Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )

  • Zitat

    Original von wbreu
    [..]
    Wie sieht denn /dev/dvb/.... aus?


    sieht so aus:

    Code
    root@vdr:~# ls -la /dev/dvb/
    total 0
    drwxr-xr-x  6 root root  120 2009-01-18 19:14 .
    drwxr-xr-x 17 root root 4200 2010-01-03 20:52 ..
    drwxr-xr-x  2 root root  200 2010-01-03 20:52 adapter0
    drwxr-xr-x  2 root root  200 2010-01-03 20:52 adapter1
    drwxr-xr-x  2 root root  200 2010-01-03 20:52 adapter2
    drwxr-xr-x  2 root root  200 2009-01-18 19:14 adapter3


    der kernel-module status/lsmod (sieht dabei so aus):

    Code
    root@vdr:~# lsmod | egrep "stv|lnb|stb|dvb|ngene"
    stv6110x               13956  2
    stv090x                67484  2
    lnbp21                 11136  3
    stb6100                15748  1
    stb0899                43268  1
    dvb_core              115124  3 ngene,budget_ci,budget_core
    ngene                  32912  19


    die "stv's" sind 2x benutzt - sollte passen.


    :schiel


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()


  • Ich weis nicht ob das was zu sagen hat, aber bei mir sieht das so aus:


  • Zitat

    Original von C-3PO


    das ist bei dir auch so...


    Zitat

    Ich weis nicht ob das was zu sagen hat, aber bei mir sieht das so aus:


    Code
    [..]
    i2c_core               12516  14 budget,budget_av,budget_ci,budget_core,dvb_ttpci,ttpci_eeprom,ves1820,v4l2_common,videodev,nvidia,stv6110x,lnbp21,stv090x,ngene


    i2c_core habe ich nicht geladen - ist das zwingend notwendig?



    .. was mir aber nun aufgefallen ist:

    Code
    Jan  3 22:09:04 vdr vdr: [3155] device 1 provides DVB-S2 ("STV090x Multistandard")
    Jan  3 22:09:04 vdr vdr: [3155] device 2 provides DVB-S2 ("STV090x Multistandard")
    Jan  3 22:09:04 vdr vdr: [3155] device 3 provides DVB-S2 ("STB0899 Multistandard")


    das meldet vdr jetzt wenn die CineS2 kernel-module vor den TT3200 modulen geladen werden (das war vorhin umverdreht) - die reihenfolge ist also ausschlaggebend.


    gruß, ciax

  • hallo, nach einiger laufzeit erscheinen im kernel.log folgende meldungen:



    die meldungen werden aus:

    Zitat

    ngene-core.c: printk(KERN_INFO DEVICE_NAME ": SC locked\n");


    generiert.


    aktuell sitze ich nicht am vdr und kann nur die logs lesen. wie sich das im betrieb auswirkt, muß ich erst noch beobachten.


    weiß jemand näheres dazu? :schiel


    gruß, ciax

  • Hallo,


    ich lese hier schon einige Zeit mit weil ich mir auch bald einen HD-Receiver bauen will. Allerdings scheint mir, dass die VDR-Unterstützung der Karte noch nicht ganz ausgereift ist, oder?


    Ist die Karte denn nun empfehlenswert oder macht sie doch noch zu viele Probleme? Mein neuer HD-VDR soll vier Tuner für DVB-S2 haben und mit PCI-Single-Tunern wird es verdammt schwierig ein Board zu finden, wo neben der VDPAU-Grafikkarte noch vier PCI-Slots frei sind. Deshalb wären ein oder zwei PCIe-Doppeltuner ideal.


    Da ich davon ausgehen, dass die im Wiki beschriebenen Einschränkungen nicht mehr gelten, sollte das vielleicht mal jemand mit Ahnung berichtigen. Dort steht noch, dass unter VDR nur ein Tuner verwendbar ist und das nur im DVB-S-Modus aber nicht DVB-S2.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/DVB-S2_Budget-PCI-Karten

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • @ HolgerAusB:


    Danke für den Hinweis. Hab die Seite an den aktuellen Status der Entwicklung angepasst.


    Funktional bietet der Treiber so weit alles was man für DVB-S2 und somit HDTV braucht. An der Stabilität wird jedoch noch gearbeitet.


    Gruß,
    Matthias

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • hallo,


    kurzer zwischenbericht bzgl. treiber aus dem HG + diff (konfiguration: siehe post oben):


    tuner 1 der CineS2 hat immer BER 0000001
    tuner 2 steht dabei immer auf BER 0000000


    nach etwas laufzeit (einige minuten) führt der betrieb über tuner 1 zu artefakten und bildaussetzern.


    im syslog tauchen dabei folgende meldungen auf:


    mit tuner 2 der karte gibt es keine probleme.


    gruß, ciax


  • Hi,


    nach drei Tagen ohne Absturz melde ich mich auch mal wieder.


    Die Fehlerbeschreibung von ciax kann ich genau in der Ausführung bestätigen.
    Sehr schön kann man das auf ZDF HD oder ARD HD nachvollziehen, da bleibt dann beim Live-TV der Ton weg...


    Wen es noch interessiert, drei DVB-S2 Aufnahmen gleichzeitig und ein viertes DVB-S2-Programm schauen ist möglich. CPU-Last liegt dann bei 45 bis 55 Prozent.


    Ich würde mal sagen, das sollte mal die Firmware 17 analysiert werden.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    [...] Die Fehlerbeschreibung von ciax kann ich genau in der Ausführung bestätigen.
    Sehr schön kann man das auf ZDF HD oder ARD HD nachvollziehen, da bleibt dann beim Live-TV der Ton weg...


    Dieses Phänomen hatte ich bisher nur mit FW_17 festgestellt. Mit FW_15 laufen alle von mir getesten HD einwandfrei. (ARD + ZDF-HD, arte-HD, Servus-TV-HD, ORF 1+2 HD, RTL-HD, VOX-HD, sowie auch die HD-Känale von Sky )

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Dieses Phänomen hatte ich bisher nur mit FW_17 festgestellt. Mit FW_15 laufen alle von mir getesten HD einwandfrei. (ARD + ZDF-HD, arte-HD, Servus-TV-HD, ORF 1+2 HD, RTL-HD, VOX-HD, sowie auch die HD-Känale von Sky )


    .. und BER am 1. tuner ist bei dir auf 00000000? hier wie beschrieben ist BER immer 00000001. die symptome tauchen mit tuner 1 genauso bei SD auf.


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von ciax
    .. und BER am 1. tuner ist bei dir auf 00000000? hier wie beschrieben ist BER immer 00000001. die symptome tauchen mit tuner 1 genauso bei SD auf.


    gruß, ciax


    Kann ich nicht bestätigen. Das sieht bei mir immer so aus:


  • Also mit dem Fix von UFO habe ich auch auf Tuner 1 einwandfreien Empfang gehabt (bzw. habe ich immer noch). Und dabei ist BER weiterhin 00000001 ... Allerdings habe ich auch derzeit den 2. Tuner noch nicht in Verwendung da ich nur ein SAT-Kabel zum Testen habe.


    Gruß,


    Space

    Einmal editiert, zuletzt von Space ()

  • Zitat

    Original von Space
    Also mit dem Fix von UFO habe ich auch auf Tuner 1 einwandfreien Empfang gehabt (bzw. habe ich immer noch). Und dabei ist BER weiterhin 00000001 ... Allerdings habe ich auch derzeit den 2. Tuner noch nicht in Verwendung da ich nur ein SAT-Kabel zum Testen habe.


    Gruß,


    Space


    hallo Space,


    welchen fix meinst du (vllt. den, auf den UFO explizit aufmerksam gemacht hat, nur einen tuner zu nutzen - also mit one_adapter=1)?


    ich hab' jetzt nochmal nachgestellt. der treiber ist mit one_adapter=0 geladen und dem vdr übergebe ich einmal nur tuner2/device1 (-D option): BER ist 00000000 (wie auch bei dualtuner-betrieb).
    übergebe ich vdr tuner1/device0 (also das device, das bei dualtuner-betrieb BER 00000001 hatte) ist BER auch plötzlich auf 00000000.


    das problem (ton-, bildaussetzer, artefakte auf tuner1) läßt sich nur im dualtuner-betrieb nachstellen... :schiel


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hallo ciax,


    ich meine den stv090x-merger-reset-1.diff aus diesem Thread. Ich hatte vorher auch auf Tuner 1 Artefakte und damit sind bei mir keine mehr vorhanden ... obwohl weiterhin BER 0000001 angezeigt wird.


    Aber da Oliver ja geschrieben hat, daß es noch weitere Probleme dieser Art gibt, insbesondere im Dual-Tuner-Betrieb, würde ich hier auf Info von Oliver warten.


    Gruß,


    Space


  • hallo Space,


    ja stimmt. ich hab' mir den post von Oliver/UFO nochmal durchgelsen. da spricht er genau die probleme an, die wir ein paar posts weiter oben beschrieben haben .. da hat Oliver sicher was in petto diesbzgl. - wird leider nicht ganz so easy sein. ich warte auch schon ganz gespannt auf eine nachricht ;)


    schöne grüße,
    ciax

  • Hallo,


    ich verwende mehrere Media-Pointer MP-S2 DVB-S2-Karten in einem System mit den aktuellsten Treibern aus dem git-Repository http://projects.vdr-developer.…/show/mediapointer-dvb-s2 .


    Die Reihenfolge der DVB-Karten und der jeweiligen Tuner möchte ich mittels udev-Regeln festlegen, so dass die dvb-Devices beim Booten nicht zufällig verteilt werden. Hierbei bin ich jedoch auf das Problem gestoßen, dass ich nicht für jeden einzelnen Tuner eine udev-Regel erstellen kann, da die einzelnen Tuner die gleichen Attribute besitzen (Ausgabe von Udevinfo für eine Karte siehe Anlage).


    folgende Udev-Regel erlaubt es mir nur das dvb-Device für einen Tuner einer bestimmten Karte festzulegen:
    SUBSYSTEM=="dvb", ATTRS{vendor}=="0x18c3", ATTRS{device}=="0x0720", KERNELS=="0000:02:00.0",
    PROGRAM="/bin/sh -c 'K=%k; K=$${K#dvb}; printf dvb/adapter0/%%s $${K#*.}'", SYMLINK+="%c"


    Unter http://www.linuxtv.org/piperma…/2009-January/031670.html wurde vor etwa einem Jahr vorgeschlagen für jeden Tuner ein weiteres Attribut zum Treiber hinzuzufügen, so dass die einzelnen Tuner unterschieden werden können.


    Nun meine Frage an die Treiberentwickler: wäre es ohne weiteres möglich ein solches Attribut einzubauen, oder gibt es eine sogar schon jetzt eine andere Möglichkeit die Reihenfolge der Tuner mittels udev-Regeln festzulegen?

  • @ abesse:


    Ich weiß nicht ob es genau ist, was du suchst und kenne die nachfolgende Historie des von dir genannten Beitrags nicht, jedoch gibt es in vielen DVB-Treibern ein "DVB_DEFINE_MOD_OPT_ADAPTER_NR(adapter_nr);", welches den Parameter "adapter_nr" definiert, der beim Registrieren eines Adapters als Übergabeparameter erforderlich ist und über den man die Nummern der Adapter manuell bestimmen kann.
    Zusätzlich besitzt der nGene-Treiber noch den Parameter "one_adapter", der angibt ob ein oder mehrere Adapter pro Karte registriert werden sollen.


    Bsp.

    Zitat

    sudo modprobe ngene adapter_nr=2,3 one_adapter=0


    "one_adapter=0" => Zwei Adapter werden angelegt.
    "adapter_nr=2,3" => Die beiden Adapter bekommen die Nummern 2 und 3.
    => "/dev/dvb/adapter2" & "/dev/dvb/adapter3" wurden registriert.


    Ich hoffe diese Möglichkeit hilft dir weiter.


    Gruß,
    Matthias

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)


  • Danke für den Hinweis. Ich habe dies ausprobiert, jedoch hilft es leider nicht.


    Konkret sind im System 2 Media-Pointer Dual-Tuner-Karten verbaut.


    Rufe ich modprobe ngene adapter_nr=2,3 auf, so werden die beiden Adapter registriert:
    ls /dev/dvb
    adapter2 adapter3


    Aber zu welcher DVB-Karte gehören diese Devices nun?


    Ich möchte folgendes erreichen:
    1. DVB-Karte (im 1. PCIe slot)
    /dev/dvb/adapter0/ (1. Tuner)
    /dev/dvb/adapter1/ (2. Tuner)


    2. DVB-Karte (im 2. PCIe slot)
    /dev/dvb/adapter2/ (1. Tuner)
    /dev/dvb/adapter3/ (2. Tuner)

  • Hallo twoofseven,


    wie ich in deiner Signatur sehe, hast du auch das POV ION 330 und die Mediapointer MP-S2. Wie läuft diese bei dir? Ich habe zusätzlich VDPAU aktiviert. Bei mir ruckeln alle HD-Sender etwas Hast du dasselbe Problem auch?


    Grüße

    Point Of View ION330, DD CineS2 Rev. 5.5, 2GB RAM, 500GB HDD, yaVDR 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!