VDPAU mit NVIDIA ION

  • Hi,


    durchflieger:


    ...habe dafür ein gebrauchtes "Morex Cubid 2699"-Gehäuse genommen.
    Da ist noch ein wenig Luft zw. Zotac-Lüfter und oberem Deckel.
    Werde gerne mal genauer nachmessen, wenn ich wieder zu hause bin.


    Btw. Danke für deine Programmierkünste bezüglich xineliboutput, etc. !!!


    Grüße
    Funzt

  • [quote]Original von durchflieger
    ich interessiere mich auch für das Zotac Board und bin auf der Suche nach einem Gehäuse. Welche Höhe benötigt das Board mit und ohne Lüfter?
    /quote]


    hoi


    also genaue höhe kann ich dir gerade auch nicht sagen, aber dieses gehäuse passt


    http://www.cartft.com/catalog/il/1058


    ich habe es zwar nicht selbst, konnte es mir aber incl. dieses Boards ansehen.

    Dirk

  • Hi,


    durchflieger:


    Habe mein Gehäuse nachgemessen:
    (allerdings konnte ich meine Schieblehre nicht finden und nur mit dem Lineal gemessen)


    - Höhe-Gehäuse (innen, zw. unterem und oberem Blech): 61mm
    - Höhe- Platinenbolzen ca. : 5mm
    - freier Abstand zw. Lüfter-Deckel: 8mm
    - dicke des Zotac-Lüfters ca: 10mm (d.h. ohne Lüfter ist der Abstand Kühlkörper-Gehäusedeckel ca. 18mm)


    Grüße
    Funzt

  • Funzt, Dirk


    vielen Dank für eure Mühe! Das Board passt damit ja in eine ganze Reihe kleiner ITX Gehäuse. Da viele Gehäuse ein Netzteil mitbringen stellt sich jetzt noch die Frage ob man das preiswertere Zotac B nimmt oder doch das Zotac A (und das Gehäusenetzteil beiseite legt). Das Zotac A scheint ja mit der onboard PSU sehr effizient zu sein. Was denkt Ihr?


    Gehäuse: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=22220


    Gruss
    durchflieger

  • Versteh eh nicht, weßhalb man seine Hardware immer kaputtheizen muss :firedevil Mit einem seichten, kaum hörbaren Luftstrom ist man immer auf der sicheren Seite.


    Gruß
    iNOB

  • Hi,


    habe mein Gehäuse aus der Bucht ohne NT günstig ersteigert.
    Die zwei Lüfter (CPU und Gehäuse) laufen bei mir in Serie mit je 6V (aus 12V),
    wobei jeder Lüfter je eine 6.2V Zenerdioden parallel spendiert bekommen hat.
    So kann es nicht passieren, dass ein Lüfter 3V ab bekommt und vielleicht steht und der andere mit 9V läuft.


    Was macht man nicht alles um ein paar Milliwatt zu sparen 8-D...


    Grüße
    Funzt

  • durchflieger


    die B-Version ist zwar billiger, aber wenn man die kosten für ein kleines gutes Netzteil mitrechnet, wird es wieder teurer :D (meine Meinung)


    Bei mir war die entscheidung deshalb klar. um ein Gehäuse brauch ich mich nicht zu kümmern, da mein altes VIA PD6000E dafür in "Rente" geht und es das Gehäuse "erbt". :D


    Das Gehäuse was ich oben gepostet habe, kann zusammen mit einer Vesa-Halterung hinter ein Display geschraubt werden und wird ohne Netzteil geliefert. einzig die 2 USB-Ports hinter der Frontblende sind etwas seltsam, jedoch gut für Bluetooth oder ähnliches nutzbar.


    iNOB
    Um kurz zu Testen kann man seine Hardware auch mal etwas heizen lassen, jedoch für den Dauerbetrieb ist es bei diesem Board unmöglich, es passiv laufen zu lassen.


    Funzt
    Deine Idee mit den parallelen 6.2V Z-Dioden werde ich falls nötig für die 2 Gehäuselüfter aufgreifen. Die is ned schlecht.

    Dirk

  • Wie ist denn so der Verbrauch der verschiedenen Boards?


    Funzt schrieb, dass das Zontac ION A Idle: 23W und Max: 31W haben soll.
    Ist das bei den anderen genau so und wie hoch ist der Standby-Verbrauch?



    Monroe

  • @ 11bo11


    wollte jetzt den easyVDR wie von Dir beschrieben nochmal auf meinem "finalen" System sauber neu aufsetzen, komm aber irgendwie nicht ganz ans Ziel.
    Was ich gemacht hab:


    1) Wolf.iso installiert. Sheep.iso funzt bei mir nicht, dort krieg ich bei allen Installationsvarianten die Meldung "CD nicht gefunden, abgebrochen", deswegen Wolf.iso. Bin mir nicht sicher, ob's daran liegt, aber ich habe nur SATA-Laufwerke, müsste aber bei Dir das Gleiche sein. Hast Du keine Installationsprobleme gehabt, bzw. wie hast Du das sheep.iso installiert bekommen?


    Nach der Installation von wolf.iso geht der X-Server auf, vdr startet ordentlich und zeigt mir das OSD, wenn ich "m" drücke. So weit, so gut.


    2) Weil ich aber auch HD gucken will, installiere ich dann das HDRepack2. Läuft durch, aber vdr gibt danach Fehlermeldungen aus. Habe im easyvdr Forum gesehen, das Repack2 mit wolf.iso an sich laufen sollte.


    3) Hoffe, dass sich die Fehlermeldungen erledigen, wenn ich den TBS6920-Treiber installiere. Das klappt mit Deiner Anleitung bzw. dem HowTo von bexbier. Ausgaben von dmesg zeigen, dass der Treiber geladen wird etc.


    Die Konsole mit dem vdr output meldet aber:
    vdr: error while reading '/etc/vdr/commands.conf.de_DE'Ic
    vdr: error while reading '/etc/vdr/reccmds.conf.de_DE'
    vdr: error while reading '/etc/vdr/timercmds.conf.de_DE'
    vdr: no primary device found - using first device!
    HTTPD FATAL ERROR: bind: errno 98: Die Adresse wird bereits verwendet


    Da unsere Systeme sich nur durch das DVD-Laufwerk (deins Samsung, meins LG) und die Grösse der Platte unterscheiden, müssten sie sich doch auch gleich verhalten.


    Irgendwelche Tipps, wo ich was falsch gemacht hab bzw. wo ich schrauben muss? Der easyvdr ist ja schon beeindruckend, was er alles out-of-the-box bietet, jetzt muss ich nur noch die "letzten Hürden" nehmen...


    Schon mal vielen Dank!


    grüsse,
    awag


    PS: deine Inputs beim anderen Post zu Sound haben leider noch nicht funktionert, da ich den easyvdr eh nicht auf der finalen Platte installiert hatte, hab ich nochmal von vor angefangen

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • Kann mir jemand sagen ob ACPI wakeup oder RTS Alarm mit dem POV ION boards funktioniert ? (evtl auch bei den Zotac boards ?)
    Die Höhe des Boards inkl Kühlkörper wäre auch intressant zu wissen.
    Danke im voraus Aqua

  • Hallo zusammen,


    das mit dem ION Board scheint ja sehr interessant zu sein!


    Dirk


    Paßt in das Gehäuse http://www.cartft.com/catalog/il/1058 noch ne PCI - DVB - Karte rein?




    Hat schon jemand das Zotac ION A mit VDR 1.7.8 und XBMC am laufen?


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Hoi


    nein, da passt keine Karte mit rein. Das Zotac ION hat eh keinen passenden Steckplatz :D

    Dirk

  • Zitat

    Originally posted by aquatoid
    Kann mir jemand sagen ob ACPI wakeup oder RTS Alarm mit dem POV ION boards funktioniert ? (evtl auch bei den Zotac boards ?)
    Die Höhe des Boards inkl Kühlkörper wäre auch intressant zu wissen.
    Danke im voraus Aqua


    Beim Zotac Board funktioniert acpi wakeup.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Beim Point of View board auch


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!