Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )

  • Hi,


    der momentane Status ist, daß bei allen Karten derzeit nur Tuner 1+2 unterstützt wird.
    Tuner 3+4 bzw. CI werden noch nicht unterstützt.


    CU
    Oliver

  • Hallo Leute,


    habe seit gestern eine Duoflex von Media-Pointer in meinem D945GSEJT stecken zusammen mit einer FF Galaxis. Mein VDR ist ein 1.6x mit diversen Plugins zusammencompiliert auf einem Debian Lenny. Das Ganze fahre ich diskless gegen einen Fileserver per NFS.


    Nach viel rumgesuche habe ich dann auch alles ans Laufen bekommen. PrimDVB ist weiterhin die FF. Den Tuner auf der FF habe ich abgeschaltet. Funktioniert auch alles ganz gut bis auf daß es so aussieht als wenn meine Empfangssignal zu schwach ist. Femon zeigt auf beiden Tunern etwa gleiche Werte. Da Femon aber auch viele andere Fehler ins syslog bringt habe ich es beim BeispielSyslog nicht drin.



    Nachdem ich mich nun durch diesen inzwischen 1000 Posts langen Thread durchgewühlt habe, scheint das Problem ja wohl nicht neu zu sein. Oliver hatte doch auch mal einen Patch für einen Tuner gemacht. Ist dieser Patch denn eigentlich auch schon im "offiziellen" HG Repository für v4l-dvb. Gibt es denn auch schon eine Lösung für beide Tuner? Ich hab mir den Patch noch nicht angeschaut. Aber würde, wenn man eine Unikabellösung verwenden würde nicht auch mit einem Kabelverstärker das Signal soweit hochdrehen können, daß es passt? Ich weiß, wo nix is kann man auch nix verstärken. Aber meine FF Karte hat bis auf schwere Gewitter oder 2 Meter Schnee auf der Schüssel keine Probleme.


    Ich habe jetzt erstmal wieder zurückgesetzt, d.h. MiniPCIe im BIOS wieder abgeschaltet. PrimTuner wieder eingeschaltet und Antennenkabel von DuoFlex zurück auf FF. Nur würde ich natürlich ungern auf Dauer auf diese Investition verzichten wollen, Mein Ziel ist es irgendwann mal das auch über HDMI an was Hochauflösendes zu bringen. Im Moment habe ich noch "Röhre".


    Ansonsten nochmal "Hut ab" vor diesem Thread und was dabei schon rausgekommen ist....


    Gruß
    msv

  • Zitat

    Original von msv
    habe seit gestern eine Duoflex von Media-Pointer in meinem D945GSEJT stecken zusammen mit einer FF Galaxis. Mein VDR ist ein 1.6x mit diversen Plugins zusammencompiliert auf einem Debian Lenny. Das Ganze fahre ich diskless gegen einen Fileserver per NFS.


    Nach viel rumgesuche habe ich dann auch alles ans Laufen bekommen. PrimDVB ist weiterhin die FF. Den Tuner auf der FF habe ich abgeschaltet. Funktioniert auch alles ganz gut bis auf daß es so aussieht als wenn meine Empfangssignal zu schwach ist. Femon zeigt auf beiden Tunern etwa gleiche Werte. Da Femon aber auch viele andere Fehler ins syslog bringt habe ich es beim BeispielSyslog nicht drin.


    Den einzigen Patch, der etwas mit der Signalstärke zu tun hat, habe ich in http://vdrportal.de/board/thre…?postid=896432#post896432 gepostet.
    Es wird lediglich die Verstärkung der Tuner verändert.


    Dieser Patch ist im offiziellen Treiber nicht drin, da nicht klar ist, ob es negative Auswirkungen bei gutem Signal gibt.


    CU
    Oliver

  • Hallo,


    ja, danke, ich werds am Wochenende mal testen, die Verstärkung hochzudrehen. Wirkt das gleichzeitig auf beide Tuner?


    Was ist denn eigentlich ein "gutes" Signal? Gibts hier denn nicht Standarts mit denen ein Tuner klarkommen muß oder ist das heute so eng in den Toleranzen, daß eine kleine Abweichung schon ausreicht, den Empfang aus dem Tritt zu bekommen? Früher hatte man ja nur ein bischen mehr oder weniger Rauschen im Bild und irgenwann ging dann auch der Ton weg. Heute fallen einem aber meist mit den ersten "Klötzchen" im Bild auch gleich die Lautsprecher aus dem Regal. Ja,Ja, die gute alte Zeit...


    Gruß
    msv

  • So, ich habe jetzt auch eine V2 im Scaleo EVI laufen und kann berichten, daß ein normaler Shutdown funktioniert. Ob er nun auch wieder aufwacht? Mal sehen.

  • Hallo Oliver,


    ich hab jetzt mal an der Verstärkung (bbgain) gedreht. Ist ja inzwischen in ngene-cards.c gewandert. Zwischen 1 und 16 ist der Unterschied in Femon für STR höchstens 10% (~62%-74%), SNR ist einfach nur schlecht, ca 44% bei bbgain=16, bei bbgain=1 ca 54%.
    Auf jeden Fall löst das mein Problem nicht wirklich. Es gibt auch bei "16" Klötzchen und irgndwann ist dann der Ton weg. Ist die Karte nun Sch.... oder gibts beim Treiber noch "room for improvement"? Sieht das nun nach kaputter Karte aus? Haben andere ähnliche Probs? Ich habe bisher wenig Erfahrungsberichte über die Duoflex gehört.


    Gruß
    msv

  • Zitat

    Original von msv
    Hallo Oliver,


    ich hab jetzt mal an der Verstärkung (bbgain) gedreht. Ist ja inzwischen in ngene-cards.c gewandert. Zwischen 1 und 16 ist der Unterschied in Femon für STR höchstens 10% (~62%-74%), SNR ist einfach nur schlecht, ca 44% bei bbgain=16, bei bbgain=1 ca 54%.


    Wie immer: Auf diese Zahlen würde ich nicht viel geben.


    Zitat


    Auf jeden Fall löst das mein Problem nicht wirklich. Es gibt auch bei "16" Klötzchen und irgndwann ist dann der Ton weg. Ist die Karte nun Sch.... oder gibts beim Treiber noch "room for improvement"? Sieht das nun nach kaputter Karte aus? Haben andere ähnliche Probs? Ich habe bisher wenig Erfahrungsberichte über die Duoflex gehört.


    Ob am Treiber was zu machen ist, kannst Du am besten selbst herausfinden, indem Du die Karte unter Windows testest...


    Duoflex, cineS2 und Mystique dürften sich gleich verhalten, denn die Hardware ist praktisch identisch, und es wird der gleiche Treiber verwendet.


    Bisher haben nur wenige Leute über derartige Empfangsprobleme berichtet.
    Möglicherweise ist die Kombination stv6110/stv0900 nicht so empfindlich wie die DVB-S Tuner früher.
    Davon wären aber alle Karten mit diesen Chips - egal von welchem Hersteller - betroffen...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    der momentane Status ist, daß bei allen Karten derzeit nur Tuner 1+2 unterstützt wird.
    Tuner 3+4 bzw. CI werden noch nicht unterstützt.


    Hat eigentlich schon jemand eine Tunererweiterung (Tuner 3+4) für cineS2, Mystique oder Duoflex?
    Falls Interesse besteht, könnte ich dafür einen experimentellen Patch bereitstellen...


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver.


    also bei meiner alten FF habe ich ein sehr gutes SNR (ca 90%) bei etwa gleicher STR (65-70%). OK, sind nur Zahlen und wenig vergleichbar?


    Ehe ich nun wirklich wieder Microsoft auf meinen VDR lasse (Festplatte und DVD-Rom zum installieren einbauen), werde ich nochmal mit Kabelverstärkern an der Schüssel rumbasteln. Hat da jemand Erfahrungen? Vieleicht bekomme ich das Signal auf der Leitung ja insoweit angehoben, das die Karte nicht immer austickt.


    Nächstes Wochenende...


    Gruß
    msv

  • Zitat

    Original von Zimbo
    So, ich habe jetzt auch eine V2 im Scaleo EVI laufen und kann berichten, daß ein normaler Shutdown funktioniert. Ob er nun auch wieder aufwacht? Mal sehen.


    Ich muss es auf "ab und zu" einschränken. Manchmal fährt er runter, bleibt hängen und dreht den Lüfter auf 100%. Schade.

  • Zitat

    Original von UFO


    Hat eigentlich schon jemand eine Tunererweiterung (Tuner 3+4) für cineS2, Mystique oder Duoflex?
    Falls Interesse besteht, könnte ich dafür einen experimentellen Patch bereitstellen...


    CU
    Oliver


    Ich hätte mehrere DuoFlex hier liegen, das Problem ist nur, dass ich nicht so viele Satanschlüsse frei habe.


    BTW: Wird auch an der CI Unterstützung entwickelt?

  • Hi Oliver,


    Zitat

    Original von UFO


    Hat eigentlich schon jemand eine Tunererweiterung (Tuner 3+4) für cineS2, Mystique oder Duoflex?
    Falls Interesse besteht, könnte ich dafür einen experimentellen Patch bereitstellen...


    CU
    Oliver


    Die Unterstützung für Tuner 3+4 würde mich schon interessieren.
    Die nötige HW (CineS2 V5.5 + DuoFlexS2) sowie die nötigen freien SatAnschlüsse wären vorhanden.


    Wie 3PO würde mich auch interessieren, wie der Stand beim CI-Support ist.


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Hallo,


    das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn
    - die notwendige HW vorhanden ist
    - genügend SAT-Anschlüsse zur Verfügung stehen
    - Wissen vorhanden ist, wie Treiber gepatcht und übersetzt werden
    - Bereitschaft besteht, zu testen


    Wer sich das antun möchte, möge sich bitte per E-Mail (nicht PN!) bei mir melden.


    CU
    Oliver


    Edit:
    Typo korrigiert.

  • Zitat

    Original von franky93128
    Wie 3PO würde mich auch interessieren, wie der Stand beim CI-Support ist.


    Unverändert. Und ständiges Nachfragen wird die Sache nicht beschleunigen...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO


    Unverändert. Und ständiges Nachfragen wird die Sache nicht beschleunigen...


    CU
    Oliver


    Sorry, ich wollte nicht nerven....


    Im Grund brauche ich es ja selbst gar nicht. ;)


    Leider aber ist es so, dass es nirgendes einen Status zu den Treibern gibt.


  • Du hast nicht zufälligerweise eine 2.6.34er Kernel laufen? Mir kommen die Meldungen sehr bekannt vor mit einer DVB-C Karte (ich weiss andere Baustelle, aber analog). Welche Distri setzt du ein?
    Hatte mit nGene Karte in Kandel auf dem VDR Camp auch immer wieder Klötzchen bei HD, ganz extrem Anixe HD. Hatte es darauf geschoben, dass die Schüssel vor der Halle noch einmal verrückt wurde und nicht mehr feinjustiert wurde (danach hatte ich erst die nGene Karte eingebaut).

  • Hallo zusammen,


    Ich bin überraschenderweise jetzt auch im Besitz einer solchen Karte, und beobachte damit Probleme, die recht deutlich auf das bekannte Problem des Bestückungsfehlers hinweist. Da meine SAT-Anlage aber schon immer recht zickig war, und auch andere Risikofaktoren im Spiel sind, würde ich gerne nochmal alle von mir beobachteten Effekte daraufhin abklopfen, ob sie sich wirklich durch den Bestückungsfehler erklären, und nicht anders.


    Ich habe mich weitgehend an UFO's Test gehalten, mit dem Unterschied, dass ich statt Aufnahme Live-TV beobachtet habe, und mit einem kleinen Hilfsplugin noch den EPG-Scan beobachtet habe. Basis ist VDR 1.7.15 mit xineliboutput auf Kernel 2.6.34 mit Firmware 15.


    Der stärkste Hinweis ist, dass sich bisher anscheinend alle Probleme auf Tuner 1 beschränken, bei Versuchen mit Tuner 2 hatte ich normalerweise keine Probleme. Kabeltausch hat daran nichts geändert.


    Generell habe ich die erste Minute nach dem 'Kaltstart' kaum Empfang, danach laufen die meisten Sender gut, auch wenn einige Sender auch so Aussetzer haben. Kurze Bildaussetzer beim EPG-Scan treten auf manchen, aber nicht allen Kanälen auf, ich vermute, dass es bevorzugt die oberen ZF-Frequenzen im Band sind, die empfindlich reagieren. Die Aussetzer kommen dann, wenn der EPG-Scan den Transponder wechselt, und auch nur, wenn EPG-Scan und Live-Bild im gleichen Band (Hi/Lo) sind. Ergibt das Sinn?


    Gänzlich Probleme machen die HD-Kanäle, auf denen ist kaum ein stabiles Bild möglich. Ich habe 2 Tage lang den Fehler im h.264-Dekoder gesucht, bis mir auffiel, dass wieder mal auf Tuner 2 alles in Ordnung ist. Spricht die S2-Modulation stärker auf das Problem an?


    Ich bin jedenfalls für alle weiteren Hinweise und Experimente offen.


    Gruß,


    Udo


  • Die Asymmetrie zwischen Tuner 1 und Tuner 2 ist eigentlich Beweis genug.


    Zitat


    Generell habe ich die erste Minute nach dem 'Kaltstart' kaum Empfang,


    An so einen Warmlaufeffekt kann ich mich nicht erinnern.
    Deutet jedoch auch auf einen Defekt hin, entweder an der Empfangsanlage (LNB, Multischalter?) oder Karte.


    Zitat


    danach laufen die meisten Sender gut, auch wenn einige Sender auch so Aussetzer haben. Kurze Bildaussetzer beim EPG-Scan treten auf manchen, aber nicht allen Kanälen auf, ich vermute, dass es bevorzugt die oberen ZF-Frequenzen im Band sind, die empfindlich reagieren. Die Aussetzer kommen dann, wenn der EPG-Scan den Transponder wechselt, und auch nur, wenn EPG-Scan und Live-Bild im gleichen Band (Hi/Lo) sind. Ergibt das Sinn?


    Die Bandumschaltung hat afaik mit dem Fehler nichts zu tun. Der Zugriff auf den stv6110-Tuner beim Frequenzwechsel verursacht die Störungen.


    Bei hohen Frequenzen ist die Dämpfung höher. Könnte also schon sein, daß dann der Effekt stärker ist. Hatte ich allerdings nicht untersucht.
    Mir hat es gereicht nachzuweisen, daß I2C-Zugriffe auf Tuner 1 die Störungen verursachen. Hat mich auch "nur" ein Wochenende gekostet, da ich natürlich zunächst den Treiber in Verdacht hatte. :evil:


    Zitat


    Gänzlich Probleme machen die HD-Kanäle, auf denen ist kaum ein stabiles Bild möglich. Ich habe 2 Tage lang den Fehler im h.264-Dekoder gesucht, bis mir auffiel, dass wieder mal auf Tuner 2 alles in Ordnung ist. Spricht die S2-Modulation stärker auf das Problem an?


    Imho stellt S2-Modulation schon etwas höhere Ansprüche an den Empfang als S1.


    Zitat


    Ich bin jedenfalls für alle weiteren Hinweise und Experimente offen.


    Ich würde die Karte tauschen. Wundert mich allerdings, daß derartige Karten noch im Umlauf sind.


    CU
    Oliver

  • Hi,


    kann mich hier jemand unterstützen wie ich den Shutdownkernel einrichte damit ich meinen VDR wieder runterfahren kann? Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung was ich da machen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!