backup machen von yaVDR

  • Hallo zusammen,


    habe nun nach ein paar Tagen Arbeit fast alles perfekt am laufen, Sound, Hd-Paket, FB Lirc u.s.w. und bin begeistert.
    Die Philosophie weniger Plugins, dafür hohere Stabilität bzw. runderes System gab es schon mal mit Minivdr und war gut. Weiter so!!
    Nun möchte ich das System für weitere Versuche sichern, am liebsten in Form eines Backups, hat jemand eine Lösung dazu?


    Gruß
    Satmen

    VDR1:
    Yavdr
    M3N78-VM-HDMI mit AMD4850e und 2 Technotrend 3200 DVB-S2
    TS35-Lirc

  • Zitat

    Original von satmen
    Nun möchte ich das System für weitere Versuche sichern, am liebsten in Form eines Backups, hat jemand eine Lösung dazu?


    dafür gibt es tar.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von wilderigel
    oder partimage


    Klar! Aber tar ist schon dabei.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • satmen - hier eine ganz einfach Lösung die nur als Beispiel dienen soll.


    backup.sh

    Bash
    #!/bin/sh  
    USERNAME=vdr 
    DATE=$(date +%Y-%m-%d-%H%M%S) 
    BACKUP_DIR="/var/lib/vdr/backup"  
    su $USERNAME -c "tar --create --bzip2 --absolute-names --preserve-permissions --file=$BACKUP_DIR/backup-$DATE.tar.bz2 -T $BACKUP_DIR/filelist"


    filelist:


    Einfach an deine Bedürfmisse anpassen.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Ich habe gerade Mondo Rescue verwendet für das Backup. Damit lässt sich ziemlich einfach ein Backup erstellen:

    Code
    mondoarchive -Oi -d /media/Backup -E '/media /mnt /var/lib/video.00 /var/lib/video' -p `hostname`-`date +%Y-%m-%d`


    Man muss aber die neusten Packages installieren: ftp://ftp.mondorescue.org/ubuntu/9.10/


    Gruss nextvdr

    VDR1: yaVDR 0.4, ASUS P5N7A-VM mit Celeron Conroe-L 430 (35W), Transcend SSD 32 GB, NAS 4TB, 2 x TerraTec Cinergy S2 PCI mit CI, Silverstone LC-02, L4M Display, Harmony 785
    VDR2: yaVDR 0.4 Antec ISK 300-65 mit 2 x Enermax UCEV8, Zotac IONITX-P-E, Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G, Corsair CSSD-V32GB2-BRKT, TeVii S480, Atric IR-Einschalter Rev.5

  • Danke für den Tipp :)


    Lief soweit alles Perfekt, bei der Installation kann man auch die Pakete der Packetverwaltung verwenden. Hat bei mir mit 10.04 unter yaVDR 0.2 funktioniert.


    Als einziges mußte ich einen Soft Link erstellen

    Code
    ln -s /boot/grub/grub.cfg /etc/grub.conf

    weil dies angemeckert wurde ;)


    Zur Abrundung mache ich mir noch ein Skript das per Cron-Job alle X Zeit ein Backup erstellt und jeweils ein vorhergehendes erhält damit ich immer ein Aktuelles Image und eine Sicherung von einem Image davor habe.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    2 Mal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Zitat

    Original von surfer2010
    mondo = komplett Backup !!!


    Das hat auch keiner bestritten ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Gibt es auch eine Möglichkeit ein komplettes Backup zu machen und den video Ordner auszulassen. Damit das Backup schön klein bleibt.


    Ich habe das Problem das ich schon viele Aufnahmen drauf habe und ich möchte gern ein komplettes Backup zwecks schneller Wiederherstellung erstellen und mit allen Aufnahmen kann es schon recht groß werden.


    Frage selbst beantwortet musste mal die ManPage von mondoarchive mir angucken.

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

    Einmal editiert, zuletzt von darkfire ()

  • Im obigen Befehl wird ein ISO ersellt und mit dieser Option ( -E '/media /mnt /var/lib/video.00 /var/lib/video' ) werden die Verzeichnisse ausgeschlossen. Das ISO kann man auf ein CD/DVD brennen und es wird entweder automatisch oder interaktiv ein Restore gemacht.


    Ich benutze Mondo Rescue um das gesammte System wiederherzustellen, d.h. alles auf dem Rechner wird gelöscht und wieder auf den Zusand gebracht der auf dem ISO ist (Inkl. Filesystem etc.). Ob beim Einspielen die Möglichkeit besteht nicht alles zu löschen weiss ich nicht. Da ich aber die Aufnahmen auf meinem NAS habe, lösche ich immer das gesammte System.


    Ein Restore dauert nur eine viertel Stunde :)


    Gruss nextvdr

    VDR1: yaVDR 0.4, ASUS P5N7A-VM mit Celeron Conroe-L 430 (35W), Transcend SSD 32 GB, NAS 4TB, 2 x TerraTec Cinergy S2 PCI mit CI, Silverstone LC-02, L4M Display, Harmony 785
    VDR2: yaVDR 0.4 Antec ISK 300-65 mit 2 x Enermax UCEV8, Zotac IONITX-P-E, Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G, Corsair CSSD-V32GB2-BRKT, TeVii S480, Atric IR-Einschalter Rev.5

  • Zitat

    Original von nextvdr
    Ich benutze Mondo Rescue um das gesammte System wiederherzustellen, d.h. alles auf dem Rechner wird gelöscht und wieder auf den Zusand gebracht der auf dem ISO ist (Inkl. Filesystem etc.). Ob beim Einspielen die Möglichkeit besteht nicht alles zu löschen weiss ich nicht. Da ich aber die Aufnahmen auf meinem NAS habe, lösche ich immer das gesammte System.


    Genau das ist aber in den meisten Fällen das Problem, nicht jeder hat diese Lösung und setzt nur eine Platte mit einer Partition ein (yavdr Standard Installation).
    Wenn das gehen würde, wäre es gut, aber ich konnte es noch nicht testen, da ich mondo auf einem yavdr 0.2 noch nicht zum laufen gebracht habe. Es beschwert sich im Log immer, das /mnt/cdrom nicht eingehängt ist. Egal, welche Parameter ich angebe.


    Und dann ist da noch das Problem mit der anschliessenden Rescue-Installation, die wohl die ganze Platte "platt macht".


    cu
    Markus

  • Also emfehlen würde ich definitiv die Aufnahmen seperat zu halten. Meine Aufnahmen gehen teilweise auf das Jahr 2006 zurück - ohne seperate Partition undenkbar. Also bei jedem bei dem die Chance noch besteht, ändern ;)


    Vorschlag:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ition_.2F_Partitionierung

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Wie ich gesagt habe, hab ich ein partielles Restore noch nie durch geführt, aber wie man hier nachlesen kann ist das im interaktiven modus auch möglich ohne die ganze Platte zu löschen...


    Und im Advancedmodus Geht noch mehr...


    [Blockierte Grafik: http://www.mondorescue.org/docs/images/rest3.png]


    Gruss nextvdr

    VDR1: yaVDR 0.4, ASUS P5N7A-VM mit Celeron Conroe-L 430 (35W), Transcend SSD 32 GB, NAS 4TB, 2 x TerraTec Cinergy S2 PCI mit CI, Silverstone LC-02, L4M Display, Harmony 785
    VDR2: yaVDR 0.4 Antec ISK 300-65 mit 2 x Enermax UCEV8, Zotac IONITX-P-E, Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G, Corsair CSSD-V32GB2-BRKT, TeVii S480, Atric IR-Einschalter Rev.5

  • Schön und gut, aber das ist für viele vielleicht wieder zu kompliziert. Wenn man dann noch extra auswählen muss. Ich finde es ja nicht schlecht, aber mal auf andere Reaktionen warten.


    Trotzdem werde ich mich mal an einer anderen Lösung analog zu mylinvdr versuchen.


    cu
    Markus

  • Nur kurzer Einwurf von meiner Seite - Es war IMHO mal angedacht einen Stapel von templates verarbeiten zu können. Es könnte nützlich sein für die Sicherung auf templates/custom templates zurückzugreifen. Ich schau nochmal was genau die Idee war und wie der Stand jetzt ist.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • steffen_b
    Im Installationshandbuch wird gesagt, man solle für die Videopartition xfs als Dateisystem nutzen. Da ich xfs noch nie nirgendwo nicht verwendet habe, gibts irgendwelche Vorteile gegenüber ext4?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Sind eher Erfahrungswerte - XFS hat zumindest mir seit Jahren gute Dienste geleistet. Gegen Ext4 spricht prinzipiell auch nichts, zumindest nach dem was ich in google so lese. Irgendein Tip != ext2/3 mussten wir ja hinschreiben ;). Der Fsck von Ext4 dürfte ja nun auch schneller sein und nicht vergleichbar mit Ext3 (hoffe ich).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ah danke, dann war ich ja mit ext4 nicht auf dem falschen Dampfer. Und über das fsck Tempo kann ich mich nicht beschweren.


    Und überhaupt kann ich mich über meinen VDR gar nicht beschweren - der macht nämlich alles genau so geil, wie ich mir das denke ;-)))) :welle

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Habe ein Problem beim erstellen des Backups:


    ich habe folgenden Aufruf über Putty gemacht:


    Zitat

    mondoarchive -Oi -d /media/Backup -E '/media /mnt /var/lib/video.00 /var/lib/video' -p `hostname`-`date +%Y-%m-%d`


    Leider bleibt mondoarchive bei mir bei 29% stehen.


    In der Log steht folgenden:


    Zitat

    afio: "/dev/mondo.tmp.UyIiIZ/tmpfs/38.afio.bz2" [offset 13m+512k+0]: No space left on device
    afio: "/dev/mondo.tmp.UyIiIZ/tmpfs/39.afio.bz2" [offset 10m+896k+0]: No space left on device


    Die Fehlermeldung sagt mir das die Festplatte voll sein soll. Aber wenn ich nachschaue ist dort noch genügend Platz. Allerdings ist udev bei 100%.


    Dateisystem 1KBlöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
    /dev/sda1 303211404 183907612 103901476 64% /
    udev 771792 771792 0 100% /dev
    none 771792 0 771792 0% /dev/shm
    none 771792 484 771308 1% /var/run
    none 771792 0 771792 0% /var/lock
    none 771792 0 771792 0% /lib/init/rw


    Habe ich etwas falsch gemacht?


    Habe das Temp Verzeichnis manuell festgelegt mit Parameter -T dann hat es funktioniert!!!

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

    Einmal editiert, zuletzt von darkfire ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!