wiso nimmt vdr tele 5 nur in 480x576 auf => wie wandel ich format um?

  • Hi habe Basic Instinct aufgenommen auf tele 5...


    nur wiso ist der film im gegensatz zu allen andern aufnahmen nur in 480x576??? Tempenc DVD author weigert sich nun die mpg s zu brennen da es nicht standart dvd format und und tmpgenc weigert sich die mpg s umzuwandeln da er sagt filetyp nicht supportet....


    Wie wandel ist die mpg s um?


    PS Habe die vdr dateien per pvstrumento in mpgs umgewandelt.


    Danke Gruß

  • Tja hab den film gepatched...dann lief gar nichts mehr kam nur ton überlagernde bilder etc .. nachdem ich ihn wieder auf 480 x 567 zurückgepatched hatte lief er wieder auf dem pc...


    wie kann ich das format wirklich ändern...( nicht nur faken wie mir dem dvdpatch? ) auf meinem standalone liefen die gepatchten auch nicht...

  • malcadon:


    Bin zwar noch Neuling, aber so wie ich damals von meinem Kollegen erfahren habe wird das gemacht wenn die Datenbreite stark beschränkt ist. Um die Qualität ordentlich zu halten wird halt dafür etwas Bildgröße geopfert.


    Soweit soviel wie ich dazu wissen tue :D


    Die "Götter" des DVB`s mögen mich gerne korrigieren ...


    MFG
    Marco

  • viele sender,darunter die meisten privaten in deutschland,senden in 480x576.
    nach dvb-norm haben die sender die wahl zwischen 352x288,480x576,528x576,544x576,702x576 sowie 720x576.
    je niedriger die auflösung desto geringer kann die durchschnittliche datenrate für die ausstrahlung sein was die kosten senkt.
    außerdem verlangt hollywood angeblich von der ausstrahlungsquallität abhängige lizensgebühren,je schlechter die quallität von bild+ton desto "preiswerter" für die tv-sender.

  • malcadon:
    nach dem patchen und 'authoren' musst du die fertigen
    vobs wieder zurueck-patchen, vor dem brennen!


    hast du das gemacht?


    ps: aufloesung veraendern geht nur durch re-encoden, das dauert stunden.....