Tonprobleme bei ARD/ZDF-HD (xineliboutput vdpau)

  • Ich habe nach einer Weile Probleme mit dem Ton auf ARD-HD oder ZDF-HD. Zuerst ist alles prima (Bild natürlich auch), dann fängt der Ton kurze Zeit an zu stocken, setzt minimal aus und bleibt dann ganz weg. Das Bild läuft weiter. Nach einiger Zeit (ca. 10-20 Sek.) ist der Ton dann wieder da. Irgendwann geht das Spiel dann von vorne los... Bei SD ist alles prima :)


    Eingesetzt wird vdr-1.7.8 mit xineliboutput-cvs (von heute, --buffers=3000) auf xinelib2 (nur die mit den durchflieger-patches, xineliboutput heute mal ohne). Alles mit vdpau auf Nvidia 9400GT mit Treiber 185.18.29.


    Hat jemand auch so etwas bei den HD-Sendern ?

  • Hab exakt das gleiche Problem.


    Allerdings mit vdr-1.7.0 und xineliboutput-cvs mit den durchflieger-patches.
    Ebenfalls vdpau auf Nvidia 8400GS mit Treiber 185.13.31


    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • dito


    SYSTEM:
    POV ION 330 / TBS 6920 PCI-E DVB-S2
    ubuntu 9.04 minimal / kernel 2.6.30.5


    VDR 1.7.8
    Nvidia 180.60 (Da die beiden neueren buffer overflows bei mir verursachen=
    xineliboutput-cvs
    xine-vdpau Rev 279
    xine-ui-cvs-20090617220000
    TREIBER v4l (TBS 6920 PCI-E)


    HD: Reproduzierbar nach ~2min kommt erst ein kurzer Tonausfall, dann immer heftiger > fängt an zu stottern bis irgendwann der Ton komplett weg ist. Nach ca 30sec. und gleichzeitig kurzem Bildruckler ist beides wieder da und sysncron. Und nach weiteren ~2min das gleiche von vorne.


    SD: Kurze (ca. 0,5sec) Aussetzer nach ~2min


    iby

  • nabend


    nehmt doch vdr-xine ....... damit sind die probleme behoben. Und wenn der "fehler" in xineliboutput behoben ist kann man ja wieder umschwenken, wenn man dann noch will ;)

  • hy


    für xine-lib-1.2 :


    vdr-xine besorgen --> http://home.vrweb.de/rnissl/
    entpacken in PLUGINS/src verzeichnis des vdr --> "tar xvf vdr-xine-0.9.3.tgz"
    link erstellen --> "ln -s vdr-xine-0.9.3 xine"
    plugin bauen --> "make plugins"
    plugin installieren --> "make plugins install"
    die "nosignal16x9.mpg nosignal4x3,mpg" dateien aus data im plugin ordner in den vdr plugin ordner kopieren. bei cts vdr zb nach /var/lib/vdr/plugins/xine.


    für xine-vdpau muss gepatcht werden. dazu mal das INSTALL in vdr-xine lesen.

  • Das einzige was xine als Ersatz für xineliboutput fehlt, ist die Möglichkeit Bilder/Videos/DVDs/Audio-CDs abzuspielen :( - es gibt zwar Plugins auch hierfür, die aber leider nicht so gut und einfach funktionieren wie xineliboutput.


    Übrigens kenne ich das Tonproblem auch...


    Marcus

    My VDRs:

  • So - ich habe gestern nach dem Hinweis hier auf Xine umgestellt und jetzt läuft es wirklich prima. Die Tonprobleme sind weg. Der Umstieg war in 20 Minuten erledigt. Die Parameter für den Aufruf sind fast die selben bei vdr-sxfe und dem xine-ui.


    Bleibt eigentlich i.d.T. nur die einfache Möglichkeit, per OSD ein beliebiges File abspielen zu können :( Weiterhin hätte ich auch gern die Letterbox-Automatik (habe ich zumindest nicht gefunden) wieder...


    ...Hagen

  • Zitat

    Original von brabax22
    So - ich habe gestern nach dem Hinweis hier auf Xine umgestellt und jetzt läuft es wirklich prima. Die Tonprobleme sind weg. Der Umstieg war in 20 Minuten erledigt. Die Parameter für den Aufruf sind fast die selben bei vdr-sxfe und dem xine-ui.


    Bleibt eigentlich i.d.T. nur die einfache Möglichkeit, per OSD ein beliebiges File abspielen zu können :( Weiterhin hätte ich auch gern die Letterbox-Automatik (habe ich zumindest nicht gefunden) wieder...


    ...Hagen


    hy


    das ganze ist ja auch erstmal als übergangslösung gemeint. aber wer weiß vielleicht kommen die funktionen auch noch in vdr-xine ...


    hauptsache ist doch das man erstmal korrekt fernsehen kann oder ?

  • vdr-xine läuft jetzt und startet auch


    nur wie connecte ich nun auf den stream?


    Code
    xinit -e /usr/bin/xine -V vdpau "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    Fehlermeldung vom xineplayer:

    Code
    There is no input plugin to handle vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes


    Wie muss das aussehen?

  • Zitat

    Original von bexbier
    hast du die nosignal dateinen installiert ? guck mal in /var/log/user.log was vdr sagt.


    Code
    root@xbmc:/etc/vdr/plugins/xine# ls -l
    total 160
    -rw-r--r-- 1 root root  8811 2009-08-20 12:53 noSignal16x9-completelyBlack.mpg
    -rw-r--r-- 1 root root 36539 2009-08-20 12:53 noSignal16x9.mpg
    -rw-r--r-- 1 root root  8811 2009-08-20 12:53 noSignal4x3-completelyBlack.mpg
    -rw-r--r-- 1 root root 42278 2009-08-20 12:53 noSignal4x3.mpg
    -rw-r--r-- 1 root root 25207 2009-08-20 12:53 noSignal4x3-old.mpg
    -rw-r--r-- 1 root root 25324 2009-08-20 12:53 noSignal4x3-smallTextAtBottom.mpg


    user.log (gestartet wird mit vdr -P'xine -r)

  • hallo zusammen,


    wenn ihr

    Code
    svn co svn://jusst.de/xine-vdpau


    verwendet müsst ihr einen patch anwenden (ist beim Plugin dabei)

    Code
    ./xine/patches/xine-lib.patch


    oder ihr verwendet

    Code
    hg clone http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2

    und patcht die mit dem vdpau patch

    Code
    http://www.jusst.de/vdpau/files/xine-lib-1.2/xine-lib-1.2-vdpau-r278.diff.bz2


    PS die Tonprobleme habe ich auch, ich möchte allerdings nicht so gerne auf die dvd wiedergebe Funktion von Xineliboutput verzichten.


    Gruß
    Mucki

    VDR: AMD X2 5200+ GeForce 210 vdr-2.2.0 Ubuntu 14.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Mucki86 ()


  • [Edit]
    Ich hab mein Problem loesen koennen indem ich mir die Pakete nochmal gebastelt hab. Heute Morgen um 6 hats dann endlich funktioniert. Jetzt wollte ich den 2ten Client machen, bin genauso vorgegangen wie heute Nacht und siehe da:

    Code
    E: Konnte http://e-tobi.net/vdr-experimental/pool-lenny/binary/vdr-multipatch/libxine1-xvdr_1.0.4+cvs20091016.1108-3_i386.deb nicht herunterladen: Größe stimmt nicht überein


    Hm!? Dann hab ich das Paket aus /var/cache.. des ersten vdr kopiert und klappt!!! Merkwuerdig, an der Version hat sich ja nix getan!
    [/Edit]


    Ich hab exakt das selbe Prob.. ca alle 2min nen kurzen Tonaussetzer. Allerdings weder vdpau noch HD
    Client:
    VDR 1.6.0-2
    Intel Atom Board PXE boot nfs
    xineliboutput (1.0.90-cvs)
    streamdev-client (0.5.0-pre)
    dummydevice (1.0.2)
    Kernel 2.6.26-2-686
    Linux vdr-1 2.6.26-2-686 #1 SMP Wed Nov 4 20:45:37 UTC 2009 i686 GNU/Linux


    Server:
    VDR 1.6.0-2
    FuSi weiss Modell gar nicht @Celli 2,4Ghz
    2x TT 2300C, 1x Cinergy 1200
    Selber Kernel
    streamdev-server (0.5.0-pre)
    epgsearch (0.9.24)


    Hab grad auf Diskless umgestellt und hatte dieses Prob vorher nicht. (Dafuer n Haufen Andere - u.a. umschalten)


    War schon den ganzen Tag am suchen.. Netzwerklast max 16mbit per Client (2), CPU auch nicht wirklich ausgelastet. Festplatten duempeln auch nur rum, Interrupts geprueft und Karten grad mal umgesteckt.. Habe keine Spitzen finden koennen, die irgendwie kurzzeitig nen Flaschenhals produzieren.


    Gibts noch Tipps was ich pruefen koennte? Falls ich noch irgendwas nachliefern kann werd ich das sehr gern tun... Danke Euch schon mal...
    Gruss, blogga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!