[yaVDR] Welche Hardware für yaVDR?

  • Durch den lauten GPU-Lüfter ist allerdings Modden angesagt. Guggst Du hier: Lüfterfrage zu POV/ION330-1


    Edit: Das POV 330-1 kann am analogen Audio-Ausgang nur Stereo! Digital/Optical Out (5.1 & Consorten) funktioniert natürlich in voller Pracht.
    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Betreffend der ION Boards mit und ohne COM, siehe hier. Parallel hab ich noch auf keinem gefunden. Die Boardhersteller kennen halt VDR nicht. ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Wow, gut recherchiert (!!!). Wenn Du das noch um den Typ der Erweiterungssteckplätze (mini)PCI(e) erweitern könntest, wäre das ein Fall fürs VDR-WiKi...


    BJ1

  • Die datasheet's liegen noch rum, ich schick sie dir. :lol2
    Nein ok, mal sehen was sich machen lässt. ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • So, nach monatelanger Recherche ;) bleibt nun nur das folgende MB übrig :


    Point of View POV-330-1 inkl. Intel® Atom 330 mit 1 PCI Steckplatz


    Es hat folgende Anschlüsse man benötigt :
    - seriell (intern)
    1 x HDMI
    1 x DVI-I Ausgang
    davon 1 x mit HDCP
    1 x VGA Ausgang
    1 x Line-Out
    1 x Digital-Out (optisch)
    1 x Digital-Out (koaxial)


    Lüftung ist vielleicht etwas laut, muss man halt umbauen.


    Das gleiche MB gibt es auch mit PCI-Express (x16) Slot, so dass man auch später mal eine PCI-Express Dual-Tuner-DVB-S karte nehmen könnte.


    Da mein geplanter VDR sicher nicht der letzte HD-VDR werden wird, möchte ich eine möglichst flexible Hardware aussuchen.


    Wenn meine Kollegen den neuen VDR sehen wollen sie auch alle wieder so eine Wunderkiste ;)


    Als DVB-S2-Karte möchte ich erstmal die TechniSat SkyStar HD2 nehmen, die funzt ja auf Anhieb.


    Für weitere VDR's, die eine andere Sat-Karte haben oder die als Client ganz ohne Sat-Karte auskommen, kann man dann die Fernbedienung ans serielle anschließen.


    Wer will noch auf dieser Hardware-Basis einen VDR bauen ?


    Wäre doch toll wenn man eine Standard-Hardware für den Bau definieren würde, dann wäre der Nachbau auch für Laien möglich, wie damals beim LinVDR.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Wer will noch auf dieser Hardware-Basis einen VDR bauen ?


    Wäre doch toll wenn man eine Standard-Hardware für den Bau definieren würde, dann wäre der Nachbau auch für Laien möglich, wie damals beim LinVDR.


    Wenn ihr das wollt, dann nehmt einfach mein System. Die S2 kommt per USB dran. Fernbedienung liegt bei, Treiber ist im PPA. Überhaupt kein gebastel, geht sofort.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Bernie7: Was Du beschreibst, ist das POV-330-1. Du solltest wissen, dass das kein S3 kann. Nur, damit es kein Geschrei gibt. Ansonsten hier. Also immer schön neu Booten, aber das ist bei VDR-Maschinen ja auch der Normalfall (rauffahren per Timer und runterfahren mit ACPI sollte ja gehen).


    Und das gleiche Board wie das POV-330 bloß mit anderem Slot ist es nicht!


    Und gda hat Recht! Allerdings ist dort ggf. auch Lüfter-Mod nötig. Ansonsten
    kann man das Ding nicht billiger selber bauen, außer man hat Sonderwünsche.


    Ich hatte welche ;-).


    GrK.

  • Hallo,


    karlson : Danke für die Infos, hab den Namen des MB geändert in meinem letzten Thread. Ja genau das meinte ich.


    gda : Ich würde ja gerne das gleiche System nehmen was auch ihr im Einsatz habt, aber ich möchte DVB-S und kein DVB-T. Per USB gefällt mir auch nicht : wenn ich den VDR mal mitnehmen will hab ich mehrere Kästchen zum mitnehmen. Es sein denn ich baue das USB-Teil noch ins Gehäuse rein.


    Welche DVB-S2 Karten werden denn von Euch benutzt ?


    Ob ich S3 brauchen werden weiss ich nicht. Wake Up und sowas hat immer gut funktioniert.


    POV-330-1 + Skystar kosten zusammen 186 Euro, das ist doch auch günstig. Hauptspeicher, Netzteil und Festplatte fehlt da allerdings noch.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • meine Lösung würde so aussehen:


    ASUS AT3N7A-I , das Board kann WakeOnUsb
    und eine X10 Medion Fernbedienung mit internem USB Connector


    hat das schon jemand so in Betrieb?

    VDR HW : ASUS AT3N7a-I, 1*1GB RAM
    VDR SW : yavdr 0.1.1 up2date


    uuuund ne gute alte dbox2!! <-verkauft! ;)

  • Zitat

    Original von kodo
    Stichwort Festplatte: ist yaVDR mit einer 4GB Microdrive zufrieden?
    Die würde ich sehr gerne als System (Platte) nutzen.


    yavdr ist zumindest mit einem 4gb großen 8€ Usbstick zufrieden.
    Die Installation hat nur ewig gedauert, weil das echt n drecks usbstick ist.
    Und das booten dauert auch ewig atom+usbstick=blöde idee.
    Aber wenns erst mal geladen ist ...


    Aber ich hab noch n paar kleinere Sachen nachinstalliert und es sieht jetzt so aus
    /dev/sda1 3,5G 1,3G 2,1G 38% /


    Ob DU dann mit der Performance zufrieden bist vermag ich allerdings nicht einschätzen. Ich bin noch geteilter Meinung ;)

  • Zitat

    Original von Bernie7
    gda : Ich würde ja gerne das gleiche System nehmen was auch ihr im Einsatz habt,


    Nicht ihr nur ich.

    Zitat

    Original von Bernie7
    Es sein denn ich baue das USB-Teil noch ins Gehäuse rein.


    Wenig Chancen, ein bisschen Platz brauchst du für den Luftstrom. Immer dran denken, in das HT-Modell passt auch noch eine 2. Platte rein! Dafür geht auch Platz weg.

    Zitat

    Original von Bernie7
    Welche DVB-S2 Karten werden denn von Euch benutzt ?


    Ich habe kein DVB-S. Die anderen helfen dir da bestimmt weiter.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • super, vielen Dank. Das Microdrive ist garnicht so schlecht, aber ich kann ja immer noch umsteigen :)

  • Moin zusammen,


    ich würde gerne eine Dual-Tuner Karte einbauen. Im Arbeitszimmer liegt aber nur ein Sat-Kabel. Ist es ohne weiteres möglich, während der ersten Test-Tage/Wochen im Arbeitszimmer nur ein Kabel anzuschliessen und den 2. Tuner zu "deaktivieren" (damit man keine Fehlermeldungen erhält?) und dann im Wohnzimmer später 2 Kabel anzuschliessen?


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Zitat

    Originally posted by GMO
    Moin zusammen,


    ich würde gerne eine Dual-Tuner Karte einbauen. Im Arbeitszimmer liegt aber nur ein Sat-Kabel. Ist es ohne weiteres möglich, während der ersten Test-Tage/Wochen im Arbeitszimmer nur ein Kabel anzuschliessen und den 2. Tuner zu "deaktivieren" (damit man keine Fehlermeldungen erhält?) und dann im Wohnzimmer später 2 Kabel anzuschliessen?


    Im Prinzip schon, indem du in der /etc/default/vdr ein bestimmtes Adapter übergibst. ABER: Beobachte bitte sehr genau welche etwaigen Probleme von dieser Konstruktion kommen. (Ist das gewählte Adapter wirklich bei jedem Boot das mit dem Kabel dran ?) Ansonsten hast du viel Spass ... bist du rausfindest du du eigentlich kein Problem hast.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Hallo Olli,


    wenn beide Tuner aktiv sind wirst Du keinen Spass haben, dann startet der VDR nämlich ständig neu.


    Schließe das eine Kabel doch über eine Weiche an beide an und aktiviere den LNB-Sharing-Patch.


    Steffen : Ist dieser Patch beim yaVDR dabei ? Ich finde den praktisch, vor allem für solche Fälle wie bei GMO.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von GMO
    Moin zusammen,


    ich würde gerne eine Dual-Tuner Karte einbauen. Im Arbeitszimmer liegt aber nur ein Sat-Kabel. Ist es ohne weiteres möglich, während der ersten Test-Tage/Wochen im Arbeitszimmer nur ein Kabel anzuschliessen und den 2. Tuner zu "deaktivieren" (damit man keine Fehlermeldungen erhält?) und dann im Wohnzimmer später 2 Kabel anzuschliessen?


    Ciao, Olli


    Hi,


    wenn du eine bestimmte Karte im Blick hast, hier mal reinposten.


    Die mediapointer Dual-DVB-S2-Karte kann mittels Modulparameter dazu gebracht werden, das nur ein Tuner aktiv ist.


    modprobe ngene one_adapter=1 => ist der passende Parameter


    gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das klingt doch schonmal gut. Ich schwanke aber noch zwischen der mediapointer und der Mystique SaTiX aus dem vdr-wiki.


    Gibt es noch eine Alternative zu den beiden Karten? Bist du mit deiner mediapointer zufrieden?


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Zitat

    Original von GMO
    Hallo Wolfgang,


    das klingt doch schonmal gut. Ich schwanke aber noch zwischen der mediapointer und der Mystique SaTiX aus dem vdr-wiki.


    Ciao, Olli


    Sind baugleich...das gibts keinen Unterschied

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • @Gerald/gda: Du hast das AS Rock H330HT; hab ich mir heute ebenfalls geholt.
    Könntest Du Deine LIRC-Daten zur Verfügung stellen (oder welche FB muss ich in der Weboberfläche einstellen?)? Ansonsten läuft yaVDR als Client out-of-the-box.


    EDIT: Namen verwechselt....

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

    Einmal editiert, zuletzt von kop ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!