Aufsetzen eines schlanken HD-VDRs unter Debian mit passender Entwicklungsumgebung

  • Zitat

    dachte das verfahren wäre das selbe..


    ... war es sicher auch mal.


    Aber bei Ubuntu ist nicht alles verbessert worden, manches wurde auch verschlimmbessert.
    Das fängt schon beim Installer an und ich habe keine Ahnung, wo überall noch "bessere" Teile implantiert wurden ;)


    Deshalb gilt meine Beschreibung nur für Debian native - ohne alles :)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • geronimo


    Erst mal danke vielmal, sieht ja grossartig aus!!!


    Zitat

    (ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich ein installiertes System in eine Virtualbox überführen kann).


    Ich habs nicht ausprobiert, aber grundsätzlich sollte es möglich sein eine neue Instanz in Virtualbox zu erstellen, diese mit einer live-iso zu starten (virtuelle) hd mounten und dein physikalisches System rein kopieren. Es gibt glaub auch ein tool mit dem man VBox Images mounten kann.


    Eine andere Frage noch. Ich habe mich bis jetzt nur mit alten Computern rumgeschlagen und deshalb noch nie mit 64-Bit zu tun gehabt. Nun sehe ich dass du Debian 64-bit installierst, zumindest der Kernel sieht danach aus, bei VDR installierst du aber nur 32-bit. Kannst du mich da bitte mal kurz aufklären. ;)


    edit: Oder vermisch ich da etwas?

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Nette Anleitung, jetzt fehlt noch lirc und xbmc ;)


    Undmein Versuch den 1.6er mit xine-vdpau zu nutzen ging gehörig in die Buxe...
    1.7 möcht ich nicht, aber der 1.8er wird sicher auch kommen.
    Naja, ich zumindest werd noch etwas warten mit dem richtigen DVB HD Einstieg.

  • Zitat

    Ich habs nicht ausprobiert, aber grundsätzlich sollte es möglich sein eine neue Instanz in Virtualbox zu erstellen, diese mit einer live-iso zu starten (virtuelle) hd mounten und dein physikalisches System rein kopieren.


    Hm, bin etwas skeptisch, aber ich werde es ausprobieren ... näxtes Jahr dann ;)


    Zitat

    Nun sehe ich dass du Debian 64-bit installierst, zumindest der Kernel sieht danach aus, bei VDR installierst du aber nur 32-bit. Kannst du mich da bitte mal kurz aufklären. ;)


    Yep und Nö :)


    Das ganze System ist 64bittig.
    Mit ein Grund, warum ich alles selbst gebaut habe.
    Bei Toby gibt es den vdr nur in 32bit und der 64bittige ließ sich bei mir wegen fehlender Abhängigkeiten für 64bit nicht installieren ...
    Wenn ich es recht weiß, gibt es das ganze 64-Bit Paket nur bei Ubuntu fertig.


    Zitat

    Nette Anleitung, jetzt fehlt noch lirc und xbmc ;)


    Danke für die Blumen :O
    lirc habe ich (noch) nicht. Deshalb war mein VDR nach Wickys Anleitung ja nicht bedienbar (aber das habbich erst kapiert, als es zu spät war). Mein entsprechendes HW-Projekt wurde auch auf nächstes Jahr verschoben - es gibt ja auch noch ein Leben außerhalb des VDR ;)
    Jo und die Teile aus dem Wiki zu kopieren, ohne es ausprobiert zu haben, is nich mein Ding.


    ... und was xbmc angeht:
    Mir fällt kein Grund ein, warum ich das wollen soll. Der vdr bringt doch alles mit, was ich will - sogar noch viel mehr. Wenn es wirklich etwas gibt, was der vdr nicht kann, dann würde ich lieber einen Player für vdr schreiben, als deshalb xbmc zu installieren.
    Vielleicht geht mir da ja auch was ab, weil ich mit Computerspielen nix am Hut habe? Also für mich ist der VDR nur (!) zum Fernsehen, bzw. Filme schauen. Gut, vielleicht noch etwas Radio, aber eher selten.
    Solange ich also keinen Grund kenne, warum ich xbmc nutzen tun sollte, wird das auch kein Bestandteil meiner Anleitung :)


    Zitat

    Naja, ich zumindest werd noch etwas warten mit dem richtigen DVB HD Einstieg.


    Warten ist immer gut. Wenn Du Dir dabei nichts abbrichst, ist das wahrscheinlich das Beste, was Du tun kannst. Im Nachhinein habe ich auch zu früh damit angefangen. Aber jetzt ists schon zu spät.


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Aus den Augen eines Linux Beginners kann ich nur sagen:


    Vielen Dank, dass du dir so viel arbeit gemacht hast, einmal zu zeigen, wie man vorgeht.
    Neben mir schnurrt zwar ein selbstkompilierter VDR, aber den hab ich nur mit Hilfe einiger Anleitungen zum laufen gebracht und von "sauber" kann da keine Rede sein.


    Also Danke und cih freue mich auf die Fortsetzung!


    dsky

  • Naja, mit "HD" hab ich ja mehr oder weniger schon angefangen... nur halt ohne DVB-S2
    720p läuft wunderbar per mplayer / mms über die CPU, nur bei 1080 kommt xbmc ins Spiel,
    das läuft halt mit vdpau.
    Aber für Filme, Bilder, etc. ist es eine wirklich nette Sache (nur bei mir ziemlich instabil)


    Aber da sich ja auch bei noad und markad etwas tut juckt es schon in den Fingern eine DVB-S2 Karte zu besorgen.
    Aber nein, ich warte, oder doch nicht...

  • Moin moin,


    Zitat

    720p läuft wunderbar per mplayer / mms über die CP


    Yepp - bin gerade dabei, meine CPU zu upgraden ;)


    Zitat

    nur bei 1080 kommt xbmc ins Spiel


    Nee, sach dat dat nich wahr is?!? - Heißt das, dass der vdr 1080p nicht abspielen kann?
    Ab der Auflösung wird *imho* HD doch erst richtig interessant.


    Zitat

    (nur bei mir ziemlich instabil)


    Das scheint mir die Spezialität von VDPAU zu sein - jedenfalls bist Du an der Ecke nicht allein.
    Vielleicht müssen wir doch auf FF-HD warten :O


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo


    Das scheint mir die Spezialität von VDPAU zu sein - jedenfalls bist Du an der Ecke nicht allein.
    Vielleicht müssen wir doch auf FF-HD warten :O


    Er meinte wohl eher XBMC@vdpau und ob XBMC je auf der noch imaginären FF-HD läuft, sei dahingestellt.


    Ich denke schon schon das VDPAU grundsätzlich mit 1080p umgehen kann, da man damit zumindest unter Windows beschleunigt BR (VC-1) abspielen kann, oder?


    Evtl. ist das im Linux-Paket stiefmütterlich behandelt, da die Annahme war, es gibt sowieso nie einen Software BR Player für Linux ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • hallo,


    ich bin grad am durchackern, und hab hier mal n Typo bei "Bau von ffmpeg" gefunden


    Code
    export CFLAGS=“-mtune=native -march=native -mfpmath=sse -O4 -pipe"


    erste Anfuehrungszeichen ist falsch:

    Code
    export CFLAGS="-mtune=native -march=native -mfpmath=sse -O4 -pipe"


    Bezogen auf die aktuellen Debian-Pakete:
    Er meckert beim x264 compilen ueber eine fehlende ChangeLog, die im kopierten debian/changelog heisst.


    ffmpeg bauen mit kopiertem debian verz. hat gar nicht geklappt. Meckert, dass er die dortigen patches nicht anwenden kann. Klammert man sie aus, kann er am Ende nicht fertig bauen.


    Versuche mich jetzt nochmal an Xine... die 1.04er verursacht immer segfault an libjpeg62


    Aber soweit super das HowTo.. Danke fuer die Arbeit...
    -blogga-

  • Zuerst wünsche ich Euch alles Gute fürs neue Jahr.


    Zitat

    und hab hier mal n Typo bei "Bau von ffmpeg" gefunden


    Sorry, ich weiß jetzt nicht was Du meinst - was ist in Deiner Zeile anders, als in meiner Beschreibung?


    Zitat

    Er meckert beim x264 compilen ueber eine fehlende ChangeLog, die im kopierten debian/changelog heisst.
    ffmpeg bauen mit kopiertem debian verz. hat gar nicht geklappt.


    Hm, also irgendwas musst Du wohl anders gemacht haben.


    Ich habe die Anleitung mehrfach durchgespielt und dabei auch die Befehle mit copy und paste übertragen - wenn sich irgendein Paket nicht hätte bauen lassen, hätte ich die Beschreibung nicht veröffentlicht.


    Der aktuelle Stand ist der, dass es in ffmpeg wohl div. Probleme gibt, jedenfalls berichten Anwender von transcode, handbrake, etc. von div. Abstürzen. Ich habe jetzt div. Versionen von ffmpeg durchprobiert, aber kein stabiles Ergebnis erzielen können.
    Da das xineliboutput wohl auch von ffmpeg abhängt, habe ich weitere Experimente auf Eis gelegt.
    Mit x264 habe ich dagegen sehr gute Erfahrungen gemacht - keinerlei Abstürze oder Probleme.


    Wenn es stört, dass diese Beschreibung (noch) nicht zu einem stabilen Ergebnis führt, darf der ganze Faden auch gerne gelöscht werden. Ich habe kein Problem damit. Ich bin vorerst mit vdpau fertig und verfolge andere Wege. Ob und welcher letztlich zum Erfolg, bzw. zu meiner Zufriedenheit führt, kann ich noch nicht abschätzen.


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Servus.


    Der Kollege meint den Unterschied zwischen " & ''
    Das eine ist über de "2", das andere hier drin:´als sekundär - zeichen.
    Also wenn ich nicht irre :)
    Frohes Neues

  • Hallo deepsky,


    danke Dir für die Erleuchtung! Meine Augen lassen inzwischen schon zu wünschen übrig :O
    Ja, da könntet Ihr durchaus Recht haben, denn ich habe das Protokoll mit Openoffice geschrieben. Als der HTML-Export sich als völlig unbrauchbar erwies, habe ich das Protokoll nomml mit gvim geschrieben und dann per Skript in das BBCode-Format gewandelt.
    Da kann natürlich schon das eine oder andere falsche Anführungszeichen durchgerutscht sein.


    Was die anderen Punkte anbelangt - vielleicht hat sich inzwischen bei den Paketen was geändert - ich sach nur: Toyota :)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • jojo, alles kein Beinbruch :)


    wie gesagt, ffmpeg will nicht, x264 laeuft gut...
    Ich werd den VDR wohl neu bauen muessen, denn ich bekomme meinen segfault an der libjpeg.62 nicht in den Griff...


    Trotzdem danke.. :)

  • Zitat

    Ich werd den VDR wohl neu bauen muessen, denn ich bekomme meinen segfault an der libjpeg.62 nicht in den Griff...


    Auch wenn ich jetzt nicht so der Systemcrack bin, waage ich doch mal zu bezweifeln, dass da ein Zusammenhang besteht, bzw. dass die vorgeschlagene Aktion zum Erfolg führt.


    Wenn ich mir nicht irre, ist die libjpeg schon etwas betagter, also würde ich da nicht primär nach Problemen suchen. Bei ffmpeg ist es bekannt, dass es gerade instabil ist - ich würde da eher einen Zusammenhang suchen, bzw. davon ausgehen, dass der segfault in der libjpeg nur ein Folgefehler ist.
    Zur Zeit kracht es in einigen Anwendungen ...
    Aber ok - das ist nur meine Einschätzung - muss nicht richtig sein.


    Gruß Geronimo
    P.S. Gönn den ffmpeg-Entwicklern doch auch ein paar freie Tage. Irgendwann ändert sich die Situation auch wieder :)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hall geronimo,


    Hab mich grob nach deiner Anleitung mein ersten Xineliboutput-VDR
    zusammengestellt hier erstmal danke für das HowTo. Als Ergenis muß ich schon sagen das die Bildqualität mit vdpau enorm ist obwohl ich gerade erst mit dvb-t und einen 5 jahre alten computer TFT Bildschirm teste.


    Als source habe ich die e-tobi vdr-ng-experimental genommen, weil hier noch ein aktuelleres
    vdr-plugin-xineliboutput enthalten ist und schon von vdrdevel in vdr umgestellt wurde.
    Debian squeeze habe ich dan als Grundlage verwendet.


    Was mir noch aufgefallen ist das dass Paket libvdpau in deinem HowTo fehlt.


    MfG
    bobmeier

  • Hallo geronimo,


    ich arbeite gerade Dein HowTo durch und stoße auf das Problem, dass apt das Paket libx264 nicht findet (apt-get source libx264). Auf welcher Installationsquelle ist das Paket verfügbar?


    Viele Grüße
    Frank

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

    Einmal editiert, zuletzt von r371769 ()

  • Zitat

    Was mir noch aufgefallen ist das dass Paket libvdpau in deinem HowTo fehlt.


    Hm, wenn ich mich nicht irre, werden die Dateien beim Installieren des NVidia-Treibers installiert.


    Zitat

    ... stoße auf das Problem, dass apt das Paket libx264 nicht findet


    Yo, scheint so, als hätte sich der Autor über die Anstiftung zum "Diebstahl seiner Arbeit", bzw. über die nicht geplante Verwendung, geärgert.
    Da kann ich nur sagen: Pech. - Nicht jeder versteht, dass auch eine teilweise Nutzung eine Anerkennung der Arbeit ist.


    Als alte Naive bleibt aber immer noch der Befehl "checkinstall".


    Wenn Du unbedingt selbst bauen willst, würde ich Dir aber das aktuelle Repository von e-tobi empfehlen. Ich hatte noch nicht die Zeit, mich darum zu kümmern, aber ich denke, das erspart viel Arbeit, wenn nicht sogar den kompletten Selbstbau.


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Yo, scheint so, als hätte sich der Autor über die Anstiftung zum "Diebstahl seiner Arbeit", bzw. über die nicht geplante Verwendung, geärgert. Da kann ich nur sagen: Pech. - Nicht jeder versteht, dass auch eine teilweise Nutzung eine Anerkennung der Arbeit ist.


    Du sprichst in Rätseln ... ???


    Ich möchte gerne xine-lib-1.2 testen und bin daher auf dein HowTo gestoßen. Besteht auch eine andere Möglichkeit die xine-lib-1.2 mit xineliboutput-plugin zu nutzen ohne alles selbst kompilieren zu müssen?


    Frank

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

    Einmal editiert, zuletzt von r371769 ()

  • Zitat

    Du sprichst in Rätseln ... ???


    Naja, wenn die Quelltext-Pakete verschwinden, während die Binärpakete weiter existieren, dann hat das für mich ein "Gschmäckle" - wie man hierzulande sagen würde.


    Ich kenn den Autor nicht, weiß auch nix über seine Motivation ...
    ... darf sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.


    Zitat

    Besteht auch eine andere Möglichkeit...


    Schau Dich doch mal in der Rubrik c't-VDR um.
    e-tobi kennt sich mit Paketbau viel besser aus als ich und hat mehr Zeit in Neuentwicklung gesteckt. Weiß jetzt nicht, wie sein Stand ist, aber da würde ich zuerst suchen ...


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo geronimo,


    danke für Deine Hilfe und deine offenen Worte: In der Tat, recht merkwürdig isr das Ganze schon.


    Viele Grüße
    Frank

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!