[gelöst] TeVii S650 USB

  • Hallo,


    ich versuche gerade eine TeVii S650 ans laufen zu bekommen.


    Als erstes muss ich allerdings erwähnen, dass ich hier im Moment mehrere Baustellen habe und deswegen nicht ganz ausschließen kann, dass das Problem woanders liegt.


    Zur Ausgangssituation:
    Ich habe freeVDR auf einem Mac mini installiert. VDR scheint zu laufen und XBMC wird ebenfalls gestartet.
    Allerdings sagt mir VDR "No Signal".


    Ich habe mal (versucht) alle relevanten Infos bezüglich der TeVii aus dem Log zu filtern:



    Die letzte Meldung sieht irgendwie nicht gut aus.


    Als Kernel läuft 2.6.28-11.


    Im Moment weiß ich nicht, wonach ich suchen sollte.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Möchte ich nicht ausschließen.


    Wie kann ich denn am einfachsten testen, ob der Empfänger überhaupt funktioniert?
    Kann ich einen Transportstream erst einmal einfach in eine Datei schreiben lassen?
    Woher weiß ich überhaupt, ob der Empfänger von den Treibern unterstützt wird? Und wie bekomme ich raus, welche überhaupt installiert sind? Fragen über Fragen ...

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Ich kenne die Karte nicht, aber nach den kernel Meldungen wird sie ja erfolgreich angesprochen. Starte doch einfach den vdr und schau was er draus macht. Er sollte im erfolgsfall direkt die Karte erkennen und "loslegen".

  • Das ist ja das Problem. VDR wird gestartet und es kommt dann nur die Meldung "No Signal".


    Gleiches Problem gabs übrigens auch Gestern mit der neusten c't VDR Distri.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi BOP,


    was sagt denn das log des VDR, werden da mindestens 2 Devices erkannt, xineliboutput und die Karte?


    channels.conf wie siehts mit der aus, wenn du rumzappst => Bild?


    Log des VDR wäre halt noch was?


    VDR-Version mit entsprechender passender channels.ocnf, vom Format her?


    .....


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich habe diese Karte seit gestern im einsatz. Habe folgende Schritte gemacht :


    1.) s2-liplianin tree verwendet. ( Bald sollte ein Patch von mir im Tree sein damit alle Remote keys mit lirc funktionieren )


    2.) http://tevii.com/Tevii_linuxdriver_0815.rar geladen. Darin sind Firmware Files enthalten. dvb-usb-s650.fw nach dvb-usb-dw2104.fw kopieren und dann die Files nach /lib/firmware koppiert.


    Das wars im grossen und ganzen. Bin mit dem Ding sehr zufrieden.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Hi ...


    auf die Idee nach dem Log vom VDR zu suchen, bin ich überhaupt noch nicht gekommen. *KopfKlatsch*
    Dort findet sich auf jeden Fall noch etwas mehr, was den Empfänger angeht:

    Code
    Jun 13 23:27:58 freevdr kernel: [   10.884034] dvb-usb: found a 'DVBWorld DVB-S 2102 USB2.0' in warm state.
    Jun 13 23:27:58 freevdr kernel: [   10.884083] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    Jun 13 23:27:58 freevdr kernel: [   10.884297] DVB: registering new adapter (DVBWorld DVB-S 2102 USB2.0)
    Jun 13 23:27:58 freevdr kernel: [   10.884996] dw2102: read eeprom failed.
    Jun 13 23:27:58 freevdr kernel: [   10.885065] dvb-usb: MAC address reading failed.


    Ah, Moment. Ich habe mal die Firmware von der Herstellerseite genommen. Lag schon die ganze Zeit auf meiner HDD, aber bisher hatte ich anscheinend eine andere. Denn jetzt findet er schon mal eine MAC Adresse:


    Code
    Jun 13 23:49:35 freevdr kernel: [    4.407463] dvb-usb: found a 'DVBWorld DVB-S 2102 USB2.0' in cold state, will try to load a firmware
    Jun 13 23:49:35 freevdr kernel: [    4.407540] usb 2-2: firmware: requesting dvb-usb-dw2102.fw
    Jun 13 23:49:35 freevdr kernel: [    4.530543] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-dw2102.fw'
    Jun 13 23:49:35 freevdr kernel: [    4.530607] dw2102: start downloading DW210X firmware
    Jun 13 23:49:35 freevdr kernel: [    4.684034] dvb-usb: found a 'DVBWorld DVB-S 2102 USB2.0' in warm state.
    Jun 13 23:49:35 freevdr kernel: [    4.684154] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    Jun 13 23:49:35 freevdr kernel: [    4.684404] DVB: registering new adapter (DVBWorld DVB-S 2102 USB2.0)
    Jun 13 23:49:35 freevdr kernel: [    4.888840] dvb-usb: MAC address: 00:18:bd:5b:ac:70


    Allerdings kommt dann noch ein:

    Code
    Jun 13 23:49:35 freevdr kernel: [    5.600843] dvb-usb: no frontend was attached by 'DVBWorld DVB-S 2102 USB2.0'


    Das komplette LOG vom VDR habe ich mal mit angehängt. Ist relativ lang. So wie es aussieht, findet er dort überhaupt kein DVB-Device:

    Code
    Jun 13 23:49:40 freevdr vdr: [2086] no DVB device found


    @ ebsi
    Kannst Du etwas genauer erklären, was Du mit Punkt 1 meinst? Ich bin irgendwie schon länger aus der Linux Materie raus. Und habe bisher (auf dem PC läufts auch noch) EasyVDR benutzt. Aber schon lange nichts mehr dran gemacht. Man vergisst mit der Zeit doch allerhand ...
    So wie ich das sehe, muss man sich die neusten s2-liplianin Treiber selber herunter laden und kompilieren. Oder gibt es ein fertiges dep für Ubuntu/c't VDR?


    wbreu
    Im Moment benutze ich die channels.conf, die dabei ist. Ich hoffe mal, das ist auch die richtige. Würde der VDR meckern, wenn er damit nichts anfangen kann?
    Rumzappen geht nicht. Ich kann überhaupt nicht richtig auf einen Kanal schalten. Es kommt nur "Kanal nicht verfügbar"


    Gruß

  • So, neuer Tag, neues Verhalten.
    Als ich ihn heute Morgen einschaltete, fand er auf einmal die Firmware "dvb-usb-dw2104.fw" nicht mehr. Logisch, da er bisher ja immer "dvb-usb-dw2102.fw" haben wollte. Ein neuer symbolischer Link, ... und siehe da:


    Im VDR LOG steht dann noch:


    Ich habe zwar jetzt noch das Problem, das ich von XBMC nicht zum VDR umschalten kann, aber dafür mache ich mal einen Thread im FreeVDR Forum auf.
    In XBMC kann ich aber schon mal TV schauen. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.


    Jetzt müsste ich nur noch Ton haben ... aber das scheint ein Problem mit dem Soundchip im Mac mini zu sein. Auch unter Ubuntu hatte ich schon keinen Ton.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi Leute,


    ich überlege mir auch diese USB Box zu kaufen. Wie schauts denn bei euch mit der Umschaltzeit aus? In einem Test habe ich gelesen, dass es von SD auf SD ca. 3 sek. sind (allerdings unter Windows) und von SD auf HD sogar mehr. Letzteres würde mich nicht stören aber von SD auf SD sollte es schon schneller gehen.


    Also wie schauts da beu euch aus? Ist das Umschaltverhalten "normal" oder schon stark verzögert?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Das Umschaltverhalten ist bei mir "normal". Vielleicht etwas länger, als bei meinem anderen VDR. Allerdings lässt sich das nicht wirklich vergleichen, da bei diesem die Ausgabe über eine FF Karte erfolgt. Und bei dem mit TeVii Empfänger über vdr-sxfe. Ich denke, das dürfte eher für die vielleicht etwas längeren Umschaltzeiten verantwortlich sein, als die Empfänger.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo, mal eine Frage:


    funktioniert mit der TeVii S650 USB die original FB über die Box, wenn ja, muss man da noch was extra einrichten und wie?


    Limart


    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • nochmals die Frage (zumindest ebsi und BOP sollten die Box ja schon in Betrieb haben):


    wie ist das mit der original FB, kann die im VDR "nativ" verwendet werden?


    Ich bitte euch um Info dazu, da ich mir ev. die S650 zulegen möchte und wäre interessant zu wissen, ob ich den VDR mit der dazugehörigen FB steuern kann, oder eine andere Lösung notwendig ist.


    Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Ja, sie funktioniert. Ich nutze die FB der TiVii 650 seit einiger Zeit per LIRC. Klarer Nachteil: Sie hat keine Farbigen Tasten (rot, grün, gelb, blau)


    Ich habe die Tasten so genannt, wie sie auf der FB stehen.
    hier die lircd.conf:



    Gruß,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Hi BOP!


    Danke für die Antwort. Ich habe mal einen Test unter Windows gelsesen, dort waren Umschaltzeiten von 3s angegeben. Das finde ich etwas viel - wobei dur Recht behälst durch Xinelinout ist das Umschaltverhalten etwas verzögert.


    Die USB Lösung ist aber bei mir die einzige Möglchkeit mehrere Empfänger anzuschließen. Ich werde es einfach mal testen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Limart
    Entschuldige die späte Antwort.
    Ich weiß nicht, ob sich die FB nativ verwenden lässt. Meinst Du die FB oder den eingebauten IR Empfänger?
    Ich bediene den VDR mit der Tastatur.


    Atechsystem
    Also 3s sind es auf jeden Fall nicht. Ich würde so zwischen 1 und 2s Sekunden schätzen. Je nachdem, von welchem Sender man wohin schaltet.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von ChrisBox
    Ja, sie funktioniert. Ich nutze die FB der TiVii 650 seit einiger Zeit per LIRC. Klarer Nachteil: Sie hat keine Farbigen Tasten (rot, grün, gelb, blau)


    Ich habe die Tasten so genannt, wie sie auf der FB stehen.


    Gruß,
    Chris


    Hallo Chris, hab Dir Gestern noch eine PN geschickt, wäre super wenn Du mir die Info´s schicken - oder hier posten - könntest.


    Gruß, Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)


  • Hallo,


    ich habe dasselbe Gerät.
    Kannst du mir eventuell verrraten wie du deine lircd.conf eingestellt hast?
    Bzw. was du für einen Treiber für die FB installiert hast?


    Danke im Vorraus! :)

  • Ich habe nichts zusätzlich installiert. Ich benutze lirc_serial. Also nicht den mitgelieferten empfänger., sondern ein seriellen selbst gelöteten.


    Gepostet habe ich meine lircd.conf


    Die remote.conf muss man natürlich noch anpassen.


    Gruß,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!