[text2skin] HD Skin: PearlHD (Neu:SD+HDReady)

  • gda
    Habe es mal drüber laufen lassen. Leider funktioniert es noch nicht.


    Code
    ERROR: text2skin: OSD provider can't handle skin: Areas not correctly aligned
    ERROR: Skin zu groß oder nicht korrekt ausgerichtet


    Es werden auch solche Zeilen erzeugt:


    Code
    x1="-640" x2="-270" y1="-195" y2="-150"


    Das steht in der Referenz:


    Code
    Wenn möglich sollten Skins im 'relative' Mode mit x1, y1, x, y als positiven Werten angegeben werden und x2, y2 als negativen Werten. So wird gewährleistet, dass das erstellte Skin immer vollständig dargestellt werden kann.



    Immer wenn ich relativ angelegte FullHD Skins teste, sehe ich zudem kein OSD und im Log steht

    Code
    ERROR: can't allocate bitmap!


    Verstehe ich das richtig das die relativ angelegten Skins gar nicht proportional skalieren?
    Der Abstand vom Rand bleibt immer gleich und die Fenstergrößen immer kleiner?
    Das wäre dann nicht so schön.


    EDIT: Im contribute Ordner von text2skin liegt auch ein Converter (transform.pl). Dort wird für SD statt 520px 486px genommen.

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

    2 Mal editiert, zuletzt von mapovi ()


  • Achso, dann ändere das Programm doch entsprechend:
    aus Zeile

    Code
    [xy][12]?=\"[0-9]*\" {


    wird

    Code
    [xy]2=\"[0-9]*\" {


    Zitat

    Original von mapovi
    Verstehe ich das richtig das die relativ angelegten Skins gar nicht proportional skalieren?


    Richtig, das war ja der Sinn meiner EMail.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi, hab hier mal einen kleinen Patch erstellt für die aktuelle git Version von text2skin


    Damit liest der VDR mittels SVDRP Kommando alle Skins neu ein und man sieht Veränderungen die man
    im Skinfile gemacht hat sofort ohne Neustart des VDR's


    Jetzt werden einige sagen wozu? Ich kann doch auch den VDR neustarten.


    ABER: da mein VDR auch ab und zu Aufnahmen macht ists immer doof für ne Änderung am Skin bis zur Pause auf
    dem jeweiligen Sender zu warten um den VDR neustarten zu können ohne, dass gleich die Aufnahme fürn A*** ist :)


    Nachteil: hab es nicht hinbekommen, den aktuellen Skin vor dem neueinlesen der Skins auszulesen,
    um diesen dannach wieder als default zu setzen. Vielleicht weiß da ja jemand Rat!
    Und veilleicht auch noch wie ich es anstelle, dass Skins die per Plugin eingebunden sind auch wieder neugeladen werden (z.B. EnigmaNG).


    gda viellcht baust Du den Patch ja ein wenn auch vielleicht nicht ganz so stümperhaft wie ichs getan hab, vielleicht weiß
    Du ja auch wie mann die Mankos an meinem Patch noch beheben kann ;)

  • gda
    nochmal auf die Sache mit der Schiftart zurückzukommen:
    hab jetzt nochmal denn aktuellen git Stand neu compiliert, damit funktioniert
    bei den font="Osd" bzw. font="Sml" wunderbar.
    Schriftgröße wird von den VDR Einstellungen genommen und wenn als Schriftart
    im "VDRSymbols" festgelet ist, dann werden auch die Symbole korrekt dargestellt.

  • Zitat

    Original von maverick-me
    gda viellcht baust Du den Patch ja ein wenn auch vielleicht nicht ganz so stümperhaft wie ichs getan hab,


    das kann ich natürlich machen, aber ich glaube du misst meinem Repository etwas zu viel Bedeutung
    zu. Allzu viele scheinen es nicht zu benutzen.

    Zitat

    Original von maverick-me vielleicht weiß
    Du ja auch wie mann die Mankos an meinem Patch noch beheben kann ;)


    Vermutlich würde ich das wohl rausbekommen, aber ich habe so wenig Zeit.


    Zitat

    Original von maverick-me
    hab jetzt nochmal denn aktuellen git Stand neu compiliert, damit funktioniert
    bei den font="Osd" bzw. font="Sml" wunderbar.


    Gute Nachricht, danke für den Test.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    2 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • maverick-me

    Zitat

    Jetzt werden einige sagen wozu?


    You must be kidding! Ich habe irgendwann die letzten Nächte von soetwas geträumt. Dieses ewige Neustarten beim Finetunen des Skins hat ein Ende. :)
    Danke.

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • Hey Leute!


    Habe jetzt auch das xine plugin (basis xine-1.2) am laufen mit xine ui (cvs) und was soll ich sagen:


    DER GEHT!!!! :lovevdr


    Das OSD wird perfekt gerendert, kein OSD Ruckeln nicht mal bei Laufschrift. Sauberes Schriftbild und keine ausgefransten Kanten mehr, ausserdem wird auch die Transparenz dargestellt . Also liegt s doch am xinelibouput plugin.


    Das ganze bei Nutzung von vdpau als Ausgabedevice. Auch meine ständigen Probleme mit der HD Sender Wiedergabe sind wech (Oftmals musste ich die Sender mehrfach tunen und bei osd auf HD Sendern gabs nur noch klötzchen oder Ruckelbild ohne Ton). Interleacer ist Temporal_Spatial.


    Ich werds mal weiter Einrichen....


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • HI,


    hab auch mal die 0.0.3 installiert, was mir aufgefallen ist.
    Wenn ich in den Plugineinstellungen gehe und ich habe ein Plugin mit vielen options, dann kann ich nicht runterscrollen beispiel wäre hier das Xineliboutput Plugin im Bereich Video.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von NemoN


    gibs ein howto?


    Ich kann eins für Arch Linux schreiben - ich verwende die Packages aus dem Archvdr repro. Kann ich jedem nur empfehlen. Wenn da mehr Infos gewünscht sind werde ich da was machen.


    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Original von Atechsystem
    Also liegt s doch am xinelibouput plugin.


    Warum funktioniert es dann bei mir mit dem Xineliboutput-Plugin?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von kris
    Wenn ich in den Plugineinstellungen gehe und ich habe ein Plugin mit vielen options, dann kann ich nicht runterscrollen beispiel wäre hier das Xineliboutput Plugin im Bereich Video.


    Das ist mir auch gerade aufgefallen, musste mal wieder am Deinterlacer rumspielen :evil:
    Es kommt dann schon irgendwann wieder wenn Du lange genug runterscrollst.


    Die Liste wird dann um drei oder vier Einträge erweitert nach unten, und der Cursor verschwindet ganz, scrollt man weiter kommts dann irgendwann.


    Bei mir ist auch das Zeitfeld bei der Kanalinfo zu klein ("Donnerstag", das is lang ;) ), das "D" berührt schon die Kurve.


    Die Titelzeile des Hauptmenüs kommt mir auch bissl kurz vor, es läuft grad ne Aufzeichnung, dann steht da: "Rec:<viel Raum><5 Zeichen die durchgescrollt werden>"


    Hab ich schon erwähnt dass der Skin einfach geil ist? :D

  • Zitat

    Original von gda


    Warum funktioniert es dann bei mir mit dem Xineliboutput-Plugin?


    Gerald


    Kann ich nicht sagen - ich habe/hatte da ja zwei völlig unterschiedliche Probleme:


    1. Generell bei xineliboutput das Problem, dass osd Einblendungen zum Ruckeln des TV Bildes führten (scheinbar ein vdpau Problem bei bestimmten Karten)


    2. Ich bekam den PearlHD Skin nicht korrekt skaliert und angezeigt


    Das hat sich jetzt mit vdr-xine plötzlich erledigt :)

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight


  • na ja, aber du hinterlässt den falschen Eindruck, dass es nur mit vdr-xine funktionieren würde.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Echt verdammt schön dieses Skin...
    Schade, dass es nur eine HD Variante gibt.


    Weiters, kennt jemand von euch noch andere
    text2skin Skins, die so ähnlich elegant wie dieses
    wirken?


    lG Paul

    Hardware:
    Server + Client:

    Zotac ION ITX F
    Antec ISK 300-65
    Tevii S660
    Terratec Cinergy T Stick RC
    Pollin X10
    Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard


    Software:
    archlinux = aktuelle stabile Versionen

  • Zitat

    Original von gda


    na ja, aber du hinterlässt den falschen Eindruck, dass es nur mit vdr-xine funktionieren würde.


    Gerald


    OK, für die die diesen Thread hier nur teilweise Lesen oder an dieser Stelle hier einsetzen magst du recht haben. Wenn man meine vorherigen Posts gelesen hat weiss man was gemeint ist.


    Ich spreche also jetzt nur für mein System:


    - Mit xineliboutput bekomme ich keine saubere Darstellung des PearHD Skins hin - erst recht keine HD Skalierung (es sieht eigentlich immer vermatscht und alles andere als Hochauflösend aus). Diese Probleme habe ich sowohl beim VDR 1.7.0 als auch beim 1.7.9 .


    - Bei meiner Hardware und gleichzeitig aktiviertem VDPAU habe ich das Phänomen, dass bei Einblendung des OSD (egal ob PearlHD oder einem anderen) das TV Bild stockt und sich das bei jeder Veränderung wiederholt. Besonders extrem ist dies bei Laufschriften.


    Seit der Verwendung von vdr-xine mit xine-ui als Ausgabeplayer sind diese Probleme nicht mehr vorhanden. Es stockt ganz selten noch mal ein bisschen, aber das ist verglichen mit vorher zu vernachlässigen. Auch Laufschriften führen nicht mehr zum stocken des Videobildes. Ausserdem wird der Skin absolut Scharf und vorallem in full HD dargestellt.


    pauli8585


    Es gibt den enigmang Skin und den skinopalusika (oder so in der Art). Beide bieten eine schöne Optik und sind auch für LowRes erstellt worden.


    Just my two cents....


    Und nochmal vielen Dank für diese wirklich gelungene Optik an mapovi!!!


    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    pauli8585 Es gibt den enigmang Skin und den skinopalusika (oder so in der Art). Beide bieten eine schöne Optik und sind auch für LowRes erstellt worden. Just my two cents....


    Ja danke, kenn ich schon...

    Hardware:
    Server + Client:

    Zotac ION ITX F
    Antec ISK 300-65
    Tevii S660
    Terratec Cinergy T Stick RC
    Pollin X10
    Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard


    Software:
    archlinux = aktuelle stabile Versionen

  • hallo,


    sodala, hab nun den vdr-1.7.0 einmal auf HD osd "gepatched". mit skin enigmang funktionierts bei 720P schonmal sehr gut. mit mapovi's PearlHD leider noch nicht so recht ...


    unter "Einstellungen --> OSD" habe ich die größe auf 1200 x 700 gestellt. abstand oben=10 und links=40 (somit sollte es in der mitte sein - bei enigmang greift es).


    im skin file "PearlHD.skin" stellte ich "<skin version="1.0" name="PearlHD" screenBase="abs1280x720">" (sollte doch passen). text2skin-1.2 wurde mit Gerald's patch versehen.


    mapovi's skin wird zumindest einmal schön transparent dargestellt. leider "zu groß und nach rechts unten abgeschnitten bzw. aus dem sichtbaren bereich rausreichend". wareagle-icons sind abgeschaltet .. in der setup.conf stehen noch die werte, die ich auch beim enigmang eingestellt habe (relevantes zusammengekürzt):


    xineliboutput habe ich nicht für HD osd gepatched. im xineliboutput ist auch noch ardi's soft-OSD patch aktiv. es ist auch egal, ob ich auf einem SD-kanal oder HD-kanal stehe - PearlHD ist immer nach rechts unten abgeschnitten/hinausreichend.


    scheint, daß ich etwas übersehe ... :schiel


    gruß, ciax


    EDIT:
    hmm - was mir gerade noch im log auffällt und mich stutzig macht, sind folgende einträge vom xineliboutput, wenn PearlHD aktiviert wird:

    Code
    Oct  1 22:50:33 vdr vdr: [8420] setting current skin to "PearlHD"
    Oct  1 22:50:33 vdr vdr: [8420] loading /etc/vdr/vdr-1.7.0-live/themes/PearlHD-default.theme
    Oct  1 22:50:33 vdr vdr: [8420] saved setup to /etc/vdr/vdr-1.7.0-live/setup.conf
    .
    .
    Oct  1 22:50:33 vdr vdr: [8420] [xine..put] Detected HD OSD, size > 1682x981, using setup values 1280x720
    Oct  1 22:50:33 vdr vdr: [11929] Text2Skin: menu display update thread started (pid=8420, tid=11929)
    .
    .

    kurz vor aktvierung des skin stand hier noch:

    Code
    Oct  1 22:49:48 vdr vdr: [8420] [xine..put] Detected HD OSD, size > 1280x720, using setup values 1280x720


    wenn auf diesen eintrag "ge'grep't" wird, tauchen die eigenartigen auflösungen allerdings auch bei enigmang auf (das ja nicht abgeschnitten ist):

    Code
    Oct  2 10:29:03 vdr vdr: [7301] [xine..put] Detected HD OSD, size > 1274x1278, using setup values 1280x720
    Oct  2 10:29:05 vdr vdr: [7495] [xine..put] Detected video size 720x576
    Oct  2 10:29:09 vdr vdr: [7498] [xine..put] Detected video size 720x576
    Oct  2 10:34:04 vdr vdr: [7301] [xine..put] Detected HD OSD, size > 1280x1340, using setup values 1280x720
    Oct  2 10:39:31 vdr vdr: [7301] [xine..put] Detected HD OSD, size > 1280x1340, using setup values 1280x720

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • ciax
    ist doch klar, das der was abschneidet, auch wenn du in der ersten Zeile auf "abs1280x720" änderst ist der Rest des Skins ja noch auf 1920 × 1080 ausgelegt.


    Probier doch mal in den Einstellung des VDRs die OSD Auflösung auf 1920 × 1080 (ggf. noch die Ränder abziehen) zu setzen (so hab ichs bei mir), dann sollte es funktionieren.

  • Zitat

    Original von maverick-me
    ciax
    ist doch klar, das der was abschneidet, auch wenn du in der ersten Zeile auf "abs1280x720" änderst ist der Rest des Skins ja noch auf 1920 × 1080 ausgelegt.


    Probier doch mal in den Einstellung des VDRs die OSD Auflösung auf 1920 × 1080 (ggf. noch die Ränder abziehen) zu setzen (so hab ichs bei mir), dann sollte es funktionieren.


    hmm, stimmt - wieder nicht ans grundlegende gedacht. ?( -- dann kann ich's vergessen. mein TV kann progressiv nur 1366x768, eine 1080I konnte ich noch nie über DVI/HDMI am display darstellen und 1920x1080P kann's LCD nicht ... das schmerzt! :( :§$% ;(


    gruß, ciax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!