[Howto] Ubuntu 9.10 + vdr + xbmc

  • Generell hat xbmc nur dann eine VDR-Anbindung, wenn Du die pvr-testing-Variante bzw. deren Nachfolger installiert hast, und auch da hat nicht jedes Skin ein TV-Modul. Welchen Skin hast Du aktiviert? Soweit ich weiß, geht nur bei pm3-hd und bei Confluence TV, bei letzterem auch nur bei recht aktuellen xbmc-Versionen.


    Gruß, Nixl

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

    Einmal editiert, zuletzt von Nix ()

  • ok - installiert hatte ich danach:
    http://xbmc.org/wiki/?title=XBMCbuntu


    Dann hatte ich mit MythTV getestet und den ganzen MythTV kram wieder deinstalliert. Danach dann auch noch:


    Code
    sudo apt-get remove xbmc xbmc-live
    sudo apt-get autoremove
    sudo apt-get clean


    Danach bin ich dann in diese Anleitung eingestiegen und habe XBMC wie folgt installiert:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:the-vdr-team/ppa/ubuntu
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install vdr-plugin-streamdev-server xbmc xbmc-skin-pm3-hd


    Den Skin habe ich wie beschrieen auf pm3-hd gewechselt.


    Kann ich irgendwie überprüfen, obs die richtige XBMC Version ist? Nicht das er die aus dem Ubuntu Rep. genommen hat.


    cu
    Walzing

    HTPC: Antec Fusion Remote | MSI P7NGM-Digital | C2D E5200 | Scythe Shuriken Rev.B | GeIL Value DIMM 2GB PC2-6400U | WD Green 500GB | BeQuiet StraightPower 350Watt | LG GGC-H20L | Technotrend S2-1600 | MP 1.1

  • Schau mal nach, ob unter /usr/share/xbmc/addons der Ordner PVR vorhanden ist. Wenn ja, hast Du eine Variante mit VDR-Unterstützung. Und bei einem Wechsel oder Update der xbmc-Installation kann ein Löschen des Ordners /home/<username>/.xbmc nützlich sein (wenn xbmc nicht läuft).


    Ich weiß nicht, wie aktuell xbmc aus dem the-vdr-team-Repo ist, neue xbmc-Versionen bieten auch in Confluence ein TV-Modul an.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Habs schon gefunden - alte Quellen aus dem Howto:
    http://xbmc.org/wiki/?title=XBMCbuntu


    Code
    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc


    Das habe ich entfernt und danach hatte ich auch TV. Was mir dann aber gleich aufgefallen ist, ist folgendes:
    - Interlaceing Problem (war deutlich zu sehen)
    - teilweise ging ein 'Bildversatz' durchs Bild


    Aber ich weiss nicht, ob das hier zum Thread gehört.


    cu
    Walzing

    HTPC: Antec Fusion Remote | MSI P7NGM-Digital | C2D E5200 | Scythe Shuriken Rev.B | GeIL Value DIMM 2GB PC2-6400U | WD Green 500GB | BeQuiet StraightPower 350Watt | LG GGC-H20L | Technotrend S2-1600 | MP 1.1

  • So da bin ich wieder....
    Also Karte wird erkannt


    Aber w_scan brachte wahrscheinlich wegen der Fehlermeldung im Syslog
    "Jan 4 20:09:24 VDRHD kernel: [ 14.192526] saa7146 (0) saa7146_i2c_writeout [irq]: timed out waiting for end of xfer"
    einen "neuen" Fehler


    ich habe dann die channels.conf von linowsat.de besorgt.
    die wird auch mit vdr-sxfe schön angezeigt, leider auch da wieder

    Zitat

    [5667] [demux_vdr] PMT changed
    [5667] [input_vdr] No data in 8 seconds, queuing no signal image
    [5667] [input_vdr] using custom "no signal" image /usr/share/libxine1-xvdr/nosignal.mpg
    [5666] [input_vdr] vdr_flush_engine: playback is paused <0>


    da ja schon der w-scan Probleme hatte.


    Also benötige ich mal wieder Hilfe :schiel

  • Habs im moment nicht laufen, schau aber morgen. Bin mir auch nicht sicher, ob der nv Treiber mit VDPAU läuft.


    Compiz abschalten war mit:

    Code
    Section "Extensions"
        Option         "Composite" "Disable"
    EndSection


    in der xorg.conf oder?


    cu
    Walzing

    HTPC: Antec Fusion Remote | MSI P7NGM-Digital | C2D E5200 | Scythe Shuriken Rev.B | GeIL Value DIMM 2GB PC2-6400U | WD Green 500GB | BeQuiet StraightPower 350Watt | LG GGC-H20L | Technotrend S2-1600 | MP 1.1

  • Der nv-Treiber ist der opensource-Treiber, oder? Der läuft sicher nicht mit VDPAU.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Ne war schon mit VPDAU, aber 185er Version. Habs dann heute morgen geupdatet:

    Code
    Walzing@xbmc:~$ dpkg --get-selections |grep nvidia
    nvidia-185-libvdpau                             deinstall
    nvidia-195-kernel-source                        install
    nvidia-195-libvdpau                             install
    nvidia-glx-185                                  deinstall
    nvidia-glx-195                                  install
    nvidia-settings                                 install


    Danach war dann das Tearing weg. Bei Pro Sieben (Alle lieben Chris) war das Bild dann TOP! Bei Sat.1 (Frühstücksfernsehen) und RTL (Frauentausch :evil:) hatte ich dann aber noch immer deutliche deinterlace Probleme!


    cu
    Walzing

    HTPC: Antec Fusion Remote | MSI P7NGM-Digital | C2D E5200 | Scythe Shuriken Rev.B | GeIL Value DIMM 2GB PC2-6400U | WD Green 500GB | BeQuiet StraightPower 350Watt | LG GGC-H20L | Technotrend S2-1600 | MP 1.1

  • Das ist dann aber nicht der nv-Treiber, sondern der nvidia-Treiber. Das sind schon Unterschiede, die dann zu Missverständnissen führen können.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Hallo Wicky,


    noch ein Tip zum X-Server, man sollte hier bei Verwendung von vdpau unbedingt eine 50 Hz Modeline einbauen, sonst gibt es sehr oft Ruckeln, da der Ton immer wieder mit dem Videomaterial gesynct wird.


    Das Videomaterial kommt in der Regel (Deinterlacer bob, temporal, temporal_spatial) mit 50 Hz Progressiv aus dem Deinterlacer.


    Siehe code von vdpau:


    Code
    "bob\nBasic deinterlacing, doing 50i->50p.\n\n",
    "half temporal\nDisplays first field only, doing 50i->25p\n\n",
    "half temporal_spatial\nDisplays first field only, doing 50i->25p\n\n",
    "temporal\nVery good, 50i->50p\n\n",
    "temporal_spatial\nThe best, but very GPU intensive.\n\n",


    oder eben hier:


    http://wbreu.htpc-forum.de/vdp…ipsonboardchips/index.php


    Gruß
    Wolfgang

  • Schlussendlich läuft es.
    Der letzte Fehler verschwand nachdem ich die "dvb-s2api-liplianin - 0~2009-12-24.hg14010-3tvt1 " noch dazugepackt habe.
    Es kann so einfach sein....


    Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen.
    Beim Start VDR kommt im syslog "ERROR: too many CA ids!" Wichtig?


    Wo trage ich die die Vorgaben für "temporal_spatial" ein?
    Da finde ich keine Datei "2.4.6.1 xineliboutput-1.0.4 (meist in /root/.xine/config_xineliboutput)" Wbreu's Wie bekomme ich ein lauffähiges System für xineliboutput mit vdpau?
    Unter plugin.xineliboutput.conf steht nicht viel drin, da einfach dazuschreiben?? Und vor allem was genau?


    Bernd

  • Hat jemand schon mal versucht, Live TV in das Skin "Alaska" einzuarbeiten und könnte dies evtl. zur Verfügung stellen? Das sieht IMO so super aus und ich würde das gerne nutzen, gerne stecke ich auch etwas Arbeit rein.


    Danke und Gruß

  • Ich hab noch ein Problem.
    Ich will die Ausgabe von vdr-sxfe mir dem Schalter "-d" auf den zweiten Screen ausgeben.


    Leider funzt das nicht, der Schalter sollte richtig sein, da in nvidia-setting er so drin und eine andere Aufruf zu einem Fehler führt.

    Zitat

    dr@VDRHD:~$ vdr-sxfe -d VDRHD:1.1 xvdr+tcp://127.0.0.1:37890
    vdr-sxfe 1.0.90-cvs (build with xine-lib 1.1.90, using xine-lib 1.1.90)
    VDR Server: xvdr+tcp://127.0.0.1:37890
    [6784] [vdr-sxfe] sxfe_display_open: failed to connect to X server (VDRHD:1.1)
    [6784] [vdr-sxfe] (ERROR (xine_sxfe_frontend.c,962): Connection refused)


    Die xorg.conf


    Leider gibt die Xorg.0.log


    Irgend jemand eine Idee?


    Ach und noch was, obwohl überall 50i eingetragen ist und Nvidia das auch als aktiv anzeigt, gibt der Fernseher 60Hz an


    Bernd

  • [EDIT]


    Hat sich vermutlich erledigt, daher wurde der Post wieder entfernt.


    Problem lag vermutlich an den XBMC Quellen (s.O.). Installiere es gerade neu um die "Kein PVR Server gefunden" Meldung zu beseitigen. Sollte man im HowTo mal anpassen.


    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc


    [/EDIT]


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

    2 Mal editiert, zuletzt von Mehlwurmdieb ()

  • Hallo Mehlwurmdieb,


    es ist nicht so schön, wenn man seine eigenen Postings soweit editiert, dass andere nicht mehr nachvollziehen können, was das Problem war. Jemand, der vor dem selben Problem steht wie Du, hätte hier jetzt die Frage gefunden und auch gleich die Lösung dazu. Nun nicht mehr.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Zitat

    Original von Nix
    Hallo Mehlwurmdieb,


    es ist nicht so schön, wenn man seine eigenen Postings soweit editiert, dass andere nicht mehr nachvollziehen können, was das Problem war. Jemand, der vor dem selben Problem steht wie Du, hätte hier jetzt die Frage gefunden und auch gleich die Lösung dazu. Nun nicht mehr.


    Gruß, Nix


    Hallo Nix,


    das ist mir klar, wollte den Post nur entfernen, weil es eventuell nur verwirrt und der Threat ja schon mit so vielen Problemen ziemlich unübersichtlich ist.


    Aber nochmal kurz was mein Problem war und was geholfen hat:


    Habe XBMC mit den Sourcen des HowTo's (im (1. Post) installiert und habe das VDR Plugin im PM3.HD Skin nicht gefunden. Beim Live TV kam dann immer die Meldung "Kein PVR Server gefunden".


    Anderst als im HowTo beschrieben kann der Confluence Skin mittlerweile auch Live TV. Und dort lässt sich das Plugin in den Einstellungen auch aktivieren (unter Plugins).


    Ich dachte zuerst ich hätte die falschen Sourcen benutzt, doch die im HowTo angegebenen stimmen schon. Man darf nur eben nicht PM3.HD benutzen (zumindest bis das Plugin über Confluence aktiviert wurde).


    Mein ursprünglicher Post war schlichtweg falsch, deshalb hab ich Ihn entfernt.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

    Einmal editiert, zuletzt von Mehlwurmdieb ()

  • Hi,


    ich bekomme unter xineliboutput (1.0.90-cvs) kein Software Scaling zum laufen. Wenn ich die Option aktiviere stürzt mir sofort das Xine (über vdr-sxfe gestartet) Fenster ab, mit der Fehlermeldung "Segmentation Fault".



    Aktuelle NVidia Treiber sind installiert.
    Bei meinem alten EasyVDR ging es jedoch unter der gleichen Hardware.


    Im Xinelibout ist Lokale Anzeige auf aus gestellt. Beim EasyVDR war dies auf X11 (Auto) gestellt. Wenn ich diese Option aktiviere bekomme ich jedoch folgende Meldung im VDR angezeigt:
    "Starten des Frontends fehlgeschlagen"


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem.


    mfg


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

    2 Mal editiert, zuletzt von Mehlwurmdieb ()

  • Hallo,
    fehlt im vdr-team repository irgendwie der 195er nvidia Treiber?
    Das xineliboutput-sxfe braucht ja libxine1 und libxine2 wobei libxine2 irgendein 195er vdpau Paket braucht...


    Nur ist der 195er leider nicht dabei, auch kein libxine2.
    Daher wollen xineliboutput-sxfe und libxine1 auch nicht.


    Hab ich nen Denkfehler oder haben die Jungs den Treiber spontan mal rausgeworfen?


    Gibts nicht ein ordentliches repository was den Standard karmic 185er nutzt?
    Hätte den Vorteil des vdpau mplayers den ich recht nett find...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!