Forum nicht per Vodafone UMTS erreichbar

  • Seit Mittwoch ist bei mir das Internet ausgefallen (Danke, Kabel Deutschland), und deshalb surfe ich seit da per Vodafone UMTS.


    Komischerweise ist das Forum hier absolut nicht per UMTS zu erreichen, die Seite wird gar nicht geladen. (Mit anderen Seiten habe ich keine Probleme)


    Jetzt nutze ich ein VPN über das UMTS-Netz, und damit kann ich wieder auf das Forum zugreifen.


    Meiner Meinung nach stimmt irgendetwas mit eurer Anbindung nicht, wenn euch normal über Vodafone nicht erreichen kann!

  • Geht schon seit ca. 3 Monaten nicht, Störung habe ich Montag dann endlich mal gemeldet (als Firma mit sehr vielen Karten), da wir im Leipziger Büro 3 Wochen kein DSL habe und nur auf Funk angewiesen sind.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich verweise mal auf diesen Thread:


    vdr-portal Probleme mit iPhone?


    Die Proxies der Anbieter können leider nicht mit dem verkehrten Gzip-Header umgehen -> leere Seite oder gar nichts wird geladen. Ist auf jeden Fall bei den Proxies der Provider zu fixen..


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zumindest bei T-Mobile gibt es einen (oder mehrere) alternativen APN, mit dem es möglich ist, die Porxys zu umgehen. Diese sind i.d.R. für Firmenkunden eingerichtet, die z.B. eine öffentliche IP für ihre Clients brauchen um bestimmte VPN-Probleme zu umschiffen (doppeltes NAT).
    Frag einfach mal bei deinem Provider nach, ob es möglich ist, einen solchen APN mit deiner SIM zu nutzen. Möglicherweise muss der APN für deine SIM freigeschaltet werden.
    Das Stichwort ist an dieser Stelle Corporate Access APN. Sollte eigentlich jeder Provider anbieten. Kannst auch mal google bemühen. Bei mir führte die Suche z.B. auf diese Seite: http://www.telefon-treff.de/showthread/t-67470.html

  • Bei Vodafone kann man diesen Proxy eben NICHT einfach ausschalten. Den Corporate-APN kann man als Endkunde nicht verwenden. Es gibt zwar einen anderen APN, bei dem es keine Komprimierung gibt, allerdings teilen sich bei diesem APN ALLE Kunden die selbe öffentliche IP, was für diverse Dienste unbrauchbar ist (Microsoft Live, Rapidshare, usw.).
    Es gibt also (zumindest bei Vodafone) keine Alternative zu dem APN mit transparentem Proxy.


    Aber ihr habt ja sowieso schon festgestellt, dass das Problem eigentlich hier an dieser Seite liegt:
    "Die Proxies der Anbieter können leider nicht mit dem verkehrten Gzip-Header umgehen"


    Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, wieso das nicht behoben wird.


    Klar, es ist nicht schön, wenn von dritter Seite ein transparanter Proxy zwischengeschaltet wird, der die Daten modifiziert, aber dennoch sollte es OBERSTE Priorität eines jeden Web-Inhalts sein, so weit wie möglich erreichbar zu sein.
    Abgesehen vom VDR-Portal scheint das ja auch jede andere Seite hinzubekommen...


    Mir persönlich ist es relativ egal, weil ich ab Montag wieder über Kabel ins Internet gehe, und mich das dann nicht mehr betrifft.


    Aber falls den Admins hier etwas daran liegt, möglichst viele Menschen zu erreichen, dann sollten sie ihren Job besser machen!

  • Zitat

    Original von ArneH
    Bei Vodafone kann man diesen Proxy eben NICHT einfach ausschalten. Den Corporate-APN kann man als Endkunde nicht verwenden. Es gibt zwar einen anderen APN, bei dem es keine Komprimierung gibt, allerdings teilen sich bei diesem APN ALLE Kunden die selbe öffentliche IP, was für diverse Dienste unbrauchbar ist (Microsoft Live, Rapidshare, usw.).
    Es gibt also (zumindest bei Vodafone) keine Alternative zu dem APN mit transparentem Proxy.


    Das ist doch bei umts/edge eh immer so das die provider nat nutzen und nciht jeder client eine eigene öffentliche ip bekommt, egal ob mit proxy dazwischen oder ohne.

  • Zitat

    Originally posted by Ioannis
    Verwende doch einfach nen UTMS Provider der einen weniger zickigen proxy verwendet.


    so ist es! Mit e+ ebenfalls ohne Probleme. Etwas mehr Fehlertoleranz koennte vodafone auch nicht schaden.

  • Hallo sparkie,


    Zitat

    Original von sparkie


    so ist es! Mit e+ ebenfalls ohne Probleme. Etwas mehr Fehlertoleranz koennte vodafone auch nicht schaden.


    Warum soll Vodafone seine Proxy-Software ändern, nur daß das VDR-Portal, welches falsche Datenen sendet, angezeigt wird?


    Hier ist doch eindeutig genka gefragt warum werden falsche gzip-Header gesendet?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo HFlor


    Zitat

    Originally posted by HFlor
    Warum soll Vodafone seine Proxy-Software ändern, nur daß das VDR-Portal, welches falsche Datenen sendet, angezeigt wird?


    ich sehe es nicht als Aufgabe der Provider an, Websites auf gueltige GZIP-Header hin zu pruefen und abhaengig vom Ergebnis gegebenenfalls sogar noch zu blockieren (wie hier der Fall).


    Wenn einem die Provider schon Zwangsproxies aufdraengen, dann sollen sich die gefaelligst 'transparent' verhalten.


    Wenn die Provider hingegen unfaehig sind solche Proxies einzusetzen, sollen sie diese eben weglassen. Dann gaebe es die diskutierten Probleme ja erst gar nicht.


    Obendrein bremsen diese Proxies zu Zeiten mit vielen Zugriffen immens. Aber was tun die Provider nicht alles, um ihre Interessen zu wahren.


    Von alledem steht natuerlich nix in den grosskotzigen Werbeprospekten von vodafone, telekom & co.


    Das Kundenbeduerfnis spielt wie sooft nur eine untergeordnete Rolle.


    - sparkie

  • Zitat

    Original von tioan


    Das ist doch bei umts/edge eh immer so das die provider nat nutzen und nciht jeder client eine eigene öffentliche ip bekommt, egal ob mit proxy dazwischen oder ohne.


    Wie gesagt - bei T-Mobile gibt es APNs bei denen man öffentliche IPs kriegt. Ohne NAT und ohne Proxy.

  • HI,


    ich glaube auch das es viel einfacher ist sämtliche Proxys "VDR-Konform" zu gestalten, als hier das verdammte Komprimierungproblem zu korrigieren. Wo doch das VDR-Portal das "Welteinstiegsportal" direkt nach Google ist :evil:


    Habt Ihr Ironie gefunden? Dann behaltet sie ;)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • So, ich finde dir Sache ist geklärt und genug gepöbelt.


    Genka kümmert sich nicht drum und überlässt auch keinem anderen.
    Siehe Versionsstand Boardsoftware, oder Stichwort "Galerie". Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.



    :closed

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!