Beiträge von walzing

    Hallo,


    vielleicht ist es nicht das richtige Forum. Aber ich bin halt durch XBMC und VDR auf dieses Problem gestoßen.


    Ich hatte vorher schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich anscheinend kein suspend zum laufen bekomme. Nun hat sich herausgestellt, dass selbst nach einem Shutdown der Rechner nicht wieder hoch kommt. Also habe ich meine vorher gesicherte Mini Installation (Ubuntu 9.10 Mini) zurückgespielt (dd) und getestet. Shutdown -h now und danach Power On und Rechner startet sauber (Beep). Dann habe ich einiges getestet und bin schliesslich zu dem Punkt gekommen, wo pm-utils installiert wurde. Danach konnte der Rechner nicht mehr gestartet werden (kein Beep). Erst wenn der Rechner vollständig vom Strom genommen wurde, geht er wieder an.


    Danach habe ich wieder zurückgesichert und direkt danach einige male mit shutdown getestet. Lief alles! Dann wieder apt-get install pm-utils und dann ein shutdown und das Problem war wieder da.


    Kann mir das jemand erklären?


    cu
    Walzing

    Hallo,
    danke fuer die Info. Stimmt auch, da XBMC so schnell bootet, koenntest man den auch vollstaendig runterfahren. Hab damit gestern getestet und festgestellt, das Mein HTPC auch ein shutdown -h now nicht ueberlebt. Nach einem shutdown zeigt er die gleichen Probleme wie beim standby. Muss danach erst vom Strom weg und dann nach 10-20 Sekunden kann den auch wieder Booten.
    Hat jemand dazu eine Idee?


    Cu
    walzing

    Ich klinke mich hier mal ein.


    antaeus: Du hast die Server Installation gewählt? Wie hast du denn ACPI zu lauifen gebracht? Bei mir funktioniert der Standby garnicht - nach dem drücken des Powerbuttons geht der Rechner aus und drückt man noch mal, geht er zwar an, aber wacht nicht auf (Bildschirm bleibt schwarz). Nach einem Shutdown -h now bleibt der Rechner erstmal Leblos, bis man ihn für 10-20 Sekunden vollständig Stromlos macht. Unter Windows 7 funzt Standby ohne Probleme!


    Was mich auch wundert, ist dass ich kein /etc/acpi habe - da fehlt doch was, oder? Nur acpi-support ist ja veraltet, wenn ich das richtig gelesen habe. Was nun?


    cu
    Walzing

    Ne war schon mit VPDAU, aber 185er Version. Habs dann heute morgen geupdatet:

    Code
    Walzing@xbmc:~$ dpkg --get-selections |grep nvidia
    nvidia-185-libvdpau                             deinstall
    nvidia-195-kernel-source                        install
    nvidia-195-libvdpau                             install
    nvidia-glx-185                                  deinstall
    nvidia-glx-195                                  install
    nvidia-settings                                 install


    Danach war dann das Tearing weg. Bei Pro Sieben (Alle lieben Chris) war das Bild dann TOP! Bei Sat.1 (Frühstücksfernsehen) und RTL (Frauentausch :evil:) hatte ich dann aber noch immer deutliche deinterlace Probleme!


    cu
    Walzing

    Habs im moment nicht laufen, schau aber morgen. Bin mir auch nicht sicher, ob der nv Treiber mit VDPAU läuft.


    Compiz abschalten war mit:

    Code
    Section "Extensions"
        Option         "Composite" "Disable"
    EndSection


    in der xorg.conf oder?


    cu
    Walzing

    Habs schon gefunden - alte Quellen aus dem Howto:
    http://xbmc.org/wiki/?title=XBMCbuntu


    Code
    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc


    Das habe ich entfernt und danach hatte ich auch TV. Was mir dann aber gleich aufgefallen ist, ist folgendes:
    - Interlaceing Problem (war deutlich zu sehen)
    - teilweise ging ein 'Bildversatz' durchs Bild


    Aber ich weiss nicht, ob das hier zum Thread gehört.


    cu
    Walzing

    ok - installiert hatte ich danach:
    http://xbmc.org/wiki/?title=XBMCbuntu


    Dann hatte ich mit MythTV getestet und den ganzen MythTV kram wieder deinstalliert. Danach dann auch noch:


    Code
    sudo apt-get remove xbmc xbmc-live
    sudo apt-get autoremove
    sudo apt-get clean


    Danach bin ich dann in diese Anleitung eingestiegen und habe XBMC wie folgt installiert:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:the-vdr-team/ppa/ubuntu
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install vdr-plugin-streamdev-server xbmc xbmc-skin-pm3-hd


    Den Skin habe ich wie beschrieen auf pm3-hd gewechselt.


    Kann ich irgendwie überprüfen, obs die richtige XBMC Version ist? Nicht das er die aus dem Ubuntu Rep. genommen hat.


    cu
    Walzing

    Hallo,


    danke für die super Anleitung. Ich hatte letzte Woche schon mit Ubuntu, XBMC und Mythtv getestet. Aber weil die TV integration nicht so dolle war, habe ich das verworfen. Auf Basis meiner Ubuntu Mini installation habe ich jetzt mit der Anleitung angefangen. Also fehlt bei mir der Punkt:


    6.3 vdr-sxfe automtisch starten


    Meine TV Karte scheint aber zu laufen (getestet mit szap und scan).


    Beim Punkt 7 fehlt mir dann aber etwas. Ich habe den Skingewechselt, finde aber keine TV Einstellungen. Wo ist da mein Fehler?


    cu
    Walzing

    Guten morgen,


    soweit sogut - Ich konnte die Karte anscheinend dazu bewegen die Sender zu scanner (mit scan). Jetzt will ich die aber unter mythtv scannen. Leider scheint die Config dafür nicht so einfach zu sein. Hat jemand ein gutes Tutorial dafür?


    cu
    Walzing

    Hi,


    eigentlich hatte ich vor mir unter Linux einen HTPC zu bauen. Um nicht gleich so viel auszugeben, habe ich mir heute erstmal eine SAT-Karte gekauft, mit der ich dann in meinem Linux Rechner 'rumspielen' wollte. Bei der Karte handelt es sich um die: Technisat SkyStar HD2:


    01:0a.0 Multimedia controller: Twinhan Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0] (rev 01)
    Subsystem: Device 1ae4:0003
    Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR+ FastB2B- DisINTx-
    Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Latency: 32 (2000ns min, 63750ns max)
    Interrupt: pin A routed to IRQ 18
    Region 0: Memory at fbfff000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]
    Kernel driver in use: Mantis
    Kernel modules: mantis


    Ich habe dann auch nach dem Linuxtv.org Wiki schon den Treiber installiert:
    root@srv-linux:/dev/dvb/adapter0# lsmod |grep mantis
    mantis 46980 0
    lnbp21 10112 1 mantis
    mb86a16 28672 1 mantis
    stb6100 15364 1 mantis
    tda10021 14212 1 mantis
    tda10023 14852 1 mantis
    stb0899 44420 1 mantis
    stv0299 17928 1 mantis
    dvb_core 95360 2 mantis,stv0299
    i2c_core 31892 10 eeprom,mantis,lnbp21,mb86a16,stb6100,tda10021,tda10023,stb0899,stv0299,nvidia


    Aber irgendwie scheint es noch ein PRoblem zu geben:
    scan /usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-s/Astra-19.2E
    scanning /usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-s/Astra-19.2E
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    main:2247: FATAL: failed to open '/dev/dvb/adapter0/frontend0': 2 No such file or directory


    Wieso gibt es kein Frontend?


    cu
    Walzing