Beiträge von rafter

    Zitat

    Original von warhammer
    Nen D-Link habe ich auch gerade, aber der bremst das GBit-LAN auf 30MByte/sec aus.


    Welchen habt Ihr denn?


    Verwenden die Modelle DGS 1005D und 1008D. Quer durchs Haus zum Opensolaris-Server erreiche ich damit rund 70MB/s.

    Hi,


    Zitat

    Habt ihr noch irgendwelche besonderen Einstellungen?


    Nein, spezielle Einstellungen habe ich nicht vorgenommen. Was sagt denn die CPU-Auslastung beim Datentransfer?


    Zitat

    Was habt Ihr denn für Switche im Einsatz?


    Für Gigabit-Netzwerk verwenden wir hier im Haus zwei D-Link Switches.

    Danke für die Hinweise und Erläuterungen!


    Bei meinem VDR kann ich mir gut vorstellen, dass die CPU begrenzender Faktor ist (wg Single Core). Ansonsten würde ich mal ausprobieren wollen, ob gesteckte NICs eine Verbesserung bewirken.


    Und bevor ich mich an NFS versuche, sehe ich mir mal den Artikel aus der ct an.

    Aus euren Ausführungen lese ich heraus, dass Samba-Server != SMB-Server.


    Mein VDR läuft uner Ubuntu910, mein Desktop wahlweise unter Windows7Ultimate oder Ubuntu910 und dann haben wir noch einen Server im Keller mit OpenSolaris11.2008, RAID 5.


    Ich habe ein paar Versuche angestellt, um die Übertragungsgeschwindigkeit zu ermitteln.


    VDR: Core Solo 1.5 GHz
    Desktop: Core 2 Duo 2.66 GHz
    Server: Pentium Dual Core 1.6 GHz


    Freigabe des VDR gemounted auf Desktop (win7):
    60 - 65 MB/s in beide Richtungen (VDR Auslastung Senden 40%, Empfang 55% - 85%)


    Freigabe des Desktops (win7) gemounted auf VDR:
    ~30 MB/s von VDR > Desktop (VDR Auslastung 40% - 50%)
    ~40 MB/s von Desktop > VDR (VDR Auslastung 80% - 90%)


    Freigabe des VDR gemounted auf Desktop (u910):
    ~40 MB/s in beide Richtungen


    Freigabe des Servers gemounted auf Desktop (win7):
    ~70 MB/s in beide Richtungen


    Freigabe des Server gemounted auf VDR:
    muss ich noch machen, da ich hier auf ein Problem der Rechteverwaltung des Servers festgestellt habe.


    VDR und Desktop hängen über zwei je 2-3m lange Cat5 Kabel am GB-Switch, der über ein 5m Cat5-Kabel an der Netzwerk-Wanddose hängt, welche über etwa 20m CAT6-Kabel in den Keller und dort auf den GB-Switch führt, an dem auch der Server über Cat5-Kabel hängt.


    Kann es ein softwareseitiges Problem geben, welches mir die Übertragungsgeschwindigkeit vermiest? Und haben die Cat5 Kabel einen spürbare Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit, also vllt doch besser Cat6 einsetzen?


    Achja, ein mittels iperf durchgeführter Test zwischen VDR und Desktop ergab eine Bandbreite von 890 MBit/s.

    Hi,


    arbeitest Du in einer homogenen UNIX Umgebung oder sind auch Windows Rechner im Netz? Samba oder NFS?


    Bei mir reichts über Samba nur für konstante 40 MB/s und den NFS Client unter Win7 kriege ich nicht vernünftig zum Laufen.


    Viele Grüße

    Da der vdr mittels upstart gestartet wird, müsste der Befehl lauten

    Code
    sudo service vdr stop
    sudo service nodm stop


    Aber wieso möchtest Du die xorg.conf ersetzen?
    Ich würde sagen, wenn die xorg.conf ordentlich eingerichtet ist, kannst Du doch ein Script schreiben, dass das vdr-frontend entweder auf Display 0 oder auf Display 1 startet.

    Zitat

    Original von joker4791
    Hi,



    nein, sicher nicht.


    Warum sollte das nicht ausreichen? Ich habe hier eine 8400GS am laufen und mein Mainboard ist schon so alt, es unterstützt sicher nur PCI-E 1.1. Trotzdem kein Ruckeln bei HDTV Wiedergabe oder Filmem in HD.


    Ich würde mal sagen, Deine Hardware ist vollkommen ausreichend.

    Für LiveTV denke ich, dass die 8400 GS geeignet ist.
    Schau mal hier auf wbreus Homepage: htpc-forum


    Empfohlen werden Karten ab G86.


    Zitat

    Original von presskopf
    Ah, ich sehe gerade, Du hast auf den Karten 256 MB. Wie sich das verhält, weiß ich nicht.


    Ja, noch besser wäre eine 8400 GS mit G98 Chip, welche meistens 512 MB haben.

    Code
    02:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation G98 [GeForce 8400 GS] (rev a1)

    Ja das sieht aus, als wäre das bei Dir der Fall. Nur die 8400 wird erkannt.
    Die meisten mir bekannten Boards mit onboard Grafik schalten die onboard-GPU ab, sobald eine gesteckte Grafikkarte anwesend ist.


    Gruß
    rafter

    Wie gefällt Dir das MS Tech MC 1200 hier. Wenn ich mir jetzt ein Gehäuse kaufen würde, wäre das sicher ein Kandidat für mich. Die Bewertung auf alternate seht auch recht gut aus, was das Gehäuse an sich angeht (ausgenommen lautes Netzteil, lahme FB).
    Geeignet für Mini ITX und Micro ATX.
    Maße 34.30 cm x 42.00 cm x 10.30 cm (L x B x H)
    4 LowProfile Slots


    Hat das vllt schon jemand in Betrieb?


    Viele Grüße und allen ein frohes Fest

    Zitat

    Original von ckaytwo
    Da stellt sich mir gleich doch mal die frage wie die hier anwesenden besitzer dieser tastatur es geschafft haben das sie sich von alleine verbindet?


    Also ich nutze seither Ubuntu 9.04/9.10, und in beiden Distributionen lief das automatische Verbinden out-of-the-box. Einmal im System registriert und die Tastatur wird automatisch erkannt, wenn ich sie einschalte. Meines Wissens habe ich nichts extra einstellen müssen. Kann aber auch gerne nochmal meine Einstellungen checken, wenn ich Zeit habe.

    Hi,


    ich war damals auf der Suche nach einer Tastatur mit integriertem Touchpad. Habe dann ein Bluetooth-Keybaord beim Saturn geholt, dass nominell nur für die PS3 geeignet sei.
    Mit nem 0815-BT-Adapter von ASUS läuft es aber seitdem anstandslos unter Linux.


    Cordless MediaBoard Pro™
    EUR 59.99


    * Bluetooth®
    * Integriertes Touchpad
    * PLAYSTATION®3


    War halt damals runtergesetzt. Reichweite 2,50-3m locker, darüberhinaus nie ausprobiert.


    Viele Grüße


    Jedes Jahr dieselbe Steigerung:
    1000 * x^8 = 1200
    x^8 = 1,2
    x = 1,023


    Jährliche Steigerung: 2,3 %


    Gruß Sebastian

    Hi!


    So hab jetzt mal nachgesehn. In folgender Datei


    Code
    ~/.xine/config_xineliboutput

    folgenden Eintrag hinzufügen


    Code
    # device used for stereo output
    # string, default: plug:front:default
    audio.device.alsa_front_device:plug:iec958

    und es müsste auch bei Dir mit Stereo klappen :)


    Grüße rafter

    Also ich würde auch mal empfehlen, die FB ganz grundlegend mittels

    Code
    irrecord

    anzulernen und die gefundenen Codes in die lircd.conf zu kopieren. Dann kannst du direkt im Terminal mit dem Befehl

    Code
    irw

    nachprüfen, ob alle Tasten von LIRC korrekt erkannt werden (was der Fall sein sollte, wenn irrecord ohne Meckern durchläuft). Wenn das klappt, wird der VDR auch keine Schwierigkeiten damit haben.

    Halli hallo!


    Das gleiche Problem hatte ich bis vor kurzem auch. Es gibt in der config zu xineliboutput auch einen Punkt, der sich darum kümmert, über welches Gerät Stereo-Ton ausgegeben werden soll. Diesen musst du ebenfalls auf dein Digitalausgang (iec958) legen.
    Der Punkt lautet xineliboutput.Audio.Stereo oder etwas in der Art ...


    Ich kann morgen mal nachsehen, wie der jetzt genau lautet.


    Grüße rafter