wiso nimmt vdr tele 5 nur in 480x576 auf => wie wandel ich format um?

  • Hi habe Basic Instinct aufgenommen auf tele 5...


    nur wiso ist der film im gegensatz zu allen andern aufnahmen nur in 480x576??? Tempenc DVD author weigert sich nun die mpg s zu brennen da es nicht standart dvd format und und tmpgenc weigert sich die mpg s umzuwandeln da er sagt filetyp nicht supportet....


    Wie wandel ist die mpg s um?


    PS Habe die vdr dateien per pvstrumento in mpgs umgewandelt.


    Danke Gruß

  • Tja hab den film gepatched...dann lief gar nichts mehr kam nur ton überlagernde bilder etc .. nachdem ich ihn wieder auf 480 x 567 zurückgepatched hatte lief er wieder auf dem pc...


    wie kann ich das format wirklich ändern...( nicht nur faken wie mir dem dvdpatch? ) auf meinem standalone liefen die gepatchten auch nicht...

  • malcadon:


    Bin zwar noch Neuling, aber so wie ich damals von meinem Kollegen erfahren habe wird das gemacht wenn die Datenbreite stark beschränkt ist. Um die Qualität ordentlich zu halten wird halt dafür etwas Bildgröße geopfert.


    Soweit soviel wie ich dazu wissen tue :D


    Die "Götter" des DVB`s mögen mich gerne korrigieren ...


    MFG
    Marco

  • viele sender,darunter die meisten privaten in deutschland,senden in 480x576.
    nach dvb-norm haben die sender die wahl zwischen 352x288,480x576,528x576,544x576,702x576 sowie 720x576.
    je niedriger die auflösung desto geringer kann die durchschnittliche datenrate für die ausstrahlung sein was die kosten senkt.
    außerdem verlangt hollywood angeblich von der ausstrahlungsquallität abhängige lizensgebühren,je schlechter die quallität von bild+ton desto "preiswerter" für die tv-sender.

  • malcadon:
    nach dem patchen und 'authoren' musst du die fertigen
    vobs wieder zurueck-patchen, vor dem brennen!


    hast du das gemacht?


    ps: aufloesung veraendern geht nur durch re-encoden, das dauert stunden.....

  • der TMPGEnc DVD Author ist da etwas komisch. Mit manchen nichts-standardkonformen Auflösungen geht es auch mit dem Patchen der Header nicht. Es gibt aber vom UserTintifax aus dem Topfield-Forum einen Patcher für das Programm selbst, danach werden alle Auflösungen akkeptiert. Schreib mal an tdapatch@eunet.at


    Wichtig ist, dass Dein DVD-Player überhaupt DVDs in 480x576 abspielen kann.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo,
    wenn der TMPGEnc DVD Author sich nicht zu einer befriedigenden Zusammenarbeit überreden läßt kann man alternativ mit IFOEdit die Video-DVD authoren. Dem Tool ist das Bildformat weitgehend egal, die Sache mit dem patchen der Header (meistens vergisst man das zurückpatchen der vobs) erübrigt sich dort. Allerdings muß man den mpeg Programmstream vorher demuxen. PvaStrumento, ds.jar oder neuer ProjectX sind deine Freunde.
    Gruß Hanoi


  • Hi,


    mein Vorschlag wäre vdrconvert zu benutzen. Da lässt sich das alles regeln, direkt aus VDr raus, iso Image erstellen, brennen fertig. Hat bis jetzt bei mir mit etwa 100 DVDs problemlos geklappt.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo Malcadon,


    leider ist es so, daß einige Sender nicht in der DVD-Auflösung ausstrahlen (haben ja schon viele geschrieben). Betroffen ist davon auch MTV.


    Was kannst Du machen? Du kannst den ganzen Film re-encoden. Das geht z.B. mit TMPEGEnc. Von http://www.tmpgenc.com/ kannst Du Dir das laden, leider ist nach 30 Tagen das Erstellen von Meg2 nicht mehr möglich. Außerdem hast Du leider immer einen Qualitätsverlust, und die Datei wird dabei auch noch größer.


    Der andere Weg ist das hier beschriebene Patchen der m2v-Dateien. Wichtig ist hier die Vorgehensweise: Bevor die m2v-Dateien einem DVD-Authoring Programm vorgesetzt werden, müssen sie mit DVD-Patcher so geändert werden, daß das Programm glaubt, es sei die richtige Auflösung. Aber bevor Du die DVD erstellst, mußt Du das Authoring-Programm verlassen, die Dateien zurückpatchen und neu starten, da es sonst abstürzen kann. Es werden nicht die erzeugten VOBs gepatcht! Wie das z.B. mit DVDMaestro geht, findest Du auf http://www.4me2.de/start.htm. Die Seite ist auf Deutsch.


    Viele Grüße, Kosmas

    Mein VDR: yavdr 0.5, Mystique SaTiX-S2, GA-P43-ES3G

    Einmal editiert, zuletzt von Kosmas ()

  • Zitat

    Original von Hanoi
    . Allerdings muß man den mpeg Programmstream vorher demuxen. PvaStrumento, ds.jar oder neuer ProjectX sind deine Freunde.


    und vor allem vdrsync bzw vdrconvert...oder wer es von hand machen will tcmplex, transcode, dvdauthor...damit funktioniert das erstellen prima..


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Hi


    Nur mal so am Rande.


    Tele5 sendet Allgemein mit einer SEHR NIEDRIGEN Bitrate!


    Vergleicht mal spaßenshalber aufnahmen von


    Tele5
    RTL2
    MTV2


    und ihr werdet feststellen, das Tele5 wesentlich weniger Plattenplatz beansprucht als RTL2 und MTV2 dagegen wesentlich mehr.


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Zitat

    das 'retour-patchen' auf die urspruengliche aufloesung funktioniert auch mit vobs, da es authoring programme gibt, die jedesmal das ausgangsmaterial analysieren.


    Gut, das wußte ich nicht. Ich hätte sogar gedacht, daß sich die authoring programme beschweren, wenn die tatsächliche Auflösung nicht mit dem Header übereinstimmt. Danke für den Tip!


    Viele Grüße, Kosmas

  • hi alles klar getestet:


    Ergebnis: egal ob ich danach die vob files nochmal patche das ergebnis bleibt gleich : das DVD Plugin des VDR kann keine abspielen; mein scott standalone kann sie abspielen.


    Da ich den Scott aber weggeben will bleibt mir nichts als reencode...auch wenns stunden dauert...nur tmpgenc nimmt meine mpg dateien nicht an???Wieso das genau dazu ist es doch da oder?


    Tmpg sagt immer filetyp wird nicht supportet wenn ich die quelldatei anwählen will...ist nen mpg film in 480 x 576 also svcd

  • Ich persoenlich lege viele SVCDs auf meinem VDR ab.
    Dazu rippe ich die mpges per vcdxrip (bei vcdimager babei) runter, benenne sie in 001.vdr, 002.vdr, ... um, lasse genindex drueber laufen und dann kann ich die Files (korrekte Verzeichnisstruktur vorausgesetzt) ueber das Aufzeichnungsmenue anschaun (ohne das laestig CD-Wechsen und mit der resume-Funktion von vdr).


    Ausserdem wandle ich viele Aufnahmen (Serien usw.) aus Platzgruenden in SVCDs (kann man auch mal schnell 'ne Folge auf CD weitergeben) .
    Irgendwann ist aber mal 'ne Staffel voll und ich will die auf DVD brennen.


    Dazu gehe ich so vor:
    ich demuxe die files mit mpgtx un plex sie wieder als DVD (mplex -f 8 ... oder tcmplex -m d). Danach laesst sich daraus problemlos mit dvdauthor eine DVD erzeugen.
    Weil mir das zu umstaendlich ist, habe ich vdr2dvd.sh von vdrconvert erweitert. Dadurch kann ich DVDs aus dem VDR-Menue erzeugen.
    Die sind zwar nicht standard-konform (geringere Aufloesung, 44 kHz anstatt 48 kHz) aber mein Yamakawa 715 (ca. 4.5 Jahre alt) spielt sie problemlos ab.


    Falls Interesse an dem vdr2dvd.sh besteht (erkennt, ob es sich um ein bereits bearbeitetes MPEG2 oder reines VDR handelt), der kann's sich hier ziehen.


    mfg kiar



    PS: ... Vorsicht ich hab' wohl das ein oder andere "rm" zum Debuggen auskommentiert oder vergessen ... es werden nicht alle temp-Dateien geloescht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!