man über eine Wandlerplatine an ein ATX-Board anschließen. Da gibt's ja gerade zwei auf dem Markt (-> http://www.techcase.de), das eine mit 60 Watt, das andere mit 110 Watt. Letzteres kostet aber schon wieder 125 EUR. 110 Watt reichen aber für eine _normale_ Systemkonfiguration leider nciht aus, man muss also ein VIA EPIA Board nehmen oder auf ein anderes Netzteil setzen.


    Ich werde meinen VDR mit einem be quiet!-Netzteil (350 Watt, black line) aufbauen. Das habe ich derzeit in meinem normalen Rechner und jetzt nervt mich die Festplatte, denn seit man das Netzteil überhaupt nicht mehr hört, hört man das Pfeifen der Festplatte! :)
    In den VDR kommt aber die super-leise SAMSUNG 120 GB!!!
    -> Wenn man einmal angefangen hat mit einem silent-PC, kann man nicht mehr aufhören! :)


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hi Wenny,


    lass blos die Finger weg vom MSI Hermes 651 Barebone. Hatte das Teil auch angedacht für mein Wohnzimmer, aber derr CPU-Lüfter der in dem Barebone ist ist auf die Dauer nerfig.


    Habe mir jetzt das Coolermaster ATX-620 Gehäuse zugelegt, sieht gut aus und hat viel Platz. Leider ist die Plattenbefestigung nicht gut durchdacht.


    Dazu ein FSC 1562 Mainboard weil FSC wegen der guten Temperaturregelung immer gelobt wird.
    Als Netzteil dann dazu das silentmaxx ITMC, das kann von dem FSC Mainboard gesteuert werden.
    Funktioniert auch soweit ganz gut. Wenn das Mainboard BIOS auf "Silent" steht, sind alle Lüfter (CPU und Netzteil) aus. Nur der Gehäuselüfter läuft dann. Den werde ich jetzt gegen ein Papst o.ä. austauschen.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Zitat

    Original von WennyGlaubst Du wirklich das das geht - ich habe an dieser Stelle keine Erfahrung und vertraue i.d.R. darauf dass wenn irgendwo ein Lüfter ist, ich den auch brauche.


    Kommt auf den Kühler an. So ein Zalman Fächerkühler könnte das z.B. hin bekommen. Der ist wirklich gut. Selbst wenn man da noch einen Lüfter benötigt, kann man entweder den dabei liegenden 92 mm Lüfter benutzen und ihn komplett runter regeln (der ist dann allerdings noch etwas zu hören (aber wirklich nicht viel) oder man nimmt einen 120mm Lüfter und läßt diesen auf 5V laufen. Das ist im Allgemeinen nicht mehr zu hören.
    Ob von Vögeln auch nicht, bin ich aber überfragt.


    Das Problem ist wirklich das Prosilence NT. Das wird wirklich warm auf Dauer. Ich habe das in meinem "großen" PC. Da spielt das keine Rolle, denn direkt über dem NT sitzt ein großer Radiator mit 120mm PAPST Lüftern@5V, die die Wärme abziehen. Ist so nicht zu hören und es staut sich keine Wärme. Hinzu kommt, das sonst keine großen Wärmequellen im Gehäuse existieren. Und es ist ein Server-Tower. Also schön groß.


    Bei einem VDR ist das natürlich was anderes.
    Was haste denn für ein Gehäuse? Auf jeden Fall würde ich dann zusehen das ich über das NT Luftlöcher bohrte. So das die Warme Luft sich nicht staut.
    Wenns ein Desktopgehäuse ist, gilt gleiches für den CPU Kühler. Auch da darf die Luft sich nicht stauen.
    Komplett ohne Lüfter ist auf jeden Fall keine einfache Sache.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ach so, wenn Du Dir eh neue Hardware holen möchtest, dann seh zu das Du ein Board bekommst, das gute Untertaktmöglichkeiten bietet. Sind im Allgemeinen die, die auch gute Overclockingfunktionen besitzen.
    Mit meinem Abit kann ich z.b meine 2500+ CPU von 666MHz bis hin zu 2,2GHz laufen lassen. Auch der VCore kann recht weit runter gesetzt werden. Das ist wichtig! Denn weniger Spannung bedeutet weniger Verluste. Und im ersteren Fall kann die CPU sicherlich auch locker passiv gekühlt werden.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!