Installation auf USB-Stick, bzw. SD

  • S3 funktioniert bei mir (hoffentlich noch) nicht, deswegen bisher keine Messung...


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Zitat

    Original von NullP


    Die üblichen Nonames vom Grabbeltisch schon. Die teuren (200x) sind zumindest lesend etwa so schnell wie eine USB-Platte - also immer noch schnarchlangsam. Bei mir liegt die Bootzeit damit für yavdr immer noch bei gut 90sec - unter einer Minute dürfte illusorisch sein, weil USB nicht mehr hergibt.


    hey mein grabbeltisch-stick macht lesend (laut bootchart) auch mal 20mb/s :D


    ich glaub aber auch, dass es relativ unwarscheinlich ist mit nem stick unter 60s zu kommen.
    du hast ja immer die sekunden nachm anschalten bis er überhaupt erst mal den bootloader läd, die kannst du nicht drücken.
    und dann ist ja auch noch die frage womit du das kombinierst.
    n c2d + ssd ist halt einfach n tick schneller als n atom + 8€ usbstick ;)


    s3 kann ich dir leider nicht sagen, da das nicht zu 100% bei mir lief und ich ne steckdosenleiste dran hab, was mit s3 kontraindikationen hervorruft :D

  • was sind denn bitte kontraindikationen ?


    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kontraindikation


    "da der zu befürchtende Schaden schwerer wiegt als der erhoffte Nutzen"
    -> und der Schaden wäre?


    MfG
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • na wenn ich die leiste abends ausmache, dann ists essig mit s3, der rechner ist aus aber nicht sauber runtergefahren.
    ob das jetzt ein großer schaden wäre sei mal dahingestellt, aber schön ist anders ;)

  • Hi,


    Zitat

    Original von el_colto
    ... eine 8GB SSD würde reichen, ...


    dann empfehle ich Dir 'ne schnelle CF mit Adapter (muss nicht unbedingt die Sandisk Extreme IV mit 45MB/s für 50+€ sein, sollte aber auch nicht zu lahm sein). Die Bootzeit ist z. B. bei mir ca. 30% schneller als mit der 73GB-U2W-SCSI-Platte, die ich noch drinne habe.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Tach,


    habe auch bei zwei VDRs mit CF2IDE Adapter am Start (den mit dem Slotblech), läuft problemlos. Bootzeiten habe jetzt keine parat, aber da es sich um zwei VIA Boards mit 600MHz handelt, ist glaube ich der Adapter hier auch nicht der limitierende Faktor ;)


    Hier kommt der Link
    http://www.delock.de/produkte/…ash_CardReader_91670.html


    (Link ist latürnich zur SATA Variante)


    Ciao


    Piet

  • Hi,


    Zitat

    Original von Piet
    Link ist latürnich zur SATA Variante


    SATA ist hier aber Fehl am Platz, da CF mit IDE Pin-gleich ist (ist nur ein anderer mechanischer Stecker). Für SATA brauchts wieder 'nen Controller-Chip und der macht die Sache langsam (genauso wie bei USB).
    Dieser Adapter ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wesentlich langsamer als z. B. der hier oder hier für IDE.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Zitat

    Original von joker4791
    Hi,



    SATA ist hier aber Fehl am Platz, da CF mit IDE Pin-gleich ist (ist nur ein anderer mechanischer Stecker). Für SATA brauchts wieder 'nen Controller-Chip und der macht die Sache langsam (genauso wie bei USB).
    Dieser Adapter ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wesentlich langsamer als z. B. der hier oder hier für IDE.


    Grüße joker


    würd ich fast mal auf nen versuch ankommen lassen.
    laut
    http://www.hjreggel.net/cardspeed/cs_PF16G533P_de.html#sa
    können die adapter auch relativ schnell sein.
    bin kurz davor mir mal son ding zu kaufen .. wenn ich nur ne cf karte hätte ;)

  • Moin, moin,


    ist zwar eine blöde Frage, aber ich will es trotzdem versuchen yavdr auf mein usb stick zu installieren.


    wie geht das?
    Ich kann von der Iso cd booten und dann?


    Gruß

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur


  • Tja, der Eintrag ist ja schon ziemlich alt, aber leider unbeantwortet. mit den Links




    Zitat

    Komm ich leider auch nicht viel weiter... Und ob SD oder sonst was... Heute gibt es ja bereits USB3...




    Danke für dienliche Hinweise

  • Ich hab' das System auf 'nem USB 3.0 - Stick (siehe Sig.) am 3.0-Port: Bootzeit yaVDR 0.4 (ohne weitere Ticks) 40s (am 2.0-Port sind's auch nur 45s). Swap habe ich keinen (da ausreichend Hauptspeicher und das wesentlichen in der Graka. passiert). Installation ist lahmarschig, das Schreibzugriffe sehr, sehr viel langsamer, als Lesezugriffe (und Stick bei Grundinstallation am 3.0-Port nicht erkannt). Ansonsten (fast) alles wie Installation auf Platte. Muss man halt anschliessend noch irgend 'nen Massenspeicher auf /srv mounten (für Video-Daten)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Ich hab' das System auf 'nem USB 3.0 - Stick (siehe Sig.) am 3.0-Port: Bootzeit yaVDR 0.4 (ohne weitere Ticks) 40s (am 2.0-Port sind's auch nur 45s). Swap habe ich keinen (da ausreichend Hauptspeicher und das wesentlichen in der Graka. passiert). Installation ist lahmarschig, das Schreibzugriffe sehr, sehr viel langsamer, als Lesezugriffe (und Stick bei Grundinstallation am 3.0-Port nicht erkannt). Ansonsten (fast) alles wie Installation auf Platte. Muss man halt anschliessend noch irgend 'nen Massenspeicher auf /srv mounten (für Video-Daten)...


    Danke Habichthugo. Genauso hab ich's auch vor. USB3.0. Bootzeit ist egal, da ich ohnehin nur in den S3 gehe. Derzeit ist das System auf Festplatte die ich nicht im PC haben möchte (Lautstärke). Hauptspeicher hab ich auch ausreichend. und es handelt sich um den Client (siehe Sig), der sich die Daten und Signale vom Server holt. Aufnahmeverzeichnis ist ohnehin auf den Server "umgebogen".


    Nun hab ich die Installation versucht (die existierende Festplatte mal drinnen gelassen), eine USB-Platte mit dem InstallationsCD-Image angeschlossen und den USB3.0-stick angesteckt. Im Bootmenü von der USB-Platte hochgefahren. Doch wenn es zur Plattenerkennung kommt, findet er nur die interne Festplatte - kein USB-Stick (wie von dir oben beschrieben). :(
    Nun habe ich in ein Terminal gewechselt und finde die beiden Platten (USB und intern) unter /dev/disk/by-path als sdaX und sdbX (mit entsprechenden Partitions), aber nichts vom USB-stick. Den finde ich nur unter /dev/sgX. Wenn ich allerdings das System von der internen Festplatte boote (also den yaVDR wie gewohnt hochfahre), dann wird auch der USB-Stick (wie die USB-Festplatte gemountet) und sichtbar. Nur zugreifen kann ich darauf nicht (owner ist VDR und auch mit sudo erlaubt er es nicht ...)
    Wie kann ich den USB-Stick bei der Installation als Festplatte bekannt machen, sodass ich darauf installieren kann ?


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von rallye ()

  • Mein AZi-VDR (Test-/Produktivsystem, je nachdem, welche CF-Karte steckt) bootet von einer 8GB-CF per CF-IDE-Adapter. Ab BIOS bis Bild (XBMC) braucht er 33 Sekunden. Unterirdisch sind dagegen die Zeiten zum EPG-Laden (sqlite) in XBMC. Hier vergehen schon gerne mal 5:30 Minuten bei ca 200 Sendern. Das Auslagern der Datenbanken in den RAM wird meine nächste Baustelle sein, denn hier ist eine HDD und erst recht wohl eine Ramdisk eindeutig schneller ;). Man kann allerdings schon TV schauen, wenn das EPG noch geladen wird, hat allerdings (je nach Senderposition in der Kanalliste) halt noch keine EPG-Infos... Weitere Hardware siehe Signatur.


    BJ1

  • enn das EPG no


    Mein AZi-VDR (Test-/Produktivsystem, je nachdem, welche CF-Karte steckt) bootet von einer 8GB-CF per CF-IDE-Adapter. Ab BIOS bis Bild (XBMC) braucht er 33 Sekunden. Unterirdisch sind dagegen die Zeiten zum EPG-Laden (sqlite) in XBMC. Hier vergehen schon gerne mal 5:30 Minuten bei ca 200 Sendern. Das Auslagern der Datenbanken in den RAM wird meine nächste Baustelle sein, denn hier ist eine HDD und erst recht wohl eine Ramdisk eindeutig schneller ;). Man kann allerdings schon TV schauen, wenn das EPG noch geladen wird, hat allerdings (je nach Senderposition in der Kanalliste) halt noch keine EPG-Infos... Weitere Hardware siehe Signatur.


    BJ1


    Danke, BJ1. Leider löst das mein Problem nicht wie ich den USB-Stick während der yaVDR-Installation in die Plattenauswahl bekomme und dann drauf istallieren kann.

  • Leider löst das mein Problem nicht wie ich den USB-Stick während der yaVDR-Installation in die Plattenauswahl bekomme und dann drauf istallieren kann.


    Vor dem Starten des Installers einstecken und dann dort auswählen - irgendwie verstehe ich das Problem wohl nicht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hepi, bitte siehe auch oben, dort, wo ich mein Problem beschieben habe.


    Ich versuche yaVDR0.4 auf meinen HTPC2 (siehe Sig) zu installieren. Derzeit läuft dieser mit einer Festplatte, die ich durch den USB3.0-Stick ersetzen möchte.
    Nun hab ich die Installation versucht (die existierende Festplatte mal
    drinnen gelassen), eine USB-Platte mit dem InstallationsCD-Image
    angeschlossen und den USB3.0-stick angesteckt. - Power-On. Im BIOS-Bootmenü USB-Platte ausgewählt und hochgefahren.
    In der Installationsprozedur, wenn es zur Plattenerkennung kommt, wird nur die interne Festplatte als Medium zur Installation/Partitionierung angeboten (/dev/sda (SCSI (0,0,0)), nicht aber der USB-Stick. :(


    An dieser Stelle habe ich in ein Terminal gewechselt und sehe die beiden Platten
    (USB und intern) unter /dev/disk/by-path als sdaX und sdbX (mit
    entsprechenden Partitions), aber nichts vom USB-stick. Den finde ich nur
    unter /dev/sgX. Dort bleibe ich nun hängen und bin ratlos. Wie kann ich den USB-Stick bei der Installation als Festplatte bekannt machen, sodass ich darauf installieren kann ?


    Sicherheitshalber - damit ich auch weiss, dass der USB-Stick prinzipiell funktioniert - habe ich das System von der internen
    Festplatte gebooted (also den yaVDR wie gewohnt hochfahre). So wird auch
    der USB-Stick (wie die USB-Festplatte gemountet) und sichtbar.


    Problem nun besser beschrieben ?

  • Was ist das für ein USB-Stick? Wenn der als /dev/sgX gesehen wird, scheint das ein Teil zu sein, dass sich auch als CD-Laufwerk meldet oder es fehlt im Natty-Installer ein Treiber für USB3.0 - dann sollte er aber an einem USB2-Port problemlos erkannt werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was ist das für ein USB-Stick? Wenn der als /dev/sgX gesehen wird, scheint das ein Teil zu sein, dass sich auch als CD-Laufwerk meldet oder es fehlt im Natty-Installer ein Treiber für USB3.0 - dann sollte er aber an einem USB2-Port problemlos erkannt werden.


    Eben, genau so habe ich es bei yaVDR 0.4 Installation gemacht. Bei Grundinstallation (CD-ISO) musste ich den USB 3.0 Stick an einen 2.0 Port stecken, damit er erkannt wurde. Das Formatieren / Installieren dauerte ehwig (~45 Min.; Fortschtittsbalken steht lange still, sodass man denken könnte, die Installation hätte sich aufgehängt). Nach dem ersten reboot wurde der Sick dann auch am 3.0 Port erkannt.


    Das on board Netzwerk Interface hat der Installer übrigens auch nicht erkannt. Musste zunächst eine PCI-Netzwerkkarte stecken. on board dann ebenfalls erst nach erstem reboot erkannt. Und das Netzwerkinterface gab's dann blöder weise zwei Mal (eth0 + eth1 von hot plug noch mal dazu), sodass das Netzwerk auch erst mal nicht ging...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ja, Natty kam halt raus, bevor die SandyBridge-Systeme unterstützt wurden...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Was ist das für ein USB-Stick? Wenn der als /dev/sgX gesehen wird, scheint das ein Teil zu sein, dass sich auch als CD-Laufwerk meldet oder es fehlt im Natty-Installer ein Treiber für USB3.0 - dann sollte er aber an einem USB2-Port problemlos erkannt werden.

    Das ist ein Corsair USB 3.0 Stick - 8MB

    Eben, genau so habe ich es bei yaVDR 0.4 Installation gemacht. Bei Grundinstallation (CD-ISO) musste ich den USB 3.0 Stick an einen 2.0 Port stecken, damit er erkannt wurde. Das Formatieren / Installieren dauerte ehwig (~45 Min.; Fortschtittsbalken steht lange still, sodass man denken könnte, die Installation hätte sich aufgehängt). Nach dem ersten reboot wurde der Sick dann auch am 3.0 Port erkannt.

    Hmmm... Das ist ein guter Hinweis. Der Stick steckt natürlich am 3.0 Port. Ich werd das dann gleich mal ausprobieren am 2.0 Port... (wenn's dann nicht mehr ganz so heiss draussen ist).


    Danke, ich glaube das sollte weiter helfen. Ich melde mich dann wieder



    Wie versprochen: ich melde mich wieder. Das mit dem USB3.0-Stick im USB2.0-Port war der entscheidende Hinweis. Danke, Männer !

    Einmal editiert, zuletzt von rallye ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!