AMD / ATI XvBA - libva - wer nutzt es?

  • Zitat

    Original von fnu
    Das wird ungleich schwerer wie mit den Nvidia Karten @ VDPAU. Der Nividia Treiber stellt die Funktion mit den Metamodes zur Verfügung, die diese dynamische Umschaltung erlauben/ermöglichen. Dies gibt es bei den ATI Treibern nicht, es mir nicht klar ob die überhaupt eine dynamische Umschaltung erlauben und vorallem weiß ich nicht ob Xorg eine anwendungsgesteuerte Umschaltung zwischen den dann zu definierenden Modelines zuläßt.


    Ich habe noch keine Informationen dazu gefunden, wie das kernel based mode setting im Zusammenhang mit der Umschaltung der Bildwiederholraten funktioniert. Ich habe zwar die Hardware da und auch noch eine HD4850 rumliegen, aber die Software für die Intel Grafik in einen lauffähigen Zustand zu bringen wird mich sicher Stunden kosten, die grad nicht übrig habe. Evtl. geht es mit der ATI Karte out-of-the-box.

  • Aus dem Phoronix Forum:


    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Schade das das "softdevice-plugin" nicht wirklich weiterentwickelt wird, das Thema wäre doch genau was dafür, oder?


    Das lief schon mit den alten Radeons (R2xx/3xx) mit dem Xorg eigenen OpenSource Treibern @ SDTV fantastisch stabil.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    Das lief schon mit den alten Radeons (R2xx/3xx) mit dem Xorg eigenen OpenSource Treibern @ SDTV fantastisch stabil.


    Hab das leider nie testen können - was genau wäre daran besser als zB xine-plugin oder xineliboutput?


    Die neue xvba-video Version läuft hier bei mir gut, mir fällt aber keine Verbesserung zur 0.6.10 auf.


    Hat sich jemand hier den vlc 1.1-pre gebaut und kann was zur GPU Entfaltung sagen? Läuft das vergleichbar gut wie mit dem mplayer?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von Lou
    Hab das leider nie testen können - was genau wäre daran besser als zB xine-plugin oder xineliboutput?


    Naja, die Bildausgabe ist integriert, d.h. keine rumgeschisse mit Socket oder Fifo, Video startet mit dem VDR. Man mußte nur dafür sorgen, das Xorg einigermaßen rechtzeitig oben war.


    Der intergrierte Deinterlacer "lavc" ist IMHO richtig gut, Umschaltzeiten wie bei DXR3-Ausgabe und es gab auch schon Patches für die h.264 Wiedergabe (noch vor xine), aber nur für die reine Software-Wiedergabe. "Softdevice" war m.E. irgendwie immer ein ATI Radeon Domäne, warum also nicht hier, ausserdem würden Alternativen das Geschäft beleben ... ;)


    Das letzte was ich weiß, das die Entwicklung nach "linuxtv.org" wanderte, seither habe ich aber leider keine News mehr gehört.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • :moin


    ich habe einen neuen VDR Client aufgesetzt, der die HD3200 des ATI 780G nutzt. Dazu habe ich Lucid installiert, den aktuellen fglrx vom Ubuntu-X Team installiert sowie die VAAPI Tools von Cutting Edge Multimedia + dem xvba-video.deb. Das läuft alles prima mit niedriger CPU Belastung z.B. beim Abspielen von 1080p Video per mplayer.


    Jedoch ignoriert der fglrx neuerdings(?) meine ModeLine in der xorg.conf. Hat jemand dazu 'ne Idee?


    Danke & gruß, ollo

  • ollo


    Interessante Links, vielen Dank, vorallem der "Cutting Edge MM", da gibt es ja eine gepatchte xinelib & xine-ui Version ... :ausheck


    Hanno


    Hattest Du nicht mal ein Tutorial gesucht:

    Im Ansatz für MythTV, aber das kommt erst ganz am Ende, der Rest enspricht den Bemühungen diese Threads.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • fnu


    ... es kommt noch besser - mit XBMC aus dem yavdr/testing-xbmc Repo kann XBMC auch hardwareunterstützt dekodieren und wiedergeben :D


    Wenn ich jetzt noch 'ne Lösung für das ModeLine Problem hätte, dann sollten alle Ruckler und Mikroruckler verschwunden sein...


    Gruß, ollo

  • Zitat

    Original von ollo
    Dazu habe ich Lucid installiert, den aktuellen fglrx vom Ubuntu-X Team installiert sowie die VAAPI Tools von Cutting Edge Multimedia + dem xvba-video.deb.


    Gibt es den Vaapi-Patch für die Xine-Lib auch irgendwo ohne das Debian-Gedöns? Ohne Ubuntu bzw. mit meiner SuSE-Distri kann ich die genannten Repositories nicht so ohne Weiteres nutzen und würde deshalb Xine gern selbst kompilieren.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Du hast recht, ich hatte es zunächst so verstanden, dass auch die xine-lib angepasst worden wäre...

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • hotzenplotz5 & udobroemme


    Naja, ganz ohne wird das auch nicht sein, aber vmtl. ist das alles schon im Hauptentwicklerzweig aufgegangen. Ich denke das man einen recht aktuellen Checkout wie z.B. im yaVDR Repo nutzen kann.


    @all


    Bevor ich mich an einen Standalone-VDR wage, habe ich das ganze vorher nochmal auf meinem inzwischen aufgerüsteten Desktop getestet, ein GA-MA785-UD3H (AMD785@Radeon HD 4200), Athlon II X2 260 (2x 3,2GHz), Lucid 64-bit etc.


    Der Aufruf von mplayer erfolgt so:


    Code
    mplayer -xy 0.75 -cache 2048 -vo vaapi -va vaapi http://vdr1:3000/ts/60

    Mit dem Schalter "kerndeint" sagt mplayer irgendwann, "Your system is to slow", das Video läuft aber flüssig weiter. IMHO ist das aber auch nicht nötig, wie Ihr unschwer erkennen könnt handelt sich um Servus TV HD (1080i) und das Bild ist definitiv deinterlaced, wie das auch immer "magic-magic" funktioniert. Interessantes Detail im großen Terminal "FPS seems to be: 25.000000" ...


    Die CPU Last ist keineswegs super niedrig, keine Ahnung ob das am Klein-Skalieren liegt oder am versteckten Deinterlacing. Ich habe den FullHD Screenshot bewußt mal nicht nachbearbeitet oder verkleinert:


    [Blockierte Grafik: http://www.auktion.hostingkunde.de/download/vdr/vaapi1080i.png]


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von fnu
    wie Ihr unschwer erkennen könnt handelt sich um Servus TV HD (1080i) und das Bild ist definitiv deinterlaced, wie das auch immer "magic-magic" funktioniert.


    Hm, Du meinst, ohne die deint Option im mplayer bzw. im vaapi hättest Du ein progressives Bild?


    Gruß Fr@nk

  • fnu: die Magic-Deinterlace-Geschichte ist mir auch schon aufgefallen - was unklar bliebt ist: wer setzt die Halbbilder zusammen? Meine Vermutung: es ist die CPU, was deine höhere Last erklärt. Da die GPU trotzdem beim H.264 Stream entfalten mithilft, kommt deine Dualcore CPU mit 1080i ohne Deadlock durch.


    Mir fällt eine Tearing Zeile im unteren Bildfeld auf: Ist das ein LiveTv Screenshot, oder war es eine Aufnahme?


    Und ist fglrx 10.6 im Einsatz? Ich überleg gerade ob ich von 10.3 weg wechseln soll, will aber xvba/vaapi auf keinen Fall verlieren.


    Wie sieht das eigentlich mit XBMC + ATI Karten aus? Läuft das mit der vaapi oder laufen nur nvidia/vdpau Karten?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • @lola


    Hmm, inzwischen halte ich das für Zufall oder Servus TV HD hat in 1080p_25 gesendet. Heute bekomme ich das nicht mehr hin. Die Option "-vo vaapi:gl:deint=2" zeigt keine Wirkung, "-vf kerndeint" funktioniert nur bei 576i, bei 1080i geht das über die Möglichkeiten der CPU raus


    Lou


    Das sind keine Tearing Effekte im Live-Bild, sondern IMHO Synchronisations-Artefakte. Mein Desktop LCD ist wegen eines KVM Switches per analogem VGA Kabel angeschlossen und wird deshalb mit 60Hz angesprochen. Deshalb sieht man manchmal auch Ruckler bzw. bei Screenshots diese Bildfehler die wie Tearing aussehen.


    Ich habe fglrx 10.5 aus dem o.a. Repo testweise installiert, funktioniert gut.


    Die CPU Last ist bei 720p interessanterweise nicht niedriger als der o.a. Screenshot mit dem genialen noch recht jungen James Caan. Der Film ist aus den 1970er Jahren, IMHO ziemlich coole Qualität.


    Hier nochmal 2 Screenshots, 576i mit kerndeint:


    Code
    mplayer -xy 1.25 -cache 2048 -vo vaapi:colorspace=0:gl -va vaapi -vf kerndeint http://vdr1:3000/ts/37


    [Blockierte Grafik: http://www.auktion.hostingkunde.de/download/vdr/vaapi576i.png]


    720p:


    Code
    mplayer -cache 2048 -vo vaapi:colorspace=0:gl -va vaapi http://vdr1:3000/ts/10


    [Blockierte Grafik: http://www.auktion.hostingkunde.de/download/vdr/vaapi720p.png]


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • fnu: ruckelt/zittert es im gleichen Takt wie "top" den Bildschirm aktualisiert? Das Problem wärst du los, indem du alle anderen Hintergrund Fenster minimierst oder auf Vollbild gehst.


    Ich starte aus dem Grund mplayer gerne auf der 2. Arbeitsfläche, dort läuft der dann alleine ohne störende Fenster und die Ruckler sind weg.


    fglrx 10.6 ist übrigens draussen

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Lou


    Nein, das zuckelt nicht. Ist in etwa das gleiche gelegentliche Bildstocken, wie wenn man eben bei VDPAU auch aus Versehen das Panel mit 60Hz ansteuert und 50Hz Material wiedergibt. Kein Grund zur Sorge oder zur Beunruhigung, ich habe nichts anderes erwartet. Es ist ja nur ein Funktionstest, da kommst es mir darauf nicht an. Gut die CPU Last würde ich gerne niedriger sehen, vermute schon länger das liegt an der Videoausgabe im Fenster, aber das alles läßt sich ja leicht lösen wenn man es braucht.


    Mich würde mehr das Thema Deinterlacing interessieren, so wie es jetzt ist kann man das vergessen. ATI hätte ja im Gegensatz zu Intel etwas im Treiber drin, wenn auch nur Bob. Warum kann man den nicht nutzen, ansprechen?


    Ja, habe ich inzwischen auch festgestellt, es gibt in dem x-swat Repo 10.6 als Update für Lucid. Aber der Update lief nicht gut, mußte alles nochmal purgen und neu installieren, damit CCC auch die richtige Version angezeigt hat.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @all


    Hab mir nochmal die vorhanden Optionen für Videofilter beim mplayer angeschaut und bin über einen alten Bekannten gestolpert: "lavcdeint".


    Mit dem Aufruf:


    Code
    mplayer -xy 0.75 -cache 2048 -vo vaapi:colorspace=0:gl -va vaapi -vf lavcdeint http://vdr1:3000/ts/60

    bekomme ich das 1080i Material auch mit meiner CPU deinterlaced angezeigt. Der scaling_governor darf dazu nicht "powersave" sein, sondern wenigstens "ondemand". Bild läuft flüssig im Fenster und Vollbild, eben halt mit dem ein oder anderen Effekt aus 50-to-60Hz.


    Lavc ist nicht gerade temporal_spatial, ein wenig körnig ist das Bild schon, aber besser als Kammeffekte und soll ja nur ein Workaround sein bis klar ist, wie man den ATI Deinterlacer nutzen kann ...


    [EDIT]


    Allerdings bezweifle ich das das mit dem ATI Deinterlacer so schnell was wird. Schonmal jemand diesen Post gelesen?


    [/EDIT]


    [EDIT2]


    Und oben drauf das hier, ganz unten in der URL:


    Zitat

    a) you can press D to deinterlace with -vo vdpau but not with -vo vaapi
    b) h264 l5.1 usually fails


    xvba-video has got some extra drawbacks:


    a) No OSD/subtitle support at all.
    b) mpeg2 is not fully supported, which is really bad as you still have to use only for that content type direct gl outout - on nvidia you can use vaapi for at least 3 content types, in theory with the dx10.1 cards even


    Der Punkt mit mpeg2 ist mir neu und würde die hohe CPU Last bei meinen Test mit 576i Streams erklären ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat


    oder Servus TV HD hat in 1080p_25 gesendet.


    kann das sein, das die auch in progressive senden? Ich hatte eben einen letzten Rest von " Shoreline - Die Küstenlinie Südafrikas" gesehen und den Eindruck, das ich auch bei schnellen Kameraschwenks keinerlei Fransen sah.
    shit, hätte mal ein Stück aufnehmen sollen


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!