Tvheadend eine Alternative !?

  • Zitat

    VDR und XBMC sind doch zwei mehr oder weniger eigenständige Applikationen mit dem Anspruch auf die Bezeichnung "Mediacenter".


    Ich sehe VDR eher als Settopbox für Heimbastler, das im Lauf der Jahre durch haufenweise Patches und Plugins erweitert wurde. XBMC war von Anfang an als Mediencenter konzipiert.


    Zitat

    Im Augenblick ist die Lage so, dass ich mir zwei fast komplette Mediencenter installieren muss weil beiden offenbar etwas wichtiges fehlt. VDR die anspruchsvolle Oberfläche (ist alles Geschmackssache), XBMC die Live-TV und Rekorder Funktion.
    Der VDR ist nie als Streaming-Server konzipiert worden sondern "nur" durch die Erweiterung mit dem Streamdev-Plugin dazu in der Lage.


    Ich finde, dass sich VDR und XBMC sehr gut ergänzen. Ohne Plugins (streamdev ausgenommen) ist VDR nicht viel mehr als eine Applikation, die alles aus DVB rausholt mit sonst sehr wenigen Funktionen und spartanischer (aber effizient zu bedienender) Oberfläche.


    Zitat

    TVheadend ist extra als Streamig-Server entwickelt worden was in meinem vielleicht etwas komischen Vergleich den Radkappen entspricht.


    Mag sein, aber realistisch gesehen bietet ein VDR ohne Plugins nicht wesentlich mehr.


    Zitat

    Ich bin der festen Überzeugung das es 95% aller User die hier im Forum unterwegs sind völlig egal ist wer nun die die Radkappe ist, Hauptsache sie sitzt fest und "funktioniert".
    Also warum wird nicht intensiver nur an der Radkappe geschraubt, statt ein komplettes Auto nur wegen seiner Radkappen in die Garage zu schieben ?


    Offenbar ist die PVR/Aufzeichnungsfunktion wesentlich aufwändiger als so ein paar Radkappen. Unter Linux kenne ich diverse Ansätze, die XBMC + Tvheadend entsprechen:


    Freevo + dvbstreamer: Entspricht exakt dem Prinzip von XBMC + Tvheadend und kann auch nicht Aufzeichnungen verwalten.


    XBMC + Mythbackend: Ebenfalls wie XBMC + Tvheadend. Aufzeichnungen müssen über Mythweb oder ein anderes Frontend programmiert werden. Umschalten zwischen Kanälen ist aufgrund MythTVs Vorgehensweise schnarchlangsam.


    XBMC + Mythbox + Mythbackend: Kann auch Aufzeichnungen programmieren, aber hat die gerade erwähnten Nachteile von MythTV. Außerdem ist Mythbox noch Alpha und die Installation ist ziemlich haarig.


    Offenbar ist die Aufzeichnungsfunktion ein Haufen Arbeit. Realistisch gesehen gibt es da unter Linux nur zwei DVB Applikationen, die das schon können und über das Netzwerk fernsteuerbar sind - VDR und MythTV.

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

  • hi,

    Zitat

    Mag sein, aber realistisch gesehen bietet ein VDR ohne Plugins nicht wesentlich mehr.


    Aber ohne Plugin kein VDR in XBMC.


    Zitat

    Offenbar ist die Aufzeichnungsfunktion ein Haufen Arbeit. Realistisch gesehen gibt es da unter Linux nur zwei DVB Applikationen, die das schon können und über das Netzwerk fernsteuerbar sind - VDR und MythTV.


    Ohne VDR pvrclient kann auch keine Aufnahme aus XBMC im VDR Programmiert werden.
    Tvheadend ist über das Netzwerk fernsteuerbar, Web-Interface.
    Derzeit wird an einem Tvheadend pvrclient gearbeitet http://xbmc.org/trac/ticket/8414 ,dann wird man auch Aufnahmen aus dem XBMC programmieren können.
    Im Augenblick ist Tvheadend einfach stabiler und schneller als VDR beim umschalten. Kann sich ja alles auch noch ändern. ;D
    Ein weiteres Argument für Tvheadend ist, dass es mehrere Clienten unabhängig verwalten kann, zumindest über das Web-Interface.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Servus Zusammen,


    hat TVHeadend irgendwelche Start-/Stop-Skripte? Ich hab da nix gesehen. Das bedeutet, die Kiste muss 24h - 7 Tage lauf um einen einzigen Aufnahmejob zu tätigen der 20 Minuten am Tag X von der Woche stattfindet.
    Ich denke man sollte TVHEadend nicht mit dem VDR vergleichen.
    Das ist schon weiter weg als Äpfel und Birnen.


    Grüsse


    Reini P

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • Hallo Leute,


    also, der Thread überrascht mich doch sehr, da ich auch der Meinung
    bin, dass der WAF leidet, wenn man alles in ein Tool reinmacht.


    Habe mir bisher MMS, XBMC, etc angeschaut und an Frau und Kindern im Feldtest gehabt und ganz ehrlich?
    Jedes dieser WollMilchlegendenEierschweine hatte im Endeffekt
    jede Funktion ein bischen aber nichts ganz richtig...
    (Und der Knackpunkt war meistens "einfaches" Fernsehen, Timeshift und aufnehmen.
    Z.B. wo wird ein Timer angelegt? Wo liegt die Aufnahme, Warum muss ich zum Fernsehen erst "hinklicken", Ich sehe die Aufnahme garnicht, etc.etc.)


    Daher, lieber für jede Aufgabe das richtige Tool.


    Rein technisch tendiere ich zu Lösungen, die schonend mit
    den vorhandenen Resourcen umgehen.
    Das gilt für MusicPD und VDR sicherlich. Aber für XBMC?
    Das lief auf meinem alten Athlon64 3200+ nicht gerade flüssig...


    Naja, wie Ihr schon sagt, alles Geschmacksache.


    Gruss,


    Günter


    PS: vermutlich fliegen dieses Mal die Steine aus der anderen Richtung ;-))

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von beachboy ()

  • hi,



    Nein hat noch keine Start/Stop Scripte.
    Ich nutze es auf meinem Server
    Habe gerade die Aktuelle SVN pvr-testing2 SVN26650 mit dem TVHeadend Patch kompilliert und installiert.
    1.Umschalten ist ein Traum
    2.EPG geht auch
    3.Senderlogos werden auch richtig zugeordnet
    4.Aufnahmefunktion noch nicht getestet.
    5.wie wild umgeschaltet, kein Absturz !!
    Ich kann nur sagen es lohnt sich -- weiter so-- bin begeistert :bounce2 :bounce2 :bounce2


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • jobit,


    ich hab mal eine Spassinstallation auf meinen alten Digitainer gemacht.....Ubuntu 9.1 drauf, TVHeadend installiert, rauf aufs Webinterface....siehe da...meine zwei ollen Avermedia AV771 DVB-T Tuner waren da....rüber auf FreeVDR-Kiste, XBMC gestartet, Stream TVHeadend von Digitainer gelinkt....nur noch gestaunt....


    einfacher gehts nimmer :)



    Grüsse


    Reini P.

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • Zitat

    Tvheadend ist über das Netzwerk fernsteuerbar, Web-Interface.
    Derzeit wird an einem Tvheadend pvrclient gearbeitet http://xbmc.org/trac/ticket/8414 ,dann wird man auch Aufnahmen aus dem XBMC programmieren können.


    Hmm, hatte verpasst, dass Tvheadend auch Aufnahmen über das Web verwalten kann. Aber wenn ich mir die Todos in Ticket 8414 anschaue, mache ich mir keine Hoffnungen, das in ein paar Wochen auch mit XBMC machen zu können.

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

  • hi,


    Zitat

    Original von fax


    Hmm, hatte verpasst, dass Tvheadend auch Aufnahmen über das Web verwalten kann. Aber wenn ich mir die Todos in Ticket 8414 anschaue, mache ich mir keine Hoffnungen, das in ein paar Wochen auch mit XBMC machen zu können.


    Also dafür das der Tvheadend pvrclient erst 5 Tage alt ist....
    Beim VDR pvrclient hats auch eine Weile gedauert ;D


    beachboy


    Zitat

    PS: vermutlich fliegen dieses Mal die Steine aus der anderen Richtung ;-))


    es gibt auch tolerante user hier im Forum ;D
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • hallo zusammen,


    also ich als absoluter HTPC-Newby mit ein bisschen Ubuntu-Erfahrung habe heute auch die Erfahrung des WOW-Effekt mit tvheadend gehabt - nach 3-stündiger VDR-Läuft-überhaupt-nicht-Installation mit hanno's ubuntu 9.10 habe ich dann mal einfach testweise tvheadend installiert - echt stark das Ding, allein das streamen ist wirklich ein traum und alles läuft out-of-the-box - bin echt begeistert!


    Habe heute das Ding nur mit meiner DVB-T Karte getestet, aber in meinem PV schlummert noch ne PVR-350 die unbedingt analoge Daten haben will ;-))))


    tvheadend kann lt. Homepage Analog TV - Using the Video4Linux2 API. Currently, only PAL is supported


    hat dies auch schon jemand getestet? Mir fehlt hierzu irgendwie der "Scan-Button" oder der "channel.conf-inportier-Button" oder vielleicht auch nur ein Ansatz hierzu....


    Gruß


    Peter

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Ich bin für TvHeadend irgendwie zu doof. Ich konnte es sowohl unter YaVDR als auch unter Freevdr installieren. WEB-Interface aufrufen geht auch.


    Leider bekomme ich unter Adapters keine Karte angezeigt. Unter den jeweiligen VDR's funktioniert meine TT 1600 S2 einwandfrei. Aber : Ich seh nix...


    Ich habe TVHeadend schon mit -d gestartet aber die Debugmeldungen sind sehr kläglich...


    Kennt einer von euch das Problem ?


    Gruß
    Hellspawn


  • Hast auch den VDR beendet?

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • Moin,


    also ich muss sage, dass mit tvheadend auch recht gut gefällt, es bleibt natürlich die Integration ins XBMC abzuwarten.


    Ich persönlich brauche keine VDR/XBMC-Verbindung für das Schauen von Live-TV, da mein Fernseher am Client hängt.
    Der ist für Fernsehen besser geeignet. Time Shift mache ich eher weniger.


    Mein Problem, welches mich dazu bewog neben einer produktiuven 1.6er und
    einer experimentellen 1.7.11er VDR Installation noch einen tvheadend Server
    aufzusetzen (alles virtuell, Xen-sei-dank), war, dass die Matroschken, die
    tvheadend erzeugt, mit XBMC abgespielt werden können, incl. Spulen und
    Springen. Mit leichten Einschränkungen bei den ÖR, wegen der dynamischen
    GOP-Längen, d.h. das Bild verblockt beio sehr schnellem Spulen und es
    dauert ein wenig nach einem Sprung, bis das Bild wieder 1a ist.


    Mit meinen VDR-Aufnahmen will mir das nicht gelingen. Weder mit
    xineliboutput/vdr-sxfe, noch xine, noch per mount/play .ts File.


    GrK.

  • Nabend,


    da ich den VDR leide rnicht zum laufen bekomme hab ich mich mal mit tvheadend beschäftig, leider bekomme ich auch ier nur PixelSalat, ich vermute es liegt daran das nicht decodiert wird..


    Daher miene Frage: TVHeadend kann angeblich decoden (newcs etc), leider finde ich niergends quellen wie da szu installieren ist, kann mir jemand weiterhelfen. Benötige ich solche Software überhaupt- oder brauche ich besondere Kernel Module/Treiber


    Ich habe eine Alphacrypt Karte und Unitymedia- alles natürlich legal- ich will auch kein Cardsharing oder sowas ich will einfach nur TV schaun. Unter windoof klappt das natürlich sofort :(

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Zitat

    Mein Problem, welches mich dazu bewog neben einer produktiuven 1.6er und einer experimentellen 1.7.11er VDR Installation noch einen tvheadend Server aufzusetzen (alles virtuell, Xen-sei-dank)


    Ziemlich off-topic, aber als Xen Anfänger würde mich brennend interessieren, wie man Xen dafür aufsetzt? Würde mich freuen, wenn du vielleicht in einem neuen Thema etwas dazu schreiben könntest? Vor allem das "durchschleifen" der TV Karten ist ein großes Fragezeichen für mich.

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!