[ANNOUNCE] skinElchi 0.2.1, 0.2.2 und 0.2.3

  • Hallo,
    es gibt eine neue Version von skinElchi, seit 0.2.1-beta2 wurde nur noch die italienischen Übersetzungen aktualisiert.
    EDIT: in Version 0.2.2 wurden einige kleinere Fehler beseitigt
    EDIT: in Version 0.2.3 wurden einige Fehler beseitigt und Anzeige von Streamkomponenten überarbeitet


    Die wichtigsten Änderungen seit 0.2.0:
    - es wird VDR 1.6.0 oder 1.7.x benötigt
    - Unterstützung des TS-Formats von VDR 1.7.3+ in div. Anzeigen
    - Unterstützung der OSD-Änderungen von VDR 1.7.7+
    - Anzeige des Formats (TS/PES) in den Aufnahme-Details
    - die Include-Dateien anderer Plugins sind jetzt enthalten und können über die Einstellungen ein-/ausgeschaltet werden (vorgeschlagen von Thomas Günther)


    Die Änderungen zwischen skinElchi 0.2.1 und 0.2.2:
    - Make.global wird eingelesen falls vorhanden (ab VDR-Version 1.7.13)
    - Genre und Parental Rating werden beim EPG und bei Aufnahmen dargestellt (verfügbar ab VDR 1.7.11 falls sie mitgesendet werden)
    - Darstellungsfehler im EGP korrigiert (Danke an MegaV0lt)
    - Anzeigeprobleme beim Fortschrittsbalken und ausgewählter Zeile korrigiert


    Die Änderungen zwischen skinElchi 0.2.1 und 0.2.2:
    - Kanalaktualisierung korrigiert (Danke an jowi24 @vdr-portal.de)
    - Falsche Ersetzung des REC-Symbols korrigiert (Danke an jowi24 @vdr-portal.de)
    - Anzeige der Stream Komponenten im EPG eingebaut, muss in den Einstellungen aktiviert werden (vorgeschlagen von wtor@vdr-portal.de)
    ==> benötigt bei VDR 1.6 den beiliegenden Patch vdr-1.6.0-eit_new_streamtypes.diff damit insbesondere AC3 bei ARD und ZDF angezeigt werden!
    - Berechnung der Aufnahmlänge korrigiert bei stark verteilten TS Aufnahmen
    - ungepflegte finnische Übersetzung gelöscht
    - Überarbeitung der Anzeige von Video, Audio und Untertitel im EPG und bei Aufnahmen




    Download:
    vdr-skinelchi-0.2.1.tar.bz2
    vdr-skinelchi-0.2.2.tar.bz2
    vdr-skinelchi-0.2.3.tar.bz2

    Homepage: http://firefly.vdr-developer.org/skinelchi (inkl. Screenshots)


    Happy compiling
    FireFly


  • irgend 'ne Idee ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ah, schon gefunden:
    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=797106#post797106
    aber dass man die Treiber immer noch patchen muss war mir neu. Dachte das sei längst im hg gefixt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo firefly,


    merci für den schönen Skin, löppt hier einwandfrei.


    Alle die einen VDR kleiner als 1.7.7 nutzen und den Full-HD OSD-Patch nutzen, sei der Patch von Tyger für die skins.c ans Herz gelegt, dann gibts auch keine überschnittenen Schriften im OSD:


    VDR Full HD OSD


    Gruß
    Wolfgang

  • Bei mir compiliert er leider nicht:


    Alles was ich bisher gefunden habe, passt nicht zu DIESEM Problem...

  • Zitat

    Original von brabax22
    Bei mir compiliert er leider nicht:

    Code
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.4/PLUGINS/src/skinelchi-0.2.1'
    ...
    DisplayMenu.c: In member function »virtual void cSkinElchiDisplayMenu::SetRecording(const cRecording*)«:
    DisplayMenu.c:935: Fehler: Die Übergabe von »const cRecording« als »this«-Argument von »double cRecording::FramesPerSecond()« streicht Qualifizierer


    Hallo,


    entwickelt habe ich unter VDR 1.7.6-1.7.8, da von den Developer-Versionen immer die neueste empfehlenswert ist und sich die Funktionen immer wieder mal ändern. Lt. VDR-History hat sich mit 1.7.6 etwas geändert:
    - Added missing 'const' to cRecording::FramesPerSecond() (thanks to Joachim Wilke).
    Vielleicht hilft das ja.

  • Code
    skinelchi.c:36:2: error: #error THIS VERSION OF THE SKINELCHI-PLUGIN REQUIRES AT LEAST VDR 1.6.0


    Tja schade..... welche Version ist denn gerade noch so benutzbar mit VDR 1.4.7 ??

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias

    Code
    skinelchi.c:36:2: error: #error THIS VERSION OF THE SKINELCHI-PLUGIN REQUIRES AT LEAST VDR 1.6.0


    Tja schade..... welche Version ist denn gerade noch so benutzbar mit VDR 1.4.7 ??


    im Toxic-Tonic-1.4.7-ext40-Paket ist eine Version 0.1.1 mit einigen Patches enthalten. Aber was willst Du mit einem Skin, der für 2 MB-Karten optimiert ist, wenn Du skinenigmang nutzen kannst? Und skinsoppalusikka sieht fast genauso aus.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    im Toxic-Tonic-1.4.7-ext40-Paket ist eine Version 0.1.1 mit einigen Patches enthalten.


    Empfiehl bitte keinen uralten Schrott! Wie geschrieben ist die Einschränkung auf 1.6.0+ neu, also gehts noch mit skinElchi 0.2.0


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Aber was willst Du mit einem Skin, der für 2 MB-Karten optimiert ist, wenn Du skinenigmang nutzen kannst?


    Vielleicht findet er skinenigma auch ..... <zensiert> :D
    Mir gefällt er jedenfalls überhaupt nicht, auch wenn ich die Programmierleistung sehr schätze. Bitte schließe nicht von Dir auf andere und nicht jeder hat eine 4MB Karte.

  • Zitat

    Original von FireFly


    Das ist aber kein Fehler sondern works as designed. Das war im Originalskin schon genauso.


    Das heisst ja nicht, dass man es nicht besser machen kann.
    Fehler hat übrigends niemand gesagt...

  • Zitat

    Original von FireFly
    Wie geschrieben ist die Einschränkung auf 1.6.0+ neu, also gehts noch mit skinElchi 0.2.0

    supi, dann werd ichs mal damit ausprobieren.... Leider verlinkst du auf deiner HP aber immer nur die aktuellste VErsion... Oder finde ich die History-Downloadseite nur nicht??

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Aber was willst Du mit einem Skin, der für 2 MB-Karten optimiert ist, wenn Du skinenigmang nutzen kannst?


    Nutze schon seit urzeiten (seit 2002, damals noch als Patch) den ElchiSkin.


    Aber btw: soweit ich mitbekommenh abe, haben die PVR350er Karten doch mehr OSD-Speicher onboard??!!?? Bekommt man damit auch die 4MB Skins hin?? Bzw was ist die Grenze?? Kann ich damit den ElchiSkin noch besser nutzen??

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    Aber btw: soweit ich mitbekommenh abe, haben die PVR350er Karten doch mehr OSD-Speicher onboard??!!?? Bekommt man damit auch die 4MB Skins hin?? Bzw was ist die Grenze?? Kann ich damit den ElchiSkin noch besser nutzen??


    wieviel MB es konkret sind weiss ich gar nicht, aber auf alle Fälle laufen alle Skins, die für gemoddete 4 MB-Karten konzipiert sind, prächtig auf der PVR350.
    Elchi ist nach meiner Kenntnis ein Skin für normale 2 MB-Karten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    Leider verlinkst du auf deiner HP aber immer nur die aktuellste VErsion...


    Stimmt. Hab' nen zusätzlichen Link auf die 0.2.0 eingebaut. (Da sich einige Internas des VDR geändert haben undich nicht mehr alle Kombinationen testen kann musste der Support für VDR < 1.6.0 entfallen)


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    wieviel MB es konkret sind weiss ich gar nicht, aber auf alle Fälle laufen alle Skins, die für gemoddete 4 MB-Karten konzipiert sind, prächtig auf der PVR350.
    Elchi ist nach meiner Kenntnis ein Skin für normale 2 MB-Karten.


    skinElchi ist so designed, dass er auch auf 2MB Karten läuft und die Farbanzahl reicht IMHO auch aus. 4MB benötigt skinElchi, wenn man die Bilder im EPG mit 256 Farben anzeigen lassen will (das geht zwar auch mit weniger aber IMHO kann man's dann gleich sein lassen)
    Die Möglichkeiten mit 4MB OSD Memory wie eine 8 BitPerPixel-Plane (8bpp) nutze ich absichtlich nicht automatisch, weil dann wesentlich mehr Daten übertragen werden müssen und das OSD aufgrund des Designs der FF-Karten sehr träge wird, insbesondere bei höheren Bitraten wie bei ARD und ZDF. Einschalten kann man das aber in den Einstellungen, was evtl. bei non-FF-Karten Sinn macht.

  • Zitat

    Original von FireFly
    (Prinzipiell müsste es auch mit der 0.2.1 gehen wenn man die Warning ausbaut, das habe ich aber nicht getestet)


    Tja, leider nicht so einfach.. das hatte ich schon ausprobiert und ist mir beim kompilieren galtt auf die nase gefallen. hab aber gerad die Fehlermeldung nicht zur Hand.... ich versuchs die Tage mal mit 0.2.0.


    sanke & Gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    Tja, leider nicht so einfach.


    Ja, stimmt, da mir entfallen war, dass einige #ifdefs entfallen sind, die für VDR < 1.6.0 sind, kompiliert es nicht mehr. Ich hab's oben entsprechend geändert.
    Da aber außer der Änderung des #include-Handling für die Einbindung anderer Plugins keine Änderungen in der 0.2.1 passiert sind, die für VDR 1.4.7 relevant wären, sind die Einschränkungen für VDR-1.4.7-User eher geringfügig (soll heißen, sie verpassen nix ;D )

  • Beobachtung:
    Beim Umschalten auf einen neuen Kanal, wird das ChannelDisplay mit der aktuellen Plugin-Version nicht immer richtig aktualisiert.


    Beispiel:
    Schalten auf Kanal 123. Dazu wird "1", "2" und "3" hintereinander gedrückt.
    Annahme:
    Es gibt den Kanal "1" und "123" jedoch nicht "12". Insgesamt gibt es keine Kanalnummern >1000.


    Nachdem "1" gedrückt wird, zeigt das Plugin korrekt "1-" im Display an.
    Nachdem "2" gedrückt wird, zeigt das Plugin weiterhin "1-" statt "12-" an.
    Nachdem "3" gedrückt wird, zeigt das Plugin korrekt "123" an, da keine weitere Ziffer möglich ist.


    Würde Kanal 12 existieren, tritt dieses Fehlverhalten nicht auf. Der angehängte Patch korrigiert dieses Verhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!