Beiträge von kiar

    alex.m


    Ja, mit autopid muss man straemdev patchen und calenar funktionierte bei mir nicht



    Spaceman


    Wenn man ein diff erzeugt aus 2 Dateien, z.B.
    Datei 1:

    Code
    a
    b
    c


    Datei 2:

    Code
    a
    d
    c


    erzeugts diff:

    Code
    @@ -1,3 +1,3 @@
     a
    -b
    +d
     c


    Dann steht im diff, dass die Zeile 2 ersetzt werden soll (suche nach den ersten 3 Zeilen (1,3) und ersetze die Zeile mit b (-b) durch d (+d))
    Wurden nun auf die Datei 1 schonmal ein Patch angewand und die Zeile 2 ist nach oben oder unten gerutscht, dann merkt es patch (im diff stehen auch immer ein paar zeilen vor und nach der aenderung, dass die Stelle besser gefunden werden kann (die Zeilen a und c sind ja auch noch im diff vorhanden, jedoch ohne + oder -)) und gibt das als "hunk" aus.
    Das bedeutet nichts weiiter als dass patch sagt:
    Ich habe die Stelle gefunden, wo ich Code-Zeilen aendern soll (anhand des kontextes), aber es war nicht genau an der Zeilenposition, die im diff angegeben war, sondern weiter oben oder unten.


    ich hoffe ich habe mich halbwegsverstaendlich ausgedrueckt ... ;)


    kiar

    Angefangen habe ich mit Elchi, dann improved_osd ...
    der Rest sollte eigentlich egal sein ...
    Keine rejects ein paar hunks aber alles leis sich problemlos kompilieren.
    Allerdings muss man nach dem patchen ein paar plugins nochmal bauen.
    Ich baue die plugins immer neu, wenn ich mit dem patchen fertig bin.


    kiar

    ich habe das Komplettpatch wieder weggenommen und von Hand folgende Patches installiert:


    hoerzu2vdrDisableEPG_0.0.3
    improvedosd-3
    vdr-1.2.6-AC3overDVB-0.2.4
    vdr-1.2.6-ElchiAIO3c
    vdr-rename-0.2-1.2.25
    vdr-replay
    vdr-RO
    vdr-submenu


    Das reicht mir und bringt nicht die diversen Phaenomene, die das Komplettpatch bringt. Ausserdem lassen sich alle Plugins problemlos bauen.


    kiar

    Einige Probleme, die mir aufgefallen sind, bzw. deren Loesung ich vor lauter Baeumen nicht sehe:


    1. Schnitt
    Ich habe eine Aufzeichnung, bei der ich den Schluss wegschneiden will ... geht nicht ... der nicht als aktiv markierte Abschnitt wird nicht entfernt (keine Marken mehr am Schluss).


    2. Umbenennen
    Wie zum Teufel kann ich Zeichen einfuegen ... die gruene Taste wird einfach ignoriert.


    Ich dachte, ich koennte den Komplettpatch einfach nutzen ... habe 1.2.6-vanilla noch nicht ausprobiert (weil auch nicht alle Patches fuer 1.2.6 separat verfuegbar sind)


    Kennt jemand die Probleme ?
    Lohnt es sich auf 1.2.6 upzugraden .... lohnt/funktioniert das Komplettpatch ...


    Ich werde mir mal die Zeit nehmen und die Patches von Hand einspielen ... schau ma mal ....



    kiar

    Hi,


    ich nutze zZ. noch 1.2.5, weil ich ein kleines (?) Problem bei zwei Plugins unter 1.2.6 habe:


    vdr 1.2.6 mit KomplettPatch-1.2.6-E
    Plugins, die ich gerne haette, die sich aber nicht kompilieren lassen:


    streamdev 0.2.0:

    Code
    client/device.c: In method `cStreamdevDevice::cStreamdevDevice()':
    client/device.c:27: no matching function for call to `cSIProcessor::cSIProcessor (const char[1])'
    ../../../include/vdr/eit.h:181: candidates are: cSIProcessor::cSIProcessor(cSectionsScanner *)
    ../../../include/vdr/eit.h:208:                 cSIProcessor::cSIProcessor(const cSIProcessor &)
    make[1]: *** [client/device.o] Fehler 1


    calendar 0.1.2:


    Die anderen Plugins (dvd,pilot,vbox,image,vcd,mp3,vdrcd,mplayer,vdrc,tvtv, angepassetes osdteletext) laufen problemlos.


    hat jemand eine Idee ??


    Danke kiar

    Ich persoenlich lege viele SVCDs auf meinem VDR ab.
    Dazu rippe ich die mpges per vcdxrip (bei vcdimager babei) runter, benenne sie in 001.vdr, 002.vdr, ... um, lasse genindex drueber laufen und dann kann ich die Files (korrekte Verzeichnisstruktur vorausgesetzt) ueber das Aufzeichnungsmenue anschaun (ohne das laestig CD-Wechsen und mit der resume-Funktion von vdr).


    Ausserdem wandle ich viele Aufnahmen (Serien usw.) aus Platzgruenden in SVCDs (kann man auch mal schnell 'ne Folge auf CD weitergeben) .
    Irgendwann ist aber mal 'ne Staffel voll und ich will die auf DVD brennen.


    Dazu gehe ich so vor:
    ich demuxe die files mit mpgtx un plex sie wieder als DVD (mplex -f 8 ... oder tcmplex -m d). Danach laesst sich daraus problemlos mit dvdauthor eine DVD erzeugen.
    Weil mir das zu umstaendlich ist, habe ich vdr2dvd.sh von vdrconvert erweitert. Dadurch kann ich DVDs aus dem VDR-Menue erzeugen.
    Die sind zwar nicht standard-konform (geringere Aufloesung, 44 kHz anstatt 48 kHz) aber mein Yamakawa 715 (ca. 4.5 Jahre alt) spielt sie problemlos ab.


    Falls Interesse an dem vdr2dvd.sh besteht (erkennt, ob es sich um ein bereits bearbeitetes MPEG2 oder reines VDR handelt), der kann's sich hier ziehen.


    mfg kiar



    PS: ... Vorsicht ich hab' wohl das ein oder andere "rm" zum Debuggen auskommentiert oder vergessen ... es werden nicht alle temp-Dateien geloescht

    Der Weg, den ich nehme, ist vielleicht nicht der "beste", aber da die .vdr Dateien und SVCD-MPEGS beid MPEG-2 sind, habe ich folgendes probiert:
    Bsp.:
    Ein Film auf 2 SVCDs:
    VDR-konforme Verzeichnisstruktur angelegt (NAME_DER_AUFZEICHNUNG/DATUM_PRIO) und hineingewechselt.
    Mit vcdxrip (ist bei vcdimager dabei) das MPEG von der SVCD rippen:

    Code
    vcdxrip --cdrom-device=/dev/cdrom


    oder aus einem .bin-File:

    Code
    vcdxrip  --bin-file=svcd.bin


    Dann das/die MPGs umbenennen in 001.vdr, 002.vdr, ...

    Code
    genindex


    laufen lassen ... fertig.
    Danach kann man sich die SVCD ueber das Aufzeichnungsmenue anschaun (sogar mit resume). Marken kann man auch setzen ... Schnitt habe ich nicht probiert.


    Hi Klaus,


    ich bin Raucher ... nein ich habe die ALDI-Stängel noch nicht ausprobiert. zZ habe ich noch Mitbringsel aus Spanien (2 Stangen Fortuna ... lecker) ... mal schaun, vielleicht probier ich mal die ALDIs ...


    Das andere Problem (dass sich Leute melden, die nicht angesprochen sind) wuerde ich nicht so eng sehn ... soweit ich meiner Erfahrung trauen kann, kann ich sagen, dass Minderheiten (Raucher) oft (nicht immer) tolleranter sind als die Mehrheit.


    Diese Grundsatzdiskussionen finden sich ueberall ... Talkshows, heise-Forum, ...


    Ich will nicht sagen, dass ich "gerne" rauche ... aber irgendwie macht's mir Spass (seit ca. 14 Jahren) ok es ist ein teures und umweltverpestendes Hobby, aber Bekannte, die Modelle basteln, Briefmarken sammeln, Autos tunen, usw. haben auch Ihre Vor- und Nachteile.


    Bei der Gelegenheit faellt mir sowas wie ein Witz ein:

    Kommt ein aeltere Mann zum Arzt:
    Arzt: Wenn Sie sofort aufhoeren zu Rauchen, zu Saufen und rumzuhuren, dann koennen Sie ueber 100 Jahre alt werden
    Mann: ... und wofuer ??


    nix fuer Ungut (8


    kiar

    Bringt leider bei den meisten Sendern nichts, da die meisten Sender noch weiteren Muell einblenden:
    Viva z.B. Programmvorschau, Pro7, Sat1... blenden den Namen der Sendung kurz nach der Werbung ein, RTL2 bewegt gelegentlich sein Logo .... ausserdem kommen zwischendurch manchmal Programmhinweise, die auch schoen akustisch angekuendigt werden ...


    Wenn man diese Infos entfernt, sehen die bearbeiteten Filme/Sendunge wesentlich schlechter aus, als mit den Senderinfos


    kiar

    Ich hab's hier schon geschrieben:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=7084&sid=&hilight=kiar&hilightuser=0


    ... wie geschrieben, bei mir tut's
    zum Test:



    Das im Link abgedruckte Patch setzt die Variable $isdst in vdradmin.pl (hoffentlich) richtig.


    ... kiar

    Was haltet Ihr davon:



    ... bei mit tut's auch wenn ich die Zeit auf Sommerzeit umstelle ...



    ... kiar