[ANNOUNCE] Vodcatcher Helper 1.0.0-SNAPSHOT

  • Das vodcatcher-Plugin wird nicht mehr unterstützt. Ich habe mich dagegen entscheiden, weil VCH mehr bietet als RSS-Feeds leisten können. Die aktuelle Version funktioniert nur mit dem osdserver-Plugin. Am besten suchst Du mal nach alten Threads zu VCH. Da habe ich das mal beschrieben.
    Ansonsten noch mal melden.


    Da es nur ein Snapshot ist, habe ich die Doku erstmal vernachlässigt. Eine genau Installationsbeschreibung werde ich aber noch hinzufügen.

  • Hallo hampelratte,


    ein grosses "MERCI" für VCH einfach Genial! :cool1


    lini,


    wie hampelratte bereits geschrieben hat benötigst Du vodcatcher-plugin nicht mehr.
    Vdr-Plugin "osdserver" installieren und gut ist.


    osdserver starten:

    Code
    curl http://localhost:8080/osdserver


    Vdr Menü sieht bei mir so aus:

    Code
    <menu name="Mediathek">            
             <command name="VCH Start" execute="echo /opt/vch-1.0.0/vch-start.sh | at now" confirm="yes"/>             
             <command name="OSD-Server" execute="echo curl http://localhost:8080/osdserver | at now" confirm="no" />         
    </menu>


    vch-start.sh

    Bash
    #!/bin/sh 
    # Vodcatcher-Helper Start 
     
    cd /opt/vch-1.0.0/ 
    ./vch.sh &  
    
    
    svdrpsend.pl mesg Vodcatcher-Helper gestartet!


    ist eine von vielen Möglichkeiten.


    hampelratte,


    vermisse bei ZDF "Neues aus der Anstalt", in der "vodcatchersources.conf" hatte ich


    Code
    #Neues aus der Anstalt
    FEED_URL=http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/222630?view=podcast


    ist immer die letzte Sendung.


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Zitat

    Original von hampelratte
    thoweiss: Ich habe etwas mit upnp herumgespielt. Was ich bereits hinbekommen habe, ist ein Prototyp eines MediaServers, der sich so verhält, wie mediatomb. Das heißt, Du könntest VCH und mediatomb parallel betreiben und mit den Clients auf beide zugreifen.


    Das kling ja schonmal super!
    Klasse das Du da "mal eben" was programmierst!
    (das ist aber noch nicht in der aktuellen version enthalten?)


    Kann man den Download einer Datei eigentlich auch über das Webinterface anstoßen? Das würde mir erstmal reichen, dann hätte ich eine einfache Möglichkeit die Sendungen der MEdiathek die mich interessieren runterzuladen.

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Wolfi: Danke für die Beschreibung. Ich kann mich meist zu so was nicht aufraffen, obwohl es sehr wichtig ist. Vll sollte ich die Doku ins VDR-Wiki verlagern, dann können mich so engagierte Leute wie Du unterstützen ;)
    Bezüglich Anstalt: Mein Einstiegspunkt ist dieser: http://www.zdf.de/ZDFmediathek…gation/rubriken?flash=off
    Da taucht die Sendung tatsächlich nicht auf. Sind wohl nicht alle Sendungen einer Rubrik zugeordnet. Aber es gibt auch noch A-Z. Ich werde dann wahrscheinlich als Einstiegsmenu
    Rubriken und A-Z anbieten. Dann kann man sich entscheiden, ob man den Sendungsnamen kennt und direkt hin navigieren, oder lieber in den Rubriken stöbern möchte.


    thoweiss:
    upnp ist noch nicht enthalten. Das muss noch etwas reifen, damit die Navigation 100%ig funktioniert.


    Download im Webinterface gibt es noch nicht, ist aber angedacht. Das Webinterface hat aber eine geringere Priorität als der Rest, das kann unter Umständen also noch dauern.

  • bei DMAX fehlen auch ein paar Serien (Der Checker), im alten VCH war deren Aufruf noch möglich, vielleicht kannst Du das auch nochmal mit prüfen.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Das Problem bei DMAX ist klar. Es gibt eine Übersichtsseite für ganze Folgen. Davon werden im Moment die ersten 5 Seiten eingelesen. Von den Videos auf diesen Seiten aus wird dann tiefer gegraben. Wenn von einer Sendung kein Video auf den ersten 5 Seiten vorhanden ist, taucht die Sendung später nicht auf. Das war ein Kompromiss zu Gunsten der Geschwindigkeit.
    Ich gucke mal, ob und wie man das besser machen kann.

  • So, neuer DMAX snapshot ist online. Der Parser kann über "Erweiterungen" aktualisiert werden. Es gibt jetzt einen Menupunkt für die Konfiguration, über die man die Anzahl der Videos einstellen kann, die eingelesen werden soll. Je mehr man einstellt, um so mehr Threads werden beim Parsen gestartet. Das kann je nach Dampf des Systems zu Rucklern führen. Da muss man dann abwägen.
    Ich habe jetzt mal 400 als default eingestellt. Damit wird im Moment alles gefunden. Wenn in Zukunft mehr Videos in der Videotheke hinzukommen, kann es aber irgendwann wieder zu dem Effekt kommen.
    Die Videotheke ist da leider etwas doof strukturiert.

  • Super, bin total begeistert vom "neuen" VCH. Besonders das updaten ist wirklich ein Klasse Feature :portal1

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Danke, der neue VCH setzt halt auf OSGi auf. Das ist ein Standard, der modularisierte Programme ermöglicht und viele nützlich Dinge mitbringt. Unter Anderem auch den Update-Mechanismus oder auch das Grundgerüst für upnp. Und die ganzen Module machen Erweiterungen viel einfacher.
    Dazu kommt, dass der ganze Krempel nachts automatisch gebaut wird und die Module automatisch in den Update-Mechanismus eingepflegt werden. Ich muss nur noch die Änderungen ins SVN einchecken und am nächsten Morgen könnt Ihr schon die Updates laden. Ist einfach eine coole Technologie.


    Jetzt aber genug mit dem Nerd-Gequatsche :)

  • Folgendes fällt beim Start auf:


    Code
    vdr02:~# Auto-properties install: org.osgi.framework.BundleException: Unable to cache bundle: file:/home/henni/devel/jmp3renamer_mvn/workspace/bundle-hotswap/target/bundle-hotswap-0.0.1.jar
    Auto-properties start: org.osgi.framework.BundleException: Fragment bundles can not be started.
    Auto-properties start: org.osgi.framework.BundleException: Unable to cache bundle: file:/home/henni/devel/jmp3renamer_mvn/workspace/bundle-hotswap/target/bundle-hotswap-0.0.1.jar
    11.03.2010 20:19:31 de.berlios.vch.logger.Slf4jLogListener logged



    config.properties

    Code
    file:/home/henni/devel/jmp3renamer_mvn/workspace/bundle-hotswap/target/bundle-hotswap-0.0.1.jar \


    Was ist damit?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • @all


    danke.


    das war der entscheidene hinweis. ;)

    Code
    curl http://localhost:8080/osdserver


    ich habs mit externalplayer eingebunden.


    welch plugin nutz das xml file?

    Code
    <menu name="Mediathek">                      
                           <command name="VCH Start" execute="echo /opt/vch-1.0.0/vch-start.sh | at now" confirm="yes"/>
                           <command name="OSD-Server" execute="echo curl http://localhost:8080/osdserver | at now" confirm="no" />          
    </menu>
  • Zitat

    Original von utiltiy
    Folgendes fällt beim Start auf:

    Code
    vdr02:~# Auto-properties install: org.osgi.framework.BundleException: Unable to cache bundle: file:/home/henni/devel/jmp3renamer_mvn/workspace/bundle-hotswap/target/bundle-hotswap-0.0.1.jar
    Auto-properties start: org.osgi.framework.BundleException: Fragment bundles can not be started.
    Auto-properties start: org.osgi.framework.BundleException: Unable to cache bundle: file:/home/henni/devel/jmp3renamer_mvn/workspace/bundle-hotswap/target/bundle-hotswap-0.0.1.jar
    11.03.2010 20:19:31 de.berlios.vch.logger.Slf4jLogListener logged

    config.properties

    Code
    file:/home/henni/devel/jmp3renamer_mvn/workspace/bundle-hotswap/target/bundle-hotswap-0.0.1.jar \


    Was ist damit?


    Kann getrost ignoriert werden. Das ist nur ein Werkzeug, das ich zum Entwickeln benutze. Ich habs aber aus der SVN-Version mal rausgenommen. Der VCH snapshot von morgen enthält den Eintrag dann nicht mehr.

  • Hallo hampelratte,


    so macht das "Updaten" Spass.
    Merci


    lini

    Zitat

    welch plugin nutz das xml file?


    "setup-plugin"
    http://www.vdrtools.de/vdrsetup.html
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Setup-plugin
    setup-0.3.1-zulu-edition


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi.m ()

  • Hallo Leute,


    also, ich muss schon sagen, die Version vom vch ist klasse.
    Allerdings habe ich ein komisches Problem.
    Ich betreibe einen 24/7 server, d.h. ich will vch einmal
    im Hintergrund starten, dann soll er laufen.


    Nur, wenn ich das ./vch.sh & starte und in den Hintergrund schicke,
    läuft das Ding exakt so lange, wie ich eingeloggt bin. Wenn ihc mich
    auslogge, beendet sich vch wieder...
    Gibt es da bei Java irgendwelche Optionen, dass das im Hintergrund weiterläuft?


    Ich weiss, ich könnte einfach zwei Komandos machen, aber das will ich eigentlich nicht. (WAF, jeden unnötigen Schritt vermeiden)


    Gruss und Danke für Tips,


    Günter


    PS: Beim MPD oder beim streamripper mache ich es auch so,
    einmal über ein zentrales Script starten, danach vergessen
    bis zum nächsten Reboot in 6 MOnaten ;-))

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Hallo,


    hab`s selbst gefunden.
    In der vch.sh fehlt ein & hinter dem java Aufruf.


    Jetzt geht`s.


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Hallo Hampelratte,


    eine Frage noch, könntest Du Dir die Bild Seite mal anschaun?
    Bild Kino
    Da gibt es auch eine Rubrick "Alle Filme" vielleicht lassen sich die
    Filme ja auch parsen, sind ja kostenlos.


    Nur so eine Idee,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Hi,


    das hört sich ja echt interessant an... nur habe ich ein kleines Problem:


    ein curl http://localhost:8080/osdserver liefert mir bei vch:


    Code
    SCHWERWIEGEND: Couldn't wait for event
    412 Error: Object is not active.
            at de.berlios.vch.osdserver.io.Connection.send(Connection.java:113)
            at de.berlios.vch.osdserver.io.Connection.send(Connection.java:87)
            at de.berlios.vch.osdserver.osd.Osd.sleepEvent(Osd.java:150)
            at de.berlios.vch.osdserver.osd.Osd.sleepEvent(Osd.java:154)
            at de.berlios.vch.osdserver.OsdSession.run(OsdSession.java:111)
            at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)


    Kann mir da jemand helfen? Habe noch nie mit osdserver gearbeitet


    Grüße

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Hört sich für mich an, als ob das osdserver-Plugin sich da merkwürdig verhält. Der normale Ablauf ist folgender:
    1. Das Menu wird erstellt
    2. Dann wird an das Menu ein sleep-Event gehängt. D.h. es wird solange gewartet, bis der Benutzer etwas macht.
    3. Es wird auf das reagiert, was der Benutzer gemacht hat.


    Bei Dir scheint er bei Punkt 1 auszusteigen. D.h. er kann das sleep-Event nicht anhängen, weil das Menu anscheinend schon wieder weg ist.
    Bleibt das Menu denn stehen, oder flackert es tatsächlich nur kurz auf, oder was passiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!