Empfehlung für leisen 60x60x10mm Lüfter

  • Hallo,


    der Lüfter in meinem VDR-Client (Zotac ION A Board, JCP MI-102 Gehäuse, siehe auch Signatur) ist mir etwas zu laut fürs Wohnzimmer, würde gern den Lüfter auf dem CPU-Kühler gegen einen leiseren tauschen. Leider gibt's aber anscheinend nicht viel Auswahl mit diesen Abmessungen, hab zumindest bei Noiseblocker und pcsilent.de nur Lüfter mit Höhe ab 20mm gefunden. Die passen aber nicht in mein Gehäuse.


    Bei amazon gibt's einen von Titan:


    http://www.amazon.de/leiser-L%C3%BCfter-60x60x10-Ceramik-Keramik/dp/B000KIL4AM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252597837&sr=8-1


    Kennt den jemand und kann was zu seinem Geräuschpegel sagen? Oder hat jemand eine andere gute Empfehlung?


    Die kleinen niedrigen Gehäuse sind ja recht schön zum anschauen, aber was Kühlung angeht m.E. doch ziemlich problematisch. Mein Nesteq MS550 rauscht mit dem beigefügten 50x50x10mm Lüfter auch recht heftig, hier scheint der Krach hauptsächlich von den kleinen Lüftungslöchern zu kommen. Und passiv gekühlt oder nur mit einem kleinen 40x40x10mm-Lüfter wird's selbst mit den Atom-/ION-Boards zu heiss, laut Nvidia-Settings Temperature >65 Grad...


    Danke für Eure Tipps,


    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • Schau dir mal bei Reichelt die Sunon mit Magnetlager an, ich hab von denen einen 60x60x10er laufen.
    Dank des Magnetlagers macht der Lüfter keinen Klapper oder Schleifgeräusche, auch bei niedrigen Spannungen.
    Allerdings ist der nur mit einem Lüfterregler einsetzbar (mit 5V könnte auch gehen, hab aber nicht probiert, ob er da anläuft), bei 12V ist er einfach zu laut (dafür zieht er da auch einige weg).


    Zitat

    ... hier scheint der Krach hauptsächlich von den kleinen Lüftungslöchern zu kommen.

    Ja, die Gitter hinter einem Lüfter können deutlich Lärm machen.
    Besonders schlimm sind diese rausgestanzten Lochbleche, da hilft nur Rausdremeln (und durch ein Stabgitter ersetzten).

    Gruss
    SHF


  • 60x60mm Lüfter leise zu bekommen ist schon so gut wie unmöglich, da sie mit hohen Drehzahlen arbeiten müssen um genug Luft zu bewegen. Wenn die dann zusätzlich nur 10mm hoch sind, wird die mögliche Fläche die für die einzelnen Blätter noch geringer, der Wirkungsgrad sinkt dramatisch.


    Eventuell solltest du über Heatpipes und massive Kühlkörper an den Seiten des Gehäuses nachdenken. Oder gleich über ein anderes Gehäuse, da vdr-taugliche Prozessoren/Chipsätze/Grafikchips mit wesentlich weniger Wärmeanfall nicht in Sicht sind.


    [EDIT]
    Alle Hersteller leiser Lüfter die einen Namen zu verlieren haben (z.B. Verax oder die mit der Golfballoberfläche) bieten solch kleine Lüfter bewusst nicht, oder nicht in der Sparte "geräuscharm" an, da sie wissen dass sie diese Kriterien nicht erfüllen können.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Zitat

    Original von SHF
    Ja, die Gitter hinter einem Lüfter können deutlich Lärm machen.
    Besonders schlimm sind diese rausgestanzten Lochbleche, da hilft nur Rausdremeln (und durch ein Stabgitter ersetzten).


    Das sieht bei einem Prozessor/Chipsatzlüfter auf der Gehäuseoberseite aber nicht gerade wohnzimmertauglich aus.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • @ SHF, halbfertiger


    Danke für die Tipps! Den Sunon-Lüfter hab ich angeschaut, sieht ok aus, allerdings mit 28.5 dB (A) nicht gerade superleise. Hättest Du noch ne Empfehlung für einen Lüfterregler?


    Das Rausdremeln der Löcher geht zumindest beim Nesteq MS550 definitiv nicht, oder nur mit Totalvergewaltigung des Gehäuses, siehe angehängte Fotos. Auch beim MI 102 wäre das optisch ziemlich unansehnlich, wie halbfertiger es ja auch sagt. Für Heatpipes/größere Kühlkörper sind beide Gehäuse zu klein.


    Schade, dass diese schicken, kleinen Gehäuse aufgrund der Lüfterproblematik dann eben doch nicht voll wohnzimmertauglich sind. Glaube inzwischen tatsächlich, dass ich einfach ein größeres,insbesondere höheres Gehäuse nehmen muss, da kann die Wärme nach oben weg und seitlich kann man sie mit einem leisen 120mm-Lüfter bei niedrigen Drehzahlen ordentlich abführen.


    Aber vielleicht klappt's doch noch mit dem Sunon-Lüfter plus Regler...



    Grüsse
    awag

  • Ich würde dem Gehäuse einen flachen 120er "Scythe Slip Stream Slim" Lüfter spendieren. Unter dem vorderen Laufwerkskäfig ein ordentliches Loch reingedremelt, ein Drahtlüftergitter davor und gut. Alles an Lüfter unter 90 mm Durchmesser macht Krach, meine Erfahrung.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • moin,


    ich habe diese am laufen ..60x60x15 mit Lueftersteuerung und Gummilagern ;) ..allerdings hatte ich fuer die Luefter je ~6.- , Lueftersteuerung je 1,99 und 4 Stueck Gummistecker 1,99 bezahlt.
    Also Web durchforsten lohnt sich.
    http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/Papst/612-FL/69942/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l3=Standard


    http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Lueftersteuerung/Zalman/Fan_Mate2_Lueftersteuerung/70122/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l3=L%C3%BCftersteuerung


    Ich habe 4 Luefter verbaut und entweder werden sie mit Luefterregelung konstant geregelt oder per fancontrol.
    Ich habe dadurch weder Termperatur- noch Lautstaerkeprobleme ;)
    http://vdr.glaserei-franz.de/Slimline%20VDR/index.htm

  • @ iNOB


    vermute, dass ein Missverständnis vorliegt. Die Fotos oben zeigen das leere Nesteq-Gehäuse, in dem Laufwerkskäfig befinden sich eine Slim-Line Laufwerk plus eine 2"5 Platte, siehe Fotos unten. Ist nicht genau der Aufbau von mir, aber sehr ähnlich. Unter dem Käfig ist die kleine Netzteil-Platine. Die Gesamthöhe des Gehäuses beträgt nur 55mm, weitere Details hier:


    http://www.nesteq.de/de/products/cases/ms550/index.html


    Kann also nicht nachvollziehen, wo Du da den 120er Lüfter reinbauen willst, insbesondere auch nicht, wo er die warme Luft hinblasen soll. Oder hab ich was falsch verstanden?


    Beim MI 102 sieht es ähnlich aus, allerdings sind hier Slim-Line Laufwerk und Festplatte nicht übereinander, sondern nebeneinander angeordnet. Auch hier deckt das Slim-Line Laufwerk schon teilweise den Lüfter auf dem CPU-Kühlkörper ab. Fotos kann ich später nachliefern, bin jetzt unterwegs.


    Grüsse
    awag

  • @ Morone


    Schicke Box hast Du da! Wie breit ist Dein Gehäuse?


    Den Pabst-Lüfter hab ich auch schon gesehen, würde ich auch sofort nehmen, ist aber leider mit 15mm zu hoch. Bei diesen kleinen Gehäusen (Nesteq MS550 und JCP MI-102) ist alles sehr eng ausgelegt - beim Nesteq mit seinen 55mm Höhe macht schon ein Lüfter mit 10mm Höhe auf dem Kühlkörper keinen Sinn mehr, weil nur noch ein minimaler Spalt zwischen ihm und der Gehäuseabdeckung bleibt.


    Auch beim MI-102 hat ein Lüfter mit >10mm Höhe auf dem Kühlkörper keinen Platz mehr, er würde sich dann mit dem Slim-Line Laufwerk in die Quere kommen.


    Wie gesagt, denke inzwischen, wenn man wirklich "Ruhe" haben will, muss man Gehäusevolumen spendieren.


    Derzeit gilt m.E. noch:


    Klein+Leise+vernünftige Kühlung = Unmöglich


    Eine von den 3 Variablen auf der linken Seite muss nachgeben... Bei mir ist das Volumen die mit der niedrigsten Prio.



    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • Zitat

    Original von awag
    Danke für die Tipps! Den Sunon-Lüfter hab ich angeschaut, sieht ok aus, allerdings mit 28.5 dB (A) nicht gerade superleise.

    Der Lüfter läuft auch noch mit 4V, da ist nichts mehr zu hören.
    ... und Gummipuffer zur Isolierung des Körperschalls sind natürlich auch zu empfehlen.


    Zitat

    Hättest Du noch ne Empfehlung für einen Lüfterregler?

    Ich konnte leider nichts finden, was mir 100% gefallen hat, daher hab ich einen selber entwickelt.
    Voll einstellbar (Leerlauf, Regelbeginn und Steigung), leistungsfähig (> 5 Lüfter), kompakt (25x30mm) und günstig (Bauteile ~1,50€).
    Den kann ich empfehlen, habe schon 5 davon im Einsatz :).


    Zitat

    Original von halbfertiger
    Das sieht bei einem Prozessor/Chipsatzlüfter auf der Gehäuseoberseite aber nicht gerade wohnzimmertauglich aus.

    Da könnte man den Kühlkörper etwas kürzen, wenn der Abstand zwischen Lüfter und Deckel gering ist können schon einige Millimeter mehr deutlich was bringen.

    Bilder

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Zitat

    Original von SHF

    Der Lüfter läuft auch noch mit 4V, da ist nichts mehr zu hören. [/QUOTE]


    Danke, dann werd ich den mal testen.


    Zitat

    Ich konnte leider nichts finden, was mir 100% gefallen hat, daher hab ich einen selber entwickelt.
    Voll einstellbar (Leerlauf, Regelbeginn und Steigung), leistungsfähig (> 5 Lüfter), kompakt (25x30mm) und günstig (Bauteile ~1,50€).
    Den kann ich empfehlen, habe schon 5 davon im Einsatz :).


    Klingt sehr interessant! Könntest Du da Schaltplan/Layout anhängen? Platine muss man selber basteln oder gibt's die zu kaufen?


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • hallo,


    das soll zwar keine direkte Empfehlung zur Frage sein, da der Lüfter etwas stärker ist. Aber ich habe vom Geräusch und der Luftumwälzung beste Erfahrungen mit dem 60er Radiallüfter von Verax gemacht. Diesen habe ich seit dem Bau meines VDR1 am Laufen --> http://www.fdm-ware.de/dvb/cpulu-nofl.htm


    Durch das Wirkprinzip ist der wirklich extrem leise --> http://www.verax.de/verax.php?SID=32684aab50f006944&template=cms_entry_technik&groupid=1&entryid=7


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von awag
    Klingt sehr interessant! Könntest Du da Schaltplan/Layout anhängen?

    Ich will das schon veröffentlichen, aber Schaltplan und Layout allein sind nicht alles.
    Ohne Einstellanleitung wirst du nicht viel Freude daran haben, wenn man nicht weiss in welcher Reihenfolge man da vorgehen muss kann man ewig probieren.
    Layout, Schaltplan und Bestückungsplan sind soweit auch schon fertig, es fehlt momentan halt noch an der Dokumentation, die noch einiges an Zeit brauchen wird und die hab ich erst wieder, wenn das Wetter schlechter wird.

    Zitat

    Platine muss man selber basteln oder gibt's die zu kaufen?

    Die ist selber geätzt und gibt es leider nicht zu kaufen.
    Lochraster ist auch keine Alternative, da einige Bauteile da nicht passen uns die Platine auch viel zu gross und unübersichtlich wird.

    Gruss
    SHF




  • hallo,


    habe auch das JCP MI-102 Gehäuse,



    hast du irgendwie die kühlung hinbekommen ?

    Activy 300 sat , 800 Celeron , 256 MB, Gen2vdr 2.0
    Activy 350 sat , 1100 Celeron , 256 MB, Gen2vdr AE
    Point of View POV/ION330-1 , Atom 330, GeForce 9400 ,Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 4 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 320GB 3"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TT-budget S2-1600 ,freeVDR 2.1
    Point of View POV/ION330-1 , Atom 330, GeForce 9400 ,Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 4 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 160GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner , Tevii S660 ,freeVDR 2.1
    Asus M3N78-VM, Skystar HD2.Yavdr 0.1.1

  • zwer2000


    Ja, ich hab inzwischen eine recht brauchbare Lösung, dank der sehr hilfreichen Unterstützung von SHF. Er hat mir einen Prototypen von dem oben beschriebenen Regler zukommen lassen, der bei mir mit einem Sunon-Lüfter im Einsatz ist. Zusätzlich hab ich an der Gehäuseseite, die dem Kühlkörper am nächsten ist, einen kleinen 40x40mm Lüfter von Noiseblocker angeschraubt, der Luft von aussen ansaugt und auf den Kühlkörper bläst.
    Schräg gegenüber an der anderen Gehäuseseite (zwischen der CMOS-Batterie und der Stelle, wo der Stromanschluss an der Hinterseite des Gehäuses liegt) hab ich den Sunon 60x60mm Lüfter einfach schräg auf die Mobo-Platine gestellt, er bläst die Luft vom Gehäuseinnenraum durch die Lüftungslöcher nach aussen. Aufrecht kann ich ihn nicht hinstellen, da zu hoch, aber mit den ganzen Kabeln kann er auch nicht umfallen, ausserdem steht das eine Ende nur ein paar mm von der Gehäusewand ab.


    Getestet eine halbe Stunde mit Abspielen von HD-Camcorder-Material unter XBMC, nvidia-settings zeigt nicht mehr als 51 Grad. Der Temperatursensor liegt hinter dem Speicherriegel, damit er nicht zu warm wird und gleich den Regler triggert.


    Hab ein Foto angehängt, hoffe man kann da was erkennen. Man kann denke ich auch eine einfache Lüftersteuerung, z.B. Zalman Fanmate für ein paar EUR zum Drosseln der Lüfterdrehzahl einsetzen, dann fehlt einem aber die Sicherheitsreserve des Reglers, z.B. an heissen Sommertagen.


    Grüsse
    awag

    Bilder

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • Ich habe in dem Rechner, der gerade hier läuft, eine von diesen eingebaut:


    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=43326


    Die steuert den Lüfter auf der Rückseite meines PCs abhängig von der Temperatur, die er rausschaufeln soll. An der Front habe ich direkt einen langsamlaufenden 120er verbaut (Slip Stream). Der läuft auch mit vollen 12V schon akzeptabel leise.




    Zitat

    Original von SHF
    Die ist selber geätzt und gibt es leider nicht zu kaufen.
    Lochraster ist auch keine Alternative, da einige Bauteile da nicht passen uns die Platine auch viel zu gross und unübersichtlich wird.


    Größere Platine ist ein Thema. Von "keine Alternative" kann man da aber nicht reden. Hätte ich nicht schon anderes geplant, dann würde ich dir vorschlagen du schickst mir Schaltplan und Layout und ich mach dir da Lochraster-Layout draus. Wäre nicht das erste, das ich auf Lochraster umdesignt habe. Den LAN-Tester von der c't habe ich mir auch auf Lochraster umgebastelt und das obwohl die RJ45-Buchsen nicht ins Raster passen. Aufgehalten hat mich das nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!