Welches Nvidia ION ITX Board?

  • Hallo,


    ich überleg mir ein Nvidia ION ITX Board mit Intel Atom zu kaufen. Bisher benutze ich ein vga2scart-System, was auch beibehalten werden soll. Dabei ist mir wichtig, dass am VGA Port PIN9 mit 5Volt beschaltet ist.


    Ist das generell bei allen der Fall? Wenn nein, bei welchem ist das so?


    VGA2Scart sollte meines Wissens mit einem ION-System funktionieren. Muss da noch was gepatcht werden (Kernel, XOrg)?


    Folgende Dinge sind mir noch wichtig:


    - 1xPCI oder 1xPCIe
    - booten übers LAN per PXE


    Hoffe ich kann von euren Erfahrungen profitieren :D


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    Zu deiner erten frage, keine Ahnung.
    Zur 2. Frage, 1xPCI, 1xPCIe
    da wirds schon dünn
    was PXE angeht, ich hätte mal gesagt das ist heute schon fast Standard, aber Sicherheitshalber auf den Herstellerseiten nachschauen.
    Im Wiki, VDPAU-Mainboards kommst du bestimmt weiter.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Hallo,


    PCI UND PCIe gibt es nicht, da muss man sich entscheiden.


    Meine kleine Mainboard-Liste :

    DDR-3-Ram ist teurer, aber nicht unbedingt schneller (glaub ich). Unterschiede zwischen den Boards liegen auch in der Anzahl der internen und externen SATA-Anschlüsse und in den Standby-Mode.
    Die Preise habe ich von ALT***ATE.


    Je nachdem ob man einen Client mit oder einen Client ohne W-LAN oder ob man einen Server mit vielen Festplatten bauen will muss man sich entscheiden. Für einen günstigen Client mit einem Tuner braucht man ein anderes Board als für einen VDR mit 2 Tunern. Das optimale Mainboard gibt es nicht :(


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    7 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • ich würde mir mal das Zotac Ion F ansehen, das hat PCIe + miniPCIe. Das werde ich auch nehmen. Preis liegt bei 150€.



    Gruß,
    Thorsten

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Hallo,


    und danke erstmal für die Antworten. Ich denke, dass meine Anforderungen recht gering sind. Ich brauch im Prinzip nur eine SATA-Schnittstelle für mein DVD-Laufwerk.


    Ansonsten benötige ich nur eine DVB-S-Karte. Deswegen 1xPCI oder 1xPCIe.


    Da ich aber noch einen Röhren-Fernseher habe, würde ich den gerne über Vga2Scart betreiben. Ich hab einen Adapter, der aus der 5V Spannung die nötigen 9V erzeugt, damit mein TV auch auf Scart 4:3 umschaltet. Das wäre mir noch wichtig.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat

    Da ich aber noch einen Röhren-Fernseher habe, würde ich den gerne über Vga2Scart betreiben


    Stimmt, das brauche ich ja auch. Habe auch noch Röhrenfernseher ;)


    Das Zotac-F hab ich mal in meiner Liste hinzugefügt.


    Gibt es denn schon DVB-S2-Karten mit 1 Tuner für PCI-Express, die auf Anhieb laufen ?


    Muss ich eine teuere Dual-Tuner-Katze für PCI-Express nehmen wenn ich ein Gehäuse mit niedriger Bauhöhe habe ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    2 Mal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Zitat

    Original von Bernie7


    Muss ich eine teuere Dual-Tuner-Katze für PCI-Express nehmen wenn ich ein Gehäuse mit niedriger Bauhöhe habe ?


    Grüße Bernd


    Nein, z.B. die TeVii S470 ist eine Low-Profile Karte, es werden beide Slotbleche mitgeliefert.


    Grüsse


    Reini P.

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • Hallo,


    irgendwie gehen hier und da Gerüchte über das Zotac ION ITX F herum die sagen das über den HDMI Ausgang kein Ton mit kommt. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Zitat

    Original von Bernie7


    Muss ich eine teuere Dual-Tuner-Katze für PCI-Express nehmen wenn ich ein Gehäuse mit niedriger Bauhöhe habe ?


    Grüße Bernd



    Ha dann muss ich gleich sofort nachschauen ob unsere Katze auch zwei Tuner hat :D



    (nur spass...)

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Ich persönlich bin mit meinem Zotac Ion Board Typ A sehr zufrieden, hat halt für dich ggf den nachteil das es keinen pcie oder ähnlich hat da der vorhandene minipcie Slot bereits durchs wlan besetzt ist aber mittels einer tevii s660 / s650 ist das kein Nachteil;)


    Gruß

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Ja, ich brauche die WLAN Karte und möchte das ganze System mit der Mystique SaTiX-S2 Dual abrunden. Nutzt du Ton über HDMI?


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Hallo,
    also für die Mystique wäre dort auf dem Typ A Board kein Platz mehr, jedoch könntest du um TwinSat zu haben ähnlich wie ich dann einfach zwei S660 anschließen.


    Ich habe derzeit das Board noch im Testbetrieb an einem TFT mit HDMI (FullHD) angeschlossen.


    ton & video funktionieren problemlos via hdmi.


    Getestet habe ich bislang
    -Debian VDR a la geronimo howto
    -Gen2VDR 3 beta 4


    bei Debian hatte ich die S660 mittels der Tevii Treiber akkurat zum laufen bekommen und unter Gen2VDR reichte es aus auf die S2-LIPLIAN umzustellen und zwei Firmware Symlinks zu erstellen und die USB-Boxen liefen problemlos.


    leider bislang noch nicht getestet aber stehen fürs we bzw nächste Woche in der Pipeline yaVDR und freeVDR.

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Danke für die Antwort. Welche Karte hast du verbaut?


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Ach und eins noch. Der optische Audioausgang geht auch?


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • hi,


    wie gut funktioniert die Tevi S660/S650 über usb.
    Ich hab irgednwie bedenken, wegen den Datenstream via usb.


    Geht das Problemlos.


    Ich liebäugle auch mit den Zotac + WLAN ich weiß nur nicht ob mit PCI/PCIe oder USB Karte.


    gruß legwood

  • Zwischen meiner Tevii S650 (USB) und der Nova HD-S2 (PCI) seh ich keinen Unterschied. Macht weder beim Umschalten noch sonstwie Probleme, sofern man beim Ausschalten des Rechners auch den Strom zur USB-Box trennt. Da sie auch mit 12V (statt 9V mit ext. Netzteil) läuft, kann man sie an das interne NT hängen.
    Bei der Tevii S660 siehts anders aus, da sie mit einem 7,5V Netzteil daherkommt. Da hilft nur eine Master/Slave-Steckdosenleiste, um über das Ein- und Ausschalten des VDR's auch die Netzteile der USB-Boxen zu schalten.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Ich hab mich für den Ansatz mit WLAN als Stick und Sat-Steckkarte entschieden. Die USB-Box würde auch wieder rumliegen, ist deutlich grösser als der Stick und braucht ein Netzteil. Andererseits kann man sie leicht und unabhängig von Steckplätzen und deren Ausführung zwischen verschiedenen Rechnern wechseln.
    Ist also natürlich immer auch Geschmacksache!


    Mit meinem POV und der TBS6920 bin ich sehr zufrieden, läuft alles stabil.


    Zitat

    Original von Bernie7
    Für einen günstigen Client mit einem Tuner braucht man ein anderes Board als für einen VDR mit 2 Tunern.
    Grüße Bernd


    Naja, es gibt ja inzwischen auch Dual-Tuner Karten mit low-profile, da sind aber die Treiber wohl noch etwas in Bewegung, siehe hier:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/DVB-S2_Budget-PCI-Karten


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • also ich kann es auch nur bestätigen keinerlei Probleme mit den USB Boxen (Tevii S660) im Zusammenspiel mit ION-Boards (Zotec A). Die Tevii S660 schafft bis zu 1080i das heißt Anixe HD ist auch noch mit Empfangbar.
    Derzeit sendet z.b. Arte HD auch in 720p sodass 1080p suppport nicht nötig wäre.


    Und wenn man sich die Datenstreams anschaut sollte da auch noch für SHHDTV platz sein;)


    DVB-S2: 5-8 Mbit/s (MPEG-4 Kodierung für Video)


    &
    USB 2.0: 480 Mbit/s
    USB 3.0: 5 Gbit/s


    selbst USB 1.1: 12 Mbit/s


    reicht noch "dicke" für DVB-S2 aus.


    das normale DVB-S Signal hat in etwa 5


    Also ist USB 2.0 dafür noch ausreichend.


    Gedanken sollte man sich machen bei uncodierten HD-Videos via USB 2.0 da 1080p videos eine Datenübertragungsrate von ca. 2,4 Gbit/s hat.


    Gruß

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!