xineliboutput: Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)

  • Bin immer wieder erstaunt welche Kopfstände gemacht werden, um den VDR mitsamt seinen Abhängigkeiten zu starten bzw. zu beenden. Hiermit gehts viel einfacher und bequemer.


    Gruß
    iNOB

  • iNOB - genau ich verwende auch runvdr-extreme und möchte es nicht mehr missen :)


    Zu euren Problem, bei xine 1.2 habt ihr doch alle einen externen ffmpeg ?

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von iNOB
    Bin immer wieder erstaunt welche Kopfstände gemacht werden, um den VDR mitsamt seinen Abhängigkeiten zu starten bzw. zu beenden. Hiermit gehts viel einfacher und bequemer.


    Gruß
    iNOB


    Wenn man xineliboutput lokal startet ja. Verwerdet man jedoch vdr-sxfe, kann man dies zwar mit runvdr starten, aber falls es sich mal aufhängt ("HDTV-Beta"), muss man es manuell wieder neustarten. Und genau dafür sind tlw. noch Kopfstände nötig.


    Marcus

    My VDRs:

  • Wenn's den VDR oder das Frontend zusammenreißt, startet das runvdr-extrem-Script nach einstellbarer Vorgabe das Ganze automatisch neu. Auch ohne den X-Server dabei zu beenden, falls gewünscht.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Wenn das Frontend sich beendet, wird das ganze wohl sicher neu gestartet. Aber kommt rundvdr-extrem auch damit klar, bzw. kann festellen wenn vdr-sxfe die Arbeit einstellt (Play_PES overflow messages), aber sich nicht beendet? Wenn ja, währe das cool. Auf anhieb habe ich aber in der Doku von runvdr-extreme nix derartiges finden können.

  • Bei mir rennt das komplett getrennt, vdr selber via runvdr-extreme da der so gut wie nie Probleme macht. (lirc ist dabei noch nicht aktiv)


    Über ein script starte ich dann vdr-sxfe. Mit irexec kann ich es starten und beenden. Damit ist es dann auch ein leichtes zu xbmc zu wechseln. Vdr rennt dabei immer im Hintergrund und kann brav seine seine recordings machen.
    vdr-sxfe.sh:


    xbmc.sh:


    .lircrc:


    Für das beenden von xbmc betreibe ich etwas mehr Aufwand als für vdr-sxfe da xbmc manchmal Sachen nicht mehr abspeichert wenn man es einfach killt.
    Lirc ist so auch nur in der jeweiligen Anwendung aktiv.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Gibt´s denn jetzt wirklich jemandem, bei dem der HD-VDR per Software-Decoding ohne diese Abstürze läuft?


    Habe es zuletzt vor ca. 4-6 Wochen mit Ubuntu 9.04 probiert, und nachdem es weder auf einem Q9400 mit GeForce 8800, also Intel-Plattform, als auch einem Athlon X2 4300 mit nForce 4 und GeForce 8600 funktioniert hat (immer "Play_PES Buffer overflow" bis hin zum Totalabsturz), bin ich davon ausgegangen, dass es doch eher "Zufallstreffer" sind, wenn es irgendwo anscheinend stabil läuft. Vielleicht waren es auch die Leute mit den 4x50e/5050e-Athlons, bei denen eh durch den fehlenden Speichercontroller eine kleine Art von "Bremse" drin ist, die ja bei meinen beiden Lösungen nicht existiert - als würde diese Bremse das System davon abhalten, den Puffer vollzuschreiben und damit einen Overflow zu generieren ;).


    Oder benutzen die, die behaupten, dass es bei ihnen läuft, xine anstelle von xineliboutput? Und wieso tut sich diesbezüglich auch nix in der ML? Die meisten Infos hier scheinen sich um xineliboutput zu drehen.


    Warte noch auf die neuen Stromspar-Athlons und dann will ich auch endlich einen "richtigen" neuen VDR aufsetzen, habe aber das Gefühl, dass diese Mühe (noch) umsonst sein könnte. Denn diese Hänger haben einen seeehr geringen WAF (und CHF=Child acceptance factor).


    P.S.: Getestet sowohl mit TT DVB-S2 Budget (Q9400) als auch Nova-S2-HD (Athlon X2).

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    2 Mal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Das einzige das ich dazu sagen kann ist das der PES fehler introduziert wurde in der 185 branch der nvidia treiber...


    Met 180.60 gab's kein PES fehler.


    Ich möchte gerne nach xine-ui unsteigen, aber der hat keine eingebaute medienspieler.
    So ich bin wieder zurück auf xv. Und dass läuft stabil, selbst beider CPU cores wurden angesprochen. Das war in die vergangenheit nicht der fall.


    Tag!


    Carel

  • Kommt darauf an was man unter stabil versteht. Meine HW1 ist von letzter Woche Donnerstag bis gestern (da habe ich den Test dann beendet) mit geöffneten vdr-sxfe ohne Probleme durchgelaufen. Ich muss dazu aber sagen das ich über diese 5 Tage nicht 24h am Tag wie wild gezappt habe. (mir ging es mehr darum ob diese Tonaussetzer wieder auftreten und das sind sie nicht.)


    Auf HW2 zappt meine Frau doch sehr heftig aber zu 99% SD und das nur 1-2h am Tag und ich frage sie von Zeit zu Zeit ob es den Probleme gab und in letzter Zeit verneinte sie das jedes mal.


    Als ich vor paar Monaten von einen FF Karten VDR auf dieses xineliboutput wollte sie mir den neuen PC fast um die Ohren werfen :)
    Diese Probleme sind aber nun alle beseitigt.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • carel:
    xv mag ja gehen, aber dann ist das mit dem Deinterlacing bei 1080i ja nicht so der Hit, wenn´s über die CPU läuft.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hallo,


    im Laufenden Betrieb habe ich die Probleme eigentlich selten, sondern sporadisch nur, wenn vdr-sxfe gestartet wird (nach Reboot oder beim Beenden zwischendrin).


    Ich nutze nun runvdr mit folgendem Watchdog: [ANNOUNCE] runvdr extreme 0.4 - klappt eigentlich hervorragend.


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • GIbts jetzt eigentlich eine richtige Lösung?? Also außer das das Frontend neu gestartet wird??
    Habe das mit der aktuellen Easyvdr 0.7.14Beta nämlich auch

    Code
    cXinelibServer::Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    GIbts jetzt eigentlich eine richtige Lösung?? Also außer das das Frontend neu gestartet wird??


    In meinem Fall liegts wohl am Zustand des Fernsehers. Wenn ich den VDR hochfahre ohne das der TV an ist, hab ich Buffer overflows. Wenn der TV vorher allerdings schon läuft, habe ich damit absolut keine Probleme mehr.


    Ich habs zwischendurch allerdings nicht mehr wirklich probiert mit abgeschaltetem TV. Mittlerweile hab ich mich zu sehr dran gewöhnt ;)


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • oft stürzt das fontend ja nicht mal ab. Da sieht mans nur im syslog und das man ca 1 sek standbild hat

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • HI,


    ich habe jetzt auf die vdr verseion 1.7.11 incl extensions Patch gewechselt.
    Jetzt habe ich den Fehler bei jedem vdr start!!!. So stark das vdr-sxfe nach 2 sek abschmiert und ein standbild liefert.


    Wenn ich innerhalb dieser 2 sek umschalte, ist alles io. Dann wird umsgeschaltet,, die fehler sind weg und alles läuft perfekt. Auch alle folgenden Umschaltvorgänge. HAbe die buffers schon von 5000 auf 100 gestellt. An den fehlern ändert sich nicx nur das die umschaltzeit etwas schneller ist....


    ich bin etwas ratlos...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo,
    habe ähnliche Probelme mit meinem freevdr 2.1b - (Ausgabe über xineliboutput) aber nur, wenn ich an der asound.conf rumfummle. Hab jetzt mal digital Ton benutzen im DVB-Menü deaktiviert und in der asound.conf nur folgende Einträge drin:


    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 0
    }



    ... damit geht's erstmal ohne abschmieren und Start von xbmc. Weiß zwar nicht, ob das was mit Eueren Probs zu tun hat, aber vielleicht ist es ja mal 'ne Spur.


    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Also ich nutze kein HDTV und keine Hardware Beschleunigung mit closed Source treibern. Habe aber trotzdem das Problem


    Code
    Mar  3 21:10:06 server vdr-sxfe[28837]: [28853] [demux_vdr] audio stream changed: 00000000 -> 03010000
    Mar  3 21:10:07 server vdr-sxfe[28837]: [28853] [demux_vdr] ts2es: payload not PES ?
    Mar  3 21:10:07 server last message repeated 3 times
    Mar  3 21:10:08 server vdrdevel: [28706] [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)
    Mar  3 21:10:11 server last message repeated 1000 times
    Mar  3 21:10:11 server vdrdevel: [28706] [xine..put] cXinelibServer: Too many TCP buffer overflows, dropping client
    Mar  3 21:10:11 server vdrdevel: [28706] [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Write/Queue error (TCP/PIPE)
    Mar  3 21:10:11 server vdrdevel: [28706] [xine..put] Closing connection 0
    Mar  3 21:10:12 server vdr-sxfe[28837]: [28852] [input_vdr] Control stream disconnected
    Mar  3 21:10:12 server vdr-sxfe[28837]: [28852] [input_vdr] Control thread terminated


    Ich habe keine Lösung dafür.


    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Habe noch was hier gepostet. Scheint evtl dasselbe Problem zu sein ?


    Kann das Problem von mir jemand nachvollziehen ?


    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)



  • ... bei mir waren's die Buffer: http://www.freevdr.de/forum/in…,956.msg6199.html#msg6199


    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Bei mir ist es die FF Karte. Nachdem ich nur noch meine Budget Karte aktiviert habe sind die Probleme weg. Ich denke mal das es am nicht durchgeführten Full-TS Mod liegt ;) (Bandbreitenbeschränkung) Aber das macht nix. Brauche die FF Karte sowieso nicht mehr als Ausgabedevice. Dann muss ich mal schaun wie ich meine FB nun anschliesse.


    Gruss,


    Jörg


    P.S.: Im VDR Aufruf einfach mal mit -Dx die Karte selektieren wenn hier noch jemand eine FF und Budget Kombi im Einsatz hat. Wirkt eventuell Wunder ;)

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!