Beiträge von Kosmas

    Bei mir hat es heute geklappt. Bist Du sicher, dass Du das Image für 0.5a auf die CD gebrannt hast? Ich hatte nämlich heute das gleiche Problem: das neue Image lag auf der Platte, habe aber versehentlich eine ältere CD zum installieren genommen. Im Setup-Bildschirm muss wirklich 0.5a zu sehen sein; wenn bei Dir nur 0.5 steht, hast Du das falsche Image genommen.


    Grüße, Kosmas

    Moin,


    hatte jetzt erst wieder Zeit. Ich fürchte, die Karte wird nicht erkannt. Bilder kann ich posten, sobald ich sie irgendwo hochladen kann.


    Also Karte eingebaut und Ausgabe von lspci:


    Ausgabe von lspci -vnn: (Spoiler, damit es nicht zu lang wird)


    Der Versuch, media-build-experimental-dkms zu installieren, hat so natürlich nichts gebracht. Ich baue die Karte jetzt nochmal in einen anderen Rechner ein, um zu sehen, ob sie überhaupt erkannt wird.


    @edit: Auch mein Windows-Rechner erkennt die Karte nicht, zumindest müsste sie ja irgendwo im Gerätemanager auftauchen. Mainboard Gigabyte EP45-UD3.

    Leute, warum all diese mehr oder weniger unterschwelligen Vorwürfe bzw. Unterstellungen. Ich bin nicht doof, ich bin nicht unhöflich, ich hatte noch nie eine Dreambox, auf der shell kann ich klimpern, der c't-VDR lief bei mir jahrelang und das ging doch auch. Außerdem bedanke mich auch ganz brav für jede Hilfe.


    Deshalb nochmal ganz konkret nachgefragt:

    • Kann ich mir sicher sein, dass ich eine 6.2 habe?
    • Wenn ich nach dem Thread von Ufo vorgehen möchte: Wie kann ich das modifizierte media_build bei yavdr herunterladen? Den Befehl hg kennt ubuntu nicht.

    Ich kann doch nix dafür, wenn ich eine 5.5 bestelle und das auf der Rechnung auch so steht, und ich eine andere Karte bekomme (wenn es denn so ist).


    Ciao, Kosmas

    Wer zu doof ist, den ersten Beitrag des o.g. Threads zu lesen, dem ist nicht zu helfen... :wand


    Danke UFO. Falls Du mich damit meinen solltest, ist das wirklich sehr hilfreicher Kommentar. Ich bin dazu wahrscheinlich nicht zu doof, aber das ist mir zu aufwendig. Ich wollte eine Karte, die OOTB läuft. Das habe ich auch oben so geschrieben. Wenn ich wirklich so vorgehen muss, hätte ich auch bei der dvbsky bleiben können, denn damit habe ich das kompilieren ja auch geschafft.

    3PO: Sorry, hab mich geirrt, das war babboy.


    gda: weil ich nicht wusste, wonach ich suchen musste und was in der Ausgabe stehen sollte. Legt das System beim Neustart die /var/log/dmesg immer wieder neu an, und die alten heißen dann dmesg.0, dmesg.1.gz, gmesg.2.gz usw? In der dmesg ist die aktuelle dvbsky zu finden, aber die dmesg.0 hat keinerlei DVB-Einträge.
    Als die Karte von Digital Devices nicht funktionierte, habe ich wieder beide Sat Mystique eingebaut, mit denen das System auch läuft.


    @all: Woran erkenne ich eigentlich die Version der Karte von digital devices? Es ist nämlich glaube ich doch keine 5.5, weil sie zwei Erweiterungsanschlüsse statt einem hat, und die Erweiterungen auch als Wanne ausgeführt sind. Das entspricht nicht den Fotos der Webseite.
    Jetzt sehe ich gerade: auf der Lasche neben den PCIe-Anschlüssen steht "DVBBS2_V62".


    Die genannten Schritte versuche ich mal, wenn ich wieder Zeit zum ausprobieren habe und poste die Ergebnisse.


    Ciao, Kosmas

    Hallo,


    erstmal danke für die schnellen Antworten. Die Karte hatte ich mir gerade deshalb zugelegt, damit sie OOTB läuft und ich nichts mehr sonst machen muss. Offenbar geht das mit der Karte auch "im Prinzip", wie veni32 schreibt, es musst noch nicht einmal eine Firmware extra geladen werden, oder? - Ich muss also nicht wie 3PO vorschlägt mich durch einen Thread wühlen, der 64 Seiten beinhaltet. Wer kann das noch überblicken? Die Datei /lib/firmware/ngene_18.fw ist übrigens vorhanden.


    Eine Neuinstallation kann ich natürlich machen, aber es ist zeitaufwendig, bis alles wieder so läuft und eingestellt ist, wie es jetzt ist. Vor allem ist damit nicht sichergestellt, dass es dann auch funktioniert.


    Bei Linux hatte ich den Eindruck, dass man irgendwie durch Analyse der richtigen Logdateien herausbekommen müsste, was schief läuft. Aber da komme ich noch nicht weiter. Es muss doch möglich sein, herauszufinden, ob die Karte überhaupt gefunden wird und ob Treiber geladen werden? Falls da jemand Hinweise geben könnte, wäre das schön. (dmesg, modprobe oder so?)


    Ciao, Kosmas

    Hallo zusammen,


    mein yaVdr 0.5 läuft jetzt nach der Umstellung von c't-VDR einigermaßen stabil. Ich hatte bisher 2 Mystique Satix-S2 Karten eingebaut, bei denen man jedoch immer wieder nach größeren Updates die Treiber neu kompilieren muss. Da mir dies auf Dauer zu frickelig war und ich vorhatte, noch mehrere Sat-Anschlüsse zu verwenden, bin ich auf die L4M-Twin S2 gestoßen, die hier immer wieder sehr gelobt wird.


    Da die genannte Karte V5.5 als Auslaufmodell relativ günstig war, habe ich hier zugeschlagen. Rechter aus, alte Karten raus, neue rein, neu gestartet, und nichts tut sich. Der VDR startet ohne Bild und meldet gleich mehrere Timerkonflikte. Ein ls /dev/dvb liefert als Fehlermeldung, dass das Verzeichnis nicht vorhanden ist.


    Wie kann ich den Fehler am besten einkreisen? Kann es sein, dass die Installation der Mystique-Treiber verhindert, dass andere Treiber geladen werden? Oder ist die Karte ev. inkompatibel zum MB? Es ist ein Gigabyte GA-P43-ES3G, was ich damals wegen der vier PCI-Slots gekauft hatte (wäre ja heute mit der L4M unnötig). Von einem Defekt der Karte gehe ich vorerst nicht aus.


    Gekauft hatte ich die Karte über l4m-shop.de. Auf der Karte steht Digital Devices, daher nehme ich an, dass es sich hier um dieselbe Hardware handelt.


    Auf wenn ich es dreimal geschafft habe, den Mystique-Treiber zu kompilieren, bin ich kein Linux-Guru. Daher würde ich mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps bekäme.


    Viele Grüße, Kosmas

    Ja, Updates habe ich eingespielt. Dass die IPTV-Kanäle nicht mehr gehen, weiß ich, ich müsste aber wenigstens das VDR-Menü mit m bekommen. Geht aber nicht, der Fernseher schaltet wegen eines fehlenden Bildes ab. Wenn ich dagegen auf xine schalte, bekomme ich das VDR-Menü.


    Mittlerweile habe ich das Gerät als streamdev-client konfiguriert, und das funktioniert auch, sogar mit den HD-Kanälen. Ich muss nochmal nachlesen, was das mit dem softhddevice auf sich hat, das muss man scheinbar doch nicht zwingend benutzen.


    Für heut ist erstmal Schluss. Danke nochmal für die Hilfe!

    Danke, hat funktioniert.


    Ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter. Leider scheint das softhddevice nicht zu funktionieren, der Bildschirm bleibt schwarz. Dabei hatte ich extra dieses Gerät wegen der NVidia GT610 geholt. Dass der VDR läuft, sehe ich, wenn ich per Webfrontend auf vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput, xine@vdr-plugin-xine oder XBMC@vdr-plugin-xvdr (experimental) stelle. Dann erscheint nämlich ein Menü, das auch mit der Logitech-Tastatur bedienbar ist.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kann mir sagen, wo ich schauen könnte?

    Ich verstehe die Gegenfrage nicht. Was ich für das Live-Ubuntu ändern musste, habe ich oben beschrieben. Ich habe aber keine Ahnung, ob ich die gleichen Einstellungen für yaVDR benötige (ja, ich habe mit Google gesucht und keine passende Antwort gefunden).


    Die eben besorgte USB-Kabel-Tastatur funktioniert. :)


    Wieso gibt es überhaupt einen Unterschied bei den Tastaturen? Ich habe noch nie etwas von einem Tastaturtreiber bei OSsen gehört...

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade, auf dem Asus EB1033 den aktuellen yaVDR 0.5a zu installieren. Da eine NVidia GT610 enthalten ist, erhoffe ich mir ein kleines Gerät als VDR-Streaming-Client zu bekommen.


    Angeschlossen habe ich einen Fernseher per HDMI, einen externen Brenner über USB, und eine Logitech k400r Funk-Tastatur/Maus Kombi mit USB-Empfänger. Die CD startet auch ganz normal, ich kann z.B. die Sprache auswählen. Wenn ich aber zum Bildschirm "Auswählen des Standorts" komme, kann ich keine Auswahl treffen, weil die Tastatur nicht reagiert. Der rote Balken steht auf Deutschland, aber weder die Cursor-, noch die Tab oder Eingabetaste reagieren. Kann das an der USB-Tastatur liegen? Im Anfangsmenü kann ich ja auch noch ganz normal die Sprache auswählen.


    Bevor ich mir eine Kabel-USB-Tastatur besorge, dachte ich mir, ich probiere mal die Ubuntu 12.04 LTS (aus der c't). Damit konnte ich das Live-System starten. Allerdings musste ich im Startbildschirm unter "F6 sonstiges" bei acpi=off und bei noapic ein Kreuz setzen, sonst gab es entweder nur einen scharzen Bildschirm oder eine Fehlermeldung. Die Tastatur und die Maus laufen damit einwandfrei.


    Im yaVDR habe ich auch schon probiert, die beiden Kreuzchen ebenfalls zu setzen, leider ohne Erfolg.


    Wenn jemand einen Rat weiß, würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße, Kosmas

    Sei doch froh, dass sich überhaupt jemand die Mühe gemacht hat. Was soll durchkämpfen heißen? Seit wann lässt man sich von einem defekten Link aufhalten? Aktuelle Squeeze ISOs gibt es hier: http://www.debian.org/CD/http-ftp/#stable, das Netinstall-ISO mit non-free Firmware für 64-Bit Systeme ist hier: http://ftp.acc.umu.se/cdimage/unofficial…d64-netinst.iso, das für 32-Bit Systeme hier: http://ftp.acc.umu.se/cdimage/unofficial…386-netinst.iso

    Klar bin ich froh, aber ich kann eben so nichts damit anfangen (ist so nicht ganz richtig, natürlich kann ich jetzt mit etwas Hintergrundwissen etwas damit anfangen, aber das wenige an Hintergrund gehört meiner Meinung nach eben noch zu den Seiten bei tobi dazu, ich bin bestimmt nicht der Einzige, der etwas ratlos auf diesen Seiten landet). Es sollte klar sein, dass es auch Leute gibt, die neben VDR auch noch etwas anderes am Bein haben. Wenn ich unendlich viel Zeit hätte, könnte ich auch alles selbst herausbekommen.


    Die defekten Links sind auch nicht wirklich das Problem. Sondern eher, was man stattdessen verwenden kann oder sollte. So habe ich keine Ahnung, ob 32 oder 64 Bit besser wären, oder ob man die non-free Firmware braucht oder nicht, weil mir da einfach die notwendigen Informationen fehlen. Also komme ich hier nicht weiter. Alternative non-free Firmware-ISOs habe ich z.B. überhaupt nicht gefunden, deshalb danke für die Links.


    Wenn das Ganze als z.B. Wiki oder ähnlich aufgebaut wäre, könnte man die Informationen relativ einfach und Zeitnah anpassen. Aber ein blog ist so wie mit einer Zeitung: wenn er geschrieben ist, ist er schon veraltet.


    Ciao und frohes Fest morgen (heute!).

    Hi Kosmas,


    Ich würde an deiner Stelle nach der Anleitung von Tobi vorgehen: http://www.e-tobi.net/blog/2010/10/18/squeeze-vdr-teil-1
    ...

    Hallo Marko,


    danke für Deine Tipps. Bei tobi sind die Beiträge in seinen Blogs untergebracht, daher habe ich die nicht gefunden. Die Struktur eines Blogs finde ich für solch ein Vorhaben nur bedingt geeignet, weil man damit als Neu- oder Wiedereinsteiger nichts findet.
    Leider ist die Beschreibung schon wieder so alt, dass sie nicht mehr 1:1 funktioniert, z.B. führt der angegebene Link zu dem Image, mit dem er Debian installiert hat, ins Leere. Aber man könnte sich damit durchkämpfen.


    Früher war es so, dass man bestimmte Kernels benötigte, damit der c't-VDR richtig lief (habe aber vergessen, was das genau war). Ist das heute auch noch so oder ist das unnötig?


    Nachdem ich gestern das System so verkurbelt hatte, das gar nichts mehr lief und ich mittlerweile den Originalzustand wiederherstellen konnte, mache ich mir erst einmal eine Planung für ein neues System. Dabei überlege ich, welche Distri ich einstetzen werde. yaVDR kommt wohl nicht in die erste Wahl, da ich kein HD benötige, bleiben also easyVDR und e-tobi. Von easyVDR gibt es eine Live-CD, mit der ich gestern nach dem Booten keinen Empfang erhielt. Für e-tobi könnte man ja fast ein Unterforum aufmachen, oder gibt es schon etwas entsprechendes?


    Danke nochmal und schöne Feiertage Euch allen!

    Leider hat noch keiner geantwortet. Woran liegts? Stehe ich mit dem Problem tatsächlich alleine da? Oder sind die Infos von mir zu vage?


    Mittlerweile habe ich versucht, einiges selbst herauszufinden. Leider sind die Informationen, die ich brauche, derart weit verstreut, dass ich überhaupt nicht durchblicke (sorry, ich muss mich auch erst wieder in die Materie einarbeiten).


    Gibt es ein einfache Anleitung oder howto zur Benutzung von e-tobi.net, z.B. wie sollte die sources.list aussehen? Auf der Seite selbst ist lediglich ein blog mit vielen Seiten, aber kein direkter Hinweis. Es sollte doch irgendwie möglich sein, ein halbwegs aktuelles Debian oder Ubuntu zu installieren, und darauf den VDR zu installieren?