Neue Kanäle für Astra HD und Anixe HD

  • .. na, wie gut dass ich denen keine GIS zahle und schwarzseher bin :mua -- bei dem was die dem kunden zumuten (digitalumstellung voll auf kosten des endkunden, jetzt die probleme mit den HD sendern, ...).

  • naja. ob man stolz sein muss keine gebühren zu bezahlen und auf kosten anderer fernzusehen, lass ich mal dahingestellt.


    dass es jetzt probleme gibt finde ich äußerst unerfreulich, aber trotz allem muss man dem orf zu gute halten, dass er wohl unter den ersten ist, die beide vollprogramme in hd fahren. was auch immer man vom programm halten mag. ich denke nicht dass es hier irgendwas bringt in polemik zu verfallen.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • izeman


    War wirklich nie meine Absicht, sondern nur bösartige Ironie ;D


    Ich zahle gerne meine Gebühren in Deutschland, wobei die Attacke von Scareface auf Herrn Brender mich ich schon irritiert hat.


    Und ja, bitte keine weitere Polemik, für die VDR Freunde in Österreich ist das kein Spaß! Wir hingegen können schon ziemlich gut ohne Servus TV HD leben, oder?


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Originally posted by hummingbird_de
    izeman


    War wirklich nie meine Absicht, sondern nur bösartige Ironie ;D


    sorry. hab dein smiley so nicht erkannt ;) klar. pisst bin ich auch :( besonders weil ich ja extra mein komplettes system auf hd umgeruestet hab.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman
    naja. ob man stolz sein muss keine gebühren zu bezahlen und auf kosten anderer fernzusehen, lass ich mal dahingestellt.


    .. hab' ja nie behauptet dass ich stolz wäre. wollte ja nur ein wenig auflockerung rein bringen - na ge, sei doch nicht so ernst. ich zahle brav, obwohl ich das aktuell lieber nicht tun würde .. ;o)


    man muß schon zugeben, daß für die ganzen neuen techniken (ja, das ist schon auch mein hobby) der endkunde voll zur kasse gebeten wird.


    back to topic: hat nun eigentlich überhaupt noch jemand ORF-HD empfang mit seinem vdr? (bei wolfgang ist's auch düster geworden).


    gruß, ciax

  • ich bin accounter für den ORS und auch ORF. und bin auch auf der suche nach jemandem der mir ausserhalb des servicestelefons eine antwort/erklärung oder vielleicht auch hilfestellung geben kann.
    lasst mir noch ein wenig zeit.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300


  • hmm, damit sind wir wieder alleine mit unseren TT-S2 3200er basierten karten ...


    gruß, ciax

  • Ich möchte mir ja nicht den Unmut der Gemeinde zuziehen, indem ich hier Basiswissen DVB-S2 diskutiere, aber vielleicht passt es ja doch irgendwie. :)


    Hier ist eine nette Übersicht über DVB-S2. Auf Seite 3 bzw. in Figure 2 sieht man sehr volksnah illustriert, dass bei DVB-S2 der Datenstrom abschnittsweise (alle 64800/16200 Bits plus 90 Bits Header) Pakete überträgt, deren FEC und selbst die Modulation über den Header angegeben und so theoretisch mit jedem Paket variieren können.


    Das heißt für mich, dass man zur Angabe eines Transponders eigentlich nur die Frequenz, Polarisation, Symbolrate und Rolloff benötigt, nicht aber eine Aussage über die Modulation (8PSK vs. QPSK) und FEC (2/3 etc.) getroffen werden muss, da sich das von alleine ergeben muss und vom Uplink theoretisch sogar nach momentaner Empfangsqualität voll dynamisch angepasst werden kann.


    Sind die Decoder-Bausteine unserer Karten und deren Treiber auf diese Dynamik nicht vorbereitet? Warum wird dann aus der FEC und Modulation so ein Thema gemacht? Könnte man in der channels.conf für DVB-S2-Transponder (S1) nicht die Angaben M2 (QPSK)/M5 (8PSK) bzw. C23 (FEC 2/3) rauslassen, und es müsste trotzdem und vor allem genauso gut gehen? Also statt :hC23M5O35S1: einfach nur :hO35S1:?

  • > und so theoretisch mit jedem Paket variieren können.


    Nicht nur theoretisch. Wird mit VCM (variable) und ACM (adaptive) auch genutzt.


    Für DVB-RCS (Return Channel over Satellite, aka Internet über Sat) ist DVB-S2 der Downlink zum Kunden. Da kann es sich je nach Anwendungsfall (und Businessmodell...) schon lohnen, das adaptiv zu machen.


    > vom Uplink theoretisch sogar nach momentaner Empfangsqualität voll dynamisch
    > angepasst werden kann.


    Aber nur bei zielgerichten Diensten (im wesentlichen Datendienste), nicht bei Consumer-S2. TV ist Broadcast, da will man nicht Rücksicht auf eine Regenwolke eines Benutzers nehmen.


    > Warum wird dann aus der FEC und Modulation so ein Thema gemacht?


    Weil der cx24116 das im S2-Mode nicht blind kann und korrekte FEC und Modulation braucht. Dafür tut das dumme Ding halt einfach ohne Probleme ;) Der STV* bräuchte es theoretisch nicht, wenn der Treiber die Algorithmen dafür richtig hätte...

  • Zitat

    Original von ciaxback to topic: hat nun eigentlich überhaupt noch jemand ORF-HD empfang mit seinem vdr? (bei wolfgang ist's auch düster geworden).


    gruß, ciax


    orf1hd und orf2hd laufen hier ohne probs mit vdr 1.7.10
    allerdings über DVB-C und hier unverschlüsselt


    mfg

  • aelo :streichel


    Sehr schön, leer ruhig noch Öl ins Feuer :angryfire


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Langsam wäre mal eine Info angebracht ob man auf einen Fix für den Treiber warten kann oder ob man sich besser eine neue DVB-Karte zulegen sollte. :angryfire


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von wbreu
    [...] Mit all meinen Karten (s2-1600, Tevii s-460, mediapointer) geht seit heute kein Bild mehr rein, ....


    Ich habe mit meinen beiden 1600er keine Probleme, bei mir funktioniert alles was HD ist so wie es soll, incl. ORF 1 + 2 HD, SRG HD-suisse und Sky-HD.


    Die Mediapointer werde ich heute im laufe des Tages mal checken. ;)

  • Zitat

    Original von Siedu
    Langsam wäre mal eine Info angebracht ob man auf einen Fix für den Treiber warten kann oder ob man sich besser eine neue DVB-Karte zulegen sollte. :angryfire


    Gruß
    SieDu


    würde mich auch mal interessieren, mein ML Posting wurde auch weitgehend ignoriert. :(

  • Ich teile Eure Kritik voll und ganz. Einerseits committet Manu seit Monaten erstmalig wieder etwas, dann aber wieder völlige Funkstille. Das Problem ist wohl nicht so sehr, dass es schleppend vorangeht, sondern dass man keine Ahnung hat, ob sich das wochen-/monatelange Warten überhaupt lohnt.


    Ich unternehme derweil zaghafte Versuche, mit der geringen Menge an Wissen über die Bausteine Schritt für Schritt den Treiber zu verstehen und zu ändern. Aber solange man keinen responsiven Ansprechpartner hat, der einem Fragen beantwortet, ganz zu schweigen von einem Datenblatt, findet man entweder den offensichtlichen Fehler, oder man fischt im Trüben mit viel Aufwand und wenig Erfolg – von so speziellen Problemen wie 11302h ganz zu schweigen, wo man nicht weiß, wo man bei einem mehr oder weniger funktionierenden Treiber ansetzen muss.

  • Hallo,


    ich lese auch schon länger diesen Beitrag, in der Hoffnung, endlich wieder ein Bild bei ServusTV HD zu bekommen. Dazu hatte ich den Sender aus der Liste entfernt und gehofft, daß VDR diesen neu findet, was er aber nicht getan hat (VDR 1.7.0 mit 2x TT-3200-S und akt. Debian testing). Ich nutze die originalen Kernel-Module vom Debian!


    Heute sehe ich plötzlich folgendes im log:


    Dec 14 10:26:16 server vdr: [18842] creating new channel 'Servus TV HD,;ServusTV' on S19.2E transponder 111302 with id 1-1007-4913-0
    Dec 14 10:26:17 server vdr: [18842] changing pids of channel 5026 from 0+0=0:0:0:0 to 2920+2920=27:2921=deu,2922=eng;2923=deu:0:2925
    Dec 14 10:26:17 server vdr: [18842] changing caids of channel 5026 from 0 to D05,1702,1833,648,D95,9C4
    Dec 14 10:26:17 server vdr: [18842] changing pids of channel 5027 from 0+0=0:0:0:0 to 3583+3583=27:3584=deu,3585=eng;3587=deu:0:3588


    ... und was soll ich sagen, der Kanal geht wieder!!!


    Ob das mit dem Kernel-Update auf 2.6.30-8squeeze1 zu tun hat?


    Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!