Funktastatur mit brauchbarer Reichweite

  • Servus,


    ich bin auf der suche nach eine Funktastatur und -Maus, welche auch bei 3Meter entfernung zum Empfänger noch ordentlich funktionieren.


    Die Empfehlung aus dem Mediamarkt (nehmen sie dieses Set, da ist der Empfänger am grössten) war nicht so sinnig
    Da hoffe ich einfach mal, das jemand schon im besitz eines solchen Gerätes ist, welches ein paar Meter überbrücken kann, und mir ein solches empfehlen kann :)

  • Hi,


    ich war damals auf der Suche nach einer Tastatur mit integriertem Touchpad. Habe dann ein Bluetooth-Keybaord beim Saturn geholt, dass nominell nur für die PS3 geeignet sei.
    Mit nem 0815-BT-Adapter von ASUS läuft es aber seitdem anstandslos unter Linux.


    Cordless MediaBoard Pro™
    EUR 59.99


    * Bluetooth®
    * Integriertes Touchpad
    * PLAYSTATION®3


    War halt damals runtergesetzt. Reichweite 2,50-3m locker, darüberhinaus nie ausprobiert.


    Viele Grüße

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Moin,


    ich hab das gute Stück hier von von LIDL.
    Mein Tisch steht 4m vom PC entfehrnt und klappt mit Tastatur & Maus echt gut!
    Preis war was bei ~15€.
    Klar, daß unter Linux dat janze Zusatz-Gedöhns nicht geht, aber sei es drum...
    Hat LIDL ab & an mal wieder im Programm...


    Gruß
    brombeerwilli

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Zitat

    Original von slime
    Servus,


    ich bin auf der suche nach eine Funktastatur und -Maus, welche auch bei 3Meter entfernung zum Empfänger noch ordentlich funktionieren.


    Die Empfehlung aus dem Mediamarkt (nehmen sie dieses Set, da ist der Empfänger am grössten) war nicht so sinnig
    Da hoffe ich einfach mal, das jemand schon im besitz eines solchen Gerätes ist, welches ein paar Meter überbrücken kann, und mir ein solches empfehlen kann :)


    Hallo slime,


    wenn es was kleineres für den VDR sein soll, kann ich dir die Keysonic ACK-340 AF+ empfehlen.


    Link


    Fakts:


    KeySonic ACK-340RF+ Wireless Keyboard mit Smart-Touchpad
    Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 21,8 cm x 15 cm x 2,1 cm
    Anschlusstechnik Drahtlos - 2,4 GHz Hochfrequenz - 2.4GHz



    Ich habe das Teilchen sei t gut 2 Wochen am VDR im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von slime
    bei zusatz-gedöhnst fällt mir ein:
    am liebsten wäre mir natürlich eine tastatur komplett ohne solchen krams. normales PC104-layout, mit ohne alles.


    Mit ohne kostet Aufpeis :lachen3

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • 3m ist aber schon ein harter Brocken für Funk. Ich hatte mehrere zum Test habe alle aber wieder zurück gegeben.


    Die hier aber wird mit 10m beworben - wenn sie dann ein Drittel schaffen sollte, wärst Du schon glücklich. Vielleicht ist das ja was.


    Gruß Fr@nk

  • Beide Tatstaturen mit ordentlicher Reichweite und für mein Empfinden liegen beide ordentlich in der Hand!


    [URL=http://www.tomshardware.com/de/aluminium-tastaturen-gamepads-vergleichstest,testberichte-236748-6.html]Diese mit Trackball[/URL]


    und diese mit Trackpad

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Zitat

    Original von wbreu
    [...] wenn es was kleineres für den VDR sein soll, kann ich dir die Keysonic ACK-340 AF+ empfehlen. ...


    Dem kann ich voll zustimmen. :tup


    Ich habe die ACK-540RF schon eine ganze Weile an meinem VDR. Und das Beste ist, die Tastatur incl. Touchpad läuft unter Linux "out of the Box", einfach einstecken, verbinden und gut is. :]

  • hi,


    habe ne logitech Cordles Desktop MX3000. Bin damit sehr zufrieden. 3 Meter ist kein Thema wenn die Ausrichtung vom Empfänger halbwegs passt. Auch 6 Meter durchs Fenster sind bei optimaler Ausrichtung vom Empfänger kein Thema! Nur Empfänger mit 45 ° in der Ecke und 3 Meter weiter weg ziemlich nah an der Wand wird das dann nichts mehr...


    btw. habe beim MM bisher nur gute Erfahrungen gesammelt was die Rücknahme innerhalb von 14 Tagen angeht. (Alles ohne Rückfragen jeglicher Art)


    Gruss Lexi

  • ^^ Dito
    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=62129


    schön kompakt, hab das schon mehrere Jahre. braucht auch kaum Battereien.
    Reichweite ist bei 4-5 m gut. Allerdings "verschluckt" es Zeichem wenn ich es AUF die Tastatur meines Laptops lege ;)



    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • danke für die vielen hinweise. :portal1
    Bisher ist das logitech-teil für die PS3 mein favourit. slickes design und Bluetooth, das sollte also von der reichweite her passen.
    Das teil bei Pearl sieht auch net so schlecht aus, ist aber von pearl :(


    Die tastaturen von Keysonic sind mir ne runde zu klein, da bin ich net so freund von.
    das Speedlink-teil, welches nationat gepostet hat, ist wohl von der funktion her okay, sieht aber echt scheisse aus.

  • Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen der 340 und 540? Möchte mir unbedingt so eine Keysonic bestellen - war auf dem diesjährigen VDR camp sehr verbreitet. Habe aktuell eine billige Logitech. Max. 1,5 m, dann ist Schluss und reicht somit nicht.

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen der 340 und 540? ....


    Gute Frage. :) 340, 540



    Beim Kauf solltest Du aber drauf achten, dass auf jeden Fall eine "RF" nimmst, also z.B. eine ACK-540RF, denn die anderen wirel ss Tastaturen sind entweder IR oder BT und in wie weit da die Unterstützung für Linux ist, weiß ich nicht.

  • Hi!


    (Hoffe die Infos sind nicht überflüssig, da ich den Thread nur überflogen habe, aber ev. helfen meine Erfahrungen jemandem)


    Habe die 540RF+ bei meinem aktuellen VDR. Funktioniert an und für sich recht gut, aber das Geblinke der blauen LEDs stört etwas und sie hat eine leichte Verzögerung. Spürt man recht gut beim Touchpad. D.h. man fährt mit der Maus und sie reagiert etwas verzögert. Standardmäßig hat das Touchpad auch eine sehr starke Beschleunigung (zumindest unter Ubuntu 9.04).
    Stört mich aber nicht mehr so, da ich nicht so viel mit der Tastatur am VDR mache. Wenn ich mehr mache logge ich mich über SSH ein.


    Vorher hatte ich die 540RF (die grau/schwarze). Hatte keine Verzögerung, allerdings war da störend, dass man eigentlich nicht wusste ob sie noch aktiv war. D.h. nach einer gewissen Zeit musste man eine Taste drücken damit sie wieder funktioniert (sonst reagiert das Touchpad nicht). Wenn das z.B. die ESC-Taste ist und sie ist gerade nicht im Standby kann man sich auch schon mal irgendeinen Kopierprozess damit abbrechen ... so passiert. ;)


    Bin mit beiden recht zufrieden und kann über die Schwächen hinwegsehen, da ich sie wie gesagt nur selten verwende und sie dafür ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Wollte anfänglich die Logitech DiNovo da die schön kompakt wäre aber auch unverschämt teuer.


    Bezüglich der Reichweite noch etwas. Kanns zwar jetzt nicht direkt vergleichen da es zwei unterschiedliche Räume sind, aber die 540RF hatte bei ca. 3,5 Metern schon manchmal Aussetzer. Bei der 540RF+ hatte ich jetzt noch nie ein Problem bei ca. 4m Abstand. Habe sie allerdings etwas unter einer Woche.


    Unterschied zwischen 340 und 540 ist AFAIK hauptsächlich die Größe.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • die tastatur für die ps3 ist gut und funktioniert auch gut wenn sie denn verbunden ist.


    Da stellt sich mir gleich doch mal die frage wie die hier anwesenden besitzer dieser tastatur es geschafft haben das sie sich von alleine verbindet?


    Ich hab viel versucht, das direkte verbinden mit hidd funktioniert, die verbindung mit dem gnome-manager auch und auch mit blueman komm ich zu ner brauchbaren verbindung. Entfernung 5m.


    Aber bei allen brauche ich vorher zumindest ne maus mit der ich auf verbinden klicke und den connect-button drücke.
    Im grunde bräucht ich n deamon der ständig guckt ob meine tastatur wieder eingeschaltet wird und sich dann verbindet.


    Wie macht ihr das?

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

  • Zitat

    Original von ckaytwo
    Da stellt sich mir gleich doch mal die frage wie die hier anwesenden besitzer dieser tastatur es geschafft haben das sie sich von alleine verbindet?


    Also ich nutze seither Ubuntu 9.04/9.10, und in beiden Distributionen lief das automatische Verbinden out-of-the-box. Einmal im System registriert und die Tastatur wird automatisch erkannt, wenn ich sie einschalte. Meines Wissens habe ich nichts extra einstellen müssen. Kann aber auch gerne nochmal meine Einstellungen checken, wenn ich Zeit habe.

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Hat auch mal jemand die "Logitech Cordless MediaBoard Pro for PS3" probiert?
    Sieht ja recht schick aus und ist im Versand für knapp über 30 Euronen zu haben.
    Mich würde interessieren ob das mit dem Touchpad dann auch unter Linux funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!