MPlayer mit VDPAU a la wbreu

  • Hallo zusammen,


    das yaVDR-Team legt den Focus ja auf XBMC und wird vermutlich den gepatchten MPlayer erstmal nicht integrieren.


    Hat vielleicht schon jemand den MPlayer anhand der Tips von Wolfgang gebaut? Klick mich


    Ein im yaVDR integrierter MPlayer, der WMV, AVI, MKV usw. abspielt würde mir nämlich reichen, da ich ein komplettes XBMC eigentlich nicht benötige.


    Ich wäre für ein .deb sehr dankbar, falls da jemand schon was gebastelt hat.


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Ist yaVDR nicht ein "abgewandeltes" Ubuntu Karmic?
    Denn im karmic repository ist direkt ein mit vdpau laufender mplayer enthalten.
    (im vdr ist es wohl etwas umständlich zum laufen zu kriegen... ich nutz den mplayer paralell zu vdr mit mms statt xbmc)

  • Der in yavdr enthaltene MPlayer ist sicher mit vdpau Support compiliert worden, da vdpau als Vorgabe bei den Options eingestellt ist. Somit ist von dir lediglich das aufrufende Script "mplay.sh" zu erstellen bzw. an den genannten Platz zu kopieren. Eventuell musst du dann noch den Aufruf des mplayer-Plugins ändern.


    Gruß
    iNOB

  • yaVDR bietet kein speziell gepatchtes mplayer-Paket.


    Wer mplayer unter yaVDR installiert, bekommt genau die mplayer-Paketversion, die bei Ubuntu Karmic dabei ist, aus den original Ubuntu Paketrepositories:


    http://packages.ubuntu.com/karmic/mplayer


    EDIT: Sicherlich wird man aber auf Launchpad ein PPA finden, welches mplayer-Pakete enthält, die von VDPAU profitieren.
    EDIT2: Zum Beispiel dieses PPA: https://launchpad.net/~nvidia-vdpau/+archive/ppa (Aber vorsicht: Nicht das ganze PPA in yaVDR reinmixen, sonst droht Chaos!)


    Gruß
    hepi

  • Also wenn ich iNOB richtig verstanden habe, brauche ich bloss den Mplayer unter yaVDR installieren mit "sudo apt-get install MPlayer" und dann das Script mplay.sh von Wolfgangs Seite unter /usr/bin abzuspeichern?


    Das klingt mir ein wenig ZU einfach. ?(


    Ich nehme an, daß ich das heute Abend einfach so testen kann, ohne mein System zu zerschießen? Zur Not deinstalliere ich MPlayer wieder...

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Zitat

    Original von GMO
    Also wenn ich iNOB richtig verstanden habe, brauche ich bloss den Mplayer unter yaVDR installieren mit "sudo apt-get install MPlayer" und dann das Script mplay.sh von Wolfgangs Seite unter /usr/bin abzuspeichern?


    Das klingt mir ein wenig ZU einfach. ?(


    So einfach ist es dann auch nicht. Du wirst gleich mit einer Fehlermeldung begrüßt. Großbuchstaben in Paketnamen gibt es nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • OK, danke. :)


    Also mehr ein "sudo apt-get install mplayer"?


    Ich habe mal was von einem mp3 Paket gelesen, welches den MPlayer beinhaltet. Muss ich das komplette mp3 Paket installieren?

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • netvista-fan: Du hast Recht, aus den Changelogs zum Paket mplayer_1.0~rc3+svn20090426-1ubuntu10 geht hervor, dass vdpau-support drin ist:


    http://changelogs.ubuntu.com/c…90426-1ubuntu10/changelog


    Aber wie Du an der Paketversion ablesen kannst, ist der Codestand deutlich älter als der, den Du im oben verlinkten PPA bekommen kannst. Ob das wirklich einen spürbaren Unterschied macht, keine Ahnung.


    Wir haben uns im yaVDR-Projekt bisher nicht besonders um mplayer gekümmert. Uns reichen schon die drei Frontends, die wir momentan anbieten. Da gibt es genug zu tun.


    Morgen kommt dann einer und will EnnaMediaCenter in yaVDR als Default-Frontend benutzen... :unsch


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von hepiMorgen kommt dann einer und will EnnaMediaCenter in yaVDR als Default-Frontend benutzen... :unsch


    Keine Sorge ... da kommt heute schon einer und schlägt MMS vor ;)


    Ich denk mich mal in yaVDR rein und schau mal, was ich machen kann ...

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    Keine Sorge ... da kommt heute schon einer und schlägt MMS vor ;)


    Bevor das reinkommt musst du mir aber erklären ob es wirklich nötig ist auf der Fernbedienung so viele Knöpfe zu drücken um nur einen MP3-Song zu spielen.


    Ich habe nicht immer Bock gleich eine Playlist zu bauen. Ist aber auch schon eine Weile her, dass ich MMS benutzt habe.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn man ein stabiles Frontend ala xine/xine-ui nutzt, brauchts auch nen gescheiten Player für AVI's und Konsorten. Da will man nicht jedesmall xbmc oder andere Ungetüme anschmeissen. Mit vdpau-Support spielt er alles ab was kommt und belastet die CPU nur minimal mit 5 - 6 %. Ich glaub kaum, dass der Wunsch des Threaderstellers in Richtung MP3 abspielen ging...


    Gruß
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hm, alles sehr verwirrend. Ich habe mplayer und vdr-plugin-mplayer installiert. Aber nicht aus dem ppa, sondern das "alte" von April 2009. Ich habe die mplay.sh von Wolfgang auf dem System erstellt. Aber irgendwie glaube ich, daß eine mplayer.sh benutzt wird? Wo kann ich das nachsehen?


    Wähle ich eine Datei zum Abspielen aus, steht in /var/log/messages nur, welche Auflösung der Film hat, aber er wird nicht abgespielt. Eine /var/log/mplayer existiert nicht. Da scheint noch einiges im Argen zu sein...


    In der mplay(er).sh habe ich auch mit DISPLAY:0 und DISPLAY:1 gespielt. Kein Unterschied...


    Irgendwie sieht es mir so aus, als ob das eine MPlayer Version für eine FF Karte ist...

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • GMO: hast du es schon hinbekommen? ich benutzte zwar xinelib-output und den player der da dabei ist, aber die bedienung ist nicht so 100% mein ding.
    daher waere mir mplayer lieber.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Sind eigentlich nur zwei Dinge die man braucht. Erstens ein Startscript für den Mplayer (hier für Video und Videostreams):


    Und Zweitens eine lircrc damit der Mplayer weiß, was er machen soll wenn Buttons auf der FB gedrückt werden.

    Die Bezeichnungen hinter "button=" muss dabei zu denen in der lircd.conf passen damit es funzt. Wie ihr das jetzt in eure Distri eingebaut bekommt, müsst ihr selber wissen.


    Gruß
    iNOB


    PS: Den mplayer-multi brauchts natürlich auch, um mehrere Files nahtlos hintereinander abspielen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • da das mplayer-plugin ja sicherlich die Debian-üblichen Patches enthält, ruft es nicht /usr/bin/mplayer.sh auf, sondern das Script /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer


    Ebenso dürfte das Konfigurationsfile /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf sein (anstelle von /usr/bin/mplayer.sh.conf). Das ergibt sich aber aus dem mplayer-script, dort wird es definiert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!