Wie ist denn Gentoo so ???

  • Hi Leute,


    ich bin so langsam am Ende meiner "Bastellaune" angekommen für die nächsten Monate (die Arbeit im echten Leben ruft) und wollte gerne meine Kiste ins Gehäuse schrauben und dann ab ins Regal.


    Nur, eines lockt mich noch: Ein besseres Gundsystem als SuSE 8.1 einzusetzen. Nicht falsch verstehen, SuSE ist supereasy und alles was ich bisher gelernt habe, ist dadrauf aufgebaut - aber Gentoo lacht mich an.


    Also, ein paar Leute haben ja eine Gentoo Installation laufen. Was mich so interessiert:


    - Portage: werden die Pakete mittels RSYNC im Quellcode geholt und dann auf meinem System passend übersetzt, oder zieht das Portage sich Pakete, welche für meinen Prozessor optimiert sind ?
    - Ist da ein Firewall Paket dabei ?


    - Grundsätzlich Eure Erfahrungen, wie lange so eine Installation benötigt und die dazugehörige Frickelei ...


    Grüsse & Danke
    Alex

  • Hi


    1. Alles im Quellcode, soweit ich bisher feststellen konnte!


    2. Hmm, gute Frage
    emerge -s firewall meint ipchains-firewall und kmyfirewall
    Wie gut die sind -> Keine Ahnung!!!


    3. Also meine Erste Installation ging innerhalb von 2 Tagen und ungezählter eMail an/von Martini! Wir hatten uns schon überlegt, das hier mal reinzustellen :D :D :D


    Mußte dann durch einen Festplattenfehler nochmal installieren, das hat jedoch auch so lange gedauert ;)


    Den Kernel mußt du selber basteln! Hab da mehrmals basteln dürfen, weil immer wat gefehlt hat ?(


    Für KDE brauchst du VVVIIIIEEEELLLL Zeit! Bei mir hat er ca. 20 Stunden bebraucht! Das erste mal, merkwürdiger weise nur ca. 14 oder 15. Liegt aber evtl. an einer neuen gcc Version!


    Ne gute Adresse als Installationshilfe, ist www.gentoo.de!!!


    Von der Geschwindígkeit, bin ich der Meinung -> ist schneller!!!


    Es gibt aber noch einige Probleme! Das Install-script von Ronny geht wunderbar :ausheck
    Jedoch geht das automatische neustarten des VDR nach einem Fehler oder den Menubefehlen nicht ;( ;( ;(


    Bin aber nicht alleine mit dem Problem!!!


    Es läuft bei mir einigermaßen, jedoch installier ich derzeit VDR von Hand und komme durch gewissse Umweltprobleme nicht Vorwerts (SCHNEE *ichhasseihn*)

    Dirk

  • Hi Dirk,


    ooookayyyy ... Also, d.h. das Reboot VDR (sprich der Demon 'runvdr') geht nicht so recht ? Naja, das müsste ich mal testen :)


    Schnee ? DVB-S und zuviel Schnee = keine Empfang oder wie ?


    Ich wünschte ich hätte ne Schüssel ;) Soweit, ich werde das mal testen am Wochenende, parallele Installationen sollte ja gehen, oder ? ich mounte mir einfach ne Partition unter CHROOT (Gentoo) dazu, die blank ist. GRUB nutzt Gentoo auf der Hilfeseite ja auch (analog SuSE).


    Werde bestimmt ein paar Hilferufe absetzen :)


    Grüsse,
    Alex

  • HiHi


    Zitat

    Werde bestimmt ein paar Hilferufe absetzen :)


    :D :D :D
    Das kenne ich. VDR läuft wunderbar, bis auf ein paar ganz kleine Sachen. ich habe jetzt schon fast 2 Wochen! an meinen VDR nix mehr gemacht. :D Bin gerade dabei auf meine "Hauptrechner" gentoo mit X und Y zu installieren. Aber auch nicht mit KDE oder Gnome sondern Fluxbox, das braucht etwas länger zeit zum Konfigurieren. Installiert war Fluxbox in 3 min...aber dann. :D
    Langer Rede , kurzeer Sinn...probiere es und wende dich bei Probs an www.gentoo.de , dort gibts Super-Anleitungen zur Installation usw. und auch das Forum ist Spitze...
    ....oder an uns :)


    Viel Spaß
    Martini

  • Hi,
    genau so gehts.


    Bindest die leere Partition unter Suse ein (Konsole oder
    Terminal) mittels bind und chroot.
    "swapon /dev/???" um die Swappartition von Suse
    weiterhin zu nutzen.
    Dann entpackst du das tarball 3 dort.
    Löscht /boot (aber das neue von Gentoo ;)).
    Passt deine Umgebung an.
    Zum Teil brauchst ja nur in einer anderen Konsole oder
    Terminal die Dateien von Suse nach Gentoo kopieren.
    Dann erstellst du ein neues Verzeichnis /boot und
    bindest dort die /boot von Suse ein.
    Passt deine /etc/fstab an .
    Dann Kernel saugen:
    "emerge -p gentoo-sources"
    "emerge gentoo-sources"
    Kopierst die Kernelconfig .config von Suse nach
    Gentoo und machst dort ein "make menuconfig".
    Passt deine Kernelparameter nochmals an und exit.
    "make dep && make clean bzImage modules"
    "make modules"
    Wenn fertig : cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot/bzImage.gentoo


    und machst einen neuen Eintrag in der /boot/grub/grub.conf für das Gentoo-System per
    Hand mit Editor.


    Noch ein paar Pakete emergen und dein System ist
    ready-to-run für VDR-Install-Script.
    Kannst aber noch XFree,KDE,Gnome,Mozilla,etc von
    der CD installieren . Die liegen dort binär bereit.
    Also so nach 15 Min (auf lahmen PCs) dürftest du
    X ,KDE , Gnome ,Mozilla am laufen haben.


    So würde ich das an deiner Stelle machen.


    Später wenn du mehr Zeit hast , dann kannst du
    alles selbst kompilieren (was ja auch eigentlich der
    Sinn von Gentoo ist ;)) aber zum angewöhnen ist
    dies bestimmt der bessere Weg.
    Vor allem brauchst du dann später nur die
    Konfiguration rüberkopieren.
    Für dies alles brauchst du aber die "große" Iso
    1.4_RC2 (also ~ 300 MB glaube ich).
    Allerdings würde ich auf die final warten , die in den nächsten Tagen kommt oder 1.4_RC1 nehmen.
    Jedoch sind bei der 1.4_RC1 keine Binärpakete dabei
    lief aber alles besser mit VDR. Kein Shutdown , watchdog Timerprobleme.
    (Kriegt man aber auch mit RC2 hin;)


    Ja und firewallpakete gibt es auch bei gentoo.
    Wenn du ein Program suchst , dann gib einfach:
    emerge -s firew* oder so ein.
    Dann erst mal "emerge -p ??ebuild??" und zu sehen
    was alles installiert wird und mit "emerge ebuild"
    für runterladen/kompilieren und installieren.


    WEnn du KDE nutzt dann tut ein "emerge kportagemaster" ganz gut.
    Das ist dann so wie onlineshoppen ;)


    Von Speed her darfst du das nicht überschätzen.
    Also ein 486er wird nicht zum P4 :D


    Jedenfalls wirst ne Menge lernen, je nach jetzigem
    Level aber das ganze macht Spaß und letzendlich
    wird dir immer geholfen unter gentoo.org.
    Also drucke dir die Installdocs aus und mach dir vorher Gedanken was du willst (vielleicht mal das Forum ein bisserl durchstöbern) und du hast ein
    komplettes Gentoo-System samt was ich oben geschildert habe in 30 Minuten aufgesetzt.
    Wenn du alles selber kompilierst..Tage/Wochen/Monate/Jahre ;).
    Wenn meherer Rechner da sind kannst auch gleich binäre Pakete erstellen lassen und brauchst sie auf
    dem anderen Rechner nicht neu kompilieren.


    Bye

  • Hi


    Zitat

    "make dep && make clean bzImage modules"
    "make modules"


    Sollte sicherlich make modules_install heißen, oder? Ich habe zwar nicht so die Ahnung wie du, aber vielleicht wirds ja noch. :D :D :D


    Martini


    /edit on
    @Morone
    Nicht das du das jetzt falsch verstehst, oder so...bin ja Linux-noob. Habe aber auch noch so meine Problemchen und versuch mir immer selber weiterzuhelfen. Sollte nur ein Hinweis sein :]
    /edit off

  • Hi


    Ich meine den Schnee vor unseren 2 Garagen


    Waren heute rund 50 Schubkarren voll


    *grrrr*
    Ich hasse das Zeug!!!!


    Die Schüssel ist aufm Balkon :D :D :D


    Wenn du ne Lösung für den Automatischen Restart des VDR finden solltest, kannste ja mal was schreiben :D :D :D


    N8

    Dirk

  • OH mann .. @ Morone: Du hast Dich da ja echt tief in Linux eingearbeitet ... Super


    @ all - erst mal Danke für die Hinweise, auf www.gentoo.de bin ich ja schon gestossen, das sieht sehr vernünftig aus. Muss mal meine Hauptkiste wieder nach Hause holen am Wochenende, weil da brauche ich ein System mit Browser nebendran :)


    @ Dirk: OT !!! Klingt so, als wenn Du auf dem Land wohnst - ich habe hier keine Garage und der Schnee ist nach 30 Minuten weg, dafür nur Kabel und keine Schüssel, schlecht Luft, Strassenlärm etc --- Lieber Schneeschüppen, denn das machst Du doch nur 10 mal im Jahr (wenn´s hoch kommt und die nicht an der Zugspitze wohnst) - den Lärm habe ich 365 Tage lang.


    Grüsse
    Alex

  • Hi


    OT:
    Naja, ob mann über 20.000 Einwohner als Landleben bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln :D :D :D
    Das Problem bei meinen Garagen ist, das es dort extrem Weht dieses Jahr! Die Gegenüber liegenden Garagen sind frei. ;( ;( ;(
    Ansonsten wohne ich im Betonsilo X( X( X(

    Dirk

  • Hallo genka


    Gentoo kann man mit verschiedenen Stages installieren. Das heißt es git Stage 1 bis Stage 3, bei Stage 1 fängt man mit einen ca 10MB File an und baut das Sys von Grund auf komplett neu auf. Stage 1 beinhaltet ein Grundsystem, der Rest wird aus dem Internet (Portage-Mirrors geholt) und auf deine Rechner kompiliert. Stage 3 beinhaltet ein vorkompiliertes System und erspart dir viel Zeit, das würde ich mittlerweile auch empfehlen, weil der Geschwindigkeitszuwachs zwischen Stage 1 und 3 kaum spürbar ist. Stage 2 liegt quasi dazwischen. Bei meinen 800erPIII hat Stage1 Installation bis zum Grundsystem ca. 8 Stunden gebracht. Das ist dann aber wirklich nur das Grundsystem ohne X, aber das wichtigste ist dabei. X natürlich noch nicht, das macht man dann später wenn das Grundgerüst steht und Config des Systems OK ist. Auf www.gentoo.de gibts Super Anleitungen in deutsch. Mein X-Server startet in ca 4 sek. Dann noch mal 2 sek für den Windows-Manager, bei mir Fluxbox. KDE oder Gnome habe ich nicht, ist mir zu aufgeblasen....aber ohen weiteres machbar...frag mal Dirk :D :D :D


    Kannst auch mal probieren, ich habe mich an die "Distri" so sehr gewöhnt, daß ich sie nicht mehr missen möchte.


    Martini


    PS: wir können auch in Chat :D

  • Hallo Martini,


    erst mal Danke ;D
    ich selbst brauche kein X :D
    ich habe nur geträumt, wie ich das mit meinem P-IV 1.9GHz und ohne X starte :D :D :D
    im moment bin ich mit SuSE bei ca. 23-27 sek :(
    (da kann man sicher noch was tunen, aber muss nicht unbedingt SuSE sein)


    PS: ich werde versuchen gentoo erst auf einem anderem rechner zu installieren :D


    Gruß,
    genka

  • Hallo,


    ja natürlich sollte das "make modules_install" heißen, sorry ;) . Ist aber nicht der einzige Schreibfehler (wollte
    auch nur den Vorgang schildern und keine Installationsanleitung hehe).


    Das Shutdown-Problem habe ich gelöst , indem ich wieder den Kernel gentoo-sources-2.4.19-r9 einsetze.


    Neu kompiliert und daraufhin funzte der Shutdown auf
    Anhieb wieder ohne Probleme.
    Also wenn bei dir "shutdown -h now" ausgeführt als
    root nicht klappt , dann wird es wohl am Kernel selber
    bzw. an der Kernelkonfiguration liegen.
    Bei mir sieht das so aus , das ich ACPI fest in den
    Kernel eingebunden habe und APM als Modul
    erstellt habe (aber nicht explizit lade).


    23-27 sek ist schon der Hammer für ein "nur VDR"-
    System aber wenn der Rechner auch sonst noch
    als Desktop genutzt wird ist das doch ganz gut ;).
    Kommt halt darauf an , was im Kernel aktiviert
    bzw. Module beim Systemstart geladen werden ,
    Filesystem und zu startende Dienste an.



    ...und dem schließe ich mich an.
    Was macht ein Gentoo-user nachdem sein System
    rennt, "emerge -u world" nichts neues bringt ?
    Richtig !
    "Screenshots" posten :D :D


    Fluxbox (/*proll an*/ selbst erstelltes Style /* proll aus */):
    http://djoimania.bei.t-online.de/DJoimaniac.jpg (links ist noch ein Dockapp (CPUload) mehr)


    Gnome :
    http://djoimania.bei.t-online.de/gnome_thats_fun.jpg


    Bye

  • Hi


    Zitat

    Was macht ein Gentoo-user nachdem sein System
    rennt, "emerge -u world" nichts neues bringt ?
    Richtig !
    "Screenshots" posten


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Zitat

    Fluxbox (/*proll an*/ selbst erstelltes Style /* proll aus */)


    Schaut gut aus. Haste dir aber Mühe gegeben, ich hab meins nur schnell zusammengeklatscht. :D Muß ich mich auch mal mit beschäftigen, nur wann ?!


    Martini

  • Hi,
    hier kannst du es runterladen , ist auch eine kleine Anleitung dabei bzw. readmes.
    Obwohl die Binärpakete für Athlon optimiert sind.
    Wenns nur um den Style geht , dann halt einfach
    zu den anderen koipieren.
    Nicht vergessen den Accountnamen in den Configs
    anzupassen.


    Bye


    Ok habe den Link vergessen :D (letztes Posting)


    http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=2460&postdays=0&postorder=asc&start=525


    lohnt sich mal durchzustöbern , sind paar heiße Teile
    dabei.

  • Hallo Gentoo users,
    mich wuerde mal interessieren,wie ihr mit Gentoo
    vdr startet,bzw wo das script aufgerufen wird.
    Lircd habe ich per rc-update hinzugefuegt,
    das runvdr script starte ich noch manuell .
    Habe von Scripts wenig Ahnung und moechte gern
    das die DVB-Treiber ebenfalls autom. geladen werden.
    Unter suSE benutze ich dafuer das startdvb Script von Dimitri,bekomme es aber unter Gentoo
    nicht zum Laufen (module werden nicht geladen).
    Koennte mir jemand einen Tipp geben,wie ich das
    Script aendern muss,damit die Module geladen werden,oder mir sein Sript fuer die DVB-Treiber zur
    Verfuegung stellen.
    Vielen Dank im Voraus.
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!