Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )

  • Ich muss einmal blöde fragen:



    Gab oder gibt es eihentlich Probleme mit der Karte (Treibern) in verbindung mit Atom boards mit ION chipsatz??


    Wir war so als gäbe es da Probleme mit irgenwelchen timeouts??


    Ich hab den Thread schon 2x durch aber finde die Stelle nicht mehr wieder....



    Weil so langsam wollte ich hardware bestellen...



    Gruß,
    Thorsten

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Guten Morgen!


    Zitat

    Original von thoweiss


    Gab oder gibt es eihentlich Probleme mit der Karte (Treibern) in verbindung mit Atom boards mit ION chipsatz??


    Die Timeouts sind (waren) ein generelles Problem und haben nichts mit Atom-ION zu tun. Es gibt noch die Ausschaltproblematik, die läßt sich aber per PowerOff-Kernel umgehen.


    V:R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • hallo,


    leider bekomme ich auch bei der nun durch Digital-Devices ausgetauschten karte (ist wieder eine Rev. V5.4) diese Logeinträge. besonders bei ORF-HD tritt es öfter auf und das bild bleibt stecken:



    kann es sein, daß es mit der vdr-version (ist ein 1.7.0er für HD modifiziert) zusammenhängt? :schiel


    im einsatz ist UFOs ngene-test treiber mit dem standard ubuntu (9.04) kernel (2.6.28-17)


    gruß, ciax


    EDIT: um die sache etwas zu differenzieren. folgende meldungen kommen kurz nach einem channelswitch:

    Code
    Jan 25 09:40:09 vdr vdr: [3142] switching to channel 18
    Jan 25 09:40:09 vdr vdr: [3348] transfer thread ended (pid=3142, tid=3348)
    Jan 25 09:40:09 vdr vdr: [3142] cTS2PES got 2 TS errors, 1 TS continuity errors
    Jan 25 09:40:09 vdr vdr: [3142] cTS2PES got 0 TS errors, 1 TS continuity errors
    Jan 25 09:40:09 vdr vdr: [3142] cTS2PES got 0 TS errors, 1 TS continuity errors
    Jan 25 09:40:09 vdr vdr: [3142] buffer stats: 78208 (3%) used

    und führen zu keinen merkbaren ausfällen ..


    und bei folgenden logeinträgen führt es zu einem ausfall:


    kann doch nicht sein, daß die getauschte karte wieder defekt ist! (ich geh' nochmals UFOs test durch --> http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=872211#post872211)


    das system ist wie folgt ausgestattet:

    Code
    Jan 25 09:38:41 vdr vdr: [3142] device 1 provides DVB-S2 ("STB0899 Multistandard")
    Jan 25 09:38:41 vdr vdr: [3142] device 2 provides DVB-S2 ("STV090x Multistandard")
    Jan 25 09:38:41 vdr vdr: [3142] device 3 provides DVB-S2 ("STV090x Multistandard")

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()


  • Also läuft die Karte (noch) nicht sauber ?
    mmmhhh dann mussich noch etwas warten - schade...

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Zitat

    Original von thoweiss


    Also läuft die Karte (noch) nicht sauber ?
    mmmhhh dann mussich noch etwas warten - schade...


    Hi,


    schau dir mal in Ruhe den Thread an, zumindest, die letzten 10 Seiten.


    Da wirst du erkennen, dass die Karte mittlerweile sehr gut läuft.


    Also, warum willst du noch warten, weil einer irgendein Problem beim Herunterfahren hat? => und dafür eventuell die Karte schuld sein soll.


    Das kann dir immer wieder passieren auch mit anderer Hardware.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    [..]
    Da wirst du erkennen, dass die Karte mittlerweile sehr gut läuft.


    .. wenn's denn nur auch hier so wäre. ich muß nochmals UFOs test durchspielen, um zu sehen, daß die ausgetauschte karte nicht wieder den bestückungsfehler hat.


    gruß, ciax


    edit: welche revisionen/versionen der karte habt ihr funktionstüchtig im einsatz?

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • So, ich kann jetzt auch in den Test einsteigen. Media Pointer hat mir eine Ersatzkarte zugeschickt, nachdem ich Probleme auch mit den neuesten Treiberversionen gemeldet hatte. Ich hatte wohl als Käufer der ersten Stunde noch ein Modell aus der Vorserie erwischt. Mit der konnte icht zwar DVB-S jetzt relativ problemlos nutzen, DVB-S2 ging aber gar nicht.


    Mit der neuen Karte sieht das schon mal gut aus. Alle frei frei empfangbaren HD Kanäle laufen. Ich kann auch problemlos einen HD - Kanal live sehen und einen anderen parallel aufzeichnen.


    Ich werde das jetzt mal ein paar Tage in meinem Test-VDR probieren und wenn es keine Probleme gibt, in den "echten" VDR umbauen.


    Vielen Dank an die Treiberentwickler!


    Falk

  • Hallo,


    die Karte

    Code
    01:00.0 Multimedia video controller [0400]: Micronas Semiconductor Holding AG Device [18c3:0720]
            Subsystem: Micronas Semiconductor Holding AG Device [18c3:db01]


    läuft mit dem ngene-test-4ca86d335dad Treiber.


    Viele Grüße
    Peter

    in Betrieb: URT-Record: 16 fach Multiuser-Aufnahme-Cluster
    Software: LAMP + vdr-1.4.6
    Hardware: 5 x PiV Duo-Core 3.40GHz, 17 x Hauppauge (cx88xx) 1x Quad Xeon (Kovertierungsmaschine)
    geplant: URT-Record-2.0: 18 fach Multiuser-Aufnahme-Cluster
    Software: LAMP + vdr-1.7
    Hardware: 3 x Dell PowerEdge R510(Dual Xeon E5502,6GB,6TB,3xSaTiX-S2 Dual), 1x Quad Xeon (Kovertierungsmaschine)
    ,

    Einmal editiert, zuletzt von uni-vdr ()

  • .. sorry - diese logeinträge Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )haben nichts mit dem "stecken" bzw. standbild, dem "ausfall des livestream" zu tun (muß noch recherchieren, an was das liegt).


    die einträge kommen bei senderwechsel (insbesondere, wenn der transponder gewechselt wird) häufig und nicht immer (k.a ob das normal ist?).


    ciax


  • Wo finde ich den PowerOff-Kernel mit dem es geht?
    Ich habe es mit dem vmlinuz.2.6.9.poweroff probiert, der geht leider nicht!


    Gruß,
    Alex

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

  • Also ich habe die Multimedia video controller [0400]: Micronas Semiconductor Holding AG Device [18c3:0720]


    Und bin ziemlich stumpf dieser Anleitung gefolgt:
    http://www.linuxtv.org/wiki/in…Media-Pointer_MP-S2%C2%B2


    Und nun seit Test beginn keine Probleme. Daher sie läuft nun seit Samstag ohne Probleme durch. (Habe einfach mal alles aufgenommen und immer auf 2 Transpondern einfach mal zum testen)



    Einzig in der Anleitung steht das man ngene_17.fw nehmen soll, der Treiber verlangt aber ngene_15.fw. Außerdem hatte ich, naja Probleme ist übertrieben, mit dem Debmod. Mir war nicht klar wie man dem Treiber beibringt 2 Karten zu erstellen.


    Aber auch hier half mir Google. Einfach eine modprobe.conf in /etc erstellen mit diesem Inhalt:
    options ngene one_adapter=0


    Danach neustarten und geht ;-D (Vermutlich reicht es auch das Modul ngene zu entladen und wieder zu laden)


    Die Firmware findet man hier im Thread von C-3PO.


    Getestet auf Ubuntu 9.10 2.6.31-17-generic 32bit, ECS Mainboard 945GCT-D Atom 1,6Gh/z 2GB ECC RAM.


    Vielen Dank an alle die an diesem Treiber mitgearbeitet haben :D SUPER & SAUBERE ARBEIT


    P.S. zum Poweroff kann ich nichts sagen denn dieser Rechner läuft 24/7 durch da er auch Datenserver ist.

  • Danke Wolfgang,
    dann werde ich mir mal meine Hardware zusammenstellen.


    Melde mich wieder wenn ich alles zusammenhabe.




    Gruß,
    Thorsten

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll


  • Hat jemand mit diesem Treiber noch Command timeouts gehabt?


    CU
    Oliver

  • Zum Poweroff: Leider musste ich den VDR abbauen, so dass ich nicht nach schauen kann, aber Grub hat die Möglichkeit selber PowerOff zu fahren. mit "HALT". Danach müsst Ihr mal suchen. In diesem Thread hatte ich mal einen Link gepostet (recht weit vorne). Da stand das drin.


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!