Mixed Testfazit SMT7020S

  • Hi SMT7020 Freunde,


    nachdem ich die SAT Anlage im Haus meiner Mutter endlich digital-fähig machen konnte, habe ich eine SMT7020S besorgt. Damit sollte Muttern in den Genuß eines schicken kleinen einfach zu bedienenden VDRs kommen.


    Ich sage nur: "Ernüchterung" und fasse mal die Punkte zusammen:


    • zen2vdr:
      Geniale Arbeit von "giga-san", vielen Dank. Sehr guter Firmware-Ansatz, ich glaube da wollten Thomas und Mirko mit LinVDR immer hinkommen.
    • Bildqualität:
      Es ist das xineliboutput-Bild das ich bis "vdpau" nie mochte. An meinem LCD blaß & unscharf, nach RGB Umstellung etwas besser. Die Hoffnung es würde an der Röhre bei meiner Mutter besser, wurde enttäuscht. Bildgeometrie soweit ok, Farben auch, aber trotz RGB unscharf. Erinnert mich tatsächlich an die FF Bildqualität, wie wenn ich einen Weichzeicner vor meine Kameras schraube. An der selben Röhre lief schon mal testweise ein DXR3 VDR, das war eine ganz andere Klasse, da erinnerte sich sogar meine Mutter dran.
    • Stabilität:
      Irgendwie macht die Kiste zeitweise was sie will. Das anfängliche Bildflackern an meinem LCD, hatte ich durch Neuinstallation auf neuer HDD in den Griff bekommen. Dann angeschlossen an der Röhre, wieder flackern, nicht in den Griff zu bekommen. Alles möglich probiert und eingestellt, bis die Box in einer Reboot-Schleife hing. Also Notebook ausgepackt, Platte ausgebaut, nochmals neu bespielt (mit RGB Patch), wieder eingebaut, Bild seitdem ruhig. Mehrfache Neustarts brachten aber manchmal das Problem, das die Box mit dem "No Signal" Bild hochkam und sich nicht bedienen ließ. Nach 1+n erneuten Starts kam dann irgendwann wieder der VDR hoch.
    • Fazit:
      Box und Distro haben sehr gute Ansätze, das P/L ist der Hammer, günstiger kommt man nicht zu einem VDR! Aber die Mucken und die Bildqualität sind für meinen Einsatzzweck IMHO nicht vertretbar. Ich glaube die Verwendung von Softdevice, das auch über DirectFB funktioniert, würde die Bildqualität deutlich verbessern. Werde jetzt um eine DXR3 Karte aus meinem Fundus einen VDR bauen. Wenn jemand eine Idee zu einem schicken günstigen Gehäuse für 2 PCI Karten (auch Reiser) hat, her damit.


      => [EDIT: 18.10.2009] Die SMT kann ein sehr scharfes Bild liefern, siehe Posts gegen Ende des Threads.


    Die SMT bleibt aber erstmal dort, damit frau sich an die Bedienung gewöhnen kann.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi hummingbird_de,


    was hast Du eigentlich für eine Version eingesetzt: zen2vdr 1.0, zen2mms 1.0 oder zen2mms-1.1?


    Hast Du auch mal versucht, in xinelliboutput einen anderen Delinterlacer (siehe Wiki Tripps & Tricks) zu nutzen?


    Die Idee mit dem Softdevice für die Samsung ist mir nicht ganz klar.


    -smt7020s-

  • Uups, hatte ich vergessen zu erwähnen, zen2vdr 1.0.

    Erinnere mich bloß nicht an die Deinterlacer, der einzige der wirklich deinterlace'd ist "TvTime" und da habe ich mit RGB eine sehr schnelle Dia-Show.


    Ich habe wirklich alle durchprobiert und bei allen anderen ausser TvTime, ausgefranste Ränder auf der Röhre gesehen. Was heißt ich, alle anderen um das Bild herum auch.


    Mittels "softdevice" wäre das Bild IMHO schärfer. Habe softdevice an meinem Haupt-VDR im Einsatz (ATI Radeon). Was ich nicht weiß, ist wie sich der 810i per softdevice verhält. Aber auch softdevice arbeitet mit DirectFB zusammen.


    Gut, der Standby Mode wäre schwieriger zu verwirklichen.


    Wichtig, das ist keine Kritik an zen2xxx, sondern manifestieren nur meine bisherigen uncoolen Erfahrungen mit xineliboutput. Das ist IMHO erst mit "vdpau" nutzbar, was keine Thema für SMT und Konsorten ist.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • hab noch nen dom mit ner älteren version von zentoo gefunden
    war ne beta dort habe ich kein zucken
    ich kanns ja mal hochladen und dir den link schicken
    dort zuck es zwar alle 2 stundnen auch mal
    aber ich denke das ist vertretbar bzw liegt an der schüssel zur gleichen zeit zuckt die ehd nämlich auch ;)


    und die bildqualität war bei der beta auch besser bei er 1.0 hat man pixliche flächen bei der alten beta nicht

  • Ich meine ich hätte vor kurzer Zeit im Verkaufen Bereich eine SMT7020 in Kombination mit einer DXR3 gesehen.
    Vielleicht wäre das ja eine Lösung für Dich bzw. Deine Mutter.
    VG
    Marco


    Edit: Habe mich versehen, es war doch eine S100. Die SMT hat gar keinen PCI-Steckplatz, oder?

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • smt7020s


    Ich verwende das originale mit der SMT mitgelieferte Scart-Kabel. Gut, ich habe wertigeres (aber auch teureres) gesehen, aber es machte einen soliden Eindruck. Werde aber Deinen Tip ausprobieren, habe noch ein ziemlich teures mehrfach geschirmtes Scart-Kabel mit viel Gold irgendwo rumliegen. Ich glaube aber nicht das sich da Welten ergeben.


    Das Bild ist nicht richtig schlecht! Aber ich kenne das Bild meines DXR3 VDRs, meines HauptVDRs mit softdevice@radeon und meinen TestVDR mit xineliboutput@vdpau. Da kann die SMT@xineliboutput mit Verlaub in dieser Form nicht mithalten. Und wie soll ich meiner Mutter ruhigen Gewissens vermitteln, das dies ein superbes Bild ist, wenn ich weiß, es geht besser und ihr alter Kathrein Analog Receiver (RGB!) ein ihrer Meinung besseres Bild gemacht hat. Das Bild des Kathrein war wirklich gut, noch besser nach der Umstellung auf den neuen LNB.


    Cinch-Buchse habe ich nicht ausprobiert. Warum auch, ist nicht RGB, sondern Composite-Signal. Da aktiviere ich lieber wieder den alten analogen Kathrein mit RGB Ausgabe.


    Das Bildflackern war ja nach Neuinstallation und erstmaligen Start an der Röhre interessanterweise auch kein Thema mehr ...


    Die SMT werde ich aber nicht in die Tonne treten, da die Bedienung schon das richtige für Mütter im reifen Alter ist, An-/Ausschalten per FB und so. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, es gäbe evtl. ein Debian-Image für die SMT auf der man dann eTobi installieren kann. Damit werde ich, wenn Zeit, mal softdevice Tests machen.


    giga-san und Du macht einen tollen Job mit zen2vdr/mms, Konzeption und technische Umsetzung ist exzellent! Aber xineliboutput kommt bei mir nur noch mit "vdpau" zum Einsatz, sorry.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich hab mich lange nicht mehr mit dem SMT beschäftigt, aber müssten nicht die framerate patches bei der Kiste funktionieren, so das man Interlaced ausgeben kann ? Die SMT hat doch einen Intel 810er Chipsatz.


    Ansonsten Wunder bei der Bildqualität würde ich generell nicht bei der SMT erwarten. Wie gesagt kann ich auch nicht nachvollziehen, wiese du meinst das FF über RGB Scart ein schlechtes Bild macht.


    Die SMT ist halt der billigstmögliche VDR. Nen Satteliten HD Receiver in der Preisklasse mit all den Zusatzfunktionien ... Mit Softdevice verlierst du die Möglichkeit mms zu machen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • smt7020s


    Das verstehe ich jetzt wiederum nicht. Es gibt nämlich einen RGB Patch, den IMHO sogar Du gepackt hast, zum Download. Und der funktioniert, habe das vorher bei mir ausprobiert, jeweils die SMT mit und ohne Patch gestartet, sichtbare Bildverbesserung bzw. -verschlechterung.


    steffen_b


    Das Bild FF Karten über RGB Scart ist nicht schlecht! Es ist aber weit davon entfernt das Beste zu sein was es gibt, wie es oft kolportiert wird. Die Bildausgabe der SMT erinnert mich aber an die der FF Karten, Qualität overall max. befriedigend, Geometrie und Farbe sogar gut. Das Bild ist brauchbar, aber mehr meiner Meinung (!) nach nicht.


    Das liegt IMHO evtl. nicht mal an der SMT, sondern an xineliboutput mit seiner Abstimmung auf eher weichere Bildausgabe mit geringerem Bildrauschen. Diese ist sogar bei VDPAU noch zu sehen, hilft dort aber z.B. Senderlogos schön aussehen zu lassen. Bei softdevice ist das Bildrauschen sichtbar stärker, die Senderlogos also "pixeliger", aber dafür ist das Bild in seiner Gesamtheit IMHO deutlich schärfer. Lieber ein rauschiges, kantiges Detail, als ein Weichgezeichnetes, das man nicht mehr erkennen kann.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Wie gesagt kann ich auch nicht nachvollziehen, wiese du meinst das FF über RGB Scart ein schlechtes Bild macht.


    @ steffen_b


    ich würde es als rein persönliche Meinung in diesem geschilderten Fall werten. Das hängt vielfach auch von den benutzten Komponenten konkret ab. Man sollte nicht vergessen, es sind immerhin noch analoge Signale, die auf dem Weg zum FS durch viele Dinge schnell verhunzt werden können.
    Wenn aber alles optimal zusammenpasst, wird auch der RGB der FF ein ebenbürtiges Bild gegenüber dem Standard-RGB Receiver zaubern.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    Wenn aber alles optimal zusammenpasst, wird auch der RGB der FF ein ebenbürtiges Bild gegenüber dem Standard-RGB Receiver zaubern.


    @lola


    Absolut richtig, das Bild einer FF sauber ausgeführt steht einem gekauften Receiver in nichts nach!


    Ich habe eigentlich nur Probleme mit der absoluten Aussage, eine FF@RGB ist quasi die Referenz. Das ist sie beileibe nicht. Ich habe meiner Meinung (!) nach besseres gesehen, eingesetzt und auch anderen zeigen können. Viele FF Nutzer haben aber im schlimmsten Fall auch noch keine andere VDR Ausgabe gesehen, evtl. kommt da auch das Meinungsbild her.


    Aber ich probiere was geht, um im "Bilde" zu bleiben. Z.B. sitze ich gerade bei Muttern und probiere "Egalus's" zendeb 4.1 beta und ich muß sagen, offensichtlich geht xineliboutput doch schärfer. Das OSD flimmert zwar wie Hechtsuppe, aber das TV Bild ist rattenscharf ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Aber ich probiere was geht, um im "Bilde" zu bleiben. Z.B. sitze ich gerade bei Muttern und probiere "Egalus's" zendeb 4.1 beta und ich muß sagen, offensichtlich geht xineliboutput doch schärfer. Das OSD flimmert zwar wie Hechtsuppe, aber das TV Bild ist rattenscharf ...


    @ hummingbird_de,


    kannst Du mal die xineliboutput-Einstellungen von zendeb schicken (Datei: /etc/vdr/setup.conf) oder mit zen2vdr vergleichen. Ich könnte dann zen2vdr anpassen.


    Danke!


    -smt7020s-

  • smt7020s


    Du hast Post. Das OSD Flimmern habe ich durch den Wechsel von skinelchi auf skinenigma eliminiert.


    @all


    Und man kann doch ein gutes Bild von der SMT erwarten. Zumindest auf dem Grundig Röhren-Fernseher hier bei meiner Mutter. Ich glaube besser geht es bei dem Gerät eh nicht.


    Auch möchte ich mich beim xineliboutput-Plugin entschuldigen, es geht auch ohne VDPAU scharf! Sorry ;)


    Das Gerät gefällt mir inzwischen gut, sehr stringente Bedienung.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • @hummingbird_de: auch mich interessieren die einstellungen des xineliboutput plugins, wär nett wenn du die hier posten würdest!


    vielen dank,
    gruß
    ralph

    1.VDR: Yeong-Yang A206, AMD Athlon 700, 320 MB-RAM, 160 GB Samsung SV1604N HD, AOpen DVD-1640 Slot-In, DVB-S rev. 1.5, SkyStar2-DVB, GLCD 128*64 T6963
    LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.4-2 (Toxic)
    2.VDR: Samsung SMT-7020S, 1GB Kingston CompactFlash, dets ZenSlack-ISO

  • bigbungle


    Du könntet Euch auch einfach "Egalus's" zendeb 4.1 Beta Paket runterladen, auspacken und anschauen. Ich habe an den xinelibout-Einstellungen nichts geändert ;)


    IMHO liegt der Schärfegewinn, weniger an den Einstellungen von xineliboutput, denn eher an der Ausgabe über Xorg bei zendeb.


    Siehe Anhang bzgl. Einstellungen.


    Viel Erfolg.


    Kind regards
    hummingbird_de

    Dateien

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hummingbird_de


    Mittels "softdevice" wäre das Bild IMHO schärfer. Habe softdevice an meinem Haupt-VDR im Einsatz (ATI Radeon). Was ich nicht weiß, ist wie sich der 810i per softdevice verhält. Aber auch softdevice arbeitet mit DirectFB zusammen.


    Hi, softdevice macht keinen grossen unterschied, schaerfer wirds nicht (hatte ich mal umgebaut).


    Andreas

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

    Einmal editiert, zuletzt von andreash ()

  • Zitat

    Original von andreash
    Hi, softdevice macht keinen grossen unterschied, schaerfer wirds nicht (hatte ich mal umgebaut).


    Danke für die Info, aber wenn Du meinen letzten Post gelesen hast, xineliboutput war ja nun auch scharf mit der Ausgabe über xorg bei zendeb. Es stimmt, das würde vermutlich mit softdevice auch nicht mehr besser.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt inzwischen meine SMT auch mal ans Laufen gebracht.


    Hab mir zen2mms 1.1 installiert damit sind mir die folgenden Unschönheiten aufgefallen:


    - Manchmal werden schwarze Ränder bei 4:3 Sendungen angezeigt und das Bild wirkt dementsprechend gestaucht,
    obwohl ich die DVB Einstellung im VDR bereits auf 4:3 gesetzt habe.


    - Das TV Bild blitzt unerträglich mal mehr und mal weniger, hab bereits die Deinterlacer bob und tvtime ausprobiert.
    Werde heute Abend mal das Scart Kabel tauschen.


    - Nach einem Boot kommt immer No Signal, schraube bzw. drehe ich etwas am Kabel rum, gehts dann mal
    aber nur solange bis ich die Box wieder booten muss. Der analoge Receiver,
    der davor dort angeschlossen war hatte niemals Probleme mit dem Signal.


    @hummingbird_de
    Welche Distri und welche Version hast du bei dir jetzt im Einsatz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!