Reicht diese Hardware für 1080p und OS Frage

  • Hallo alle zusammen, ich will mir einen neuen Reciever zusammenstellen der aber erst später seine TV-Karte bekommen soll! Ich wollte als erstes erstmal wissen ob die Hardware es schafft Bluray, 1080p, mkv schafft abzuspielen!


    wäre da für eure Meinung dankbar!


    Hardware:
    Mainboard/Grafik: ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi Sockel 775
    CPU: Intel Core2Duo E7400 2.80GHz 1066MHz S775 3MB 65W
    RAM: 2x2048MB Kit Mushkin XP2-8500 1066MHz CL5
    Festplatte: 1500GB Seagate Barracuda ST31500541AS
    Bluray: LiteOn BLU-RAY ROM IHOS104-32 S-ATA


    Reicht diese Hardwäre aus um Full-HD 1080p Filme abzuspielen?
    OS steht noch nicht fest!


    danek schonmal im voraus!

  • Zitat

    Original von mikaX
    Hallo alle zusammen, ich will mir einen neuen Reciever zusammenstellen der aber erst später seine TV-Karte bekommen soll! Ich wollte als erstes erstmal wissen ob die Hardware es schafft Bluray, 1080p, mkv schafft abzuspielen!


    DVB-S2 und mkv in 1080p ja, aber Bluray unter linux derzeit nicht und wird legal auch nie möglich sein, wenn dann vieleicht mal nur ähnlich wie bei dvds mit der libc..

  • ok vielen dank schonmal für eure antworten, jetzt weis ich schonmal das hardware technisch das ganze dafür ausreicht!


    jetzt mal etwas zum OS, welches VDR Distrubtion wird eigentlich noch weiterentwickelt? :schiel

  • Gen2VDR, easyVDR, ct'VDR, freeVDR. Und bestimmt noch ein paar, die ich nicht kenne. Die vier sind die, die momentan (zumindest für mich) scheinbar am aktivsten sind.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Hi,


    Zitat

    Original von tioan
    ..., aber Bluray unter linux derzeit nicht und wird legal auch nie möglich sein, wenn dann vieleicht mal nur ähnlich wie bei dvds mit der libc..


    lt. der mplayer-Homepage sind die meisten BlueRay und HD-DVD-Codecs inzwischen integriert und die Scheiben sollen sich damit abspielen lassen (hab's aber mangels Hardware nicht getestet!). Die Einrichtung scheint auch nicht ganz trivial zu sein, aber das ist halt bei dem neumodischen Krams so. Und ob das legal ist, keine Ahnung...


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Zitat

    lt. der mplayer-Homepage sind die meisten BlueRay und HD-DVD-Codecs inzwischen integriert und die Scheiben sollen sich damit abspielen lassen (hab's aber mangels Hardware nicht getestet!). Die Einrichtung scheint auch nicht ganz trivial zu sein, aber das ist halt bei dem neumodischen Krams so. Und ob das legal ist, keine Ahnung... Grüße joker


    Das mag zwar für die Codecs gelten (H.264, VC-1, MPEG2), jedoch nicht für den Kopierschutz (AACS und HDCP). Insofern wären wohl selbsterstellte Blu Rays möglich, allerdings nicht die Kaufscheiben.


    Dabei möcht ich aber drauf hinweisen, dass der Kopierschutz längst geknackt ist, jedoch wegen der Gesetzgebung nahezu jede Software das nicht integriert (selbst derjenige, der es geschafft hat, will selbst nicht mehr dran arbeiten).


    Gruß,
    Nostradani

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Zitat

    Original von mikaX
    okay, nochmal kurz zur hardware ich habe mir mal eine tv-karte rausgesucht und zwar die Mystique SaTiX-S2 Dual, 2xDVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264,
    jetzt meine frage reicht die hardware auch um gleichzeitig HD Material aufnehmen und abzuspielen ? :unsch

    Sind doch 2 Tuner vorhanden also sollte auch Aufnehmen von 2 Sendern und abspielen einer aufgenommenen Sendung gehen.
    Das hängt aber nicht von der DVB-S2 Karte ab, sondern von all deinen anderen verwendeten Komponenten incl. der Software.

    Gruß
    Frodo

  • Hi,


    Nostradani
    Hast Du Dir mal den ersten link von der mplayer-Homepage hier angeschaut?
    da steht genau drinne, wie AACS/HDCP umgangen wird.
    Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das im MPlayer zuverlässig funktioniert und die Funktion damit auch dem VDR als BD-Player-Plugin zur Verfügung steht.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • @joker
    wow das kling echt cool.


    Das aber da die Filmindustrie nicht schon jeden Anwalt darauf gehetzt hat wundert mich.


    Legal ist es auf jeden fall in Deutschland nicht

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hi,


    m. keller
    ist halt wie bei DVDs: statt der lib**css wird sich nun ein Player-Key von einer Website in Puerto Rico besorgt und schon geht's ;) .


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • @joker4791
    Der Key lässt sich aber sperren, betrifft dann aber auch alle Player die den Key verwenden.

    Gruß
    Frodo

  • Dann gibt es halt einen neuen Key.
    Das ist das Wettrüsten bei dem die bezahlenden Kunden immer die A****loch-Karte ziehen.


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von Frodo

    Sind doch 2 Tuner vorhanden also sollte auch Aufnehmen von 2 Sendern und abspielen einer aufgenommenen Sendung gehen.
    Das hängt aber nicht von der DVB-S2 Karte ab, sondern von all deinen anderen verwendeten Komponenten incl. der Software.


    das das von der karte aus kein problem sein sollte, ist mir klar, die frage bezog sich jetzt mehr darauf ob die andere hardware es schafft diese daten zu verarbeiten und darzustellen (cpu, gpu, etc..)!

  • Auch wenn der Thread schon ein bisschen älter ist:


    Zitat

    Original von NostradaniDabei möcht ich aber drauf hinweisen, dass der Kopierschutz längst geknackt ist...


    Der Kopierschutz ist meines Wissens nicht geknackt, sondern kann nur durch offene Player-Keys umgangen werden. AACS wäre AFAIK nur dann geknackt und unwirksam, wenn entweder alle Playerschlüssel offen liegen bzw. leicht berechnet werden können (wenn z.B. der Root-Schlüssel von AACS bekannt wäre) oder man Löcher im Verfahren selbst findet, mit dem man den Kopierschutz aushebeln könnte, ohne den Key zu kennen. Ersteres halte ich für wahrscheinlicher als Nummer zwei, da der Datenstrom selbst mit AES codiert ist, welches ja (derzeit) als sicher gilt.
    Zudem gibt es nicht nur einen Kopierschutz bei der Blu-Ray, sondern im worst-case zwei Verschiedene: AACS ist der allgemeine Kopierschutz und auf Blu-Rays von Fox gibt es zusätzlich noch BD+, welcher in einer virtuellen Maschine ausgeführt wird und den Zweck hat, absichtliche Fehler im Datenstrom zu beheben. BD+ ist zwar auch teilweise offen, allerdings wird dort "regelmäßig" die Programmierung geändert, so dass sich da auch ein Katz-und-Mausspiel entwickelt.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Wer wirklich ernsthaft Blu-Rays gucken möchte, kommt derzeit nicht um einen Standalone- oder legalen Software-Player herum, da die Lösungen aus der Grauzone immer hinter den aktuellen Blu-Rays hinterherhecheln.


    Daran anschließend eine Frage von mir: Gibt es mittlerweile gute Lösungen, mit denen man VDR und Windows 7 parallel betreiben kann, die dann auch noch so performant sind, dass Windows für die Blu-Ray Wiedergabe verwendet werden kann, während der VDR für die HDTV Ausgabe/Aufnahme verwendet wird?
    Die Probleme, die ich sehe sind nämlich:
    - Ich möchte eine Blu-Ray gucken, während gleichzeitig der VDR eine Sendung aufnimmt
    - Umschalten zwischen beiden Systemen mittels Fernbedienung
    - Herunterfahren des Systems (Windows darf z.B. das System nicht herunterfahren/ausschalten, wenn VDR noch aufzeichnet; VDR darf nicht runterfahren, wenn unter Windows eine Blu-Ray geguckt wird)

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!