Wie gut funktioniert ein HDTV-VDR mittlerweile? (Anschauungsmöglichkeiten?)

  • Hallo!


    Ich stehe aktuell vor der Entscheidung, ob ich zukünftig zum Fernsehen etwas - mehr oder weniger - "Fertiges" nehmen soll (Dreambox 800, oder so), oder ob ich einen VDR zusammenbauen soll.
    Sehr wichtig ist natürlich die problemlose Unterstützung von HDTV.


    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, einen HDTV-VDR mal in Aktion zu sehen?


    Bevor ich da so viel Zeit und Geld hineinstecke, möchte ich erst mal wissen, ob sich das überhaupt lohnen würde.
    Wichtig ist natürlich auch die Frage, wie gut die Bildqualität ist (Scaling von SD-Material, De-Interlacing, usw.). Stabilität, Umschaltzeiten, Bedienung, usw. spielen natürlich auch eine große Rolle.
    (Wie sieht's eigentlich mittlerweile aus: Hardware (Reel-Karte) vs. Software (Nvidia ION)?


    Gibt es vielleicht irgendwelche Messen, wo man sich den HDTV-Betrieb eines VDR mal ansehen kann?


    Gibt es Händler, die den VDR ausstellen?


    Gibt es Benutzer, die mir ihren HDTV-VDR mal in Aktion zeigen würden?


    (im Großraum BS)

  • also in punkto deinterlacer ist die eHD nicht so gut, hat nur Bob, wobei bei ion boards möglicherweise auch nicht so viel mehr geht


    soweit ich das gelesen habe wäre wohl temporal sptiial das wünschenswerte bei vdpau aber ob die ion's dafür genug dampf haben? vieleicht noch ein wenig auf ion2 warten oder g220 karte?


    evtl. kannst du dir die ReelBox Avantgarde im Mediamarkt ansehen, hier in der gegend gibts die zumindest, in punkto bildqualität gibts zwischen der AVG und einem normalen vdr keinen unterschied, die eHD ist in beiden fällen mit der selben software in betrieb (nur die gui ist bei der avg gänzlich anders)

  • HDTV wir ja vom VDR noch garnicht offizell unterstützt, somit haben sich Deine Fragen bezüglich der Händler damit so wie so erledigt. (Abgesehen von RMM)


    Die aktuelle "stable" ist vdr-1.6.0


    "Stabilität, Umschaltzeiten, Bedienung", sind subjektiv, alledings sind Receiver schneller, dafür aber nicht so flexibel. (Plugins, etc..)

  • Zitat

    Originally posted by IG88
    laso in punkto deinterlacer ist die eHD nicht so gut, hat nur Bob, wobei bei ion boards möglicherweise auch nicht so viel mehr geht


    auf einem POV ION 330-1 spielt 'temporal' ohne Probleme. Wenn eine eHD tatsaechlich nur Bob spielt, waere das fuer mich alleine schon Grund genug, keine zu kaufen.

  • Wenn ein Händler einen HDTV-VDR verkauft, dann wohl nur in Form der Reelbox Avantgarde.


    Um regional mit Interessenten Kontakt aufzunehmen sind die Linux User Groups einen Versuch wert, eine LUG-Braunschweig existiert wohl:
    http://www.lug-bs.de/


    Je nachdem wie man "Großraum" definiert käme auch dies in Frage:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=91269&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
    ;)

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Wenn ein Händler einen HDTV-VDR verkauft, dann wohl nur in Form der Reelbox Avantgarde.


    Ich meinte jetzt gar nicht unbedingt, dass der Händler fertige HDTV-VDRs verkauft.
    Aber es gibt ja einige Händler, die HTPC-Hardware verkaufen, gerade auch spezielle VDR-Hardware (umgebaute TT-Premium-Karten, usw.) - solche Händler findet man ja auch im VDR-Wiki.
    Ich hätte ja gedacht, dass ein solcher Hardware-Händler auch mal ein fertiges System ausstellt - zum Anfixen halt.


    Wegen der Reelbox könnte ich mal bei den "üblichen Verdächtigen" vor Ort nachschauen.
    Aber ob die überhaupt repräsentativ für einen HDTV-VDR ist? Die Software darauf ist ja wohl schon ziemlich abgewandelt, oder nicht? Und eine fertige Reelbox würde ich mir nicht kaufen.

  • Hallo Arne.


    Ich definiere den Grossraum jetzt einmal noch grösser ;)


    Im April wird wieder das VDR Camp steigen; Kandel (www.vdr-camp.de wird wohl demnächst Infos aufschalten). Gönne dir ein Wochenende mit ein paar Freaks. Ist witzig und unterhaltsam. Du kannst bestimmt wbreu und anderen VDR Grössen über die Schulter schauen, verschiedene Konzepte sehen und die unterschiedlichsten Distris/ Selbstkompilierungen vergleichen.
    Es werden meist auch Gebrauchtteile verkauft.

  • Hallo,


    wenn du dir evtl. was Fertiges kaufen willst, schau dir doch mal den jusst s1 hd an.


    Kannst ja mal nachfragen, ob es bei dir in der Nähe einen zum Testen gibt.


    Da das Teil von einem der Entwickler von xine-vdpau angeboten wird, wird da sicher ein VDR mit xine-vdpau drin werkeln ;)


    Wenn du selbst bauen willst, kann ich nur sagen es lohnt sich. Man lernt einiges und es macht Spaß. Bei uns ist VDR mit HD seit Monaten absolut wohnzimmertauglich. Klar, da gibt es auch andere Aussagen.....


    Gruß
    Tomas

  • Zitat

    Original von tomas
    wenn du dir evtl. was Fertiges kaufen willst, schau dir doch mal den jusst s1 hd an.


    Von dem Gerät gibt es zumindest einen Händler in Hannover (Hannover - das ist doch dieser Vorort von Braunschweig!?...).
    Aber ansonsten kommt mir das etwas dubios vor, es gibt ja praktisch keinerlei Informationen zu dem Gerät.


    Andere Frage: Gibt es vielleicht eine Live-Distribution von CD-ROM oder vom USB-Stick, mit der man ohne große Konfigurations-Schmerzen die HDTV-Funktion austesten kann?
    Ich habe eine FireDTV-DVB-C, mit der ich unter Windows problemlos auch die HDTV-Sender (von Sky) gucken kann.
    So eine Live-Distribution am Arbeitsrechner wäre ja zumindest mal ein erster Anhaltspunkt, wie gut die Geschichte funktionieren könnte.

  • Zitat

    Original von ArneH


    Aber ansonsten kommt mir das etwas dubios vor, es gibt ja praktisch keinerlei Informationen zu dem Gerät.


    naja, es soll ja heutzutage solche Kommunikationsmittel wie email oder Telefon geben......aber wenn dir das schon zuviel ist.......

  • Zitat

    Original von ArneH
    Andere Frage: Gibt es vielleicht eine Live-Distribution von CD-ROM oder vom USB-Stick, mit der man ohne große Konfigurations-Schmerzen die HDTV-Funktion austesten kann?
    Ich habe eine FireDTV-DVB-C, mit der ich unter Windows problemlos auch die HDTV-Sender (von Sky) gucken kann.
    So eine Live-Distribution am Arbeitsrechner wäre ja zumindest mal ein erster Anhaltspunkt, wie gut die Geschichte funktionieren könnte.


    das alleine würde dir aber auch nicht weiterhelfen. Man braucht zumindest noch nen entsprechendes TV-Gerät. Bei meinen 22" erkenne ich zwischen SD und HD keinen großen/nennenswerten Unterschied. Die DTV mal komplett außer acht gelassen!


    Gruss Lexi

  • Live Distri: Da kommt mir nur Easy VDR und MLD in den Sinn.

  • Hallo Arne,


    HD läuft bei mir "ziemlich" stabil, zum Angucken reichts.
    Schick mir mal 'ne PN, dürfte für Dich mit dem Bus erreichbar sein ;)


    Gruß, Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!