Beiträge von Wenny

    Hallo zusammen,


    ich habe nun das Update von der Mascom-Seite geladen und auch installiert bekommen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr bekommen. Ich hoffe das bleibt auch so!


    Ich möchte mich schonmal bei Euch allen für Eure Hilfe bedanken.


    Gruß Wenny

    Hallo cooper,


    danke schonmal für die schnelle Antwort!


    > für das Update musst du das CAM aber einsenden, ob es was kostet, weiß ich nicht


    das werde ich dann wohl mal versuchen müssen. Wiesst Du wie lange das dauert?


    > Deine Absturzprobleme kann ich nicht nachvollziehen
    Die treten auch nur dann auf, wenn die Karte nicht mehr aktiviert ist - das scheint bei Dir ja wohl zu funktionieren.



    > was den CI-Slot angeht: Sind die bei dir beschriftet? Bei mir nicht,
    > von daher vertraue ich darauf, was VDR mir sagt.


    Wenn ich ins CICAM gehe, so habe ich die folgenden Einträge:


    CICAM DVB1 1: Premiere World
    CICAM DVB1 2: Free To Air


    Um ins Menu zu kommen muss ich nun das "Free To Air" CICAM auswählen, welches aber dann das Menu des "Premiere World" öffnet.


    Gruß Wenny

    Hallo,


    ich habe die linvdr 0.5 (ohne Änderungen) zusammen mit einer Nexus-S, dem zugehörigen CI, Alphacrypt und Premiere. (Mittlerweile auch 3 mal neuinstalliert)


    Nun habe ich ein paar Fragen bzw. Probleme:


    1.:
    Mit Premiere habe ich seit dem ersten Tag ein Problem:
    Es sieht so aus, als ob das periodische Aktivierungssignal nicht bei der Karte ankommt. Ich muss so ca. alle 3 Wochen die Smartcard für ein paar Minuten in den "offiziellen" Receiver stecken und dann funktioniert es wieder. Wenn ich es mal vergesse, wird der vdr instabil, sobald er auf einen Premiere-Kanal geht und startet sich dann ständig selbst neu (solange bis ich auf einen öffentlichen Kanal gehe, was etwas schwierig ist, da ich schnell genug sein muss).


    Ich habe nach einer Suche den Eindruck, als ob ich der Einzige wäre der hier ein Problem hat.


    Hat sonst jemand dieses Problem bzw. weiss hier eine Lösung - ich bin mit meinem Latein am Ende!



    2.
    Mir ist auch noch folgendes aufgefallen:
    Das Alphacrypt steckt im CI-Slot 1, welcher auch als Premiere World konfiguriert ist. Wenn ich ins CAM-Menü gehen will, muss ich aber den Slot 2 auswählen (bei Slot 1 sagt er mir dass das Menu nicht geöffent werden kann).
    Ist das normal (also einfach ein kleiner Bug) oder deutet dies auf größere Probleme hin? Die Hinterlegung der Jugendschutz-PIN scheint auch ignoriert zu werden.


    Hier die Infos vom Alphacrypt:
    Loaderversion: EuroBoot V1.00
    Applikationsversion: 1.10
    Unterstützt Satelllitenupdate: ja
    Compiliert: 18.2.2002 14:50:28


    Frage hierzu:
    Ist das die aktuelle Version? Sollte ein Update automatisch erfolgen oder was muss ich hier tun?


    Ich hofe mir ist noch zu helfen!


    Gruß Wenny

    Zitat

    Habt ihr mal versucht, im Putty unter Connection => SSH => "Preferred SSH Protocol Version" die Version 2 einzustellen?


    Hi truhe,


    hatte ich versucht, hat aber auch bei mir nichts gebracht. Mit dem LinVDR 0.5 und 0.6 hab ich das Problem nicht mehr und bin dem dann auch nicht mehr nachgegangen.


    An elastico:
    hast Du mal versucht von einer anderen Linix-Kiste per SSH drauf zu kommen?


    Gruß Wenny

    Hallo elastico,


    ich hatte das Problem mit der CT-Version auch. Was aber seltsamerweise funktionierte war ein Zugriff über Putty auf einen SuSE-Server und von dort per SSH auf den VDR.


    Ich vermute, dass hier irgendeine kleine Inkompatibilität zwischen Putty-SSH-Client und Debian-SSHD ist


    Gruß Wenny

    Hi,


    ich hatte da das gleiche (oder ein ähnliches) Problem mit meiner Nexus-S. Ich habe dann herausgefunden, dass ich den Dig-Ausgang über Koax-Kabel an einen Konverter anschließen muss und dann per Glasfaser in den Verstärker (Sony irgendwas).


    Ich vermute dass die Ausgangssignale der Nexus zu schwach oder falsch für den Verstärker sind, aber ok für den Konverter (Conrad: Cinch/LWL-Konverter). Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit.


    Gruß Wenny


    Hi Gerry,


    Danke - das war die Lösung! Dass hier noch ein weiteres Untermenu da ist, hatte ich gar nicht gesehen.


    Gruß Wenny

    Zitat

    Original von IG88
    dann schalte es im menü des ci ab, für informationen aus erster hand solltest du das board des herstellers (und dessen faq) nutzen


    http://www.gieseler.de/forum/


    Hallo IG88,


    zwei Fragen:
    - Wie komme ich ins Menu des CI (ich kenne nur das CICAM-Menü des vdr - und dort finde ich nichts zu diesem Thema


    - was hat gieseler.de damit zu tun (was stellen die her????)?


    Gruß Wenny

    Hallo zusammen,


    da offensichtlich meine Frage nicht so ganz deutlich rauskommt, hier nochmal konkret:


    Ich habe einen VDR mit einer Nexus-S und CI-Modul, sowie Premiere. Wenn ich über den vdr Premiere schaue, werde ich bei geschützten Sendungen nach der Pin gefragt.


    Beim programmieren eines Timers kann ich keine Pin angeben.


    Frage:
    Brauche ich die hier wirklich nicht, also kann vdr geschützte Sendungen ohne Pin aufnehmen - oder wie geht das sonst???


    Gruß Wenny (hoffentlich die Frage nun klarer gestellt)

    Zitat

    Original von IG88
    Wenny


    du hast keine gesehen weil es keine gibt, weil nicht nötig


    Wenn ich über den vdr eine geschützte Sendung auf Premiere schauen will, werde ich nach der Pin gefragt. Die Pin ist ja wohl auf der Smartcard abgelegt, dass bedeutet dann doch, dass er ohne Pin gar nicht entschlüsseln kann - also braucht er die ja wohl (ansonsten wäre das Pin-System ja schon etwas daneben).


    Premiere läuft (nach Aussagen eines Premiere-Technikers) deshalb mit einem Alphacrypt, weil dieses sicherstellt, dass der Pin-Schutz nicht umgangen werden kann.


    Gruß Wenny (immer noch verwirrt)

    Hallo zusammen,


    ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gepostet und leider keine einzige Antwort erhalten, wobei ich sicher nicht der einzige bin, der Premiere-Sendungen über den Timer aufnehmen will. Ich hoffe mal, dass ich in diesem Forum jemanden finde, der mir diese Frage beantworten kann.


    ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass man die Abfrage der Premiere-PIN nicht abschalten darf (und wirklich auch kann??).


    Wenn ich die PIN nicht abschalten kann, was mache ich dann bei Aufnahmen über einen Timer? - ich habe keine Stelle gesehen, an welcher ich die PIN mit angeben könnte


    Gruß Wenny

    BOP
    Glaubst Du wirklich das das geht - ich habe an dieser Stelle keine Erfahrung und vertraue i.d.R. darauf dass wenn irgendwo ein Lüfter ist, ich den auch brauche.
    Hat das vielleicht schonmal jemand mit dieser CPU gemacht?


    Ich habe das "proSilence Fanless 350 Watt" seit ca. 2 Monaten und bisher keine derartigen Probleme gehabt. Nur die Wärmeentwicklung ist ein problem, weswegen ich den Rechner offen lassen muss (das Netzteil tut auch einiges in das Gehäuse reinbraten und Luftstrom ist praktisch keiner mehr vorhanden.


    Gruß Wenny

    Hi Dr. Seltsam,


    genau das ist so ein Silentmaxx. Der Lüfter wird in einem Nebensatz in der "Anleitung" genannt, ist aber eigentlich auch notwendig. In der Kiste arbeitet jetzt auch nur der CPU-Lüfter und der ist ziemlich laut (ist der original-Intel-Billig-Lüfter für P-III).


    Gruß Wenny

    Zitat

    Original von helau
    In meinem MediaPortal werkelt ein Papst Luefter bei 1200 Umdrehungen - den hoerste nicht.


    Hallo HelAu,


    danke für Deine Einschätzung. Das Problem was ich habe, ist dass im Wohnzimmer auch unsere Vögel wohnen - und die scheinen sich schon am Lüftergeräusch zu stören. Ich habe deswegen ja auch das entsprechende Netzteil geholt, so dass jetzt nur noch der CPU-Lüfter läuft. OK ist nicht gerade der teuerste, aber entsprechend alte CPU (P-II- 400).
    Neues Board und neue CPU wären ja ok, aber dort wird die Wärmeentwicklung vermutlich noch höher sein. Ich habe da schon mit dem Gedanken gespielt eine Mobile-CPU einzubauen, finde aber nirgendwo Infos ob die auf normalen Boards überhaupt laufen.


    Gruß Wenny

    Zitat

    Original von olli23
    Bei pipro.de gibt es das für 269€, habe auch bei sinotech direkt nach Händlerpreisen gefragt, da kostet es 199 netto. Wenn du Interesse haben solltest, kannst du es gerne über mich zu Händlerpreisen beziehen. Ist übrigens baugleich zum DIGN 3e.


    Danke für den Tip und für Dein Angebot. Bekommst Du Standard-Händlerkonditionen oder hast Du ein entsprechendes Volumen - bin selber Händler, weswegen es vermutlich einfacher wäre, es direkt zu bestellen.


    Hast Du zufällig auch den HEK für die FB abgefragt?


    Gruß Wenny

    Zitat

    Original von BEEjay
    ? hmm also das ist doch nciht möglich weil dein cpu bruach schon nen lüfter ;) ...


    Ich dachte hier an eine lüfterlose CPU-Kühlung über eine Heatpipe o.ä.
    Gleichzeitig gibts dann ja noch die Optionen Untertakten, Notebook-Prozessor einsetzen (laufen die eigentlich auf normalen Boards?)...


    Der Punkt der Hitzeentwicklung der DVB-Karten ist natürlich relevant. Hat hier jemand entsprechend Erfahrung ob das so funktionieren könnte, ohne zusätzliche Lüfterkühlung:


    - Einsatz eines lüfterlosen Netzteils, eventuell auslagern um hier die Wäremkopplung zu vermeiden
    - Mobile-CPU mit Heatpipe
    - über den DVB-Karten entsprechende Lüftungsschlitze einarbeiten


    Hat jemand Erfahrung bezüglich der Sinnhaftigkeit einer Wasserkühlung?


    Gruß Wenny

    Hallo,


    Ich habe jetzt die Tasten Replay und Skip für die Lautstärke verwendet und Ch+/Ch- nicht verwendet (Umschalten geht wirklich auch mit Hoch/Runter). Ist etwas unschön, weil die Bezeichnung nicht passt aber die einzige brauchbare Variante die ich gefunden habe.


    Wenn hier jemand noch bessere Vorschläge oder wirklich eine Doppelbelegung geschafft hat, wäre ich für Input sehr dankbar.


    Gruß Wenny

    Hallo perrteer,


    ich hatte hier anfangs auch etwas Probleme, da der VDR schlichtweg nicht auf die FB reagiert hat.


    Bei mir lags dann daran:
    1. Der externe Infrarot-Sensor hat nicht funktioniert (keine Ahnung ob defekt - zuvor im Windows-Rechner ging er jedenfalls noch). Ich habe dann auf den IR-Sensor im CI-Modul umgestellt


    2. Wenn der Schulungsmodus beginnt, kommt die Aufforderung eine beliebige Taste auf der FB zu drücken. Was nicht dabei steht ist, dass man die Taste nicht nur kurz drücken muss, sondern gedrückt halten


    Ein weiteres Problem was ich allerdings mit der FB noch habe (ist in einem anderen Thread), ist die dass die Nexus-FB nahelegt, die Taste "Hoch", "Runter", "links", "rechts" auf die Tasten für "Ch+", "Ch-", "Vol-" und "Vol+" zu legen. Doppelbelegungen werden aber anscheinend nicht unterstützt. Ich habe jetzt die Tasten Replay und Skip für die Lautstärke verwendet und Ch+/Ch- nicht verwendet (Umschalten geht auch mit Hoch/Runter). Ist etwas unschön, weil die Bezeichnung nicht passt aber die einzige brauchbare Variante die ich gefunden habe.


    Gruß Wenny

    Hi RaK,


    die man-pages kannte ich tatsächlich noch nicht. Ich war etwas verunsichert wg. der Lifetime. Wenn dies aber nur dann relevant wird, wenn der Platz ausgeht habe ich damit kein Problem.


    Gruß und Danke


    Wenny